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Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Feststellung, ob Dapagliflozin und Spironolacton bei Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einem Aortenklappenersatz unterziehen, zu einer besseren Regression der linksventrikulären Masse, einer besseren myokardialen Gesundheit und besseren patientenberichteten Ergebnissen führen als die alleinige Standardtherapie. (RELIEF-AS)

13. Mai 2026 aktualisiert von: University College, London

Regression von linksventrikulärer Hypertrophie und Fibrose bei Aortenstenose – eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Herzgesundheit von Menschen mit einer verengten Aortenklappe, der sogenannten Aortenstenose (AS), zu verbessern, die ihren Klappenersatz durch einen Aortenklappenersatz (AVR) erhalten, indem die Veränderung der Masse des linken Ventrikels bewertet wird.

Bei vielen Patienten ist das Herz auch nach einem AVR noch nicht in der Lage, so gut zu pumpen, und kann zu Herzinsuffizienz führen.

Diese Studie wird bewerten, ob Medikamente, die bei anderen Ursachen von Herzinsuffizienz eingesetzt werden, Patienten, die einen AVR erhalten, helfen können, sich besser zu erholen. Es werden zwei Medikamente bewertet, Dapagliflozin und Spironolacton, von denen gezeigt wurde, dass sie Patienten mit Herzinsuffizienz helfen, die keine AS haben. Wir hoffen, dass die Einnahme eines oder beider Medikamente zusammen Patienten mit AS helfen wird.

Es wird vier Behandlungsarme geben: Dapagliflozin, Spironolacton, Dapagliflozin und Spironolacton zusammen und Standardbehandlung. Diese werden als eine Tablette jedes IMP pro Tag über 12 Monate eingenommen.

Die Teilnehmer werden etwa vier Nachuntersuchungen haben, abhängig vom Behandlungsarm - diejenigen in einem Arm mit Spironolacton werden einen zusätzlichen Sicherheitsnachuntersuchungstermin haben.

Diese Medikamente könnten Patienten nach AVR helfen, indem sie die Dicke und Narbenbildung des Herzmuskels reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

445

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ≥ 18 Jahre
  • LVEF ≤ 40 %.
  • Diagnose einer schweren symptomatischen AS durch das klinische Behandlungsteam.

    o Schwere AS definiert gemäß internationaler Leitlinienkriterien, mindestens eines davon: effektive Öffnungsfläche [EOA] <1,0 cm², indexierte EOA von 0,6 cm²/m², Spitzengeschwindigkeit >4,0 m/s oder mittlerer Gradient >40 mmHg.

  • Überweisung zur chirurgischen oder transkatheter AVR (SAVR oder TAVI).
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Einhaltung der Studienabläufe.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Anwendung oder Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber MRA oder SGLT2-Hemmern.
  • Hyperkaliämie (K>4,5 mmol/L)
  • Signifikante Nierenfunktionseinschränkung (eGFR < 45 mL/min/1,73m²)
  • Schwere Leberinsuffizienz
  • Kontraindikationen für MRA einschließlich:

    • Morbus Addison.
    • Akute Porphyrien.
    • Einnahme von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder starken CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon).
  • Kontraindikationen für SGLT2-Hemmer einschließlich:

    • Aktive Harnwegsinfektionen.
    • Risiko für diabetische Ketoazidose (z.B. Typ-1-Diabetes mellitus)
  • Begleitdiagnose, die die Studienteilnahme beeinträchtigt oder Lebenserwartung unter zwei Jahren.
  • Anamnese signifikanter Arrhythmien oder anderer Herzleiden, die die Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
  • Kontraindikationen für MRT (z.B. nicht-konditionierter Herzschrittmacher, schwere Klaustrophobie, Unfähigkeit, flach zu liegen: Teilnehmer, die nicht den lokalen Sicherheitsregeln für MRT entsprechen). Hinweis: Konditionelle Schrittmacher/ICDs, wenn nach der Basisuntersuchung implantiert, sind keine Ausschlussgründe, abhängig von lokaler Expertise.
  • Laufende Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  • Signifikante Komorbiditäten, die eine Teilnahme kontraindizieren, einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder kürzlichem Myokardinfarkt (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode.
  • Jegliche andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme oder Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen würde, nach Einschätzung des Hauptprüfers (PI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Eine Tablette Dapagliflozin einmal täglich für die Dauer der Studie - 12 Monate
Eine Tablette Dapagliflozin einmal täglich für die Dauer der Studie - 12 Monate (52 Wochen).
Aktiver Komparator: Spironolacton
Eine Tablette Spironolacton einmal täglich für die Dauer der Studie - 12 Monate (52 Wochen).
Eine Tablette Spironolacton einmal täglich für die Dauer der Studie - 12 Monate (52 Wochen).
Wenn ein Teilnehmer signifikante Nebenwirkungen von Spironolacton erfährt, wird er im Einklang mit der klinischen Versorgung auf Eplerenon umgestellt.
Aktiver Komparator: Dapagliflozin und Spironolactone
eine Tablette Dapagliflozin und eine Tablette Spironolactone einmal täglich für die Dauer der Studie - 12 Monate (52 Wochen).
Wenn ein Teilnehmer signifikante Nebenwirkungen von Spironolacton erfährt, wird er im Einklang mit der klinischen Versorgung auf Eplerenon umgestellt.
Eine Tablette Dapagliflozin und eine Tablette Spironolacton einmal täglich für die Dauer der Studie - 12 Monate (52 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in the left ventricular mass indexed from pre Aortic Valve Replacement (AVR) to 12 months post AVR
Zeitfenster: 12 months
Left ventricular mass indexed (LVMi) measured by cardiac MRI in g/m^2.
12 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenstenose

Klinische Studien zur Dapagliflozin (DAPA)

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