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Prospektive Studie zum prognostischen Wert neuer Marker bei Erwachsenen mit ALK-positivem großen anaplastischen Lymphom

25. September 2023 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

Die Studie zielt darauf ab, den prognostischen Wert auf die vollständige metabolische Ansprechrate (MCR), die Inzidenz von Rückfällen / Progressionen, das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) zu bewerten.

  • bei Diagnose
  • nach dem ersten CHOEP-Zyklus (frühe Bewertung)
  • am Ende der Behandlung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das ALK-positive anaplastische großzellige Lymphom (anaplastisches großzelliges Lymphom, ALCL) ist eine seltene Erkrankung bei Erwachsenen, für die fast alle veröffentlichten Studien retrospektiv sind. Das Gesamtüberleben (OS) nach 5 Jahren variiert zwischen 70 und 87 %. Eine kürzlich durchgeführte internationale gepoolte Analyse zeigte, dass der International Prognostic Index (IPI) einen guten Vorhersagewert für das PFS und das OS hat.

Bei Kindern wurden neue prognostische Faktoren identifiziert: der Titer zirkulierender Anti-ALK-Antikörper (umgekehrte Korrelation zwischen dem Antikörpertiter und der Prognose), der Nachweis eines NPM-ALK-Transkripts im Blut zum Zeitpunkt der Diagnose (minimal disseminated disease, MDD) ; Korrelation zwischen MDD-Positivität und abwertender Prognose) und seiner minimalen Resterkrankung (MRD) und dem histologischen Subtyp (häufig versus kleinzellig / lymphohistiozytär).

In dieser Studie wird der prädiktive Wert des onkogenen Profils von ALK-positivem ALCL und zirkulierender Tumor-DNA untersucht.

  • Bei der Diagnose (vor Beginn der Behandlung):
  • Zyklus 2 Tag 1 (vor Beginn der Behandlung mit Zyklus 2):
  • Am Ende der Behandlungsbewertung:

    40 Patienten, die mit 6 Zyklen CHOEP alle 3 Wochen und 1 Lumbalpunktion bei Diagnose mit intrathekaler Prophylaxe mit Methotrexat behandelt werden, werden prospektiv eingeschlossen.

Während eines Zeitraums von 2 Jahren werden Schübe/Progressionen und Patiententodesfälle überwacht, um die Inzidenz von Schüben/Progressionen, das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) zu berechnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • CHU Amiens - Hopital Sud
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • CHU d'Estaing
      • Creteil, Frankreich
        • APHP - Hopital Henri Mondor
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU Grenoble
      • Lille, Frankreich
        • CHRU de Lille - Hopital Claude Huriez
      • Marseille, Frankreich
        • Institut Paoli Calmette
      • Paris, Frankreich
        • APHP - Hôpital Necker
      • Paris Cedex 10, Frankreich
        • APHP - Hôpital Saint Louis
      • Pessac, Frankreich
        • CHU Bordeaux - Centre Francois Magendie
      • Pierre Bénite, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes - Hopital de Pontchaillou
      • Rouen, Frankreich
        • Centre Henri Becquerel
      • Strasbourg, Frankreich
        • CHRU de Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich
        • Institut Universitaire du Cancer de Toulouse - Oncopole
      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
        • Chu Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsenes anaplastisches großzelliges Lymphom ALK+

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Über 18 Jahre alt Anaplastisches großzelliges Lymphom ALK+ diagnostiziert

Geplante Behandlung: 6 Zyklen CHOEP 21

Geplante Lumbalpunktion bei Diagnose oder im ersten Zyklus mit intrathekaler Prophylaxe mit Methotrexat (15 mg) im ersten Zyklus

Geplanter zwischenzeitlicher Positronen-Emissions-Tomograph (PET)-Scan nach 3 Behandlungszyklen und am Ende der Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard des Zentrums

Ausschlusskriterien:

Beteiligung des zentralen Nervensystems

Absicht der autologen Stammzelltransplantation in erster Linie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prognosewert biologischer Parameter auf die Complete Metabolic Response Rate (MCR)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prognosewert biologischer Parameter auf die Complete Metabolic Response Rate (MCR)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Prognosewert biologischer Parameter auf die Complete Metabolic Response Rate (MCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prognosewert biologischer Parameter zur Rückfallhäufigkeit
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Prognosewert biologischer Parameter zur Rückfallhäufigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Prognostischer Wert biologischer Parameter auf die Rückfallinzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prognosewert biologischer Parameter auf das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Prognosewert biologischer Parameter auf das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Prognosewert biologischer Parameter auf das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Prognosewert biologischer Parameter auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Prognosewert biologischer Parameter auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Prognosewert biologischer Parameter auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David SIBON, MD, Hôpital Necker-Enfants Malades

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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