- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596437
Untersuchung der arteriellen Eigenschaften durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall bei fibromuskulärer Dysplasie und vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom (FUCHSIA-FR)
Ultrahochfrequenz-Ultraschall kann auf dem Gebiet der Gefäßforschung nützlich sein, da er in der Lage ist, die Arterienwanddicke und Ultrastruktur genau zu charakterisieren.
Bei Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie (FMD) kann es helfen, das "Triple-Signal"-Muster in der Karotisarterienwand zu identifizieren, während es beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom (V-EDS) helfen kann, die Intima-Media-Dicke der Karotis genau zu messen, was möglicherweise der Fall ist extrem klein und mit Standardausrüstung schwer zu messen. Darüber hinaus könnten neuartige Merkmale in kleinen bis mittelgroßen Arterien durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall identifiziert werden.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Ultrahochfrequenz-Ultraschall die gleiche Genauigkeit wie Standard-Ultraschall für die Identifizierung von "Triple Signal" in der Halsschlagader von FMD hat.
Sekundäre Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Karotis-, radialen und digitalen Intima-Media-Dicke, Wand-Ultrastruktur und Dehnbarkeit bei 60 Patienten mit FMD und bei 30 Patienten mit V-EDS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die fibromuskuläre Dysplasie (FMD) ist eine idiopathische, systemische, nicht-atherosklerotische, nicht-entzündliche Gefäßerkrankung, die zu Stenosen, Aneurysmen, Dissektionen und Verschlüssen kleiner und mittelgroßer Arterien mit möglichen lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass MKS mit einer Prävalenz von bis zu 4 % nicht so selten ist wie bisher angenommen, aber meistens nicht diagnostiziert wird. FMD betrifft hauptsächlich die Nieren und die inneren Karotisarterien, daher umfassen ihre klinischen Manifestationen Bluthochdruck und Schlaganfall. Immer mehr Nachweise aus großen Registern weisen jedoch darauf hin, dass MKS eine systemische Krankheit ist, mit einer sehr hohen Prävalenz der Beteiligung mehrerer Distrikte.
Das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom (V-EDS) ist eine seltene Gefäßerkrankung (Prävalenz 1/150.000), die auf heterozygote Mutationen des COL3A1-Gens zurückzuführen ist, das für Kollagen Tipe III kodiert, mit dominanter autosomischer Vererbung. V-EDS-Patienten sind prädisponiert für spontane Rupturen in den Gefäß-, Darm- und vielen anderen Bezirken.
Bei MKS können subklinische Gefäßveränderungen in normalerweise nicht betroffenen arteriellen Bezirken wie der Arteria carotis communis und der Arteria radialis beobachtet werden. In einer früheren Erfahrung entdeckten Boutouyrie und Kollegen einen besonderen Phänotyp in der gemeinsamen Halsschlagader von Personen mit renaler MKS. Dieses als „Dreifachsignal“ bekannte Muster ist durch eine überzählige akustische Grenzfläche gekennzeichnet, die sich zwischen der Blut-Intima- und der Media-Adventitia-Grenzfläche befindet und entweder vom B-Modus- oder Hochfrequenzgerät erkannt wird, was einer medialen Hyperplasie entsprechen kann. Das „Triple-Signal“-Muster war, obwohl es bei einem kleinen Anteil von Bluthochdruckpatienten vorhanden war, in der Lage, MKS-Personen genau zu unterscheiden und insbesondere vertraute Fälle zu identifizieren. Darüber hinaus war c-IMT bei FMD höher, während Durchmesser und Elastizität der hypertensiven Kontrollgruppe überlagert waren.
Dennoch könnte die Untersuchung nicht betroffener und leicht zugänglicher mittelgroßer und kleiner Arterien wie der Radialarterie mit ähnlichem Durchmesser und ähnlicher Histologie betroffener Arterien wie der Nieren-, Hirn- und Koronararterien noch informativer bei MKS sein. Dies wurde kürzlich durch die kommerzielle Verfügbarkeit von Ultrahochfrequenz-Ultraschall für den menschlichen Gebrauch ermöglicht. Das Gerät ist mit Transducern bis zu 70 MHz ausgestattet und ermöglicht die Abbildung von oberflächlichem Gewebe mit einer räumlichen Auflösung von bis zu 30 μm (axial) und 65 μm (lateral). Vorläufige Ergebnisse unter Verwendung von Ultrahochfrequenz-Ultraschall bestätigten eine erhöhte radiale Wanddicke bei MKS-Patienten im Vergleich zu alters-, geschlechts- und blutdruckgleichen Kontrollen. Am auffälligsten war, dass bei MKS-Patienten die Wand-Ultrastruktur weitgehend unterwandert wurde: Die beiden echogenen Schichten, die den elastischen Schichten entsprachen, zeigten im Vergleich zu gesunden Personen eine geringere Echogenität und eine größere Inhomogenität.
