- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214835
CDx-Biopsien zum Nachweis von laryngopharyngealem Reflux und Larynxläsionen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst füllen alle Patienten, die unsere Klinik mit Kehlkopfbeschwerden besuchen, die entweder auf LPR oder einen Kehlkopftumor verdächtig sind, den RSI-Fragebogen aus. Dann wird eine faseroptische Untersuchung von einem Laryngologen durchgeführt, der den RFS-Score vervollständigt.
Patienten mit verdächtigen Läsionen werden zur TFL-Standardbiopsie und CDx-Bürstenbiopsie überwiesen, um festzustellen, ob die Läsionen bösartig oder gutartig sind. Die pathologische Diagnose eines invasiven Karzinoms aus einer TFL-Biopsie wird als gleichwertig mit den pathologischen Ergebnissen einer direkten Laryngoskopie-Biopsie angesehen. Alle Patienten mit benigner Pathologie oder Carcinoma in situ (CIS) bei TFL-Biopsie werden zur endgültigen Diagnose zur anschließenden direkten Laryngoskopie (DL) überwiesen. Zum Zeitpunkt der DL-Biopsie wird auch ein weiterer CDx-Bürstenabstrich entnommen. Patienten mit gutartig erscheinenden Läsionen werden zur Läsionsentfernung und Biopsie entnommen. Vor der Entfernung der Läsion wird ein CDx-Bürstenabstrich entnommen.
Alle Teilnehmer mit Verdacht auf LPR erhalten: PHmetrie mit Manometrie und CDx-Bürstenbiopsie. Alle relevanten demografischen und klinischen Daten werden zur Analyse abgerufen.
CDx-Biopsien werden eine Ergänzung zur routinemäßigen Behandlung der Patienten bei der Diagnose und Nachsorge von Kehlkopfläsionen und LPR sein und werden die Standardbehandlung nicht ersetzen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Patienten mit Verdacht auf LPR
- Patienten mit laryngealen/hypopharyngealen Läsionen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten mit anatomischen Varianten, die eine Biopsie ausschließen.
- Patienten mit Allergie gegen Lidocain-basierte Lokalanästhesiemittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bürstenbiopsie für Larynxläsion
Bürstenbiopsie des Kehlkopfes - zusätzlich zur Standardbiopsie
|
Bei Patienten mit Larynxläsion wird die Bürstenbiopsie mit der Standard-Cup-Biopsie entnommen – entweder in der Klinik oder im OP.
Bei LPR-Patienten wird die Bürstenbiopsie in der Klinik durchgeführt.
|
|
EXPERIMENTAL: Bürstenbiopsie für LPR
Bürstenbiopsie des Kehlkopfes in der Postkrikoidregion - zusätzlich zur Standarduntersuchung auf LPR (PH-Monitoring-Doppelsonde)
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Bei Patienten mit Larynxläsion wird die Bürstenbiopsie mit der Standard-Cup-Biopsie entnommen – entweder in der Klinik oder im OP.
Bei LPR-Patienten wird die Bürstenbiopsie in der Klinik durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der EndoCDx-Bürste
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wirksamkeit der EndoCDx-Bürstenbiopsie als diagnostisches Instrument für Kehlkopfläsionen im Vergleich zur Cup-Pinzettenbiopsie und als diagnostisches Instrument für LPR im Vergleich zur Doppelsonden-PH-Überwachung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzbeurteilung während einer EndoCDx-Bürstenbiopsie unter örtlicher Betäubung durch Visual Analog Score für Schmerzen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Cohen, MD, Rambam Health Care Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDx Laryngeal and LPR Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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