- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03564847
Lernen durch Spielen (LTP) Plus Intervention für depressive Väter (LTP Plus Väter) (LTP+Dads)
Testen von kostengünstigem spielerischem Lernen (LTP) plus Elternintervention für depressive Väter (LTP plus Väter) Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie (RCT)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen elterlicher Depression und kindlichen Folgen haben sich hauptsächlich auf Mütter konzentriert. Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Beziehung zwischen elterlicher Depression und kindlichem Outcome nicht unbedingt auf Mütter beschränkt ist.
Die Studie besteht aus zwei quantitativen und qualitativen Phasen:
Der Zweck dieser quantitativen Phase besteht darin, festzustellen, ob das LTP plus-Programm, das von Laien und kommunalen Gesundheitshelfern durchgeführt wird, die Symptome einer väterlichen Depression reduziert und die kindliche Entwicklung im Vergleich zur üblichen Behandlung verbessert.
Im qualitativen Teil der Studie werden zu zwei Zeitpunkten sowohl vor als auch nach der Intervention Fokusgruppen und digital aufgezeichnete Tiefeninterviews mit den Teilnehmern durch geschultes Forschungspersonal durchgeführt. Diese Fokusgruppen und Tiefeninterviews werden fortgesetzt, bis die Datensättigung erreicht ist. Darüber hinaus werden Teilnehmer, die sich geweigert haben, an der Studie teilzunehmen, gefragt, ob sie bereit wären, von einem Forscher kontaktiert zu werden, um ihre Gründe für ihre Nichtteilnahme zu besprechen. Darüber hinaus werden auch eingehende digital aufgezeichnete Interviews mit Interessenvertretern (Großeltern, Therapeuten, Angehörigen der Gesundheitsberufe usw.) von ausgebildeten Forschern durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Bin Qasim Town
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Orangi Town
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18- bis 55-jährige Väter
- Kinder im Alter zwischen 0-30 Monaten haben
- Diagnose einer Major Depression mit dem Structure Clinical Interview für DSM-V,
- Fähigkeit, eine Basisbewertung durchzuführen.
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede medizinische Krankheit, die sie von der Teilnahme an der klinischen Studie abhält,
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer bipolaren Depression
- Verwenden Sie derzeit Antidepressiva oder erhalten Sie irgendeine Art von Psychotherapie
- Aktive Suizidgedanken,
- Alle anderen schweren körperlichen oder psychischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: LTP Plus
LTP Plus-Teilnehmer erhalten die Intervention über 4 Monate. Wöchentliche Sitzungen für 2 Monate und 14-tägig für die nächsten zwei Monate durch geschulte Laien/Gemeindegesundheitspersonal.
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LTP+Dads ist eine gruppenintegrierte Erziehungsintervention mit 12 Sitzungen: d. h. LTP (Lernen durch Spielen), die einen bildlichen Kalender umfasst, der die Entwicklungsstufen des Kindes von der Geburt bis zu 3 Jahren umfasst. Es umfasst Eltern-Kind-Spiele und andere Aktivitäten, die die Beteiligung, das Lernen und die Bindung der Eltern fördern. In jeder Phase gibt es fünf Bereiche der kindlichen Entwicklung: Selbstgefühl, Körperlichkeit, Beziehungen, Verständnis und Kommunikation. Alle Bereiche sind in einfacher Sprache mit geringer Lesefähigkeit geschrieben. Die zweite Komponente der Intervention ist CBT, angepasst an das Handbuch von Jeanne Miranda (Group CBT for Depression, Group Leaders Guide Book-2006), das sich auf die drei Bereiche konzentriert: Gedanken und Ihre Stimmung, Aktivitäten und Ihre Stimmung, Interaktion mit Menschen und Ihre Stimmung. Die dritte Interventionskomponente sind Inhalte aus dem Handbuch von Ed Bader (Fokus auf Väter), die die Bedeutung von Vätern für die kindliche Entwicklung, Stressbewältigung bei der Arbeit und zu Hause, Budgetierung, Wutbewältigung, Konfliktlösung und Zeitmanagement umfassen. |
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KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Gruppe „Treatment as Usual“ (TAU) wird routinemäßig versorgt und ihre Nachsorge erfolgt im 4. und 6. Monat nach der Randomisierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton-Depressionsskala HAM-D 17 (Hamilton, 1960)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Der Fragebogen ist für Erwachsene konzipiert und wird verwendet, um den Schweregrad ihrer Depression einzuschätzen, indem Stimmung, Schuldgefühle, Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Retardierung, Angst, Gewichtsverlust und somatische Symptome abgefragt werden.
