- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03564561
Naturgeschichte der Pompe-Krankheit (POMPE)
Klinische und molekulare Aspekte der Morbus Pompe im Erwachsenenalter: eine naturgeschichtliche Studie
Bei dem Projekt handelt es sich um eine prospektive Studie, in der Patienten, die von Morbus Pompe im Erwachsenenalter mit c.-32-13T>G-Mutation im GAA-Gen betroffen sind, zwei Jahre lang nachuntersucht werden, um den natürlichen Verlauf mittels klinischer, bildgebender, histologischer und bildgebender Verfahren zu beschreiben Molekulare Parameter.
Nebenziele sind:
- Identifizierung von Biomarkern zur Bewertung der Wirksamkeit zukünftiger Therapien auf der Grundlage der Korrektur von abweichendem alternativem Spleißen bei Pompe-Patienten mit c.-32-13T>G-Mutationen.
- Bestimmung der Wirksamkeit von Antisense-Oligonukleotid-Chemie zur Wiederherstellung von GAA-Transkripten in voller Länge, GAA-Protein und GAA-Enzymaktivität in Fibroblasten und Myoblasten, die aus Haut- und Muskelbiopsien gewonnen wurden, sowie in Leukozyten von Pompe-Patienten mit c.-32-13T>G-Mutationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienziel:
Das Hauptziel der Studie ist es, Biomarker und klinische Kriterien zu finden, die mit dem Krankheitsverlauf korrelieren.
Methoden:
Klinische Informationen werden gemäß einem vordefinierten Protokoll eingeholt, das sechs Besuche umfasst: Screening-Besuch, Besuch zu Studienbeginn, Besuche nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten.
Bei den Besuchen werden folgende Tests durchgeführt:
Beurteilung der Atmung (einschließlich klinischer Beurteilung anhand der Borg-Skala, Identifizierung klinischer Anzeichen einer alveolären Hypoventilation, Dokumentation der täglichen Dauer an und ohne mechanische Beatmung, Spirometrie, Bestimmung von Lungenvolumen und langsamer Vitalkapazität, Hustenmaximum, Blutblicke, Messung von maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck während des Müller-Manövers, nasaler Inspirationsdruck schnüffeln, Mundinspirationsdruck, zuckender Munddruck, ösophagealer und transdiaphragmatischer Druck während willkürlicher Atmung und nach magnetischer Stimulation der Zwerchfellnerven, optoelektronische Messung des abdominalen Beitrags zur Vitalkapazität, Inspirationskapazität und Atemzugvolumen, Messung der Zwerchfellbeweglichkeit mittels Ultraschall, Schlafuntersuchungen mittels Polysomnographie bei nicht beatmeten Patienten und Oximetrie bei Patienten mit nicht-invasiver mechanischer Beatmung, gekoppelt mit EKG-Aufzeichnung).
Motorische Bewertung (einschließlich der MFM-Motorfunktionsmessskala, zeitgesteuerter 10-Meter-Lauf-/Gehtest, zeitgesteuerter Test zum Aufstehen aus sitzenden Positionen, zeitgesteuerter Test zum Aufstehen aus der Rückenlage, Zeit zum Steigen von 4 Stufen, 6-Minuten-Gehtest, dreidimensionale Analyse des Gehens, Quadrizeps-Muskelkraft, bewertet nach magnetischer Stimulation des N. femoralis, EMG).
Beurteilung der Körperzusammensetzung (einschließlich Bestimmung der Magermasse, des Body-Mass-Index und der Knochenmineraldichte durch duale Röntgenabsorptiometrie).
Beurteilung der Skelettmuskelstruktur mittels Ganzkörper-Magnetresonanztomographie.
Beurteilung der Herzfunktion mittels Herzechographie und EKG. Bewertung der Lebensqualität (einschließlich „Rotterdam Handicap Scale“, „Rasch-built Pompe-specific Activity (R-Pact) scale“ und EQ5D-5L-Fragebögen).
Biomaterialsammlung zur Biomarkeranalyse (einschließlich Dosierung von Serum CPK, GPT und GOT, GAA-Mutationsanalyse beider Allele, Biobanking von Serum, DNA und Urin, Muskelbiopsie zur histologischen Analyse, Quantifizierung von Exon 2 alternativem Spleißen und restlicher GAA-Enzymaktivität, Myoblastenkultur zur Quantifizierung von alternativem Spleißen und restlicher GAA-Enzymaktivität, Biobanking von Muskelbiopsien und Myoblastenkulturen, Hautbiopsie zur Quantifizierung von alternativem Spleißen und restlicher GAA-Enzymaktivität, Fibroblastenkulturen zur Quantifizierung von alternativem Spleißen und restlicher GAA-Enzymaktivität, Biobanking von Fibroblasten).
In-vitro-Behandlung von Myoblasten und Fibroblasten mit Antisense-Oligonukleotid-Chemie und Quantifizierung der Wiederherstellung von normalem Spleißen, GAA-Protein und GAA-Enzymaktivität.
Alle erhobenen Daten werden in eine Datenbank eingebracht und anschließend statistisch ausgewertet.
Erwartete Ergebnisse:
Um den genauen natürlichen Verlauf der Pompe-Krankheit zu bestimmen, Biomarker zu identifizieren, die nützlich sind, um das Fortschreiten der Pompe-Krankheit zu verfolgen, und um die Therapieeffekte zukünftiger Therapien zu quantifizieren, die darauf abzielen, ein normales Spleißen bei Patienten mit c.-32-13T>G-Mutationen wiederherzustellen.
