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Neurochirurgisches Übergangspflegeprogramm (TCP)

29. April 2025 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Übergangspflegedienste: Ein Programm zur Verbesserung von Qualitäts- und Sicherheitsprozessen in der Neurochirurgie

Wiederaufnahmen dienen zunehmend als Maßstab für die Leistung von Krankenhäusern und laden zu Initiativen zur Qualitätsverbesserung sowohl in der Medizin als auch in der Chirurgie ein. Kürzlich wurde in den Vereinigten Staaten ein Programm zur Reduzierung der Wiedereinweisungen mit einer deutlich kürzeren Aufenthaltsdauer, einer früheren Entlassung und einer kürzeren Wiedereinweisung innerhalb von 30 Tagen nach einer elektiven Neurochirurgie in Verbindung gebracht. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Patientenaufklärung und -überwachung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, und es wäre hilfreich zu testen, ob der gleiche Ansatz in einem anderen Gesundheitssystem, dem NHS, zu vorteilhaften Ergebnissen führt. In dieser Studie werden die Forscher das von Robertson et al. (Journal of Neurosurgery 2017) veröffentlichte Transitional Care Program (TCP) replizieren, mit dem Ziel, die Aufenthaltsdauer zu verkürzen, die Entlassungseffizienz zu verbessern und die Wiederaufnahmen bei neurochirurgischen Patienten durch Optimierung der Patientenaufklärung zu reduzieren und Überwachung nach der Entlassung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abkürzungen für den Ablauf des Entlassungsprogramms: AA: Verwaltungsassistent; MRN: Krankenaktennummer; OT: Ergotherapie; PT: Physiotherapie; und TCT = Transitional Care Team.

KLINIK (Voranmeldung)

  • Der Patient hat einen Klinikbesuch beim Chirurgen und wird für die Operation identifiziert
  • Der Chirurg stellt fest, dass der Patient zur Teilnahme am Programm berechtigt ist, und stimmt der Aufnahme des Patienten zu.
  • Patienten erhalten ein schriftliches Informationsblatt zum Programm und haben die Möglichkeit, die Informationen auch per E-Mail zu erhalten.
  • Ihre Zustimmung wird in der Klinik eingeholt; Für Personen mit besonderen Kommunikationsbedürfnissen wird der Einsatz von Dolmetschern in Anspruch genommen.

NACH DER KLINIK

  • Sobald Einzelpersonen der Randomisierung in die Studie zustimmen, wird ihre MRN an die TCP-Krankenschwester weitergegeben, die den Patienten mithilfe eines Zufallszahlengenerators in die Kontroll- oder Interventionsgruppe randomisiert.
  • Patienten, die dem TCP randomisiert zugeteilt werden, erhalten einen vorab festgelegten Entlassungstermin, wenn sie zur Planung ihrer Operation angerufen werden. Der voraussichtliche Entlassungstermin richtet sich nach der voraussichtlichen Aufenthaltsdauer jedes Chirurgen pro Eingriff.
  • AA bietet dem Patienten eine kurze Einführung in den Entlassungspiloten, einschließlich der Notwendigkeit, dass ein Familienmitglied anwesend sein muss, um den Patienten nach Abschluss des Termins nach Hause zu bringen. Anschließend werden die Operations- und Entlassungstermine gebucht.
  • AA sendet dem Patienten per E-Mail oder Post einen chirurgischen Brief (mit voraussichtlicher Aufenthaltsdauer und Datum/Uhrzeit des Entlassungstermins) und eine Entlassungspilot-Postkarte
  • AA trägt Fall- und Entlassungsinformationen in den NSU-Entlassungskalender ein
  • Das Transitional Care Team (TCT) überprüft täglich den NSU-Entlassungskalender auf geplante Fälle und Entlassungstermine

EINTRITT (TCT)

  • TCT überwacht den Operationssaal regelmäßig auf postoperative Pilotpatienten und besucht sie täglich
  • TCT aktualisiert die Safety Round-Whiteboards mit allen Informationen zu Entlassungsterminen
  • TCT sendet täglich Abt. E-Mail, einschließlich PT/OT, mit Details zum Entlassungstermin für den nächsten Tag

AUFNAHME (stationäre/ambulante Teams)

  • Der Patient wird vom Team der Neurochirurgie für die bevorstehende Entlassung als geeignet erachtet
  • TCT aktualisiert das Whiteboard der Sicherheitsrunden und bespricht die Entlassungscheckliste mit dem Pflegeteam.
  • Das stationäre Team erstellt eine Zusammenfassung der Entlassung
  • Das stationäre Team vervollständigt die Medikamentenliste zum Mitnehmen bis 16:00 Uhr einen Tag vor dem Entlassungstermin
  • Das stationäre Team begründet die Notwendigkeit weiterer Blutuntersuchungen (im Rahmen der medizinischen Standardbehandlung, nicht für Studienzwecke).
  • Das stationäre Team bestätigt, dass die PT/OT abgeschlossen ist
  • Das stationäre Team füllt die Entlassungscheckliste aus und legt den Briefkorb zur Abholung im Büro der TCP-Krankenschwester ab

Termin nach der Entlassung

  • Die Krankenschwester oder Stationsschwester entlässt den Patienten
  • TCT holt Entlassungsmedikamente für Termine aus der Apotheke
  • Eine medizinische Assistentin oder eine Krankenschwester transportiert den Patienten zum Entlassungstermin
  • Checkliste für Entlassungstermine, ausgefüllt von TCT für einen Termin
  • Freiwilliger transportiert Patienten zum Krankenhausausgang oder zur Entlassungslounge

NACH DER VEREINBARUNG NACH DER ENTLADUNG

  • TCT/Freiwilliger scannt die unterschriebene Checkliste für den Entlassungstermin in die Krankenakte
  • TCT/Freiwilliger zeichnet Daten in der Tabelle auf
  • TCT/Freiwilligen-Shreds-Checklisten
  • TCT kommuniziert alle offenen Probleme an die Hauptteams
  • Der Patient wird gebeten, eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit auszufüllen, die per Post und E-Mail verschickt wird. Eine zweite Anfrage wird eine Woche und zwei Wochen nach der Entlassung verschickt.