Der HAM-D ist ein einfacher Fragebogen mit 17 Fragen zur Selbstauskunft, der auch von einem geschulten Forschungsmitarbeiter durchgeführt werden kann.
Die übersetzte Version der Skala wurde in früheren Studien in Pakistan verwendet (Husain et al., 2017).
Es dauert etwa 10 bis 15 Minuten, um diese Skala zu verabreichen.
Ein Wert von 0–7 bedeutet eine normale, 8–13 eine leichte Depression, 14–18 eine mittelschwere Depression, 19–22 eine schwere Depression und > 22 eine schwere Depression
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Generalisierte Angststörung (GAS) 7 (Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die GAD-7 ist eine 7-Punkte-Skala, die zum Screening und zur Messung des Schweregrades einer generalisierten Angststörung verwendet wird.
Werte von 5, 10 und 15 werden als Grenzwerte für leicht, mittel und hoch genommen.
Es dauert ungefähr 5 Minuten, um diese Skala zu verwalten.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Rosenbergs Selbstwertskala (Rosenberg, 1995)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Rosenbergs Self-Esteem Scale wird verwendet, um das Selbstwertgefühl und die persönliche Wertlosigkeit zu messen.
Es ist ein einfacher Fragebogen mit 9 Items.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
Die in Urdu übersetzte Version der Skala wurde in unseren früheren Studien in Pakistan verwendet.
(Husain et al. 2014; Husain et al., 2017). Die Verabreichung der Waage dauert etwa 5 bis 10 Minuten
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Kurzer Behinderungsfragebogen BDQ: (Von Korff, Ustun, Ormel, Kaplan, & Simon, 1996)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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BDQ ist ein einfacher 8-Item-Fragebogen zur Messung der Behinderung im körperlichen oder sozialen Leben.
Die Gesamtpunktzahlen für die Punkte 1-6 gelten als Hinweis auf "mittelschwere" und "schwere" Behinderung für die Punktzahlbereiche 8-13 bzw. 14-22.
Die übersetzte Version der Skala wurde in früheren Studien in Pakistan verwendet (Naeem et al., 2015).
Es dauert etwa 5 bis 10 Minuten, um diese Skala zu verabreichen
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) (Kroenke, Spitzer, & Williams, 2003)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der einfach zu verwenden ist und von einem geschulten Forschungsmitarbeiter verwaltet werden kann.
Die Bewertung reicht von: 0-4 keine, 5-9 leicht, 10-14 mäßig, 15-19 mäßig stark, 20-27 stark
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ) (Attkisson & Greenfield, 1995)
Zeitfenster: Erst nach Abschluss des Eingriffs im 4. Monat
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Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit der Intervention im 4. Monat unter Verwendung des CSQ, der aus 8 Items besteht, hohe Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin (Attkisson & Greenfield, 1995).
Es dauert ungefähr 5 Minuten, um diese Skala zu verwalten
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Erst nach Abschluss des Eingriffs im 4. Monat
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Erziehungsskala (Arnold, O'leary, Wolff & Acker, 1993)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Von den Eltern ausgefüllter 30-Punkte-Fragebogen zur Messung von drei dysfunktionalen Disziplinstilen: (1) Nachlässigkeit (permissive Disziplin), (2) Überreaktivität (autoritäre Disziplin) und (3) Wortgewandtheit (Verlassen auf Reden), wobei die Antworten mit sieben Punkten bewertet wurden. Punkteskala.
