- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597035
Klinische Bewertung des Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonismus im Add-On für Atherosklerose (MAGMAAddOn)
Die Zugabe von Patiromer zu einem Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten (MRA) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und chronischer Nierenerkrankung (CKD) senkt den Blutdruck und die Masse des linken Ventrikels (LV) stärker als bei Patienten mit MRA allein und wirkt sich günstig aus wichtige sekundäre hämodynamische und entzündliche Variablen, einschließlich des Fortschreitens der Atherosklerose.
Atherosklerose ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Typ-II-Diabetes. Ein Zelltyp namens Monozyten/Makrophagen ist entscheidend für die Entwicklung und Komplikationen von Arteriosklerose.
Dieses Projekt wird die Wirksamkeit eines Medikaments namens Spironolactone zusätzlich zu Patiromer bei der Vorbeugung von Arteriosklerose bei Typ-II-Diabetes durch seine Wirkungen auf Zellen wie den Monozyten bewerten. Spironolacton hat sich bei der Behandlung von Patienten nach Herzinfarkt und Schlaganfall als wirksam erwiesen. Die Forscher werden die Wirkung von Spironolacton in Kombination mit Patiromer bei der Reduzierung von Atherosklerose-Plaques und zusätzlich sein Potenzial bei der Veränderung von Entzündungen bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Strategie der gleichzeitigen Sondierung der Wirkung eines Medikaments in Kombination mit der Analyse von Wirkungsmechanismen und prädiktiver Reaktion wahrscheinlich Schlüsselinformationen liefern wird, mit denen Studien auf der Grundlage harter Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) entwickelt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten >= 45 Jahre und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben (Frauen müssen entweder seit einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Orale Kontrazeptiva sind verboten.)
- Patienten mit Typ-II-Diabetes mit HbA1c ≤ 9,0 unter stabiler antiglykämischer Behandlung, die eine orale und/oder injizierbare Therapie (GLP-1/Insulin usw.) umfassen kann. Änderungen der Dosis des glykämischen Regimes sind im Verlauf der Studie zulässig, wenn dies klinisch angemessen erscheint.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 90 und Nachweis von Proteinurie (Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis von > 30 mg/g oder Äquivalent) in einer Urinprobe innerhalb von 12 Monaten ODER GFR < 60 mg/g, unabhängig von Proteinurie
- Die Patienten müssen eine Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE) und/oder Angiotensin-Resistenzblockern (ARB) ohne geplante Dosisanpassungen erhalten.
- Hyperkaliämie, definiert als Serum-K+ ≥ 5,1 meq/L bei Visite 0 (Screening).
Ausschlusskriterien
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (SBP) > 160 und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 95 mmHg bei Visite 0 (Screening) und SBP > 145 mm Hg bei Visite 2).
- GFR (MDRD) < 20 bei Besuch 0 (Screening)
- Hyperkaliämie, definiert als Serum-K+ < 5,1 meq/l bei Visite 0 (Screening).
- LDL-Cholesterin > 150 mg/dl
- Plasmatriglyceride > 400 mg/dl
- Kontraindikationen für MRT (metallische Implantate, schwere Klaustrophobie).
- Akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke, kardiovaskulärer Unfall (CVA) oder kritische Extremitätenischämie während der letzten 6 Monate oder koronare/periphere Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate.
- Nachweis einer sekundären Form der Hypertonie.
- Beginn einer neuen Therapie mit Statinen, ACE/ARB, Antioxidantien, Calciumkanalblockern (CCBs), Diuretika, β-Blockern.
- Diabetes mellitus Typ I
- Bekannte Kontraindikation, einschließlich bekannter Allergien gegen Spironolacton oder Patiromer
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Pharmakokinetik des Arzneimittels verändern könnte (z. Nierentransplantation, Leberversagen, Lebertransplantation)
- Gleichzeitige potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie oder symptomatische Arrhythmie.
- Signifikante Hyponatriämie, definiert als Na <130 meq/l.
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, einschließlich Leukämie und Lymphom (jedoch kein Basalzell-Hautkrebs, geheilter Plattenepithelkarzinom und geheilter Prostatakrebs).
- Vorgeschichte einer schweren, lebensbedrohlichen Krankheit.
- Alle chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die den Patienten einem höheren Risiko aussetzen, das sich aus seiner Teilnahme an der Studie ergibt, oder die den Patienten wahrscheinlich daran hindern, die Anforderungen zu erfüllen.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre, Nichteinhaltung und mangelnde Bereitschaft / Unfähigkeit zur Einwilligung.
- Schwangere und stillende Mütter
- Kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV
- Primärer Hyperaldosteronismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patiromer-Add-On
Einarmige experimentelle Studie an 50 Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung und Hyperkaliämie.
|
Die Studienteilnehmer erhalten gleichzeitig eine Behandlung mit Veltassa 8,4 Gramm pro Tag und Spironolacton 25 mg pro Tag oder maximal verträglicher Dosis.
Wenn es der Kaliumspiegel erfordert, kann Veltassa auf 16,8 Gramm pro Tag erhöht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläre Masse
Zeitfenster: Zeitpunkt 0: Studienbeginn, Beginn der Behandlung. Zeitpunkt 1: 12 Monate Follow-up, Ende der Behandlung.
|
Veränderung der linksventrikulären Masse vom Ausgangswert bis 12 Monate.
|
Zeitpunkt 0: Studienbeginn, Beginn der Behandlung. Zeitpunkt 1: 12 Monate Follow-up, Ende der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Rajagopalan, MBBS, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Atherosklerose
- Hyperkaliämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-17-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spironolacton
-
ACS BiomarkerLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé...AbgeschlossenHerzfehlerVereinigtes Königreich, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Irland, Italien
-
Medical University of South CarolinaZurückgezogenHidradenitis suppurativa
-
Medical University of South CarolinaZurückgezogen
-
Steno Diabetes Center CopenhagenUnbekanntDiabetes Mellitus | Blutdruck | Nephropathie
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenHerzfehlerKorea, Republik von
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityZurückgezogen
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...BeendetPatienten mit PilzinfektionenMexiko
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisSociété de Dermatologie FrançaiseAbgeschlossenHautatrophie aufgrund von KortikosteroidenFrankreich
-
Piedmont HealthcareAktiv, nicht rekrutierendAFibVereinigte Staaten