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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von OROS Methylphenidathydrochlorid (HCl), Ritalin (Methylphenidat HCl) und Placebo bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

8. Juli 2011 aktualisiert von: Alza Corporation, DE, USA

Screening-, Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von OROS (Methylphenidat-HCl), Ritalin und Placebo bei Kindern mit ADHS

Der Zweck dieser Studie ist es, Daten zur Wirksamkeit der OROS Methylphenidat-Hydrochlorid (HCl)-Formulierung im Vergleich zu Placebo und Ritalin mit sofortiger Freisetzung in Bezug auf die Verbesserung der Aufmerksamkeit und des Verhaltens und die Verringerung der Hyperaktivität bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bereitzustellen ). Sowohl OROS Methylphenidat HCl als auch Ritalin enthalten das Stimulans des zentralen Nervensystems, Methylphenidat HCl. Die mit den beiden Methylphenidat-Formulierungen verbundene Sicherheit wird auch mit Placebo verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die häufigste neurologische Verhaltensstörung bei Kindern und betrifft 3 % bis 5 % der Bevölkerung im schulpflichtigen Alter. Verhaltenspädiater, Kinderpsychiater und Kinderneurologen geben an, dass Überweisungen wegen ADHS bis zu 50 % ihrer Praxen ausmachen können. Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, aktiv kontrollierte Crossover-Studie mit 3 Behandlungen und 3 Perioden, um die Sicherheit und Wirksamkeit (Einsetzen der Wirkung, Zeit bis zum Verlust der Wirkung und Gesamtwirksamkeit) zu vergleichen. von OROS Methylphenidathydrochlorid (HCl), mit Standard-Ritalin mit sofortiger Freisetzung und Placebo. Während dieser Studie erhalten die Patienten 7 Tage lang jede der drei Behandlungen (OROS Methylphenidat HCl 18, 36 oder 54 Milligramm pro Tag, Ritalin 5, 10 oder 15 Milligramm dreimal täglich oder Placebo) und werden einer von drei Behandlungen zugewiesen Dosierungsniveaus in Abhängigkeit von ihrer Methylphenidat-Dosis und ihrem Regime vor der Studie. Die Gesamtstudienteilnahme für jeden Patienten beträgt 21 Tage. Da sich ADHS in einer Vielzahl von Umgebungen manifestiert und die Aufmerksamkeit und das Verhalten beeinträchtigen kann, bewertet diese Studie die Wirksamkeit zu Hause, in der Gemeinschaftsschule und in Laborschulen anhand zahlreicher Tests, die zur Bewertung verschiedener Aspekte der Störung entwickelt wurden. Diese Bewertungen werden von einer Vielzahl von Bewertern durchgeführt, darunter die Eltern/Betreuer, Lehrer der Gemeinschaftsschulen und Laborschullehrer. Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Bewertung des Gemeindeschullehrers auf der Subskala IOWA Conners Unaufmerksamkeit/Überaktivität. Zusätzliche Wirksamkeitsmaße umfassen die IOWA Conners (Inattention/Overactivity and Oppositional/Defiance Subscale), SKAMP Aufmerksamkeits- und Verhaltensbewertungen, Peer-Interaktion und andere Verhaltensbewertungen, globale Bewertungen, SNAP-IV-Bewertungen, Aktivitätsniveaus während strukturierter Aktivitäten, Genauigkeit und Produktivität von unabhängig zugewiesener akademischer Sitzarbeit und einem Fragebogen zur häuslichen Situation. Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, klinische Labortests, Vitalfunktionen, Schlafqualität, Aktigraphie (Schlaflatenz, -dauer und -wachheit), Appetit und das Vorhandensein/die Schwere von Tics (schwer zu kontrollieren, wiederholt). Zucken irgendwelcher Körperteile oder schwer kontrollierbares Wiederholen von Lauten oder Wörtern). Die Patienten erhalten orale Dosen von: OROS (Methylphenidat-HCl) 1, 2 oder 3 der 18-Milligramm-Tabletten einmal täglich oder Ritalin 5, 10 oder 15 mg (eingekapselt/Einzelkapsel) dreimal täglich oder Placebo . Es gibt drei Behandlungsgruppen, wobei jede Gruppe 7 Tage lang eine Dosis einnimmt, also insgesamt 21 Tage in der Studie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Diagnose einer der drei Subtypen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die sowohl durch ein Eltern-Kind-Interview als auch durch eine Lehrerbeurteilung unter Verwendung von SNAP-IV-Fragebögen bestätigt wurde
  • wenn Sie mindestens zweimal täglich 5 – 20 mg Methylphenidat (Ritalin) mit sofortiger Freisetzung (Ritalin), 20 – 60 mg Methylphenidat (Ritalin-SR) mit verzögerter Freisetzung pro Tag oder eine Kombination aus Methylphenidat (Ritalin-SR) mit verzögerter Freisetzung einnehmen oder eingenommen haben Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung bis zu einer Tagesdosis von nicht mehr als 60 mg
