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Untersuchung der arteriellen Eigenschaften durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall bei fibromuskulärer Dysplasie und vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom (FUCHSIA-FR)

12. März 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Ultrahochfrequenz-Ultraschall kann auf dem Gebiet der Gefäßforschung nützlich sein, da er in der Lage ist, die Arterienwanddicke und Ultrastruktur genau zu charakterisieren.

Bei Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie (FMD) kann es helfen, das "Triple-Signal"-Muster in der Karotisarterienwand zu identifizieren, während es beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom (V-EDS) helfen kann, die Intima-Media-Dicke der Karotis genau zu messen, was möglicherweise der Fall ist extrem klein und mit Standardausrüstung schwer zu messen. Darüber hinaus könnten neuartige Merkmale in kleinen bis mittelgroßen Arterien durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall identifiziert werden.

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Ultrahochfrequenz-Ultraschall die gleiche Genauigkeit wie Standard-Ultraschall für die Identifizierung von "Triple Signal" in der Halsschlagader von FMD hat.

Sekundäre Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Karotis-, radialen und digitalen Intima-Media-Dicke, Wand-Ultrastruktur und Dehnbarkeit bei 60 Patienten mit FMD und bei 30 Patienten mit V-EDS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die fibromuskuläre Dysplasie (FMD) ist eine idiopathische, systemische, nicht-atherosklerotische, nicht-entzündliche Gefäßerkrankung, die zu Stenosen, Aneurysmen, Dissektionen und Verschlüssen kleiner und mittelgroßer Arterien mit möglichen lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass MKS mit einer Prävalenz von bis zu 4 % nicht so selten ist wie bisher angenommen, aber meistens nicht diagnostiziert wird. FMD betrifft hauptsächlich die Nieren und die inneren Karotisarterien, daher umfassen ihre klinischen Manifestationen Bluthochdruck und Schlaganfall. Immer mehr Nachweise aus großen Registern weisen jedoch darauf hin, dass MKS eine systemische Krankheit ist, mit einer sehr hohen Prävalenz der Beteiligung mehrerer Distrikte.

Das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom (V-EDS) ist eine seltene Gefäßerkrankung (Prävalenz 1/150.000), die auf heterozygote Mutationen des COL3A1-Gens zurückzuführen ist, das für Kollagen Tipe III kodiert, mit dominanter autosomischer Vererbung. V-EDS-Patienten sind prädisponiert für spontane Rupturen in den Gefäß-, Darm- und vielen anderen Bezirken.

Bei MKS können subklinische Gefäßveränderungen in normalerweise nicht betroffenen arteriellen Bezirken wie der Arteria carotis communis und der Arteria radialis beobachtet werden. In einer früheren Erfahrung entdeckten Boutouyrie und Kollegen einen besonderen Phänotyp in der gemeinsamen Halsschlagader von Personen mit renaler MKS. Dieses als „Dreifachsignal“ bekannte Muster ist durch eine überzählige akustische Grenzfläche gekennzeichnet, die sich zwischen der Blut-Intima- und der Media-Adventitia-Grenzfläche befindet und entweder vom B-Modus- oder Hochfrequenzgerät erkannt wird, was einer medialen Hyperplasie entsprechen kann. Das „Triple-Signal“-Muster war, obwohl es bei einem kleinen Anteil von Bluthochdruckpatienten vorhanden war, in der Lage, MKS-Personen genau zu unterscheiden und insbesondere vertraute Fälle zu identifizieren. Darüber hinaus war c-IMT bei FMD höher, während Durchmesser und Elastizität der hypertensiven Kontrollgruppe überlagert waren.

