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Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosen von OROS Methylphenidat-Hydrochlorid (CONCERTA) und langwirksamem Methylphenidat-Hydrochlorid (RITALIN LA) bei gesunden Erwachsenen

11. Juli 2011 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, eine Crossover-Studie über drei Perioden, um die Sympathie einer Einzeldosis von OROS MPH (CONCERTAÒ 90 mg) und einer Einzeldosis von langwirksamem MPH (RITALIN LAÒ 90 mg) zu untersuchen. Hypothesen lauten wie folgt:

Hypothese 1: OROS-MPH (CONCERTAÒ) wird in seiner Tmax (Zeit bis Cmax) später sein als SODOS-MPH (RITALIN LAÒ).

Hypothese 2: Die subjektiven Wahrnehmungs- und Sympathiegefühle wären bei SODOS-MPH (RITALIN LAÒ) größer als bei einer äquivalenten Gesamtdosis OROS-MPH (CONCERTAÒ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere jüngsten Arbeiten haben gezeigt, dass das mit MPH verbundene potenzielle euphorisierende Risiko durch das orale Abgabesystem gemildert werden kann, bei dem ein längeres Abgabesystem sicherer sein kann als das mit sofortiger Freisetzung. Das pharmakokinetische Profil von OROS-MPH verwendet eine über den Tag ansteigende Abgabe von MPH (ansteigende pharmakokinetische Kurve). Es wurde entwickelt, um die IR-MPH TID-Behandlung zu ersetzen. Eine weitere neue langwirksame MPH-Formulierung ist das sphäroidale orale Arzneimittelabsorptionssystem (SODAS). SODAS-MPH besteht aus Kapseln mit zwei Arten von Kügelchen in einem Verhältnis von 1 zu 1. Die Bewertung, ob sich verschiedene langwirksame Formulierungen von MPH in ihrer Geschwindigkeit des Beginns der MPH-Wirkung (Plasmaspiegel) unterscheiden, ist von hoher klinischer, wissenschaftlicher und öffentlicher Gesundheitsrelevanz. Da die Abgaberate von MPH ein Schlüsselfaktor ist, der zuvor mit der Erkennung und Sympathie von MPH in Verbindung gebracht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männchen oder nicht schwangere, nicht stillende Weibchen. Mit Ausnahme von Frauen, die vor dem Screening mindestens 12 Monate postmenopausal waren, und Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, müssen alle weiblichen Probanden sowohl beim Screening als auch bei jeder Zulassung zur Forschung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und haben mindestens einen Monat vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung verwendet und sind bereit, die Anwendung während der Studie fortzusetzen. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Verhütungsmittel, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation (einschließlich Vasektomie des männlichen Partners/der männlichen Partner).
  2. Achtzehn (18) bis einschließlich 45 Jahre.
  3. Basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder den Laborergebnissen gelten sie als gesund und frei von Bedingungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten. Jegliche Anomalien beim Screening von EKG-Ergebnissen oder Labortests müssen vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft werden.
  4. Stimmen Sie zu, während der Studie keine verschreibungspflichtigen Stimulanzien (mit Ausnahme der Studienmedikation) zu verwenden.
  5. Einen ausreichenden venösen Zugang für die Blutentnahme haben, wie durch die klinische Untersuchung bestimmt.
  6. Wiegen Sie beim Screening mindestens 110 Pfund.
  7. Stimmen zu und sind bereit, für drei ganztägige (ca. 14 Stunden) Studienbesuche im Abstand von fünf bis 30 Tagen innerhalb von 10 Wochen zum Studienzentrum zurückzukehren, und sind bereit, alle im Protokoll festgelegten Bewertungen durchzuführen.
  8. Englisch lesen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder Bestandteile von CONCERTA oder RITALIN oder gegen die sympathomimetischen Amine.
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinisch diagnostizierten, klinisch signifikanten psychiatrischen Störung der Achse I (einschließlich Substanzstörungen, bipolare Störung, psychotische Störungen, Tourette-Störung oder Familiengeschichte von Tourette)
  3. Jede klinisch signifikante chronische Erkrankung oder instabile medizinische Anomalie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung, einschließlich Bluthochdruck, Glaukom, Hyperthyreose, Anfallsleiden, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte oder Herzrhythmusstörungen oder Herzgeräusche in der Vorgeschichte (außer unkompliziertem Mitralklappenprolaps).
  4. Klinisch signifikante anormale Ausgangslaborwerte, die Folgendes umfassen:

    1. Werte > 20 % über dem oberen Bereich des Laborstandards eines Stoffwechselgrundscreenings.
    2. Ausschlussblutdruck > 140 (systolisch) und 95 (diastolisch).
    3. Ausschluss-EKG-Parameter: QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft.
  5. Nehmen Sie derzeit einen Monoaminoxidase-Hemmer ein oder haben Sie in den 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen Monoaminoxidase-Hemmer eingenommen.
  6. Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein oder benötigen Sie eines der folgenden Medikamente: Clonidin oder andere Alpha-2-adrenerge Rezeptoragonisten, trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Theophyllin, Cumarin-Antikoagulanzien, Antikonvulsiva oder verschreibungspflichtige Stimulanzien.
  7. In den 35 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen SSRI eingenommen haben.
  8. Derzeit physisch abhängig von Benzodiazepinen, Opiaten oder Alkohol, wie durch klinische Bewertung oder positives Urin-Drogenscreening beim Screening festgestellt.
  9. Vorbestehende schwere Magen-Darm-Verengung (pathologisch oder iatrogen, z. B.: Dünndarmentzündung, „Kurzdarm“-Syndrom aufgrund von Adhäsionen oder verkürzter Transitzeit, Vorgeschichte von Peritonitis, Mukoviszidose, chronischer intestinaler Pseudoabsorption oder Meckel-Divertikel).
  10. Das Studienmedikament kann nicht im Ganzen geschluckt werden.
  11. Sie hatten in den 30 Tagen vor der Einnahme einen erheblichen Blutverlust (>500 ml) oder Blutspenden.
  12. Haben Sie beim Screening einen positiven Urin-Drogentest.
  13. innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfmedikament oder -produkt eingenommen haben.
  14. Haben verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Verhütungsmethoden) innerhalb von sieben Tagen nach dem Screening eingenommen oder werden voraussichtlich während der Studie Medikamente, rezeptfreie Produkte (außer Paracetamol) oder pflanzliche Präparate benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektive Messungen, bereitgestellt durch stündliche d- und l-Ritalinsäure- und Methylphenidat-Spiegel aus der Vordosis und den Stunden 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OROS Methylphenidat HCl

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