  • die Methylphenidat für mindestens 3 Monate zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit ohne signifikante Nebenwirkungen eingenommen haben, als positive Responder auf die Methylphenidat-Therapie gelten und zustimmen, während der dreiwöchigen Behandlung nur das mitgelieferte Studienmedikament zur Behandlung von ADHS einzunehmen Phase des Studiums
  • in der Lage sind, den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten, und deren Eltern und Lehrer bereit und in der Lage sind, die im Protokoll festgelegten Beurteilungen durchzuführen
  • Zustimmung, an den Tagen 7, 14 und 21 der Studie keine koffeinhaltigen Getränke (z. B. Kaffee oder Limonade) oder Lebensmittel (z. B. Schokolade) zu sich zu nehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch signifikanten Magen-Darm-Problemen, einschließlich einer Verengung des Magen-Darm-Trakts
  • Glaukom, eine anhaltende Anfallserkrankung, eine psychotische Störung haben oder eine Diagnose des Tourette-Syndroms haben
  • deren primärer Behandlungsschwerpunkt eine oppositionelle Trotzstörung, Verhaltensstörung oder Tics ist, oder deren primärer Behandlungsschwerpunkt psychiatrische Erkrankungen wie depressive Störungen, bipolare Störungen oder andere affektive Störungen sind
  • mit einem Mittelwert von zwei Blutdruckmessungen (systolisch oder diastolisch) gleich oder größer als das 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening
  • wenn weiblich, hat die Menstruation begonnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 001
OROS (Methylphenidat-HCl) Behandlung A: 1 2 oder 3 OROS Methylphenidat 18 mg Tabletten + 0 1 oder 2 OROS Placebo-Tabletten (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich + 1 Placebo-Kapsel 3x täglich für 7 Tage. Jeder Patient wird randomisiert 1 von 9 Behandlungssequenzen zugeteilt, die jeweils aus 3 7-tägigen Behandlungsperioden der Behandlungen A, B und C bestehen.
Behandlung A: 1, 2 oder 3 OROS Methylphenidat 18 mg Tabletten + 0, 1 oder 2 OROS Placebo-Tabletten (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich + 1 Placebo-Kapsel 3x täglich für 7 Tage. Jeder Patient wird randomisiert 1 von 9 Behandlungssequenzen zugeteilt, die jeweils aus 3 7-tägigen Behandlungsperioden der Behandlungen A, B und C bestehen.
Experimental: 002
Ritalin (Methylphenidat) Behandlung B: 5 10- oder 15-mg-Tabletten (verkapselt/Einzelkapsel) 3-mal täglich + 3 OROS-Placebo-Tabletten einmal täglich für 7 Tage. Jeder Patient wird randomisiert 1 von 9 Behandlungssequenzen zugeteilt, die jeweils aus 3 7-tägigen Behandlungsperioden der Behandlungen A, B und C bestehen.
Behandlung B: 5-, 10- oder 15-mg-Tabletten (eingekapselt/Einzelkapsel) 3-mal täglich + 3 OROS-Placebo-Tabletten einmal täglich für 7 Tage. Jeder Patient wird randomisiert 1 von 9 Behandlungssequenzen zugeteilt, die jeweils aus 3 7-tägigen Behandlungsperioden der Behandlungen A, B und C bestehen.
Experimental: 003
Placebo-Behandlung C: Drei OROS Placebo-Tabletten einmal täglich + 1 Placebo-Kapsel dreimal täglich für 7 Tage. Jeder Patient wird randomisiert 1 von 9 Behandlungssequenzen zugeteilt, die jeweils aus 3 7-tägigen Behandlungsperioden der Behandlungen A, B und C bestehen.
Behandlung C: Drei OROS Placebo-Tabletten einmal täglich + 1 Placebo-Kapsel dreimal täglich für 7 Tage. Jeder Patient wird randomisiert 1 von 9 Behandlungssequenzen zugeteilt, die jeweils aus 3 7-tägigen Behandlungsperioden der Behandlungen A, B und C bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IOWA Conners Bewertungen der Subskala für Unaufmerksamkeit/Überaktivität durch den Community School Teacher
Zeitfenster: Bis Tag 6 jeder Behandlungsperiode für insgesamt etwa 18 Tage
Bis Tag 6 jeder Behandlungsperiode für insgesamt etwa 18 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SKAMP Aufmerksamkeits- und Verhaltensbewertungen
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Peer-Interaktionsbewertungen
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Globale Beurteilungen von Laborschullehrern
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
SNAP-IV-Bewertungen
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage
Bis zum 7. Tag von jeder der 3 Behandlungsperioden für insgesamt etwa 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OROS (Methylphenidat-HCl)

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