- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03583099
Die CAPTURE-Studie: Validierung eines einzigartigen COPD-Fallfindungstools in der Primärversorgung (Ziel 3) (CAPTURE)
Die CAPTURE-Studie: Validierung eines einzigartigen Instruments zur Fallfindung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine große prospektive, multizentrische Studie, die die Auswirkungen des CAPTURE-Tools auf die klinische Versorgung und die Patientenergebnisse in einem breiten Spektrum von Einrichtungen der Primärversorgung in einer cluster-randomisierten, kontrollierten klinischen Studie untersucht.
Das CAPTURE-Tool besteht aus einem 5-Punkte-Fragebogen zum Selbstausfüllen und einer ausgewählten Anwendung der Peak Expiratory Flow (PEF)-Messung, um klinisch signifikante COPD zu identifizieren.
In die Studie werden etwa 5.000 Patienten in 100 teilnehmenden Primärversorgungskliniken aufgenommen, die mit praxisbasierten Forschungsnetzwerken (PBRNs) verbunden sind. Die Teilnehmer werden mit dem CAPTURE-Tool bewertet und einem Forschungs-Spirometrie-Test unterzogen.
Teilnehmende Hausarztpraxen werden 1:1 randomisiert einer der folgenden Interventionen zugeteilt:
- Arm 1: Praxisärzte erhalten eine grundlegende COPD-Schulung und CAPTURE-Informationen auf Patientenebene mit CAPTURE-Interpretationsschulung (CAPTURE+ COPD-Schulung).
- Arm 2: Ärzte in der Praxis erhalten nur eine grundlegende COPD-Schulung (COPD-Schulung) und sind gegenüber CAPTURE-Informationen auf Patientenebene verblindet.
Eine vordefinierte Untergruppe von Teilnehmern wird nach 12 Monaten einer Längsschnittuntersuchung unterzogen, um die Auswirkungen des CAPTURE-Tools auf die klinische Versorgung und die Patientenergebnisse zu bestimmen. Die von den Teilnehmern gemeldeten Daten werden durch persönliche Besuche, Telefon- und E-Mail-basierte Methoden gesammelt, abhängig von den Präferenzen und der Machbarkeit des Übungsortes. Daten zum Klinikstandort werden auch aus der Krankenakte erfasst, um Änderungen in der Versorgung auf Praxisebene zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90802
- LANet
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80054
- High Plains Research Network
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- COPD Foundation
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Circuit Clinical
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Atrium Healthcare
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Rural Practice-based Research Network (ORPRN)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- 2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums
- 3. Männlich oder weiblich, im Alter von 45 - 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- 1. Der frühere Klinikarzt stellte die COPD-Diagnose bereit
- 2. Behandelte Atemwegsinfektion (mit Antibiotika und/oder systemischen Steroiden) in den letzten 30 Tagen
3. Teilnehmer konnten aufgrund einer der folgenden Bedingungen in den letzten 30 Tagen keine Spirometrie durchführen
- Brustchirurgie
- Bauchchirurgie
- Augenoperation
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAPTURE + COPD-Schulung
Praxisärzte erhalten eine grundlegende COPD-Schulung und CAPTURE-Informationen auf Patientenebene mit CAPTURE-Interpretationsschulung.
Als zweites Ziel geht es darum, das optimale Format für die Bereitstellung praktischer CAPTURE-Schulungen zu finden. Dies wird an den in diesen Arm randomisierten Standorten integriert.
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Grundlegende COPD-Aufklärung plus CAPTURE-Aufklärung und CAPTURE-Informationen auf Patientenebene werden allen Praxismitarbeitern zur Verfügung gestellt, die randomisiert dem Arm „CAPTURE + COPD-Aufklärung“ zugewiesen werden.
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Aktiver Komparator: COPD-Aufklärung
Praxisärzte erhalten lediglich eine COPD-Grundausbildung.
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Praxisärzte erhalten nur eine grundlegende COPD-Schulung.
