- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470234
Pharmakokinetische Studie von Methylphenidat-HCl-Kapseln mit verlängerter Freisetzung bei Kindern im Alter von 4 bis unter 6 Jahren mit ADHS (PK003)
Eine pharmakokinetische Studie zu Aptensio XR® (Methylphenidathydrochlorid (HCl)-Retardkapseln) bei männlichen oder weiblichen Vorschulkindern im Alter von 4 bis unter 6 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im nüchternen Zustand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, unverblindete Einzeldosisstudie zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Aptensio XR® (Methylphenidathydrochlorid-Retardkapseln) bei männlichen und weiblichen Kindern im Alter von 4 bis unter 6 Jahren mit ADHS nach Nahrungsaufnahme .
Screening-Verfahren: Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern werden die Probanden einer vollständigen Kranken- und Medikamentenanamnese, demografischen Daten (einschließlich Geschlecht, Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Körpergewicht (kg), Größe (cm), Body Mass Index (BMI)) unterzogen. (kg/m2), körperliche Untersuchung, Beurteilung der Vitalfunktionen (Blutdruck im Sitzen, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur und Pulsoximetrie), Ruhe-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests und Begleitmedikation innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt Medikament studieren. An Tag 1: Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Aptensio XR®.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Qps-Mra, Llc
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Psychiatry and Behavioral Sciences, Duke University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 4 und unter 6 Jahren.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte, die mit ADHS übereinstimmt, erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) für ADHS, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität oder kombiniert.
- Der Patient muss die Kriterien für die ADHS-Diagnose auf dem Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia for School-Age Children-Present and Lifetime (KSADS-PL) und dem klinischen Interview durch einen erfahrenen Kliniker erfüllen; Die Symptome müssen seit mindestens 6 Monaten bestehen.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Verhaltensbehandlung oder die Symptome des Subjekts sind schwerwiegend genug, um eine Behandlung ohne vorherige Verhaltensbehandlung zu rechtfertigen, und der Patient erhält eine stabile Dosis von Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung oder verlängerter Freisetzung.
- Das Subjekt muss alters- und geschlechtsangepasste Bewertungen von ≥ 90. Perzentil haben Gesamtpunktzahl auf der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Bewertungsskala-IV (ADHS-RS-IV) Vorschulversion, eine klinische globale Impressionen -Schwerepunktzahl von ≥4 und ein Kind Global Bewertungsskalenbewertung von <65 nach Methylphenidat-Auswaschung und vor Erhalt pharmakokinetischer Proben. Bewertungen können am Tag 1 telefonisch abgeschlossen werden.
- Eltern oder Erziehungsberechtigte von Patienten müssen in der Lage sein, die Sprache zu lesen und zu verstehen, in der die Einverständniserklärung verfasst ist, und geistig und körperlich in der Lage sein, schriftliche Einverständniserklärungen für ihr Kind abzugeben.
- Patient und/oder Elternteil sind/sind in der Lage, Englisch zu verstehen, um ihre Zustimmung zu erteilen, und sind ansonsten in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Allergie gegen Methylphenidat oder Amphetamine oder eine Vorgeschichte von schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Methylphenidat.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Anspannung, Unruhe, Glaukom, Thyreotoxikose, Tachyarrhythmien oder schwerer Angina pectoris oder ein Patient mit einer schweren oder instabilen medizinischen Erkrankung wie Asthma, Diabetes oder Krampfanfällen.
- Eine Geschichte von motorischen oder vokalen Tics oder Tourette-Syndrom
- Der Patient erhält Monoaminoxidase-Hemmer, Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Primidon), Cumarin-Antikoagulantien, Pressmittel, Guanethidin, trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Desipramin, selektive Serotonin-Hemmer (SSRI)) oder pflanzliche Heilmittel (z. B. Melatonin).
- Patient hat schweren Bluthochdruck.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Störungen der Sinnesorgane, insbesondere Taubheit, schwere oder tiefgreifende Retardierung.
- Der Patient hat einen anderen instabilen psychiatrischen Zustand, der eine Behandlung erfordert.
- Der Patient ist dem Risiko eines Drogenmissbrauchs ausgesetzt.
- Hinweise auf aktuellen körperlichen, sexuellen oder emotionalen Missbrauch
- Zusammenleben mit jemandem, der derzeit Stimulanzien oder Kokain missbraucht
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung bei beiden leiblichen Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methylphenidat HCl ER-Kapseln, 10 mg
Methylphenidathydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, 10 mg.
Aktives Medikament, einmal verabreicht
|
Methylphenidathydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, 10 mg einmal täglich morgens
Andere Namen:
|
Experimental: Methylphenidat HCl ER-Kapseln, 15 mg
Methylphenidat-Hydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, 15 mg.
Aktives Medikament, einmal verabreicht
|
Methylphenidathydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, 15 mg einmal täglich morgens
Andere Namen:
|
Experimental: Methylphenidat HCl ER-Kapseln, 20 mg
Methylphenidathydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, 20 mg.
Aktives Medikament, einmal verabreicht
|
Methylphenidathydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, 20 mg einmal täglich morgens
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Maximale Plasmakonzentration
|
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
AUC(0-t)
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (berechnet bis zur letzten messbaren Beobachtung). AUC: Fläche unter der Kurve |
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
AUC(0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis unendlich. AUC: Fläche unter der Kurve |
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
AUC/D
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Dosisnormalisierte AUC0-t.
AUC: Fläche unter der Kurve
|
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
CL/F
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Offensichtliche Freigabe.
CL: Freigabe
|
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
V(Dss)/F
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Verteilungsvolumen
|
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Cmax/Dosis
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Dosisnormalisierte Cmax
|
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
T1/2
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Eliminationshalbwertszeit
|
Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Kel
Zeitfenster: Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Terminale Eliminationskonstante
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Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (innerhalb von 30-60 Minuten vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Akwete Adjei, Ph.D., Rhodes Pharmaceuticals, L.P.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-BP-PK003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Methylphenidat HCl ER-Kapseln, 10 mg
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit (AD)Korea, Republik von
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