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Die Wirksamkeit von Doin (Leitungsübung) des Beckengelenks bei HLD mit ausstrahlenden Beinschmerzen

1. November 2019 aktualisiert von: KIMMINYOUNG, Jaseng Medical Foundation

Die Wirksamkeit von Doin (Leitungsübung) des Beckengelenks bei Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen: Eine prospektive beobachtende Pilotstudie

Eine prospektive Pilotstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) zu untersuchen, die eine integrative Behandlung mit koreanischer Medizin, einschließlich Doin (Überleitungsübung), in einem Krankenhaus für koreanische Medizin erhalten, durch Bewertung von Schmerzen, funktionellen Behinderungen und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive monozentrische Beobachtungspilotstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen zu untersuchen, die eine integrative koreanische Medizinbehandlung einschließlich Doin (Überleitungsübung) des Beckengelenks im Daejeon Jaseng Hospital of Korean erhalten Medizin durch Beurteilung von Schmerz, funktioneller Behinderung, Lebensqualität, Zufriedenheit und Sicherheit.

Die Studie wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt, in den ersten 3 Monaten des Studienzeitraums, in dem die Behandlungsgruppe für integrative koreanische Medizin rekrutiert wird, und nach einer Auswaschphase von 2 Wochen in den letzten 3 Monaten Monate des Studienzeitraums, von denen der Doin mit integrativer koreanischer Medizin separat rekrutiert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daejeon, Korea, Republik von, 35262
        • Daejeon Jaseng Hospital of Korean Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten mit ausstrahlenden Beinschmerzen distal der Gesäßfalte mit oder ohne Kreuzschmerzen (LBP)
  • Patienten mit Auftreten von ausstrahlenden Beinschmerzen innerhalb der letzten sechs Monate und aktueller Schmerzintensität der numerischen Bewertungsskala (NRS) ≥5
  • Patienten mit Bandscheibenprotrusion oder -extrusion auf der Ebene des neuralen Segments mit signifikanten Korrelationen mit den Symptomen der ausstrahlenden Beinschmerzen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) der L-Wirbelsäule identifiziert wurden
  • Patienten mit Plänen, eine Behandlung mit koreanischer Medizin für einen Bandscheibenvorfall (HLD) im Krankenhaus zu erhalten
  • Patienten, die der Studienteilnahme freiwillig schriftlich zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen, die den Behandlungseffekt oder die Ergebnisinterpretation beeinträchtigen können
  • Operation und chirurgischer Eingriff in den letzten drei Wochen in Bereichen mit klinischer Relevanz als Folge von HLD
  • Patienten mit Weichteilpathologien oder Pathologien nicht spinalen Ursprungs, die LBP oder ausstrahlende Beinschmerzen verursachen können (z. Wirbelsäulentumor, rheumatoide Arthritis)
  • Patienten, für die eine Akupunkturbehandlung möglicherweise ungeeignet oder unsicher ist (z. hämorrhagische Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten in der Vorgeschichte, schwerer Diabetes mit Infektionsrisiko, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die für eine Akupunkturbehandlung als ungeeignet erachtet werden)
  • Schwangere Patienten oder Patienten, die eine Schwangerschaft planen
  • Patienten mit schweren psychischen Störungen
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien als Beobachtungsstudien
  • Patienten können die Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme nicht ausfüllen
  • Probanden, die von den Forschern als ungeeignet für die Studienteilnahme eingestuft wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Integrative koreanische Medizinbehandlung
Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen in der integrativen koreanischen Medizinbehandlungsgruppe wird eine integrative koreanische Medizinbehandlung verabreicht, die aus 2 Sitzungen/Tag Akupunktur und Kräutermedizin, manueller Chuna-Therapie, Bienengift-Pharmakopunktur und -Pharmakopunktur, Elektroakupunktur, Schröpfen und andere Eingriffe nach Bedarf.
Die Akupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Elektroakupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Schröpfbehandlung wird an 1-2 Punkten durchgeführt, wobei hauptsächlich proximale Akupunkturpunkte und Ah-Shi-Punkte verwendet werden.
Kräutermedizin wird hauptsächlich in wasserbasierter Abkochung (120 ml) und getrockneter Pulverform (2 g) verabreicht (die Inhaltsstoffe sind hauptsächlich, aber nicht beschränkt auf: Ostericum koreanum, Eucommia ulmoides, Acanthopanax sessiliflorus, Achyranthes japonica, Psoralea corylifolia, Saposhnikovia divaricata, Cibotium barometz, Lycium chinense, Boschniakia rossica, Cuscuta chinensis, Glycine max, Atractylodes japonica).
Andere Namen:
  • Traditionelle Kräutermedizin
Den Patienten werden alle anderen zusätzlichen Eingriffe erlaubt, die der behandelnde Arzt für notwendig erachtet, unabhängig von Art oder Dosis, und Anwendungsmuster werden untersucht und als pragmatische klinische Studie aufgezeichnet.
Chuna ist eine koreanische Wirbelsäulenmanipulation, die Wirbelsäulenmanipulationstechniken zur Gelenkmobilisierung beinhaltet, die Hochgeschwindigkeitsstöße mit geringer Amplitude auf Gelenke etwas außerhalb des passiven Bewegungsbereichs und sanfte Kraft auf Gelenke innerhalb des passiven Bewegungsbereichs beinhalten. Die Chuna-Manipulation wird nach Ermessen des Arztes durchgeführt.
Andere Namen:
  • Chuna-Manipulation
  • Chuna-Wirbelsäulenmanipulation
Eine Bienengift-Pharmakopunktur wird nur verabreicht, nachdem eine negative Reaktion auf einen Hautüberempfindlichkeitstest bestätigt wurde. Verdünntes Bienengift (Kochsalzlösung:Bienengift-Verhältnis, 10.000:1), das auf Allergene gefiltert ist, wird nach Ermessen des Arztes an 4-5 Akupunkturpunkten proximal der dysfunktionalen Stelle injiziert. Jeder Akupunkturpunkt wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) mit insgesamt 0,5–1 cc injiziert.
Andere Namen:
  • Bienengift Akupunktur
An Ah-shi-Punkten und lokalen Akupunkturpunkten wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26 G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) eine Pharmakopunktur verabreicht, die aus ausgewählten pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht.
Tun Sie es mit der integrativen koreanischen Medizin
Patienten mit Bandscheibenvorfall (HLD) mit ausstrahlenden Beinschmerzen in der Doin (Leitungsübung) mit integrativer koreanischer Medizinbehandlungsgruppe wird eine integrative koreanische Medizinbehandlung verabreicht, die aus 2 Sitzungen/Tag Akupunktur und Kräutermedizin, manueller Chuna-Therapie, Bienengift besteht Pharmakopunktur und Pharmakopunktur, Elektroakupunktur, Schröpfen und andere Interventionen nach Bedarf, plus Doin (Leitungsübung) für 1 Sitzung der 2 Akupunktursitzungen/Tag.
Die Akupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Elektroakupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Schröpfbehandlung wird an 1-2 Punkten durchgeführt, wobei hauptsächlich proximale Akupunkturpunkte und Ah-Shi-Punkte verwendet werden.
Kräutermedizin wird hauptsächlich in wasserbasierter Abkochung (120 ml) und getrockneter Pulverform (2 g) verabreicht (die Inhaltsstoffe sind hauptsächlich, aber nicht beschränkt auf: Ostericum koreanum, Eucommia ulmoides, Acanthopanax sessiliflorus, Achyranthes japonica, Psoralea corylifolia, Saposhnikovia divaricata, Cibotium barometz, Lycium chinense, Boschniakia rossica, Cuscuta chinensis, Glycine max, Atractylodes japonica).
Andere Namen:
  • Traditionelle Kräutermedizin
Den Patienten werden alle anderen zusätzlichen Eingriffe erlaubt, die der behandelnde Arzt für notwendig erachtet, unabhängig von Art oder Dosis, und Anwendungsmuster werden untersucht und als pragmatische klinische Studie aufgezeichnet.
Chuna ist eine koreanische Wirbelsäulenmanipulation, die Wirbelsäulenmanipulationstechniken zur Gelenkmobilisierung beinhaltet, die Hochgeschwindigkeitsstöße mit geringer Amplitude auf Gelenke etwas außerhalb des passiven Bewegungsbereichs und sanfte Kraft auf Gelenke innerhalb des passiven Bewegungsbereichs beinhalten. Die Chuna-Manipulation wird nach Ermessen des Arztes durchgeführt.
Andere Namen:
  • Chuna-Manipulation
  • Chuna-Wirbelsäulenmanipulation
Eine Bienengift-Pharmakopunktur wird nur verabreicht, nachdem eine negative Reaktion auf einen Hautüberempfindlichkeitstest bestätigt wurde. Verdünntes Bienengift (Kochsalzlösung:Bienengift-Verhältnis, 10.000:1), das auf Allergene gefiltert ist, wird nach Ermessen des Arztes an 4-5 Akupunkturpunkten proximal der dysfunktionalen Stelle injiziert. Jeder Akupunkturpunkt wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) mit insgesamt 0,5–1 cc injiziert.
Andere Namen:
  • Bienengift Akupunktur
An Ah-shi-Punkten und lokalen Akupunkturpunkten wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26 G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) eine Pharmakopunktur verabreicht, die aus ausgewählten pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht.
Ein Akupunkturarzt verabreicht Akupunktur an 4-8 Akupunkturpunkten im unteren Rücken- und Gesäßbereich (obligatorische Punkte: BL54 und GB30 ipsilateral zur dysfunktionalen Stelle; und selektive Punkte: BL23, BL24, BL25, BL26, BL31, BL32, Ah- Shi-Punkte, lokale Akupunkturpunkte und/oder Triggerpunkte. Doin (Überleitungsübung) wird als aktive und passive Bewegung mit den Nadeln in situ durchgeführt, um Schmerzen und funktionelle Behinderungen wirksam zu behandeln, indem der Bewegungsbereich des Hüftgelenks (Flexion und Extension) unter ärztlicher Anleitung und isometrische Widerstandsübung erweitert wird ( Flexion und Extension) nach Bedarf. Doin-Sitzungen (Überleitungsübungen) werden 1 Sitzung/Tag für die Dauer der stationären Behandlung durchgeführt, während der Patient ausstrahlende Beinschmerzen (NRS≥1) aufweist.
Andere Namen:
  • Machen Sie Übung
  • Do-in-Übung
  • Leitungsübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach Baseline
Veränderung der Intensität der Rückenschmerzen nach 2 Wochen, gemessen mit NRS. Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
Baseline, 2 Wochen nach Baseline
Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für ausstrahlende Beinschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach Baseline
Veränderung der Intensität der ausstrahlenden Beinschmerzen nach 2 Wochen, gemessen mit NRS. Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
Baseline, 2 Wochen nach Baseline
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen nach Baseline
Fragebogen zur funktionellen Behinderung nach 2 Wochen, gemessen mit ODI. Der ODI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen (LBP) zu beurteilen. Jedes Element wird in 6 Stufen eingeteilt, die jeweils eine Punktzahl von 0-5 darstellen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einschränkung in Bezug auf LBP hin.
