- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03581422
Natürliche Zyklen mit spontaner versus induzierter Ovulation bei FET
Gefroren-aufgetauter Embryotransfer: ein Vergleich zwischen natürlichen Zyklen mit spontanem oder induziertem Eisprung
In den letzten Jahren wurde das Gefrier-Auftau-Embryonentransferverfahren (FET) weit verbreitet verwendet, um die kumulative Schwangerschaftsrate pro IVF-Zyklus zu erhöhen: Welches das beste Vorbereitungsprotokoll ist, bleibt umstritten.
Eine retrospektive Analyse wurde zwischen 2012-2017 durchgeführt. Ziel war der Vergleich der klinischen Schwangerschaftsrate (CPR) des reinen Gefrier-Auftau-Embryotransfers im natürlichen Zyklus (NC-FET) mit dem Gefrier-Auftau-Embryotransfer im natürlichen Zyklus mit hCG-ausgelöster Ovulation (mNC-FET).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zur wiederholten Oozytenentnahme wurde der Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen (FET) weit verbreitet verwendet, um die kumulative Schwangerschaftsrate pro IVF-Zyklus zu erhöhen, mit nachgewiesener Überlegenheit bei der Verhinderung des ovariellen Hyperstimulationssyndroms und der Verbesserung der Kosteneffizienz und der Zeit bis zur Schwangerschaft.
Es ist umstritten, ob die Auslösung des Eisprungs des dominanten Follikels mit humanem Choriongonadotropin (hCG) die Embryonenimplantation im Vergleich zu einer natürlichen Zyklusumgebung fördern oder verringern kann. In kürzlich veröffentlichten Studien wurde über ungünstige klinische Ergebnisse einer kontrollierten ovariellen Stimulation im Vergleich zum spontanen LH-Anstieg berichtet.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit in Bezug auf bessere klinische Schwangerschaftsraten (CPR) des Transfers von gefrorenen und aufgetauten Embryonen im reinen natürlichen Zyklus (NC-FET) mit dem Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen im natürlichen Zyklus, modifiziert durch HCG-Verabreichung\mit hCG-ausgelöster Ovulation, zu vergleichen ( mNC-FET).
Eine retrospektive Analyse wurde zwischen 2012-2017 durchgeführt. Bei Patientinnen mit regelmäßigen Ovulationszyklen basierte der Zeitpunkt des Auftauens und Transfers des Embryos auf einem spontanen LH-Anstieg (NC-FET). Die Patientinnen wurden von Tag 8 bis 10 ihres Menstruationszyklus (abhängig von der Zykluslänge) zur Ultraschalluntersuchung des dominanten Follikels, zur Erkennung eines Anstiegs des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin/ zur Durchführung eines Ovulationstests zur LH-Messung im Urin. In ausgewählten Fällen wurde ferner ein Serumassay von LH, Progesteron und ÖstraI erhalten. Als die Endometriumdicke 8 mm und der dominante Follikel einen Durchmesser von 16–20 mm erreichte, wurde hCG in Abwesenheit eines LH-Anstiegs im Urin verabreicht. Das Auftauen und der Transfer des Embryos war 7 Tage nach dem LH-Anstieg oder der HCG-Verabreichung geplant, egal ob G5- oder G6-Blastozyste. Die exogene Progesteron-Supplementierung begann 2 Tage nach der hCG-Verabreichung im Vergleich zum selben Tag des Embryotransferverfahrens bei NC-ET. Um potenzielle Störfaktoren einzuschränken, wurden nur einzelne Blastozysten-Transferzyklen eingeschlossen, die an Tag 5 oder 6 vitrifiziert wurden, ausgenommen PGT-a-Zyklen (Prägestationstest für Aneuploydien) und Embryotransfers im Teilungsstadium. Eine einstufige und mehrstufige logistische Regressionsanalyse wurde unter Verwendung der Stata Software Version e15 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- es wurden nur einzelne Blastozysten-Transferzyklen eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- PGT-a-Zyklen und Embryotransfers im Teilungsstadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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NC-FET
Reiner natürlicher Zyklus gefrorener und aufgetauter Embryonentransfer
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|
mNC-FET
Transfer von Embryonen mit modifiziertem natürlichem Zyklus, eingefroren und aufgetaut, durch hCG-Verabreichung
|
Aufgetauter Embryotransfer mit durch hCG ausgelöster Ovulation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CPR bei NCFET vs. mNCFET
Zeitfenster: 2012-2017
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf bessere klinische Schwangerschaftsraten (CPR) des reinen gefrorenen und aufgetauten Embryotransfers im natürlichen Zyklus (NC-FET) mit dem durch HCG-Verabreichung modifizierten gefrorenen und aufgetauten Embryotransfer im natürlichen Zyklus
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2012-2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- xxxx2018
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