- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03598465
Bewertung der Assoziation zwischen Sphingolipid-Metaboliten und Leberversagen nach Hepatektomie
Die Hepatektomie ist eine wesentliche Behandlung für verschiedene gutartige und bösartige Erkrankungen der Leber. Das Leberversagen nach Hepatektomie (PHLF) ist jedoch nach wie vor eine lebensbedrohliche Komplikation nach Hepatektomie. Der pathophysiologische Mechanismus des PHLF ist noch nicht vollständig aufgeklärt, und es fehlt noch an wirksamen Strategien zur Prävention oder Therapie des PHLF.
Zu den Sphingolipiden gehören Ceramide (CER), Sphingomyeline (SM), Glykosphingolipide (GSL), Sphingosin (SPH) und Sphingosin-1-Phosphat (S1P) sind multifunktionale Lipide, die Zellproliferation, Zellüberleben, Zelltod, Entzündungen und Gewebe regulieren Fibrose, Metastasierung von Krebszellen und Invasion. Die Leber ist ein Hauptorgan für die Metabolisierung von Sphingolipiden, eine Dysregulation spezifischer Sphingolipide ist mit mehreren Lebererkrankungen verbunden, daher wurden Sphingolipide als Biomarker für Lebererkrankungen vorgeschlagen, einschließlich Hepatitis, Leberkrebs, Fettlebererkrankungen und Leberfibrose. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass CER, SPH und S1P entscheidend für die Regulierung der Pathophysiologie von Lebererkrankungen sind, einschließlich Leberregeneration, Nekrose und Entzündung. Angesichts der Tatsache, dass PHLF eine dramatische Dysregulation im biochemischen Metabolismus in der Leber verursacht, nehmen die Forscher an, dass eine Dysregulation des Sphingolipidstoffwechsels auch bei PHLF auftreten kann und die Dysregulation spezifischer Sphingolipide als Biomarker oder Regulator während des Fortschreitens und der Genesung von PHLF dienen kann.
Dieses Projekt wird den Zusammenhang zwischen Sphingolipidstoffwechsel und PHLF untersuchen. Die Konzentrationen von Sphingolipid-Metaboliten und ihren verwandten Enzymen im Plasma und Lebergewebe von Patienten mit Leberresektion werden mithilfe von Flüssigchromatograph/Elektrospray-Ionisation/Massenspektrometrie (LC-ESI-MS/MS) und quantitativer Hochdurchsatz-Echtzeit-PCR gemessen. Dieses Projekt wird uns helfen, spezifische Sphingolipid-Metaboliten als Biomarker und Regulator von PHLF zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Leberresektion ist eine wirksame Behandlung sowohl für gutartige als auch für bösartige Lebererkrankungen. Das Leberversagen nach Hepatektomie (PHLF) ist jedoch nach wie vor eine lebensbedrohliche Komplikation der Leberresektion. Der pathophysiologische Mechanismus von PHLF ist noch nicht vollständig untersucht worden, und es fehlt immer noch an wirksamen Strategien zur Prävention oder Therapie von PHLF. Die Untersuchung von PHLF hat eine wichtige klinische Bedeutung.
Sphingolipide sind eine Gruppe bioaktiver Lipide, einschließlich Ceramide (CER), Sphingomyeline (SM), Glykosphingolipide (GSL) usw. CER sind die Grundstruktur, aus der Sphingolipide bestehen. CER bestehen aus langkettigen Basen von Sphingosin und verschiedenen Fettsäure-Kohlenstoffketten. CER sind von verschiedenen Arten. Entsprechend der Sättigung der Fettsäure-Kohlenstoffketten kann CER in gesättigte CER und ungesättigte CER unterteilt werden. CER kann in vier Arten unterteilt werden, einschließlich kurzkettiger (weniger als 6 Kohlenstoffatome), mittelkettiger (6–12 Kohlenstoffatome), langkettiger (14–20 Kohlenstoffatome) und superlangkettiger (mehr als 22 Kohlenstoffatome). . Zu den Wegen der CER-Erzeugung gehören die De-novo-Synthese, komplexe Sphingolipid-Lipid-Abbauwege und Salvage-Synthesewege. CER werden zu Sphingosin (SPH) abgebaut, das zu S1P phosphoryliert werden kann. CER und seine Metaboliten SPH und S1P sind rätselhafte Lipide, die das Überleben, den Tod, die Entzündung, die Gewebefibrose, die Krebsmetastasierung und die Krebsinvasion von Zellen regulieren. Hepatozyten exprimieren Aktivitäten verschiedener Sphingolipidenzyme, was die Leber zu einem wichtigen Organ für den Sphingolipidstoffwechsel macht. Neuere Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine Dysregulation des Sphingolipid-Metaboliten mit der Entwicklung und dem Fortschreiten bestimmter Lebererkrankungen verbunden ist. In Tierversuchen wurde eine Dysregulation von Ceramiden beim Überleben von Hepatozyten, Leberschäden und Leberversagen angezeigt. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass eine Dysregulation bestimmter Ceramidarten mit einer Dekompensation von Zirrhose, Leberfibrose, Hepatitis und hepatozellulärem Karzinom assoziiert ist. Im Lichte dieser Beweise stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine Dysregulation des Sphingolipidstoffwechsels mit PHLF assoziiert sein könnte.
