- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791686
Klinische Studie mit CDX-1135 bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Dense Deposit Disease
Eine offene, multizentrische klinische Pilotstudie mit CDX-1135 bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Dense Deposit Disease
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neben anderen Kriterien müssen Patienten sein
- Patient und/oder Elternteil/Erziehungsberechtigter (falls zutreffend) müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Vier (4) Jahre oder älter
- Muss DDD haben, bestätigt durch Nierenbiopsie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung (Bestätigung durch Prüfärzte der University of Iowa ist erforderlich). Wenn sich der Patient nach einer Transplantation befindet, muss die erneute Nierentransplantationsbiopsie eine C3-dominante Glomerulonephritis zeigen, und der Patient muss eine Vorgeschichte mit bekannter DDD in der nativen Niere haben
- Anzeichen einer abnormalen Aktivität des Komplementwegs
- Der Serumkreatininspiegel muss anormal sein
Kriterien für das Screening von Laborwerten:
- Hgb ≥ 9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
- ALT und AST ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts
- C3-Serum
- Protein im 24-Stunden-Urin > 1000 mg/Tag oder Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1,0
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 1 Monat nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Impfungen vor der Studie (Meningitis, Hämophilus und Pneumokokken) und einer Nierenbiopsie in Woche 13 und am Ende der Studie zuzustimmen
- Alle antiproteinurischen Medikamente (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker) müssen 4 Wochen vor der ersten Dosis von CDX-1135 in einer stabilen Dosis sein
Ausschlusskriterien:
Patienten dürfen unter anderem nicht sein
- Dialyse oder eine niedrige geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Aktive oder unbehandelte systemische bakterielle Infektion
- Schwanger oder stillend
- Rituximab-Therapie (sofern nicht mit B-Zell-Spiegeln und Immunglobulinspiegeln abgesetzt, die sich durch Studieneintritt normalisiert haben)
- Immunsuppressive Therapien (mit Ausnahme von niedrig dosierten Steroiden [≤10 mg pro Tag], die bei nicht DDD-bedingten Erkrankungen wie Asthma verabreicht werden). Ausnahmen werden für Nierentransplantationspatienten gemacht, die gegebenenfalls geeignete Therapien erhalten, um die Transplantation aufrechtzuerhalten (d. h. um eine Abstoßung zu verhindern).
- Behandlung mit einem Komplementinhibitor innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder einem anderen Prüfpräparat, Gerät oder experimentellen Verfahren innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Nur für Nierentransplantationspatienten: Histologische Befunde einer behandelbaren Abstoßung (d. h. die der übliche Transplantationsarzt behandeln würde). Chronische Allotransplantat-Nephropathie ist kein Ausschlussgrund, sofern die glomeruläre Filtrationsrate des Patienten andere Aufnahmekriterien erfüllt
- Vorbestehende Erkrankung mit einer Assoziation als mögliche Ursache für DDD (d. h. monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung) oder eine andere glomeruläre Erkrankung
- Krebs, außer bei angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, kurativ behandelter In-situ-Krankheit oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz, anhaltende Arrhythmie unter Medikation beim Screening oder chronische Lungenerkrankung
- Bekanntes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der das Risiko des Patienten durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dense Deposit Disease
► Induktionszeit Die Patienten erhalten CDX-1135 zweimal wöchentlich (Mo-Do oder Di-Fr) als intravenöse Infusion. Es wird zwei Dosen von 5 mg/kg geben, mit einer Dosiseskalation innerhalb des Patienten in 5-mg/kg-Schritten bis zu einer Höchstdosis von 30 mg/kg. Dieser Zeitraum kann bis zu 8 Wochen dauern. ► Wartungszeitraum Die Anfangsdosis für die CDX-1135-Erhaltungsdosis entspricht der letzten Dosis während der Induktionsphase; die Erhaltungsphase erlaubt jedoch eine Dosisverringerung auf 2 mg/kg, was niedriger ist als die Anfangsdosis in der Induktionsphase. Die Patienten erhalten CDX-1135 als intravenöse Infusion zweimal wöchentlich (Mo-Do oder Di-Fr) für bis zu insgesamt 26 Wochen. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments für bis zu 26 Wochen
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Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments für bis zu 26 Wochen
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C3- und AP-Normalisierung
Zeitfenster: Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Der Anteil der Patienten mit einer Normalisierung des Serum-C3, der Serum-C3-Abbauprodukte oder der Komplementaktivität des alternativen Signalwegs (AP).
Diese Bluttests werden an jedem Dosierungstag und nach Abschluss/Beendigung der Studie bewertet.
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Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer und Zeit zur Normalisierung von C3 und AP
Zeitfenster: Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Zeit bis zur Normalisierung der Serumspiegel von C3 oder C3-Abbauprodukten und Dauer der Normalisierung und Assays der Aktivität des alternativen Signalwegs.
Diese Bluttests werden an jedem Dosierungstag und nach Abschluss/Beendigung der Studie bewertet.
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Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Nierenfunktion
Zeitfenster: Regelmäßig ab Studienbeginn bis zur 26. Woche
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Stabilisierung und/oder Verbesserung der Nierenfunktion (gemessen anhand von Serumkreatinin und Proteinurie).
Diese Labortests werden während der Einführungsphase wöchentlich, während der Erhaltungsphase monatlich und nach Abschluss/Beendigung der Studie durchgeführt.
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Regelmäßig ab Studienbeginn bis zur 26. Woche
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Nierenbiopsie
Zeitfenster: Tritt bis zu 3 Mal ab Studienbeginn bis zu 26 Wochen auf
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Verbesserung bei der Nierenbiopsie (gemessen anhand der Verringerung der C3-Ablagerung in der glomerulären Basalmembran).
Diese Biopsie kann während des Screenings, in Woche 13 und nach Abschluss/Beendigung der Studie durchgeführt werden.
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Tritt bis zu 3 Mal ab Studienbeginn bis zu 26 Wochen auf
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Immunogenität
Zeitfenster: Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Immunogenität (Entwicklung von Antikörpern gegen CDX-1135).
Diese Probe wird vor der Verabreichung in Woche 1, monatlich während der Behandlung und nach Abschluss/Beendigung der Studie entnommen
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Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CDX-1135-Konzentrationen
Zeitfenster: Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Die Serumkonzentrationen von CDX-1135 werden aus Blutproben bestimmt, die vor der Dosierung und nach der Dosierung entnommen wurden.
(an jedem Dosierungstag)
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Regelmäßige Assessments ab Studienbeginn bis 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Nester, MD, MSA, University of Iowa
- Hauptermittler: Richard Smith, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX1135-01
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