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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03571503
Die Wirksamkeit von Doin (Leitungsübung) des Beckengelenks bei HLD mit ausstrahlenden Beinschmerzen
Die Wirksamkeit von Doin (Leitungsübung) des Beckengelenks bei Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen: Eine prospektive beobachtende Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive monozentrische Beobachtungspilotstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen zu untersuchen, die eine integrative koreanische Medizinbehandlung einschließlich Doin (Überleitungsübung) des Beckengelenks im Daejeon Jaseng Hospital of Korean erhalten Medizin durch Beurteilung von Schmerz, funktioneller Behinderung, Lebensqualität, Zufriedenheit und Sicherheit.
Die Studie wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt, in den ersten 3 Monaten des Studienzeitraums, in dem die Behandlungsgruppe für integrative koreanische Medizin rekrutiert wird, und nach einer Auswaschphase von 2 Wochen in den letzten 3 Monaten Monate des Studienzeitraums, von denen der Doin mit integrativer koreanischer Medizin separat rekrutiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Daejeon, Korea, Republik von, 35262
- Daejeon Jaseng Hospital of Korean Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten mit ausstrahlenden Beinschmerzen distal der Gesäßfalte mit oder ohne Kreuzschmerzen (LBP)
- Patienten mit Auftreten von ausstrahlenden Beinschmerzen innerhalb der letzten sechs Monate und aktueller Schmerzintensität der numerischen Bewertungsskala (NRS) ≥5
- Patienten mit Bandscheibenprotrusion oder -extrusion auf der Ebene des neuralen Segments mit signifikanten Korrelationen mit den Symptomen der ausstrahlenden Beinschmerzen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) der L-Wirbelsäule identifiziert wurden
- Patienten mit Plänen, eine Behandlung mit koreanischer Medizin für einen Bandscheibenvorfall (HLD) im Krankenhaus zu erhalten
- Patienten, die der Studienteilnahme freiwillig schriftlich zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen, die den Behandlungseffekt oder die Ergebnisinterpretation beeinträchtigen können
- Operation und chirurgischer Eingriff in den letzten drei Wochen in Bereichen mit klinischer Relevanz als Folge von HLD
- Patienten mit Weichteilpathologien oder Pathologien nicht spinalen Ursprungs, die LBP oder ausstrahlende Beinschmerzen verursachen können (z. Wirbelsäulentumor, rheumatoide Arthritis)
- Patienten, für die eine Akupunkturbehandlung möglicherweise ungeeignet oder unsicher ist (z. hämorrhagische Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten in der Vorgeschichte, schwerer Diabetes mit Infektionsrisiko, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die für eine Akupunkturbehandlung als ungeeignet erachtet werden)
- Schwangere Patienten oder Patienten, die eine Schwangerschaft planen
- Patienten mit schweren psychischen Störungen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien als Beobachtungsstudien
- Patienten können die Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme nicht ausfüllen
- Probanden, die von den Forschern als ungeeignet für die Studienteilnahme eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Integrative koreanische Medizinbehandlung
Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen in der integrativen koreanischen Medizinbehandlungsgruppe wird eine integrative koreanische Medizinbehandlung verabreicht, die aus 2 Sitzungen/Tag Akupunktur und Kräutermedizin, manueller Chuna-Therapie, Bienengift-Pharmakopunktur und -Pharmakopunktur, Elektroakupunktur, Schröpfen und andere Eingriffe nach Bedarf.
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Die Akupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Elektroakupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Schröpfbehandlung wird an 1-2 Punkten durchgeführt, wobei hauptsächlich proximale Akupunkturpunkte und Ah-Shi-Punkte verwendet werden.
Kräutermedizin wird hauptsächlich in wasserbasierter Abkochung (120 ml) und getrockneter Pulverform (2 g) verabreicht (die Inhaltsstoffe sind hauptsächlich, aber nicht beschränkt auf: Ostericum koreanum, Eucommia ulmoides, Acanthopanax sessiliflorus, Achyranthes japonica, Psoralea corylifolia, Saposhnikovia divaricata, Cibotium barometz, Lycium chinense, Boschniakia rossica, Cuscuta chinensis, Glycine max, Atractylodes japonica).
Andere Namen:
Den Patienten werden alle anderen zusätzlichen Eingriffe erlaubt, die der behandelnde Arzt für notwendig erachtet, unabhängig von Art oder Dosis, und Anwendungsmuster werden untersucht und als pragmatische klinische Studie aufgezeichnet.
Chuna ist eine koreanische Wirbelsäulenmanipulation, die Wirbelsäulenmanipulationstechniken zur Gelenkmobilisierung beinhaltet, die Hochgeschwindigkeitsstöße mit geringer Amplitude auf Gelenke etwas außerhalb des passiven Bewegungsbereichs und sanfte Kraft auf Gelenke innerhalb des passiven Bewegungsbereichs beinhalten.