Es dauert ungefähr 10 Minuten, um diese Skala zu verwalten.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Euro-Qol-5-Abmessungen (EQ-5D) (Brooks R. EuroQol, 1996)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit EQ-5D gemessen.
Dies ist ein standardisiertes Instrument, das fünf Gesundheitsdimensionen misst (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression), die jeweils von 1 bis 3 bewertet werden, was „kein Problem“ bis „schwere Probleme“ bedeutet.
Sowohl in der visuellen Analogskala als auch in der standardisierten Bewertungsskala weisen niedrigere Werte auf eine schlechtere QOL hin.
Es dauert ungefähr 5 Minuten, um diese Skala zu verwalten.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Verletzt, beleidigt, mit Schaden bedroht und angeschrien (HITS) (Sherin, Sinacore, Li, Zitter & Shakil, 1998):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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HITS ist ein einfaches 4-Item-Screening-Tool für häusliche Gewalt.
Jedes Item wird mit 1-5 Punkten bewertet.
Bereich zwischen 4-20.
Ein Wert über 10 bedeutet, dass eine Person von häuslicher Gewalt bedroht ist.
Es dauert ungefähr 5 Minuten, um diese Skala zu verwalten.
In dieser Studie wird eine angepasste Version der Skala verwendet.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Dyadische Anpassungsskala (DAS): (Spanier, 1976)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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DAS ist ein 32-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, um die Zufriedenheit von Paaren zu messen und zu beurteilen, wie jeder Partner seine Beziehung wahrnimmt.
Die Skala hat gute psychometrische Eigenschaften (Graham, Liu & Jeziorski, 2006) und wurde auch bei depressiven Müttern verwendet (Wolman, Chalmers, Hofmeyr & Nikodem, 1993).
Ein DAS-Gesamtwert, der von 0 bis 150 reicht, wird durch Summieren über die vier Subskalen abgeleitet.
Die 32 Items des DAS werden auf Likert-Skalen beantwortet, wobei Fragen zu jeder der vier Unterskalen verteilt sind. Die Durchführung dauert etwa 10 bis 15 Minuten.
In dieser Studie wird die kulturell angepasste Version der Skala verwendet.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Wissen über Erwartung und kindliche Entwicklung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Ein 25-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um das väterliche Wissen und die Erwartungen für die kindliche Entwicklung in den ersten drei Jahren zu bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Wissen über die kindliche Entwicklung hin.
(Husain et al 2017). Es dauert etwa 5 bis 10 Minuten, um diese Skala zu verabreichen
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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OSLO 3 (Nosikov & Gudex, 2003)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die Oslo-3-Items-Skala soziale Unterstützung konzentriert sich auf die Qualität des sozialen Netzwerks, das wahrgenommene positive Interesse und die Besorgnis anderer Menschen und die verfügbare Hilfe von Nachbarn, falls erforderlich.
Eine Punktzahl von 3–8 ist „schwache Unterstützung“, 9–11 ist „mäßige Unterstützung“ und 12–14 ist „starke Unterstützung“.
Die Urdu-Version der Skala wurde bereits in früheren Studien in Pakistan verwendet (Husain, Chaudhry, Jafri, et al., 2014).
Es dauert ungefähr 5 Minuten, um diese Skala zu verwalten.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Parenting Stress Index - Kurzform (Abidin, 1995)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die Eltern bewerten 36 Punkte auf einer fünfstufigen Bewertungsskala (1-5) auf drei Unterskalen: (1) Erziehungsstress, (2) Schwierige Eigenschaften des Kindes und (3) Dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion.