NACHFOLGE-TELEFONANRUFE

  • Nach Abschluss der Termine nach der Entlassung führt TCT weitere Telefonanrufe durch
  • Die Anrufvorlage ist abgeschlossen
  • Die Anrufvorlage wird in die Krankenakte eingescannt
  • Alle ausstehenden Probleme werden vom TCT an die Hauptteams weitergeleitet

Ergebnismaße werden erfasst durch:

Aufnahmeformulare Längsschnittdatenerfassung aus Krankenakten von Krankenhäusern und Umfragen zur Patientenzufriedenheit.

Zu den erfassten Daten gehören ungeplante Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen (in die gleiche Einrichtung wie die Indexoperation) und die Dauer des Krankenhausaufenthalts, wobei letzterer kontinuierlich anhand der Anzahl der Stunden des ersten Krankenhausaufenthalts ausgewertet wird. Der Zeitpunkt der Entlassung (wobei eine vorzeitige Entlassung als vor 12:00 Uhr definiert ist) wird ebenfalls aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten haben Anspruch auf das TCP, wenn für sie eine elektive neurologische Operation geplant ist (einschließlich einer von einem Orthopäden durchgeführten Wirbelsäulenoperation) und von denen erwartet wird, dass sie nach Hause entlassen werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer voraussichtlichen Entlassung in eine andere Einrichtung als zu Hause
  • Patienten mit einer voraussichtlichen Entlassung nach Hause, die dann in eine andere Einrichtung als nach Hause entlassen werden, werden von der statistischen Analyse ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergangspflegeprogramm
Die primäre Intervention des Transitional Care Program (TCP) besteht aus einer zusätzlichen Patientenaufklärung, der Formulierung von Erwartungen an den Krankenhausverlauf und die Aufenthaltsdauer, einer koordinierten Vorbereitung des Teams auf die Entlassung, einem speziellen Entlassungstermin und einem anschließenden Telefonanruf.
Diese Patienten erhalten vor der Aufnahme einen Überblick über ihre Operation, einen voraussichtlichen Entlassungstermin und einen vorab vereinbarten Entlassungstermin, um die Erwartungen des Patienten an einen kürzeren Krankenhausaufenthalt festzulegen. Am Tag der Entlassung nehmen der Patient und seine Pflegekraft an einem erweiterten Entlassungstermin mit einer TCP-geschulten Krankenschwester teil. Schließlich erhalten die Patienten 48 Stunden nach der Entlassung einen Überwachungsanruf.
Andere Namen:
  • Entlassungsplanung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Patienten werden ohne vorher festgelegten Entlassungstermin aufgenommen. Sie erhalten keinen festen Entlassungstermin und erhalten 48 Stunden nach der Entlassung keinen weiteren Anruf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet bis zu 4 Monate nach der Aufnahme.
Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung (angegeben in Stunden)
Vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Bewertet bis zu 4 Monate nach der Aufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung ab der ursprünglichen Aufnahme bis 30 Tage nach der Krankenhausentlassung
Ungeplante Rückübernahme
Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung ab der ursprünglichen Aufnahme bis 30 Tage nach der Krankenhausentlassung
Entlassung vor 12:00 Uhr
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt am Tag der Entlassung von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Der tatsächliche Zeitpunkt der Entlassung oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird notiert. Bewertet bis zu 4 Monate nach der Aufnahme.
Entlassung am frühen Morgen (zwischen 00:00 und 11:59 Uhr)
Die Beurteilung erfolgt am Tag der Entlassung von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Der tatsächliche Zeitpunkt der Entlassung oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird notiert. Bewertet bis zu 4 Monate nach der Aufnahme.
Kosten
Zeitfenster: Die Kosten für die Krankenhauseinweisung werden für den Zeitraum von der ersten Krankenhauseinweisung bis 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
Gesamtkosten für Krankenhauseinweisung, Übergangspflegeprogramm und Rückübernahme
Die Kosten für die Krankenhauseinweisung werden für den Zeitraum von der ersten Krankenhauseinweisung bis 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
Die Patientenzufriedenheitswerte basieren auf einer einzigen Umfrage, die dem Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung vorgelegt wurde.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung ab der ursprünglichen Aufnahme bis 2 Wochen nach der Entlassung
Die Ergebnisse der 5-Punkte-Likert-Skala werden anhand einer einzelnen Umfrage zur Patientenzufriedenheit analysiert, die dem Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung zur Verfügung gestellt wird. Über diese Umfrage wurde zuvor von Robertson et al. berichtet. (Journal of Neurosurgery, 2017). Der Patient hat 2 Wochen Zeit, die Umfrage auszufüllen. Mithilfe der Scores wird die Patientenzufriedenheit bewertet, wobei 1 die am wenigsten zufriedene und 5 die größte Zufriedenheit darstellt. Die Ergebnisse werden für die Analyse und Berichterstattung gemittelt.
Vom Zeitpunkt der Krankenhausentlassung ab der ursprünglichen Aufnahme bis 2 Wochen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward McKintosh, FRCS(SN) PhD, Barts Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Gehirns

Klinische Studien zur Übergangspflegeprogramm

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