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Einfluss des formativen OSCE auf die summative klinische Leistung der Schüler (OSCE)

23. Juli 2018 aktualisiert von: Nazdar Ezzaddin Alkhateeb, Hawler Medical University

Einfluss der formativen objektiven strukturierten klinischen Prüfung (OSCE) auf die summative klinische Leistung der Studenten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung wird jetzt als Lernerfahrung angesehen. Es gibt wenig Literatur über die Rolle der objektiven strukturierten klinischen Prüfung für die formative Bewertung, insbesondere in Entwicklungsländern. Viele Studien haben gezeigt, dass die formative OSCE positiv zur abschließenden summativen Prüfungsleistung beiträgt, obwohl die meisten Studien diesen Punkt durch die Wahrnehmung der Studenten gegenüber der formativen OSCE ansprechen.

Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen der Einführung einer formativen OSCE auf eine nachfolgende summative OSCE in einem randomisierten kontrollierten Design bewerten, können für Institutionen von Vorteil sein, die die Einrichtung ihrer eigenen formativen OSCEs in Betracht ziehen, insbesondere in Ländern mit geringen Ressourcen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Formative Assessments sind systematisch gestaltete Unterrichtsinterventionen, um die Stärken und Schwächen der Schüler im Verlauf des Lehrens und Lernens zu bewerten und Feedback zu geben, und Bildungsexperten empfehlen ihre Verwendung zusätzlich zur summativen Bewertung. Darüber hinaus ist es eine Anforderung in der medizinischen Grundausbildung und muss im Mittelpunkt der studentischen Ausbildung stehen, nicht nur, um die Akkreditierungsanforderungen zu erfüllen, sondern im Gegensatz zu anderen professionellen Ausbildungskulturen wie Musik, in denen Feedback erwartet, respektiert und regelmäßig an alle Lernenden gegeben wird, die Ermittler haben keine echte Feedback-Kultur in der medizinischen Ausbildung kultiviert.

In einer leistungsbasierten Bewertung hat die Objective Structured Clinical Examination (OSCE) aufgrund ihrer Zuverlässigkeit an Bedeutung gewonnen und könnte summativ oder formativ zur Messung klinischer Kompetenz eingesetzt werden. Die Entwicklung klinischer Fähigkeiten erfordert Zeit und Übung in einer Geschwindigkeit, die durch Feedback beschleunigt werden kann, um das Erfahrungslernen zu optimieren und die zukünftige Leistung zu verbessern, für die ein Lernender in eine Reflexionsphase eintreten sollte, während der verfügbares Feedback geprüft wird.

Es gibt einige medizinische Fakultäten, an denen formative Assessments institutionalisiert und systematisch durchgeführt werden, leider ist diese Art von Assessment in den Mittelmeerländern nicht sehr verbreitet.

Die medizinische Grundausbildung im Irak befindet sich derzeit in einer Übergangsphase. Das Medical College der Hawler Medical University (HMU), das ein 6-jähriges MBChB-Programm anbietet, hat damit begonnen, seinen Lehrplan auf eine kompetenzbasierte medizinische Ausbildung (CBME) umzustellen, und formative Beurteilung ist in diesem Prozess eine Voraussetzung. Im traditionellen Curriculum wird die Ausbildung in Pädiatrie im 5. Jahr mit summativer Bewertung eingeführt, die sich aus 50 % schriftlichem Test, 30 % OSCE, 10 % Logbuch, 10 % Fähigkeiten zur Anamneseerhebung zusammensetzt. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die Krankengeschichte aufzuzeichnen, Kinder zu untersuchen, eine vorläufige Diagnose zu stellen, Untersuchungen zu interpretieren und mit Kindern und ihren Familien zu kommunizieren, da die Studierenden am Ende der vorgegebenen Zeit die Fallbefunde präsentieren und von der Fakultät bewertet werden. Ein Fakultätsmitglied beobachtet jedoch nicht aktiv die tatsächliche Leistung der Schüler in Bezug auf diese Fähigkeiten oder Kompetenzen, sodass der Zweck der formativen Bewertung nicht vollständig erfüllt wird. Die Verwendung von OSCE als formative Bewertung kann dieses Problem überwinden.