CAPTURE-Informationen auf Patientenebene werden nicht bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die einen zusammengesetzten Endpunkt für die Diagnose und Behandlung von COPD erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmende Mittel gegen Atemwegserkrankungen), 4 ) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die zu klinischen Spirometrietests überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, bei denen COPD neu diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer mit neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten haben.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die zu Studienbeginn rauchten, mit irgendwelchen Komponenten des primären Endpunkts ODER einem der 4 in der Beschreibung unten beschriebenen Ereignisse.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die beim Basisstudienbesuch derzeit rauchen und eine der Komponenten des primären Endpunkts von Ziel 3 aufweisen: 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder). entzündungshemmend bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. ODER 1) klinische Beratung oder Empfehlung zur Raucherentwöhnung, 2) Überweisung an ein Programm zur Raucherentwöhnung, 3) Überweisung an eine Hotline zur Raucherentwöhnung, 4) neu verschriebene Medikamente zur Raucherentwöhnung. CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und zu klinischen Spirometrietests überwiesen werden oder diese absolvieren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und eine neue COPD-Diagnose erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und denen neu Atemwegsmedikamente verschrieben werden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und eine Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und eine Überweisung zur Lungenrehabilitation erhalten oder diese abschließen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und eine ärztliche Beratung oder Empfehlung zur Raucherentwöhnung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und eine Überweisung an ein Programm zur Raucherentwöhnung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und sich an eine Hotline zur Raucherentwöhnung wenden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und ein neu verschriebenes Medikament zur Raucherentwöhnung erhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des COPD Assessment Test (CAT)-Ergebnisses bei CAPTURE+-Teilnehmern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person misst. Bereich der CAT-Scores von 0–40. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, bei denen es zu Exazerbationen, Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen kommt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmende Medikamente gegen Atemwegserkrankungen). ), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. (zusammengesetzter Endpunkt) Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD mit einer Überweisung oder einem Abschluss eines klinischen Spirometrietests
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD und einer neuen COPD-Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD mit Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD mit einer Überweisung oder einem Abschluss einer Lungenrehabilitation.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmende Mittel gegen Atemwegserkrankungen) , 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die zu klinischen Spirometrietests überwiesen oder abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD und neuer COPD-Diagnose.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD und neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden oder diese abschließen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmende Mittel gegen Atemwegserkrankungen) , 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die zu klinischen Spirometrietests überwiesen wurden oder diese abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD und neuer COPD-Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD und einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die zur Lungenrehabilitation überwiesen oder abgeschlossen wurden.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, denen eine Grippeimpfung empfohlen oder verabreicht wurde.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis, imparierter Spirometrie (PRISm), die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder Anti). -Entzündliche Erkrankungen der Atemwege), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. „Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis, beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die für klinische Spirometrietests überwiesen wurden oder diese abgeschlossen haben.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis, beeinträchtigter Spirometrie (PRISm) und neuer COPD-Diagnose.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis, beeinträchtigter Spirometrie (PRISm) mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. „Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis, beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die zur Lungenrehabilitation überwiesen wurden oder diese abgeschlossen haben.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischem nichtobstruiertem (SNO) Erfüllen einer der Komponenten des primären Endpunkts.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO) erfüllt einen der folgenden Punkte (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikation (langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmendes Mittel). bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischem nicht obstruiertem (SNO) überwiesen oder Abschluss eines klinischen Spirometrietests.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischem nicht obstruiertem Zustand (SNO) mit einer neuen COPD-Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatisch nicht obstruierten (SNO) neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO), die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischem nicht obstruiertem Lungenleiden (SNO), die zur Lungenrehabilitation überwiesen oder abgeschlossen wurden.