- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595943
Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index zur Vorbeugung von Glukoseintoleranz während der Bettruhe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Viele Erkrankungen und Eingriffe erfordern Bettruhephasen, um die Erholung zu maximieren und die optimale körperliche Funktion wiederherzustellen. Unglücklicherweise werden Muskeln während anhaltender chronischer Inaktivität, wie z. Eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels während Krankenhausaufenthalten führt zu einer erhöhten Morbidität, Mortalität, Aufenthaltsdauer und Kosten. Bestandteile der typischen westlichen Ernährung (raffinierte Kohlenhydrate und Protein aus tierischen Quellen, die in Krankenhausnahrung üblich sind) induzieren Glukoseintoleranz, Knochenkatabolismus und Arterienversteifung; pflanzliche Proteine haben möglicherweise nicht die gleichen negativen Auswirkungen. Hülsenfrüchte (z. fettarme Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Erbsen) enthalten Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index und erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht wesentlich. Gleichzeitig sind sie proteinreich, enthalten aber nicht das gleiche schwefelhaltige Aminosäureprofil wie tierische Proteine, die den Knochenabbau induzieren. Hülsenfrüchte sind daher ein potenzielles „Superfood“, um viele der negativen Auswirkungen abzumildern, die mit der erforderlichen Bettruhe nach einer medizinischen Erkrankung verbunden sind.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer pulsbasierten Ernährung im Vergleich zu einer westlichen Ernährung mit typischen Krankenhausnahrungsmitteln auf die Glukosetoleranz, den Knochenabbau und die arterielle Versteifung während der Bettruhe zu bestimmen. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine pulsbasierte Ernährung einer typischen westlichen Ernährung überlegen sein wird, um Glukoseintoleranz, Knochenkatabolismus und Arterienversteifung während anhaltender Bettruhe vorzubeugen.
Sechs gesunde Erwachsene werden an einer Cross-Over-Studie teilnehmen, in der sie während einer pulsbasierten oder westlichen Diät zu vier Tagen Bettruhe randomisiert werden, einen Monat lang auswaschen und dann vor weiteren vier Tagen wechseln Bettruhe mit der anderen Diät. Unmittelbar vor und nach der Bettruhe (d. h. am ersten Morgen nach der letzten Nacht der Bettruhe) werden orale Glukosetoleranztests durchgeführt, um die Glukosetoleranz und Insulinsensitivität (d. h. Marker zur Einschätzung des Diabetesrisikos). Gleichzeitig werden nüchterne Blutproben zur Lipidbestimmung entnommen. Zur Beurteilung des Knochenkatabolismus wird Urin gesammelt (über Messungen von N-Telopeptiden: ein Nebenprodukt von Kollagen aus Knochen, das beim Knochenabbau im Urin erscheint). Der Blutdruck wird an Bettruhetagen von 09:00 bis 21:00 Uhr alle zwei Stunden gemessen. Die Arteriensteifigkeit (gemessen mit der Goldstandard-Technik der Pulswellengeschwindigkeit unter Verwendung der Applanationstonometrie) und der Schlag-für-Schlag-Blutdruck werden verwendet, um die Blutgefäßfunktion vor und nach vier Tagen Bettruhe zu beurteilen.
Diese Studie wird über verbesserte Krankenhausdiäten und Ernährungsgewohnheiten von Patienten informieren, um negative Auswirkungen auf die Gesundheit während Zeiten der Bettruhe zu verhindern oder auszugleichen, die entweder im Krankenhaus, bei Langzeitpflege oder zu Hause als Teil der medizinischen Standardversorgung erforderlich sein können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saskatchewan (SK)
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Saskatoon, Saskatchewan (SK), Kanada, S7N5B2
- College of Kinesiology, University of Saskatchewan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker
- Vegetarier
- Essensallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ernährung mit niedrigem glykämischen index
Pulsbasierte Diät mit niedrigem glykämischen Index (z. B.
Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen)
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Diät, die Hülsenfrüchte enthält (d. h.
Mahlzeiten, die Kichererbsen, Linsen, Bohnen oder Erbsen enthalten)
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ACTIVE_COMPARATOR: Normale Krankenhauskost
Diät mit moderatem glykämischen Index basierend auf Krankenhausmenüs
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Diät, die aus einem regulären Krankenhausmenü für Patienten abgeleitet ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glukosebereich unter der Kurve
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Glukosebereich unter der Kurve aus einem 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinfläche unter der Kurve
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Insulinfläche unter der Kurve aus einem 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Nüchternglukose aus Serum
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Nüchterninsulin aus Serum
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Fasten Cholesterin
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Nüchterncholesterin aus Serum
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Fasten LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Nüchternes LDL-Cholesterin aus Serum
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Fasten Triglyceride
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Nüchtern Triglyceride aus Serum
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Fasten HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Fasten HDL-Cholesterin aus Serum
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Knochenresorption
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Harn-n-Telopeptide
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Magere Gewebemasse
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Magere Gewebemasse aus Röntgen-Absorptiometrie-Scans mit dualer Energie
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Fette Masse
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Fettmasse aus Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scans
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu 4 Tagen
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1, 2, 3 und 4 Tagen
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Beat-by-Beat-Blutdruckmessung
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1, 2, 3 und 4 Tagen
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1, 2, 3 und 4 Tagen
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Arterielle Steifigkeit, bewertet durch Tonometrie
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1, 2, 3 und 4 Tagen
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1, 2, 3 und 4 Tagen
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Beat-by-Beat-Blutdruckmessung
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 1, 2, 3 und 4 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-176
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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