Bei der OSCE-Implementierung wurden Versuche zur summativen Bewertung unternommen, jedoch fehlt es an der formativen OSCE-Einführung und -Evaluierung an irakischen medizinischen Hochschulen. Irakische medizinische Fakultäten stehen vor Herausforderungen bei der Rekrutierung von Personal und der Bereitstellung angemessener Ressourcen. Letzteres ist eine der zahlreichen Bedenken und Herausforderungen bei der CBME-Implementierung.

Viele Studien haben gezeigt, dass formative OSCE positiv zu den abschließenden summativen Prüfungsleistungen beiträgt, obwohl die meisten Studien diesen Punkt durch die Wahrnehmung der Studenten gegenüber der formativen OSCE ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kurdistan Region
      • Erbil, Kurdistan Region, Irak, 441001
        • Hawler Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 21 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler beiderlei Geschlechts im 5. Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Studenten, die die Anforderungen des 4. Jahres nicht erfüllt haben.
  • am Tag der Durchführung des formativen OSCE abwesend
  • nicht zugestimmt, an der formativen OSCE teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention (prägende OSZE)

Die Studierenden nahmen am ersten Tag ihres pädiatrischen Moduls an einer formativen objektiven strukturierten klinischen Prüfung (OSCE) teil, um die in den vorherigen Modulen erworbenen Kompetenzen zu überprüfen. die prägende OSZE, bestehend aus 8 Stationen, die sowohl interaktiv als auch statisch waren. Die interaktiven Stationen umfassen Anamneseerhebung, Untersuchung, Kommunikation (Beratung zum Stillen) und Verfahrensfertigkeiten (pädiatrische grundlegende Lebenserhaltung), während nicht-interaktive Stationen Dateninterpretation, Management (verbundene Station) und eine Videostation (Notfall) beinhalten.

bewertet am Ende des Moduls (7 Wochen) durch summative OSCE

Kein Eingriff: Kontrolle
Studierende dieser Gruppe haben das pädiatrische Modul ohne formatives OSCE besucht und am Ende des Moduls (7 Wochen) durch summatives OSCE bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung in einem summativen OSCE-Test (OSCE-Ergebnisse)
Zeitfenster: nach 7 Wochen ab der formativen OSCE-Bewertung
Die randomisierten Gruppen von Studenten mit und ohne formativen OSCE wurden anhand der durchschnittlichen OSCE-Gesamtpunktzahl verglichen, die sie am Ende des pädiatrischen Moduls erzielten
nach 7 Wochen ab der formativen OSCE-Bewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
studentisches Feedback zum formativen OSCE
Zeitfenster: nach Abschluss des summativen OSCE (7 Wochen nach formativem OSCE)

Messen Sie die Zustimmung der Schüler zu einem auf Likert-Skalen basierenden Fragebogen (eine Skala, die verwendet wird, um die Einstellungen von Menschen zu einem Thema darzustellen). in Bezug auf ihre Erfahrung in der formativen OSCE (verteilt an Studenten der Interventionsgruppe) bestand das Format der Skala aus Likert-Elementen mit 5 Stufen (wobei 5 bedeutet, dass ich voll und ganz zustimme, während 1 bedeutet, dass ich überhaupt nicht zustimme).

  1. Stimme überhaupt nicht zu (mindestens)
  2. Nicht zustimmen
  3. weder zustimmen noch abstreiten
  4. Zustimmen
  5. Stimme voll und ganz zu (maximal)

Der Prozentsatz der Schüler, die „Zustimmen“ und „Vollkommen zustimmen“ angekreuzt haben, wurden summiert, um die Zustimmung der Schüler zu jeder Aussage im Fragebogen anzuzeigen

nach Abschluss des summativen OSCE (7 Wochen nach formativem OSCE)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nazdar E. Alkhateeb, Master, Hawler Medical University
  • Studienleiter: Ali A. Al-Dabbagh, Professor, Hawler Medical University
  • Studienstuhl: Mohammed Ibrahim, MRCPCH, Queensland Health Service, Australia.
  • Studienstuhl: Namir G. Al-Tawil, Professor, Hawler Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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