Es dauert etwa 10 bis 15 Minuten, um diese Skala zu verabreichen.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Eyberg Child Behaviour Inventory (ECBI) (Eyberg, Boggs & Reynolds, 1980)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Das ECBI ist eine Bewertungsskala für Eltern, die aus Elementen besteht, die sich speziell auf Verhaltensweisen beziehen, die mit Verhaltensproblemen bei Kindern in Verbindung stehen.
Das ECBI ist ein verhaltensspezifisches Instrument, das aus einer Liste von 36 Verhaltensweisen besteht.
Es hat zwei Skalen: (a) Die Intensitätsskala, die angibt, wie oft diese Verhaltensweisen auftreten, und (b) die Problemskala, die identifiziert, welche spezifischen Verhaltensweisen von den Eltern als Probleme betrachtet werden.
Die Bewertung auf der Intensitätsskala erfolgt mit sieben Punkten (1-7), während die Problemskala mit JA oder NEIN erfolgt. Es dauert ungefähr 10-15 Minuten, um diese Skala zu verabreichen.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Manchester Assessment of Caregiver-Infant Interaction (MACI)
Zeitfenster: Änderungen von der Baseline zum 6. Monat
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Es ist als globales Bewertungsmaß konzipiert, das allgemeine Merkmale von Eltern, Säuglingen und dyadischen Interaktionsqualitäten abdeckt.
Es umfasst sieben Bewertungsskalen, die breite Aspekte der Interaktion zwischen einer primären Bezugsperson und ihrem Kind abdecken, jede mit einer Sieben-Punkte-Skala (Wan, Brooks, Green, Abel & Elmadih, 2016).
Es ist eine Methode zur systematischen Bewertung qualitativer oder globaler Aspekte der Verhaltensinteraktion zwischen einer primären Bezugsperson und einem Säugling, indem ihr unstrukturiertes Spiel anhand von Videobändern bewertet wird.
Die Bewertungen werden entlang einer 7-Punkte-Skala vorgenommen, die die Varianz innerhalb der Bevölkerung zeigt. Basierend auf 6 Minuten Interaktion zwischen Pflegekraft und Kind, die im Labor oder zu Hause auf Video aufgezeichnet wurden.
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Änderungen von der Baseline zum 6. Monat
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Anthropometrische Maße (Gewicht)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Das Gewicht wird in Kilogramm gemessen
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Anthropometrische Maße (Höhe)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die Körpergröße wird in Zentimetern gemessen
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Anthropometrische Maße (Kopfumfang)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die Messung erfolgt mit einem nicht dehnbaren Gerät, wie z. B. einem flexiblen Maßband aus Metall.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Anthropometrische Maße (Armumfang)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die Messung erfolgt mit einem nicht dehnbaren Gerät, wie z. B. einem flexiblen Maßband aus Metall.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Sozial-emotionaler Fragebogen für Alter und Stadien (Squires et al., 2009)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Diese Skala wird verwendet, um die kindliche Entwicklung zu messen.
Eltern berichten über die Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Entwicklung ihres Kindes.
Es dauert ungefähr 10 Minuten, um diese Skala zu verwalten.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Infant Development: Ages and Stages Questionnaire (Squires, Bricker & Twombly, 2009)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Diese Skala wird verwendet, um die kindliche Entwicklung zu messen.
Die Eltern werden zu verschiedenen Zeitpunkten über die Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Kommunikation ihres Kindes berichten.
Die Verabreichung dieser Skala dauert etwa 15 bis 20 Minuten
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung (BSID-V3) (Bayley, Nancy (2006
Zeitfenster: Änderungen von der Baseline zum 6. Monat
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Die Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung sind eine Standardreihe von Messungen, die ursprünglich von der Psychologin Nancy Bayley entwickelt wurden und hauptsächlich zur Beurteilung der Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 1 bis 42 Monaten verwendet wurden.