Die Chuna-Manipulation wird nach Ermessen des Arztes durchgeführt.
Andere Namen:
Eine Bienengift-Pharmakopunktur wird nur verabreicht, nachdem eine negative Reaktion auf einen Hautüberempfindlichkeitstest bestätigt wurde.
Verdünntes Bienengift (Kochsalzlösung:Bienengift-Verhältnis, 10.000:1), das auf Allergene gefiltert ist, wird nach Ermessen des Arztes an 4-5 Akupunkturpunkten proximal der dysfunktionalen Stelle injiziert.
Jeder Akupunkturpunkt wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) mit insgesamt 0,5–1 cc injiziert.
Andere Namen:
An Ah-shi-Punkten und lokalen Akupunkturpunkten wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26 G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) eine Pharmakopunktur verabreicht, die aus ausgewählten pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht.
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Tun Sie es mit der integrativen koreanischen Medizin
Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen in der Doin (Leitungsübung) mit integrativer koreanischer Medizinbehandlungsgruppe wird eine integrative koreanische Medizinbehandlung verabreicht, die aus 2 Sitzungen/Tag Akupunktur und Kräutermedizin, manueller Chuna-Therapie, Bienengift besteht Pharmakopunktur und Pharmakopunktur, Elektroakupunktur, Schröpfen und andere Interventionen nach Bedarf, plus Doin (Leitungsübung) für 1 Sitzung der 2 Akupunktursitzungen/Tag.
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Die Akupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Elektroakupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Schröpfbehandlung wird an 1-2 Punkten durchgeführt, wobei hauptsächlich proximale Akupunkturpunkte und Ah-Shi-Punkte verwendet werden.
Kräutermedizin wird hauptsächlich in wasserbasierter Abkochung (120 ml) und getrockneter Pulverform (2 g) verabreicht (die Inhaltsstoffe sind hauptsächlich, aber nicht beschränkt auf: Ostericum koreanum, Eucommia ulmoides, Acanthopanax sessiliflorus, Achyranthes japonica, Psoralea corylifolia, Saposhnikovia divaricata, Cibotium barometz, Lycium chinense, Boschniakia rossica, Cuscuta chinensis, Glycine max, Atractylodes japonica).
Andere Namen:
Den Patienten werden alle anderen zusätzlichen Eingriffe erlaubt, die der behandelnde Arzt für notwendig erachtet, unabhängig von Art oder Dosis, und Anwendungsmuster werden untersucht und als pragmatische klinische Studie aufgezeichnet.
Chuna ist eine koreanische Wirbelsäulenmanipulation, die Wirbelsäulenmanipulationstechniken zur Gelenkmobilisierung beinhaltet, die Hochgeschwindigkeitsstöße mit geringer Amplitude auf Gelenke etwas außerhalb des passiven Bewegungsbereichs und sanfte Kraft auf Gelenke innerhalb des passiven Bewegungsbereichs beinhalten.
Die Chuna-Manipulation wird nach Ermessen des Arztes durchgeführt.
Andere Namen:
Eine Bienengift-Pharmakopunktur wird nur verabreicht, nachdem eine negative Reaktion auf einen Hautüberempfindlichkeitstest bestätigt wurde.
Verdünntes Bienengift (Kochsalzlösung:Bienengift-Verhältnis, 10.000:1), das auf Allergene gefiltert ist, wird nach Ermessen des Arztes an 4-5 Akupunkturpunkten proximal der dysfunktionalen Stelle injiziert.
Jeder Akupunkturpunkt wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) mit insgesamt 0,5–1 cc injiziert.
Andere Namen:
An Ah-shi-Punkten und lokalen Akupunkturpunkten wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26 G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) eine Pharmakopunktur verabreicht, die aus ausgewählten pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht.
Ein Akupunkturarzt verabreicht Akupunktur an 4-8 Akupunkturpunkten im unteren Rücken- und Gesäßbereich (obligatorische Punkte: BL54 und GB30 ipsilateral zur dysfunktionalen Stelle; und selektive Punkte: BL23, BL24, BL25, BL26, BL31, BL32, Ah- Shi-Punkte, lokale Akupunkturpunkte und/oder Triggerpunkte.
Doin (Überleitungsübung) wird als aktive und passive Bewegung mit den Nadeln in situ durchgeführt, um Schmerzen und funktionelle Behinderungen wirksam zu behandeln, indem der Bewegungsbereich des Hüftgelenks (Flexion und Extension) unter ärztlicher Anleitung und isometrische Widerstandsübung erweitert wird ( Flexion und Extension) nach Bedarf.
Doin-Sitzungen (Überleitungsübungen) werden 1 Sitzung/Tag für die Dauer der stationären Behandlung durchgeführt, während der Patient ausstrahlende Beinschmerzen (NRS≥1) aufweist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach Baseline
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Veränderung der Intensität der Rückenschmerzen nach 2 Wochen, gemessen mit NRS.
Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
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Baseline, 2 Wochen nach Baseline
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Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für ausstrahlende Beinschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach Baseline
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Veränderung der Intensität der ausstrahlenden Beinschmerzen nach 2 Wochen, gemessen mit NRS.
Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
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Baseline, 2 Wochen nach Baseline
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Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach Baseline
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Fragebogen zur funktionellen Behinderung nach 2 Wochen, gemessen mit ODI.
Der ODI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen (LBP) zu beurteilen.
Jedes Element wird in 6 Stufen eingeteilt, die jeweils eine Punktzahl von 0-5 darstellen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einschränkung in Bezug auf LBP hin.
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Baseline, 2 Wochen nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Intensität der Rückenschmerzen, gemessen mit NRS.
Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für ausstrahlende Beinschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Ausstrahlende Beinschmerzintensität, gemessen mit NRS.
Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Fragebogen zur funktionellen Behinderung, gemessen mit ODI.
Der ODI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen (LBP) zu beurteilen.
Jedes Element wird in 6 Stufen eingeteilt, die jeweils eine Punktzahl von 0-5 darstellen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einschränkung in Bezug auf LBP hin.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Visuelle Analogskala (VAS) von ausstrahlenden Beinschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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Ausstrahlende Beinschmerzintensität, gemessen mit VAS.
VAS verwendet eine 10 cm lange Leine, die an jedem Ende mit Skalenankern gekennzeichnet ist.
Bei der Schmerzmessung mit VAS werden die Patienten gebeten, einen Punkt zu markieren, der ihren Schmerz zwischen den Ankern „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ darstellt (die Bezeichnungen können je nach Studie variieren).
Die Ergebnisse werden in Millimetern mit einem Gesamtbereich von 0-100 Millimetern aufgezeichnet.
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Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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Visuelle Analogskala (VAS) von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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Intensität der Rückenschmerzen, gemessen mit VAS.
VAS verwendet eine 10 cm lange Leine, die an jedem Ende mit Skalenankern gekennzeichnet ist.
Bei der Schmerzmessung mit VAS werden die Patienten gebeten, einen Punkt zu markieren, der ihren Schmerz zwischen den Ankern „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ darstellt (die Bezeichnungen können je nach Studie variieren).
Die Ergebnisse werden in Millimetern mit einem Gesamtbereich von 0-100 Millimetern aufgezeichnet.
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Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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EuroQol 5-Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit SF-36.
SF-36 besteht aus 36 Items in 8 Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit.
SF-36 wird verwendet, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden von Patienten und gesunden Personen zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQoL hin.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Baseline, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Globales patientenberichtetes Ergebnis, gemessen mit PGIC.
PGIC stuft den Grad der subjektiven Verbesserung in 7 Stufen ein (1, sehr viel besser; 2, viel besser; 3, leicht verbessert; 4, keine Veränderung; 5, etwas schlechter; 6, viel schlechter; und 7, sehr viel schlechter).
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Baseline, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Drogenkonsum (Drogentyp)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Bei kürzlich erfolgter Medikamenteneinnahme wird die Art der verschreibungspflichtigen Medikamenteneinnahme erfasst.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Drogenkonsum (Drogeneinnahmehäufigkeit)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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In Bezug auf die kürzliche Einnahme von Medikamenten wird die Häufigkeit der verschreibungspflichtigen Einnahme von Medikamenten erfasst.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Drogenkonsum (Drogeneinnahmezeitraum)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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In Bezug auf die kürzliche Einnahme von Medikamenten wird der Zeitraum der verschreibungspflichtigen Einnahme von Medikamenten aufgezeichnet.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Behandlung (Behandlungsart)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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In Bezug auf die aktuelle Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wird die Art der erhaltenen zusätzlichen medizinischen Behandlung erfasst.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Behandlung (Behandlungshäufigkeit)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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In Bezug auf die aktuelle Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wird die Häufigkeit zusätzlicher medizinischer Behandlungen erfasst.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Behandlung (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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In Bezug auf die aktuelle Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wird die Zeit der zusätzlichen medizinischen Behandlung erfasst.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Einzelheiten zu Doin-Überleitungsübungen (Typ (Region))
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Verwaltungsdetails des Doin-Überleitungsübungssitzungstyps (Region) werden aufgezeichnet.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Einzelheiten zu Doin-Leitungsübungen (Zeitraum)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Verwaltungsdetails von Doin-Leitungsübungssitzungen (Zeitraum) werden aufgezeichnet.
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule (ROM)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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Körperliche Untersuchung
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Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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Straight Leg Raise (SLR)-Test
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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Körperliche Untersuchung
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Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Sicherheitsergebnis
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Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Min-young Kim, KMD, Daejeon Jaseng Hospital of Korean Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
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- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Ischias
- Verschiebung der Bandscheibe
- Radikulopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- JS-CT-2018-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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