Dennoch könnte die Untersuchung nicht betroffener und leicht zugänglicher mittelgroßer und kleiner Arterien wie der Radialarterie mit ähnlichem Durchmesser und ähnlicher Histologie betroffener Arterien wie der Nieren-, Hirn- und Koronararterien noch informativer bei MKS sein. Dies wurde kürzlich durch die kommerzielle Verfügbarkeit von Ultrahochfrequenz-Ultraschall für den menschlichen Gebrauch ermöglicht. Das Gerät ist mit Transducern bis zu 70 MHz ausgestattet und ermöglicht die Abbildung von oberflächlichem Gewebe mit einer räumlichen Auflösung von bis zu 30 μm (axial) und 65 μm (lateral). Vorläufige Ergebnisse unter Verwendung von Ultrahochfrequenz-Ultraschall bestätigten eine erhöhte radiale Wanddicke bei MKS-Patienten im Vergleich zu alters-, geschlechts- und blutdruckgleichen Kontrollen. Am auffälligsten war, dass bei MKS-Patienten die Wand-Ultrastruktur weitgehend unterwandert wurde: Die beiden echogenen Schichten, die den elastischen Schichten entsprachen, zeigten im Vergleich zu gesunden Personen eine geringere Echogenität und eine größere Inhomogenität.

Methoden: Dies ist eine Querschnittsstudie, die 60 Personen mit MKS und 30 Personen mit V-EDS rekrutierte. Die Patienten werden von der Clinical Pharmacology Unit des Hopital Europeen George Pompidou während ihres Routinebesuchs für die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern durch Echotracking rekrutiert. Bei dieser Gelegenheit werden zusätzliche Bilder der Halsschlagader, Speichen- und Fingerarterien durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall (VevoMD; Fujifilm-Visualsonics: Toronto, Kanada) aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten mit FMD:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 80 Jahren
  • Patienten, bei denen bereits MKS der Nierenarterien, Hals- oder Hirnarterien oder spontane Koronardissektionen diagnostiziert wurden
  • Einverständniserklärung unterzeichnet,
  • Patient, der einer Sozialversicherung angeschlossen ist.

Einschlusskriterien für Patienten mit vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 80 Jahren
  • Patienten mit einer früheren Diagnose des vaskulären Ehlers-Danlos-Syndroms
  • Einverständniserklärung unterzeichnet,
  • Patient, der einer Sozialversicherung angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Personen gemäß den Artikeln L. 1121-5 bis L. 1121-8 und L. 1122-12 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
  • Person, die einer Ausschlussfrist für eine andere Forschung unterliegt
  • Schwangerschaft im Gange
  • Allergien gegen Ultraschallgel oder Hautläsionen (schwere Ekzeme, Wunden usw.), die das Anbringen der Echosonde im interessierenden Bereich verhindern.
  • Weigerung oder Unfähigkeit, Informationen zu lesen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich der Forschung weder sprachlich noch psychologisch zu widersetzen
  • Kurz- bis mittelfristig schwere lebensbedrohliche Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ehlers-Danlos-Syndrom
Intima-Media-Dicke durch Ultrahochfrequenz vs. Standard-Ultraschall
Die Übereinstimmung für die Karotis-Intima-Media-Dicke beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom und für die dreifache Signalidentifikation bei fibromuskulärer Dysplasie wird bewertet.
Andere Namen:
  • Vevo MD
Experimental: Fibromuskuläre Dysplasie
Dreifaches Signal durch Ultrahochfrequenz im Vergleich zu Standard-Ultraschall
Die Übereinstimmung für die Karotis-Intima-Media-Dicke beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom und für die dreifache Signalidentifikation bei fibromuskulärer Dysplasie wird bewertet.
Andere Namen:
  • Vevo MD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Identifizierung von "Triple Signal" in der gemeinsamen Halsschlagader bei fibromuskulärer Dysplasie
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Das Dreifachsignal ist definiert als die visuelle Identifizierung einer überzähligen akustischen Grenzfläche in der Wand der Halsschlagader; K-Statistiken werden verwendet.
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Bewertung der Karotis-Intima-Media-Dicke bei fibromuskulärer Dysplasie.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Beurteilung der Karotis-Intima-Media-Dicke beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Bewertung der Karotisdehnbarkeit bei fibromuskulärer Dysplasie.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Beurteilung der Karotisdehnbarkeit beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Reproduzierbarkeit der radialen Intima-Media-Dicke, gemessen durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall bei fibromuskulärer Dysplasie und vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Intraclass-Koeffizient, Korrelation at wird verwendet
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Reproduzierbarkeit der radialen Dehnbarkeit, gemessen durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall bei fibromuskulärer Dysplasie und vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
Intraclass-Koeffizient, Korrelation at wird verwendet
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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