Methoden: Dies ist eine Querschnittsstudie, die 60 Personen mit MKS und 30 Personen mit V-EDS rekrutierte. Die Patienten werden von der Clinical Pharmacology Unit des Hopital Europeen George Pompidou während ihres Routinebesuchs für die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern durch Echotracking rekrutiert. Bei dieser Gelegenheit werden zusätzliche Bilder der Halsschlagader, Speichen- und Fingerarterien durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall (VevoMD; Fujifilm-Visualsonics: Toronto, Kanada) aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre BOUTOUYRIE, PU-PH
- Telefonnummer: +33 1 5609 3991
- E-Mail: pierre.boutouyrie@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hakim KHETTAB
- Telefonnummer: +33 1 5609 2943
- E-Mail: hakim.khettab@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Unité de pharmacologie clinique HEGP
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Kontakt:
- Pierre BOUTOUYRIE, PU-PH
- Telefonnummer: +33 1 5609 3991
- E-Mail: pierre.boutouyrie@aphp.fr
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Kontakt:
- Hakim KHETTAB, MD
- Telefonnummer: +33 1 5609 2943
- E-Mail: hakim.khettab@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten mit FMD:
- Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 80 Jahren
- Patienten, bei denen bereits MKS der Nierenarterien, Hals- oder Hirnarterien oder spontane Koronardissektionen diagnostiziert wurden
- Einverständniserklärung unterzeichnet,
- Patient, der einer Sozialversicherung angeschlossen ist.
Einschlusskriterien für Patienten mit vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom:
- Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 80 Jahren
- Patienten mit einer früheren Diagnose des vaskulären Ehlers-Danlos-Syndroms
- Einverständniserklärung unterzeichnet,
- Patient, der einer Sozialversicherung angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Personen gemäß den Artikeln L. 1121-5 bis L. 1121-8 und L. 1122-12 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
- Person, die einer Ausschlussfrist für eine andere Forschung unterliegt
- Schwangerschaft im Gange
- Allergien gegen Ultraschallgel oder Hautläsionen (schwere Ekzeme, Wunden usw.), die das Anbringen der Echosonde im interessierenden Bereich verhindern.
- Weigerung oder Unfähigkeit, Informationen zu lesen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich der Forschung weder sprachlich noch psychologisch zu widersetzen
- Kurz- bis mittelfristig schwere lebensbedrohliche Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ehlers-Danlos-Syndrom
Intima-Media-Dicke durch Ultrahochfrequenz vs. Standard-Ultraschall
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Die Übereinstimmung für die Karotis-Intima-Media-Dicke beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom und für die dreifache Signalidentifikation bei fibromuskulärer Dysplasie wird bewertet.
Andere Namen:
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Experimental: Fibromuskuläre Dysplasie
Dreifaches Signal durch Ultrahochfrequenz im Vergleich zu Standard-Ultraschall
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Die Übereinstimmung für die Karotis-Intima-Media-Dicke beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom und für die dreifache Signalidentifikation bei fibromuskulärer Dysplasie wird bewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Identifizierung von "Triple Signal" in der gemeinsamen Halsschlagader bei fibromuskulärer Dysplasie
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Das Dreifachsignal ist definiert als die visuelle Identifizierung einer überzähligen akustischen Grenzfläche in der Wand der Halsschlagader; K-Statistiken werden verwendet.
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bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Bewertung der Karotis-Intima-Media-Dicke bei fibromuskulärer Dysplasie.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Beurteilung der Karotis-Intima-Media-Dicke beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Bewertung der Karotisdehnbarkeit bei fibromuskulärer Dysplasie.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Übereinstimmung zwischen Ultrahochfrequenz- und Standard-Ultraschall bei der Beurteilung der Karotisdehnbarkeit beim vaskulären Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Reproduzierbarkeit der radialen Intima-Media-Dicke, gemessen durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall bei fibromuskulärer Dysplasie und vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Intraclass-Koeffizient, Korrelation at wird verwendet
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bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Reproduzierbarkeit der radialen Dehnbarkeit, gemessen durch Ultrahochfrequenz-Ultraschall bei fibromuskulärer Dysplasie und vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom.
Zeitfenster: bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
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Intraclass-Koeffizient, Korrelation at wird verwendet
|
bis Studienabschluss (durchschnittlich 30 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hämostasestörungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Kollagenerkrankungen
- Syndrom
- Hyperplasie
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Fibromuskuläre Dysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- P180201J
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ehlers-Danlos-Syndrom
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAbgeschlossenEhlers-Danlos-Syndrom, vaskulärer TypFrankreich
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Rekrutierung
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University Health Network, TorontoAnmeldung auf EinladungHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom | Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom | Hypermobiles EDS (hEDS) | EDS | Klassisches Ehlers-Danlos-Syndrom | Klassisches EDS (cEDS) | Vaskuläres EDS (vEDS)Kanada
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Acer Therapeutics Inc.RekrutierungVaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigte Staaten
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Baylor College of MedicineSouthern Star Research Pty Ltd.Noch keine RekrutierungVaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigte Staaten
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Aytu BioPharma, Inc.ParexelSuspendiertVaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigte Staaten
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University Hospital MuensterGerman Society of Craniomandibular Function and Disorders in the DGZMK.RekrutierungHypermobiles Ehlers-Danlos-SyndromDeutschland
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossenEhlers-Danlos-Syndrom, klassischDänemark
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GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la RechercheNoch keine Rekrutierung
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Hakimi AdrienAbgeschlossenHypermobiles Ehlers-Danlos-SyndromFrankreich
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Virginia Polytechnic Institute and State UniversityRekrutierung
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Mentor Worldwide, LLCAktiv, nicht rekrutierendBrustrekonstruktion, RevisionsbrustrekonstruktionVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillPhilips Oral HealthcareAbgeschlossen
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