Bewertung: 0 oder 1, je nachdem, ob das Kind in der Lage ist, die Aktivität für kognitive, motorische (feine und grobe Subskalen) und Sprache (expressive und rezeptive Subskalen) auszuführen, die vom Prüfer bewertet werden.
Sozial-emotionale und adaptive Fragebögen, die von Eltern/Betreuungspersonen mit der gleichen Skala 0 oder 1 ausgefüllt werden.
Die höchstmögliche Punktzahl bei einem Untertest ist 19, die niedrigstmögliche Punktzahl ist 1.
Noten von 8 bis 12 gelten als durchschnittlich.
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Änderungen von der Baseline zum 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nasim Chaudhary, MD, PILL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Husain N, Chaudhry I, Raza-ur-Rehman, Ahmed GR. Self-esteem and obsessive compulsive disorder. J Pak Med Assoc. 2014 Jan;64(1):64-8.
- Hasin DS, Goodwin RD, Stinson FS, Grant BF. Epidemiology of major depressive disorder: results from the National Epidemiologic Survey on Alcoholism and Related Conditions. Arch Gen Psychiatry. 2005 Oct;62(10):1097-106. doi: 10.1001/archpsyc.62.10.1097.
- Hirschfeld RM, Montgomery SA, Keller MB, Kasper S, Schatzberg AF, Moller HJ, Healy D, Baldwin D, Humble M, Versiani M, Montenegro R, Bourgeois M. Social functioning in depression: a review. J Clin Psychiatry. 2000 Apr;61(4):268-75. doi: 10.4088/jcp.v61n0405.
- Husain MI, Chaudhry IB, Husain N, Khoso AB, Rahman RR, Hamirani MM, Hodsoll J, Qurashi I, Deakin JF, Young AH. Minocycline as an adjunct for treatment-resistant depressive symptoms: A pilot randomised placebo-controlled trial. J Psychopharmacol. 2017 Sep;31(9):1166-1175. doi: 10.1177/0269881117724352. Epub 2017 Aug 31.
- Husain N, Chaudhry N, Jafri F, Tomenson B, Surhand I, Mirza I, Chaudhry IB. Prevalence and risk factors for psychological distress and functional disability in urban Pakistan. WHO South East Asia J Public Health. 2014 Apr-Jun;3(2):144-153. doi: 10.4103/2224-3151.206730.
- Husain N, Parveen A, Husain M, Saeed Q, Jafri F, Rahman R, Tomenson B, Chaudhry IB. Prevalence and psychosocial correlates of perinatal depression: a cohort study from urban Pakistan. Arch Womens Ment Health. 2011 Oct;14(5):395-403. doi: 10.1007/s00737-011-0233-3. Epub 2011 Sep 4.
- Kane P, Garber J. The relations among depression in fathers, children's psychopathology, and father-child conflict: a meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2004 Jul;24(3):339-60. doi: 10.1016/j.cpr.2004.03.004.
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- Klein DN, Lewinsohn PM, Rohde P, Seeley JR, Olino TM. Psychopathology in the adolescent and young adult offspring of a community sample of mothers and fathers with major depression. Psychol Med. 2005 Mar;35(3):353-65. doi: 10.1017/s0033291704003587.
- Naeem F, Gul M, Irfan M, Munshi T, Asif A, Rashid S, Khan MN, Ghani S, Malik A, Aslam M, Farooq S, Husain N, Ayub M. Brief culturally adapted CBT (CaCBT) for depression: a randomized controlled trial from Pakistan. J Affect Disord. 2015 May 15;177:101-7. doi: 10.1016/j.jad.2015.02.012. Epub 2015 Feb 23.
- Ramchandani P, Stein A, Evans J, O'Connor TG; ALSPAC study team. Paternal depression in the postnatal period and child development: a prospective population study. Lancet. 2005 Jun 25-Jul 1;365(9478):2201-5. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66778-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILL-LTP Plus Dads-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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