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Erkrankung (SNO), die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmendes Mittel). bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmende Medikamente). bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die für klinische Spirometrietests überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die zu klinischen Spirometrietests überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, bei denen neu COPD diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, bei denen neu COPD diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die sich vor dem 18. März 2020 mit neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten angemeldet haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die sich nach dem 13. August 2020 mit neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten eingeschrieben haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die sich zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die sich zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des COPD Assessment Test (CAT)-Ergebnisses bei CAPTURE+-Teilnehmern, die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person misst. Bereich der CAT-Scores von 0–40. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des COPD Assessment Test (CAT)-Ergebnisses bei CAPTURE+-Teilnehmern, die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von COPD auf das Leben einer Person misst. Bereich der CAT-Scores von 0–40. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, bei denen es zu Exazerbationen, Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen kommt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen CAPTURE+-Teilnehmer, bei denen es zu Exazerbationen, Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen kommt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt CAPTURE+ ist definiert als Teilnehmer mit: CAPTURE-Score ≥ 5 oder CAPTURE-Score von 2, 3 oder 4 mit einem niedrigen PEF, definiert als <350 l/min für Männer und <250 l/min für Frauen. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die eine der Komponenten der primären Endpunkte erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder). entzündungshemmend bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die eine der Komponenten der primären Endpunkte erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder). entzündungshemmend bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einer Überweisung oder einem Abschluss eines klinischen Spirometrietests eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die nach dem 13. August 2020 mit einer Überweisung oder einem Abschluss eines klinischen Spirometrietests eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einer neuen COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die nach einer neuen COPD-Diagnose am 13. August 2020 eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die nach dem 13. August 2020 mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament aufgenommen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einer Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die nach dem 13. August 2020 mit einer Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einer Überweisung oder einem Abschluss einer Lungenrehabilitation eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die nach dem 13. August 2020 mit einer Überweisung oder einem Abschluss einer Lungenrehabilitation eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit klinisch signifikanter COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Klinisch signifikante COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als postbronchodilatatorischer FEV1/FVC <0,7, plus einem der folgenden Punkte: 1) FEV1 < 60 % vorhergesagt oder > 1 exazerbationsähnliches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder anti). -Entzündliche Erkrankungen der Atemwege), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder Anti). -Entzündliche Erkrankungen der Atemwege), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die vor dem 18. März 2020 für eine klinische Spirometrie-Untersuchung überwiesen oder abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und zu klinischen Spirometrietests überwiesen oder diese abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einer neuen COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die nach dem 13. August 2020 mit einer neuen COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die vor dem 18. März 2020 mit neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die nach dem 13. August 2020 mit neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden oder diese abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit spirometrischer COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Spirometrische COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC <0,7 nach Bronchodilatator.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, eine Spirometrie nach der Bronchodilatation durchzuführen (Verweigerung, technischer Fehler seitens des Koordinators usw.) und der FEV1/FVC vor der Bronchodilatation weniger als 0,65 beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer an COPD leidet Zweck der Weiterverfolgung dieser Studie.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit leichter COPD, die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung zur klinischen Spirometrie-Untersuchung, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder Antibiotikum). -Entzündliche Erkrankungen der Atemwege), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikamente (langwirksamer Bronchodilatator oder Anti-Bronchodilatator). -Entzündliche Erkrankungen der Atemwege), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und zu klinischen Spirometrietests überwiesen oder diese abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und zu klinischen Spirometrietests überwiesen oder diese abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einer neuen COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die nach dem 13. August 2020 mit einer neuen COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die vor dem 18. März 2020 mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die nach dem 13. August 2020 mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit leichter COPD, die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit leichter COPD, die sich zur Beurteilung/Behandlung der Atemwegserkrankungen an einen Spezialisten überwiesen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die vor dem 18. März 2020 zur Lungenrehabilitation überwiesen oder abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit leichter COPD, die nach dem 13. August 2020 für eine Lungenrehabilitation überwiesen oder abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit leichter COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit leichter COPD, die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine leichte COPD ist definiert als Teilnehmer mit abnormaler Spirometrie, definiert als FEV1/FVC nach Bronchodilatator < 0,7 plus beide der folgenden Punkte: 1) FEV1 ≥ 60 % und 2) keine Vorgeschichte einer COPD-Exazerbation.