Die Forscher haben eine quantitative Methode zur Messung verschiedener Arten von Sphingolipiden in menschlichem Plasma, Gewebe und Zellen mithilfe von Flüssigchromatograph/Elektrospray-Ionisation/Massenspektrometrie (LC-ESI-MS/MS), einschließlich C12-CER, C16-CER, C18, entwickelt -CER, C18:1-CER, C20-CER, C22-CER, C24-CER, C24:1-CER, SPH, S1P, C12-SM, C12-LacCER, C12-GluCER. Um die Korrelation zwischen Sphingolipidstoffwechsel und PHLF zu untersuchen, werden die Forscher Plasma von Patienten während der Periode vor der Operation der Hepatektomie sammeln, nach der Lipidextraktion werden die Sphingolipidspiegel durch LC-ESI-MS/MS-Technologie gemessen. Darüber hinaus wird die Expression von Sphingolipid-metabolisierenden Enzymen in Lebererkrankungen mittels quantitativer Hochdurchsatz-Echtzeit-PCR bestimmt. Die diagnostischen Kriterien und die Einstufung von PHLF werden gemäß den Kriterien der International Liver Group of Liver Surgery durchgeführt. Am Ende werden die Forscher die Korrelation zwischen Sphingolipid-Metaboliten und PHLF analysieren. Dieses Projekt wird uns helfen, spezifische Sphingolipid-Metaboliten als Biomarker und Regulator von PHLF zu identifizieren, und Licht auf die Untersuchung der PHLF-Prävention und -Therapie werfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kai Wang, MD.PhD.
- Telefonnummer: 86-13710574386
- E-Mail: kaiwang@smu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jie Zhou, MD.
- Telefonnummer: 86-13802973798
- E-Mail: jacky@smu.edu.cn
Studienorte
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Guangdong
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Foshan, Guangdong, China, 528300
- Rekrutierung
- The first people's Hospital of Foshan
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Kontakt:
- Jieyuan Li, MD.PhD
- Telefonnummer: 86-18038861029
- E-Mail: highlight_feeling@163.com
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
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Kontakt:
- Kai Wang, MD.PhD.
- Telefonnummer: 86-13710574386
- E-Mail: kaiwang@smu.edu.cn
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Kontakt:
- Jie Zhou, MD.
- Telefonnummer: 86-13802973798
- E-Mail: jacky@smu.edu.cn
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Shenzhen, Guangdong, China, 518035
- Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Shenzhen
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Kontakt:
- Xuesong Deng, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-13528813357
- E-Mail: 597664497@qq.com
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Shenzhen, Guangdong, China, 518112
- Rekrutierung
- The Third People's Hospital of Shenzhen
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Kontakt:
- Pengxiang Huang, MD
- Telefonnummer: 86-13713843030
- E-Mail: pxhuang1995@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten akzeptieren die Hepatektomie
- Im Falle von Leberkrebs sollte der Patient eine radikale Resektion von R0-Standards erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Leberkrebs drang in die Pfortader, den gemeinsamen Lebergang, den Lebervenenstamm und/oder die untere Hohlvene ein. Oder das Vorhandensein von extrahepatischen Metastasen.
- Gallenobstruktion oder Operation mit Exploration und Rekonstruktion des Gallengangs.
- Operation mit Splenektomie oder Milzarterienligatur.
- Patienten mit schweren Herz-, Lungen-, Nieren- und anderen Organerkrankungen vor der Operation.
- Die Patienten starben innerhalb von 90 Tagen nach der Operation, mit Ausnahme von PHLF.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PHLF-Gruppe
Die Forscher werden PHLF als eine postoperativ erworbene Verschlechterung der synthetischen, exkretorischen und entgiftenden Funktionen der Leber definieren.
Gemäß der PHLF-Definition und den Einstufungskriterien der International Liver Group of Liver Surgery (ISGLS) im Jahr 2011 (Surgery,2011,149(5):713-724) wird PHLF durch eine erhöhte PT-INR und gleichzeitige Hyperbilirubinämie diagnostiziert oder nach postoperativem Tag 5.
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Nicht-PHLF-Gruppe
Nicht-PHLF wird als normale Leberfunktion in Bezug auf normale PT-INR- und Bilirubinspiegel nach Hepatektomie am oder nach dem postoperativen Tag 5 definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leberversagen nach Hepatektomie (PHLF)
Zeitfenster: Am oder nach dem 5. postoperativen Tag der Hepatektomie.
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Leberversagen durch Hepatektomie.
(Chirurgie, 2011, 149 (5): 713-724).
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Am oder nach dem 5. postoperativen Tag der Hepatektomie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jie Zhou, MD., Nanfang Hospital, Southern Medical University
- Hauptermittler: Kai Wang, MD.PhD., Nanfang Hospital, Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2018-033
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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