Finanzierung:
Dieses Projekt wird von der französischen Agence National de la Recherche, der französischen Direction Générale de l'Offre de Soins und der Acid Maltase Deficiency Association finanziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helge Amthor, MD, PhD
- Telefonnummer: + 33 1 47 10 78 90
- E-Mail: helge.amthor@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pascal Laforêt, MD, PhD
- Telefonnummer: + 33 1 47 10 37 76
- E-Mail: pascal.laforet@aphp.fr
Studienorte
-
-
Hauts-de-Seine
-
Garches, Hauts-de-Seine, Frankreich, 92380
- Rekrutierung
- Hôpital Raymond Poincaré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Pompe Patient mit c.-32-13T>G-Mutation in mindestens einem Allel des GAA-Gens.
- Gehender Patient: Sechs-Minuten-Gehteststrecke > 50 m.
- Patient im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Einverständniserklärung vom Patienten unterzeichnet.
- Krankenversicherter Patient.
Ausschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung
- Schwangere Frau
- Vorliegen von Begleiterkrankungen, insbesondere Vorerkrankungen wie chronische Infektionskrankheiten (VIH-Infektion, Hepatitis oder andere), Asthma, bösartiger Tumor, hämatologische Erkrankungen
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Kann Anweisungen und Beschränkungen der Studie nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
|
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
mit 12 Monaten
|
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: mit 18 Monaten
|
mit 18 Monaten
|
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Moter-Bewertung: Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Quadrizeps-Muskelkraft, bewertet nach magnetischer Stimulation des N. femoralis.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Moter-Bewertung: : die MFM-Moter-Funktions-Maßskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Messung der motorischen Funktion durch MFM (Motor Function Measure)-Skala.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Moter-Bewertung: 10-Meter-Lauf-/Gehtest mit Zeitmessung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Zeit für einen 10-Meter-Spaziergang.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Moter-Assessment: zeitgesteuerter Test zum Aufstehen aus der sitzenden Position
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Zeit zum Aufstehen von einem Stuhl.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Moter-Assessment: zeitgesteuerter Test zum Aufstehen aus der Rückenlage
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Zeit zum Aufstehen aus der Dekubitusposition.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Moter-Bewertung: Zeit, die zum Steigen von 4 Stufen benötigt wird
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Zeit zum Klettern von 4 Stufen.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Moter-Assessment: dreidimensionale Analyse des Gehens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
3D-Analyse des Gehens.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Moter Assessment: 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Der 6-Minuten-Gehtest.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
Osteodensitometrie.
|
Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
Messung der Körperzusammensetzung (Verhältnis Magermasse / Fettmasse) durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.
|
Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
Body-Mass-Index (BMI).
|
Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
|
Bewertung der Skelettmuskulatur durch MRT-Bildgebung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
Ganzkörper-Muskel-MRT-Protokoll:
|
Zu Studienbeginn, 12. und 24. Monat
|
|
Atmungsparameter: Dyspnoe nach Borg-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Bewertung der Atemnot anhand der Borg-Skala.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Beurteilung der Atmung: Identifizierung der alveolären Hypoventilation
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Identifizierung klinischer Anzeichen einer alveolären Hypoventilation.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Atmungsparameter: tägliche Dauer der Nichtbeatmung bei beatmeten Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Tägliche Dauer der Nichtbeatmung bei beatmeten Patienten.
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Beurteilung der Herzfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Beurteilung der Herzbeurteilung mittels Herzechographie
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Beurteilung der Herzfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Beurteilung der Herzbeurteilung mittels EKG
|
Zu Studienbeginn, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewerten Sie anhand des Fragebogens EQ5D-5L.
|
An der Grundlinie
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertung nach Rotterdamer Handicap-Skala.
|
An der Grundlinie
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewerten Sie anhand der von Rasch erstellten Pompe-spezifischen Aktivitätsskala (R-Pact).
|
An der Grundlinie
|
|
Histologische Merkmale
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Histologische Untersuchung unter Verwendung einer Muskelbiopsiekultur mit Perjodsäure-Schiff-Färbung und H&E-Färbung.
|
An der Grundlinie
|
|
Genotyp
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bestimmung der GAA-Genotypen des Patienten anhand einer Blutprobe.
|
An der Grundlinie
|
|
Molekulare und biochemische Parameter: Muskelbiopsie
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Muskelbiopsie: Quantifizierung des alternativen Spleißens und der enzymatischen Restaktivität der sauren Alpha-Glucosidase (GAA) von Pompe-Patienten mit c.-32 -13T>G-Mutation des GAA-Gens. |
An der Grundlinie
|
|
Molekulare und biochemische Parameter: Hautbiopsie
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Hautbiopsie: Quantifizierung des alternativen Spleißens und der enzymatischen Restaktivität der sauren Alpha-Glucosidase (GAA) von Pompe-Patienten mit c.-32 -13T>G-Mutation des GAA-Gens. |
An der Grundlinie
|
|
Biomarker
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Blutprobe (Serum): Dosierung des CPK-, GPT- und GOT-Spiegels im Serum. |
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helge Amthor, MD, PhD, Hôpital Raymond Poincaré
- Studienleiter: Pascal Laforêt, MD, PhD, Hôpital Raymond Poincaré
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Erkrankung
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Glykogenspeicherkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- P160405J
- 2017-A02458-45 (Registrierungskennung: N° ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .