- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03563586
Mechanische Darmvorbereitung mit oder ohne orale Antibiotika für die Darmkrebschirurgie (MECCA)
Prospektive randomisierte monozentrische Studie zur mechanischen Darmvorbereitung allein vs. zur mechanischen Darmvorbereitung in Kombination mit oralen Antibiotika vor kolorektalen Resektionen bei Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Zugabe von oralen Antibiotika zur mechanischen Darmvorbereitung (MBP) vor chirurgischen Eingriffen bei Darmkrebs die infektiösen Komplikationen der oberflächlichen und tiefen Operationsstelle (SSI) reduziert. Die Studie ist prospektiv und randomisiert, einfach verblindet, kontrolliert. Es findet an einer akademischen chirurgischen Einheit der Athens Medical School statt, die sich in einer tertiären Überweisungseinrichtung befindet. Patienten, die sich einer elektiven chirurgischen Resektion wegen Dickdarm- oder Rektumkarzinoms unterziehen sollen, werden am Tag vor der Operation entweder einem formellen MBP oder einem kombinierten MBP mit Verabreichung oraler Antibiotika zugeteilt. Ausschlusskriterien sind die folgenden: Notoperation, obstruktiver oder perforierter Krebs, Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Darmvorbereitungsschemata und Allergien gegen oral verabreichte Antibiotika.
Interventionsarme: Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, die dem behandelnden Chirurgen verborgen bleiben.
Gruppe A:
Präoperative orale Antibiotikatherapie mit Rifaximin 400 mg plus Metronidazol 500 mg am Tag vor der Operation um 14:00, 15:00 und 22:00 Uhr, mit MBP (2 Fläschchen Natriumphosphat 45ml um 13:00 und 19:00 Uhr)
Gruppe B:
MBP (2 Fläschchen Natriumphosphat 45 ml um 13:00 und 19:00 Uhr) allein Beide Gruppen erhalten iv Antibiotika (Cefoxitin 2 g plus Metronidazol 500 g) perioperativ und Absetzen innerhalb von 24 Stunden.
Ergebnismessungen: Der primäre Endpunkt ist eine postoperative Wundinfektion (SSI), einschließlich (i) oberflächlicher Wundinfektion, (ii) tiefer Wundinfektion und (iii) intraabdomineller Infektion (kontaminierte Flüssigkeit oder Eiteransammlung) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff ( Senkung der Rate um 3 %) Sekundäre Maßnahmen: Anastomoseninsuffizienz, andere chirurgische und nicht-chirurgische Komplikationen, Krankenhausaufenthaltsdauer, Wiederaufnahmerate, Patientenverträglichkeit des Präparats, Nebenwirkungen der Präparate, Zeit bis zum Beginn der adjuvanten Behandlung von Darmkrebs.
Stichprobengröße: Es wird geschätzt, dass 105 Patienten pro Behandlungsarm benötigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11528
- Rekrutierung
- NKUAthens
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Kontakt:
- George Theodoropoulos
- Telefonnummer: 6945463593
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Darmkrebsoperation
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Obstruktiver und perforierter Krebs
- Intoleranz gegenüber Darmvorbereitungsschema
- Allergien gegen oral verabreichte Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Darmvorbereitung plus Antibiotika
Präoperative orale Antibiotikatherapie mit Rifaximin 400 mg plus Metronidazol 500 mg am Tag vor der Operation um 14:00, 15:00 und 22:00 Uhr, mit maschineller Darmvorbereitung (2 Fläschchen Natriumphosphat 45ml um 13:00 und 19:00 Uhr)
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Präoperative orale Antibiotikatherapie mit Rifaximin 400 mg plus Metronidazol 500 mg am Tag vor der Operation um 14:00, 15:00 und 22:00 Uhr, mit maschineller Darmvorbereitung (2 Fläschchen Natriumphosphat 45ml um 13:00 und 19:00 Uhr)
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ANDERE: Darmvorbereitung
Präoperative mechanische Darmvorbereitung (2 Fläschchen Natriumphosphat 45 ml um 13:00 und 19:00 Uhr)
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Mechanische Darmvorbereitung (2 Fläschchen Natriumphosphat 45 ml um 13:00 und 19:00 Uhr) allein Beide Gruppen erhalten iv Antibiotika (Cefoxitin 2 g plus Metronidazol 500 g) perioperativ und Absetzen innerhalb von 24 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektionen der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
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Infektionen der Operationsstelle
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer
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30 Tage
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Anastomosenlecks
Zeitfenster: 30 Tage
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Anastomosenlecks
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30 Tage
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Andere chirurgische und nicht-chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Andere chirurgische und nicht-chirurgische Komplikationen
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30 Tage
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Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: 30 Tage
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Wiederaufnahmequote
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30 Tage
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Präparatetoleranz der Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
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Präparatetoleranz der Patienten
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30 Tage
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Nebenwirkungen von Präparationsschemata
Zeitfenster: 30 Tage
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Nebenwirkungen von Präparationsschemata
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30 Tage
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Zeit bis zum Beginn der adjuvanten Behandlung von Darmkrebs
Zeitfenster: 60 Tage
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Zeit bis zum Beginn der adjuvanten Behandlung von Darmkrebs
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: George Theodoropoulos, National and Kapodistrian University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Wundinfektion
- Kolorektale Neubildungen
- Chirurgische Wundinfektion
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 56/14-3-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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