- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03583489
Studie von APD421 mit und ohne Ondansetron
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie an gesunden erwachsenen Probanden zur Untersuchung der Wirkung von intravenösem APD421 mit und ohne Ondansetron auf die Herzleitung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Early Phase Clinical Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Themen
- Alter 18 bis 65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der IMP-Verabreichung in dieser Studie ein Prüfpräparat (IMP) in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die in den letzten 4 Wochen Amisulprid für eine beliebige Indikation erhalten haben
- Allergie gegen Amisulprid oder einen der sonstigen Bestandteile von APD421 oder Ondansetron
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum >21 Einheiten pro Woche
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben; dazu gehören Zigaretten, E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukte (aktuelles Rauchen kann durch eine validierte Technik wie Urin- oder Serum-Cotinin-Spiegel beurteilt werden)
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt
- Geschichte der Epilepsie
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Synkope
- Familiengeschichte des plötzlichen Todes
- Familiengeschichte des vorzeitigen kardiovaskulären Todes
- Klinisch signifikante Anamnese oder Familienanamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms (z. Romano-Ward-Syndrom, Jervell- und Lange-Nielson-Syndrom) oder Brugada-Syndrom
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien oder ischämischer Herzkrankheit (insbesondere ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern (AF), kürzliche Konversion von AF oder Koronarspasmus)
- Bedingungen, die den Freiwilligen für Elektrolytstörungen prädisponieren (z. veränderte Ernährungszustände, chronisches Erbrechen, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa)
Alle klinisch bedeutsamen Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs, die die Interpretation von Änderungen des QTc-Intervalls beeinträchtigen können.
Dies schließt Probanden mit einem der folgenden Punkte beim Screening ein:
- Fehlen eines regelmäßigen supraventrikulären Rhythmus
- Klinisch signifikante Verlängerung des PR (PQ)-Intervalls
- Intermittierender AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Unvollständiger oder vollständiger Schenkelblock.
- Abnormale T-Wellen-Morphologie
- Verlängertes QTcB > 450 ms oder verkürztes QTcB < 350 ms oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom Patienten mit grenzwertigen Abweichungen von diesen Kriterien können aufgenommen werden, wenn die Abweichungen nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen
Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt, insbesondere:
- Kreatinin-Clearance (geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Formel) < 60 ml/min
- Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Positives Drogentestergebnis
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening
- Spende oder Verlust von mehr als 100 ml Blut innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder geplante Blutspende während der Studie bis nach dem letzten Besuch
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 4 g Paracetamol pro Tag) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
IV
|
|
EXPERIMENTAL: APD421
|
10 mg i.v
|
|
EXPERIMENTAL: APD421 + Ondansetron
|
10 mg i.v
4 mg i.v
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ddQTcF
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Placebokorrigierte Veränderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
|
0-6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muna Albayaty, Early Phase Clinical Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- DP10022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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