Baseline, 2 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Intensität der Rückenschmerzen, gemessen mit NRS. Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Numerische Bewertungsskala (NRS) für ausstrahlende Beinschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Ausstrahlende Beinschmerzintensität, gemessen mit NRS. Bei der Schmerzmessung mit NRS werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Zahl von 0 bis 10 auswählen, die ihre Schmerzstärke am besten widerspiegelt, zwischen den Ankern 0, die „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, die „stärkster möglicher Schmerz“ anzeigt.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Fragebogen zur funktionellen Behinderung, gemessen mit ODI. Der ODI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Grad der Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen (LBP) zu beurteilen. Jedes Element wird in 6 Stufen eingeteilt, die jeweils eine Punktzahl von 0-5 darstellen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einschränkung in Bezug auf LBP hin.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Visuelle Analogskala (VAS) von ausstrahlenden Beinschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
Ausstrahlende Beinschmerzintensität, gemessen mit VAS. VAS verwendet eine 10 cm lange Leine, die an jedem Ende mit Skalenankern gekennzeichnet ist. Bei der Schmerzmessung mit VAS werden die Patienten gebeten, einen Punkt zu markieren, der ihren Schmerz zwischen den Ankern „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ darstellt (die Bezeichnungen können je nach Studie variieren). Die Ergebnisse werden in Millimetern mit einem Gesamtbereich von 0-100 Millimetern aufgezeichnet.
Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
Visuelle Analogskala (VAS) von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
Intensität der Rückenschmerzen, gemessen mit VAS. VAS verwendet eine 10 cm lange Leine, die an jedem Ende mit Skalenankern gekennzeichnet ist. Bei der Schmerzmessung mit VAS werden die Patienten gebeten, einen Punkt zu markieren, der ihren Schmerz zwischen den Ankern „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ darstellt (die Bezeichnungen können je nach Studie variieren). Die Ergebnisse werden in Millimetern mit einem Gesamtbereich von 0-100 Millimetern aufgezeichnet.
Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
EuroQol 5-Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit SF-36. SF-36 besteht aus 36 Items in 8 Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. SF-36 wird verwendet, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden von Patienten und gesunden Personen zu bewerten. Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQoL hin.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Baseline, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Globales patientenberichtetes Ergebnis, gemessen mit PGIC. PGIC stuft den Grad der subjektiven Verbesserung in 7 Stufen ein (1, sehr viel besser; 2, viel besser; 3, leicht verbessert; 4, keine Veränderung; 5, etwas schlechter; 6, viel schlechter; und 7, sehr viel schlechter).
Baseline, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Drogenkonsum (Drogentyp)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Bei kürzlich erfolgter Medikamenteneinnahme wird die Art der verschreibungspflichtigen Medikamenteneinnahme erfasst.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Drogenkonsum (Drogeneinnahmehäufigkeit)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
In Bezug auf die kürzliche Einnahme von Medikamenten wird die Häufigkeit der verschreibungspflichtigen Einnahme von Medikamenten erfasst.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Drogenkonsum (Drogeneinnahmezeitraum)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
In Bezug auf die kürzliche Einnahme von Medikamenten wird der Zeitraum der verschreibungspflichtigen Einnahme von Medikamenten aufgezeichnet.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Behandlung (Behandlungsart)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
In Bezug auf die aktuelle Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wird die Art der erhaltenen zusätzlichen medizinischen Behandlung erfasst.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Behandlung (Behandlungshäufigkeit)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
In Bezug auf die aktuelle Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wird die Häufigkeit zusätzlicher medizinischer Behandlungen erfasst.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Behandlung (Behandlungszeitraum)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
In Bezug auf die aktuelle Inanspruchnahme medizinischer Leistungen wird die Zeit der zusätzlichen medizinischen Behandlung erfasst.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Einzelheiten zu Doin-Überleitungsübungen (Typ (Region))
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Verwaltungsdetails des Doin-Überleitungsübungssitzungstyps (Region) werden aufgezeichnet.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Einzelheiten zu Doin-Leitungsübungen (Zeitraum)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Verwaltungsdetails von Doin-Leitungsübungssitzungen (Zeitraum) werden aufgezeichnet.
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule (ROM)
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
Körperliche Untersuchung
Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
Straight Leg Raise (SLR)-Test
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
Körperliche Untersuchung
Baseline, 3, 7, 10, 14 Tage nach Baseline
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline
Sicherheitsergebnis
Baseline, 3, 7, 10, 14, 30, 90 Tage nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min-young Kim, KMD, Daejeon Jaseng Hospital of Korean Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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