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltener Ration und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltener Ration und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikation (langwirksamer Bronchodilatator oder Entzündungshemmer bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. „Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltener Ration und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konservierter Ration und eingeschränkter Spirometrie (PRISm), die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikation (langwirksamer Bronchodilatator oder Entzündungshemmer bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. „Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden oder einen klinischen Spirometrietest abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und für die klinische Spirometrietests überwiesen oder abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm) mit neuer COPD-Diagnose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die nach dem 13. August 2020 mit neuer COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die vor dem 18. März 2020 mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. „Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die nach dem 18. August 2020 mit einem neu verschriebenen Atemwegsmedikament eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. „Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit erhaltenem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die vor dem 18. März 2020 für eine Lungenrehabilitation überwiesen oder deren Abschluss abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die nach dem 13. August 2020 für eine Lungenrehabilitation überwiesen oder deren Abschluss abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit konserviertem Verhältnis und beeinträchtigter Spirometrie (PRISm), die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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„Preserved Ratio, beeinträchtigte Spirometrie“ (PRISm) ist definiert als Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD, die nach der Bronchodilatation einen FEV1 von < 80 % des Solls haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit symptomatischer nichtobstruktiver Erkrankung (SNO), die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO), die vor dem 18. März 2020 eingeschrieben wurden und einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikation ( langwirksamer Bronchodilatator oder Entzündungshemmer bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Erkrankung (SNO), die eine der Komponenten des primären Endpunkts erfüllen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO), die einen der folgenden Punkte erfüllen (zusammengesetzter Endpunkt): 1) Überweisung für klinische Spirometrietests, 2) neue COPD-Diagnose, 3) neu verschriebene Atemwegsmedikation ( langwirksamer Bronchodilatator oder Entzündungshemmer bei Atemwegserkrankungen), 4) Überweisung an einen Spezialisten zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege oder 5) Überweisung oder Abschluss einer Lungenrehabilitation. Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischem nicht obstruierten (SNO), die vor dem 18. März 2020 für einen klinischen Spirometrietest überwiesen oder diesen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischem nicht obstruiertem (SNO), die nach dem 13. August 2020 für einen klinischen Spirometrietest überwiesen oder diesen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Erkrankung (SNO), die vor dem 18. März 2020 mit einer neuen COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Erkrankung (SNO), die nach dem 13. August 2020 mit einer neuen COPD-Diagnose eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO), die vor dem 18. März 2020 neu verschriebene Atemwegsmedikamente erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO), die nach dem 13. August 2020 neu verschriebenen Atemwegsmedikamenten eingeschrieben wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Atemwegsmedikament = langwirksamer Bronchodilatator oder entzündungshemmender Wirkstoff bei Atemwegserkrankungen. Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO), die zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Atemwegserkrankung (SNO), die nach dem 13. August 2020 eingeschrieben wurden und zur Beurteilung/Behandlung der Atemwege an einen Spezialisten überwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Lungenerkrankung (SNO), die vor dem 18. März 2020 für eine Lungenrehabilitation überwiesen oder deren Abschluss abgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Lungenerkrankung (SNO), die nach dem 13. August 2020 für eine Lungenrehabilitation überwiesen wurden oder diese abgeschlossen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der vor dem 18. März 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Erkrankung (SNO), die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der nach dem 13. August 2020 eingeschriebenen Teilnehmer mit symptomatischer nicht obstruierter Erkrankung (SNO), die eine Empfehlung oder Verabreichung einer Grippeimpfung erhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Als symptomatisch nicht obstruiert (SNO) gelten Teilnehmer ohne spirometrisch definierte COPD und ohne PRISm, die einen COPD-Bewertungstestwert ≥ 10 haben.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anteil der CAPTURE+-Teilnehmer, die derzeit zu Studienbeginn rauchen und rezeptfreie Pflaster/Kaugummis zur Raucherentwöhnung erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando J Martinez, MD, MS, Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: MeiLan Han, MD, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1803019032-3
- R01HL136682-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .