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Sicherheit und Verträglichkeit von CDX-6114 bei gesunden Freiwilligen

18. September 2018 aktualisiert von: Codexis Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CDX-6114 nach Verabreichung einer einzelnen, ansteigenden oralen Dosis an gesunde Freiwillige.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Lösung von CDX-6114 bei Verabreichung als Einzeldosis an gesunde Freiwillige.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit etwa 32 gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Geplant sind vier Kohorten mit jeweils 8 Probanden; die geplanten Kohorten sind 0,225, 0,75, 2,25 und 7,5 g in Lösung zum Einnehmen. Ansteigende Dosen von CDX-6114 werden nacheinander bewertet, bis die endgültige Dosis bewertet ist oder eines der Abbruchkriterien erreicht ist. Die Probanden erhalten jeweils eine Einzeldosis und werden dann insgesamt 22 Tage (3 Wochen) lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen, Nichtraucher, Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
  3. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt von einem erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung, einschließlich detaillierter Anamnese, vollständiger körperlicher Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), neurologischer Beurteilung und klinischer Labortests.
  4. Männliche Probanden und ihre Ehepartner/Partnerin(en), die im gebärfähigen Alter sind:

    1. Muss zustimmen, abstinent zu bleiben (wobei Abstinenz der bevorzugte und übliche Lebensstil des Probanden ist), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments.

      Oder

    2. Muss eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen 1 eine Barrieremethode sein muss), beginnend beim Screening und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments.
    3. Diese Anforderungen gelten nicht für Teilnehmer in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.
  5. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:

    1. Muss zustimmen, während des Zeitraums der klinischen Studie und für 30 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments nicht schwanger zu werden.
    2. Muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
    3. Wenn heterosexuell aktiv, muss zustimmen, konsequent eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung in Kombination mit einer Barrieremethode anzuwenden, die beim Screening beginnt und während des gesamten klinischen Studienzeitraums und für 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments fortgesetzt wird

      Oder

    4. Muss zustimmen, abstinent zu bleiben (wobei Abstinenz der bevorzugte und übliche Lebensstil des Probanden ist), beginnend mit dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums und für 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
    5. Diese Anforderungen gelten nicht für Teilnehmer in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.
  7. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter:

    1. Muss eine bestätigte klinische Vorgeschichte von Sterilität haben

      Oder

    2. Muss postmenopausal sein, wie definiert als: Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor dem Screening und ein im Labor bestätigter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 40 mIU / ml.
  8. Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums sowie 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  9. Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen zu spenden.
  10. Der Proband muss in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Seien Sie bereit, sich zu den geplanten Studienbesuchen zu melden und das Studienpersonal über unerwünschte Ereignisse und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zu informieren.
  11. Der Proband muss ab 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf die folgenden Lebensmittel verzichten, bis die letzte PK-Probe erhalten wurde: Grapefruitsaft oder -produkte, Granatapfelsaft oder -produkte, Lebensmittel, die Mohnsamen enthalten, und/oder Getränke oder Lebensmittel, die Chinin enthalten (z. B. Tonic Water) oder Sevilla-Orangen (z. Orangenmarmelade).
  12. Der Proband stimmt zu, während der Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliches Subjekt, das innerhalb der 6 Monate vor dem Screening schwanger war oder innerhalb der 3 Monate vor dem Screening stillte.
  2. Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien und Asthma im Kindesalter) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Verabreichung von Studienmedikamenten .
  3. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die normale Magen-Darm-Anatomie oder -Motilität beeinträchtigen. Beispiele sind Magen-Darm-Bypass-Operation, Cholezystektomie, partielle oder totale Gastrektomie, Magenbandoperation, Dünndarmresektion, Vagotomie, Malabsorption, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom (IBS) oder Zöliakie.
  4. Behandlung mit gerinnungshemmenden und/oder gerinnungshemmenden Medikamenten.
  5. Nachweis oder Vorgeschichte einer spezifischen Nahrungsmittelunverträglichkeit. Beispiele hierfür sind Gluten-, Laktose- oder Milchunverträglichkeit oder alle Lebensmittel/Zutaten, die im Standard-Eiweißfrühstück enthalten sind.
  6. Ein positives Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-A-Virus-Antikörper (HAV), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) und/oder Typ 2 (HIV-2).
  7. Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie. Es besteht jedoch die Möglichkeit, während des Screeningzeitraums nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) oder Delegierten im Falle eines positiven Arzneimittelscreenings vor der Studie für ein verschriebenes Medikament, z. Kodein.
  8. Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit > 21 Einheiten Alkohol / Woche für männliche Probanden oder > 14 Einheiten Alkohol / Woche für weibliche Probanden getrunken.
  9. Das Subjekt hat in den 6 Monaten vor dem Screening regelmäßig geraucht (täglich oder an den meisten Tagen in der Woche) oder Nikotinprodukte (3 oder mehr nikotinhaltige Produkte) verwendet.
  10. Das Subjekt hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Freizeitdrogen konsumiert.
  11. Das Subjekt hat eine Pulsfrequenz < 40 oder > 100 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg beim Screening. Wiederholungsmessungen sind nach Ermessen des PI oder Delegierten zulässig.
  12. Der Proband hat klinisch signifikante Anomalien beim Screening in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt in Betracht gezogen, die die Interpretation von QTc-Intervall-Änderungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST- T-Wellen-Morphologie.
  13. Das Subjekt hat verlängertes QTcF (QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel) > 450 ms für männliche Probanden oder > 470 ms für weibliche Probanden oder ein verkürztes QTcF < 300 ms oder eine Familienanamnese mit verlängertem QT-Syndrom beim Screening.
  14. Das Subjekt hat klinisch signifikante Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt, einschließlich: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) oder Gesamt Bilirubin (TBL) bis zu 1,5-mal über der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  15. Plasmaspende innerhalb der 14 Tage vor dem Screening oder jede Vollblutspende/signifikanter Blutverlust > 500 ml während der 3 Monate vor dem Screening.
  16. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät/Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  17. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, Antazida, Analgetika (außer oralen Kontrazeptiva, Paracetamol oder Multivitaminen) während der zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zu mindestens 5 mal die Halbwertszeit des Medikaments, wenn es eine lange Halbwertszeit hat.
  18. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb des 12-Monats-Zeitraums vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  19. Bekannte Allergien oder Nebenwirkungen in der Vorgeschichte gegen einen der Bestandteile der oralen Dosisformulierung, z. Mannit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CDX-6114
0,225, 0,75, 2,25 und 7,5 g
CDX-6114 wird als orale Einzeldosislösung in Dosierungen von 0,225, 0,75, 2,25 und 7,5 g verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Phosphatpuffer-Verdünnungslösung
Phosphatpuffer-Verdünnungsmittel Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß der Studie wird die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse sein, die von den Probanden nach oraler Verabreichung von CDX-6114 erfahren wurden
Zeitfenster: Bis zu 22 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Wird gemessen, indem die Häufigkeit und die Art der gemeldeten UE beurteilt werden
Bis zu 22 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von CDX-6114,
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertet durch die Serumspiegel von CDX-6114 nach oraler Verabreichung von CDX-6114
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Pharmakodynamik von CDX-6114
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bewertet anhand der Plasmaspiegel von Phenylalanin und Zimtsäure nach oraler Verabreichung von CDX-6114.
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDX6114-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CDX-6114

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