- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03572569
Risikostratifizierung bei Kindern und Jugendlichen mit primärer Kardiomyopathie (RIKADA)
27. Juni 2018 aktualisiert von: German Heart Institute
RIKADA ist eine prospektive Studie, die ein systematisches Familienscreening einschließlich klinischer und genetischer Tests bei pädiatrischen Patienten mit primärer Kardiomyopathie und ihren Verwandten ersten Grades durchführt, um die Risikostratifizierung zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
RIKADA ist eine prospektive Langzeitstudie, die eine eingehende Phänotyp- und Genotypcharakterisierung bei Kindern und Jugendlichen mit primärer Kardiomyopathie und ihren Familienmitgliedern ersten Grades durchführt.
Das Familienscreening beinhaltet eine komplette kardiale Abklärung mit Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-/Holter-Elektrokardiogramm, Herz-Lungen-Ergometrie, Echokardiographie, kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) und Labor inkl. genetischer Untersuchung.
Ziel ist es, die frühzeitige Identifizierung von Risikopersonen zu erleichtern und zu patientenspezifischen Nachsorge- und Therapieschemata beizutragen, die eine fortschreitende Herzinsuffizienz und Arrhythmie bei pädiatrischer CMP verhindern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sabine Klaassen, MD
- Telefonnummer: 540656 +49 30 450
- E-Mail: klaassen@mdc-berlin.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadya Al-Wakeel-Marquard, MD
- Telefonnummer: 2883 +49 30 4593
- E-Mail: alwakeel@dhzb.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Unterermittler:
- Sabine Klaassen, MD
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- German Heart Institute
-
Kontakt:
- German Heart Institute
-
Unterermittler:
- Nadya Al-Wakeel - Marquard, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Abteilung für Kinderkardiologie mit Ambulanz
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Indexpatienten:
- Alter ≤18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Diagnose der primären Kardiomyopathie:
- DCM: linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion und Dilatation, die mehr als zwei Standardabweichungen (SD) über dem Mittelwert einer normalen Population liegt
- HCM: LV-Hypertrophie und Septumwanddicke über zwei SD
- RCM: diastolische Dysfunktion und konkordante Vorhofvergrößerung
- LVNC: Trennung des Myokards in eine kompaktierte (C) und eine nicht kompaktierte (NC) Schicht mit einem NC/C-Verhältnis > 2 in der Echokardiographie und/oder > 2,3 in der CMR
- ARVC: gemäß den überarbeiteten Task-Force-Kriterien
Familienangehörige ersten Grades (Eltern und Geschwister):
- Alter ≥3 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Geschwister ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- mangelnde Zustimmungsbereitschaft
- Myokardentzündung / Myokarditis
- systemische Erkrankung mit Herzbeteiligung (sekundäre Kardiomyopathie)
- strukturelle angeborene Herzfehler
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten indexieren
Patienten ≤18 Jahre mit primärer Kardiomyopathie
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Familienmitglieder ersten Grades
Eltern und Geschwister von Indexpatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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große kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes, der mechanischen Kreislaufunterstützung oder der Herztransplantation, bewertet bis zu 8 Jahren
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Tod, Bedarf an mechanischer Kreislaufunterstützung oder Herztransplantation
|
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes, der mechanischen Kreislaufunterstützung oder der Herztransplantation, bewertet bis zu 8 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Berger, MD, German Heart Institute
- Studienleiter: Sabine Klaassen, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Wakeel-Marquard N, Seidel F, Kuhnisch J, Kuehne T, Berger F, Messroghli DR, Klaassen S. Midwall Fibrosis and Cardiac Mechanics: Rigid Body Rotation Is a Novel Marker of Disease Severity in Pediatric Primary Dilated Cardiomyopathy. Front Cardiovasc Med. 2022 Feb 17;8:810005. doi: 10.3389/fcvm.2021.810005. eCollection 2021.
- Al-Wakeel-Marquard N, Degener F, Herbst C, Kuhnisch J, Dartsch J, Schmitt B, Kuehne T, Messroghli D, Berger F, Klaassen S. RIKADA Study Reveals Risk Factors in Pediatric Primary Cardiomyopathy. J Am Heart Assoc. 2019 Aug 6;8(15):e012531. doi: 10.1161/JAHA.119.012531. Epub 2019 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kardiomegalie
- Laminopathien
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, erweitert
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
- Kardiomyopathie, restriktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- A30127
- 81Z3100331 (OTHER_GRANT: DZHK (German Centre for Cardiovascular Research))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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