- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03580005
Eine 6-wöchige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Quillichew ERCT bei 4-5-jährigen Kindern mit ADHS.
30. Oktober 2018 aktualisiert von: Pfizer
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 4 zur Wirksamkeit und Sicherheit von Quillichew (Methylphenidathydrochlorid (Hcl)) Kautabletten mit verlängerter Freisetzung (Erct) bei 4-5-jährigen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (Adhd)
Eine 6-wöchige Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Quillichew-Kautabletten mit verlängerter Freisetzung bei 4-5-jährigen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Kind im Alter von 4-5 Jahren zu Studienbeginn.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
- Erfüllt die DSM-V-Kriterien für ADHS basierend auf dem K-SADS-PL.
- ADHS RS-IV Preschool Home Version Score beim Screening und Baseline >/= 90. Perzentil für Geschlecht und Alter in >/= 1 der folgenden: hyperaktiv-impulsive Subskala, unaufmerksame Subskala oder Gesamtscore.
- Peabody Picture Vocabulary Test 4 (PPVT4)Standardergebnis >/=70.
- Ergebnis der Child Global Assessment Scale (CGAS) </= 55.
Ausschlusskriterien:
- Behandelt mit Atomoxetin innerhalb von 30 Tagen vor der Baseline.
- Erhalt von Prüfprodukten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch.
- Nichtansprechen auf ein Stimulans, Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einer Dosis von Quillichew ERCT oder einem anderen Stimulans in der Anamnese.
- Ein Intelligenzquotient (IQ) <70.
- Vorgeschichte eines akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Herz- oder Laboranomalie.
- Weniger als 5. Perzentil für Größe oder Gewicht beim Screening.
- Geschichte der jüngsten klinisch signifikanten selbstverletzenden Verhaltensweisen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Quillichew ERCT
|
Methylphenidat HCl ERCT
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Placebo-Komparator: Placebo passend zu Quillichew ERCT
|
Placebo passend zu Quillichew ERCT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit – Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
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6 Monate
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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Bewertungsskala - IV (ADHS RS-IV) Vorschulversion für Zuhause
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderung von Baseline bis Ende der doppelblinden Behandlung in der Gesamtpunktzahl der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Bewertungsskala – IV (ADHS RS-IV) Vorschul-Heimversion
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
|
6 Wochen
|
CGI-I-Skala (Clinical Global Impression of Improvement).
Zeitfenster: Wochen 1-6
|
CGI-I: 7-Punkte-Skala mit klinischer Bewertung, die von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) reicht.
Der Kliniker antwortete auf eine Frage: „Wie stark hat sich Ihr Proband im Vergleich zum Zustand Ihres Probanden zu Beginn der Behandlung verändert?“.
Die Verbesserung wurde mit dem Ausgangswert verglichen und als Bewertung von 1 (sehr stark verbessert), 2 (stark verbessert) oder 3 (minimal verbessert) auf der Skala definiert.
Höhere Punktzahl = stärker betroffen.
|
Wochen 1-6
|
Intellektuelle Leistung von Kindern anhand der Checkliste zum Verhalten von Kindern 4-18 Jahre (CBCL 4-18)
Zeitfenster: Wochen 1-6
|
CBCL wurde für Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren standardisiert und gemessen, wie das Kind internalisierte und externalisierte Verhaltensweisen und Gesamtprobleme hat.
Die Checkliste 4-18 Jahre enthält 140 Fragen und Antworten wurden auf einer Likert-Skala erfasst: 0 = trifft nicht zu, 1 = trifft teilweise oder manchmal zu, 2 = trifft sehr zu oder trifft oft zu.
Der Bereich der möglichen Werte war 0-280 (0 = gut bis 280 = am schlechtesten).
|
Wochen 1-6
|
Globale Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: Woche 6
|
CGAS: Von Ärzten bewertetes globales Bewertungselement für Kinder basierend auf Symptomen und sozialem Funktionieren zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft.
Die Werte für dieses einzelne Element reichen von 1 (am stärksten beeinträchtigt) bis 100 (am gesündesten); Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin, mit beschreibenden Ankern für jedes 10-Punkte-Intervall.
Werte über 70 auf dieser Skala gelten als „normal“; Eine niedrigere Punktzahl weist auf die Notwendigkeit einer verstärkten Überwachung hin.
|
Woche 6
|
Durchschnittlicher klinischer Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)-Score
Zeitfenster: Wochen 1-6
|
CGI-S: Vom Arzt bewertete 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwere des aktuellen Krankheitszustands des Teilnehmers; Bereich: 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am schwersten erkrankten Patienten).
Höhere Punktzahl = stärker betroffen
|
Wochen 1-6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
12. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
12. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- B7491019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link: http://www.pfizer.com/research/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methylphenidat HCl ERCT
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PfizerZurückgezogenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
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PfizerZurückgezogenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
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Massachusetts General HospitalMcNeil Consumer & Specialty Pharmaceuticals, a Division of McNeil-PPC, Inc.Abgeschlossen
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Ortho-McNeil Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Rhodes Pharmaceuticals, L.P.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Noven TherapeuticsNoven Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
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Alza Corporation, DE, USAAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen