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Expansion von invarianten NKT-Zellen für einen zellimmuntherapeutischen Ansatz, der die Kontrolle von Graft-versus-Host-Erkrankungen ermöglicht und den Graft-versus-Leukämie-Effekt nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bewahrt (ExpiNKT1)

27. Juli 2018 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Die Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen (HSC) bleibt der effizienteste zelluläre immuntherapeutische Ansatz zur Behandlung myeloischer hämatologischer Malignome. Seine Verwendung wird jedoch durch das Risiko behindert, eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) zu entwickeln. Invariante NKT-Zellen (iNKT) stellen einen guten Kandidaten für immunregulatorische Zellen dar, die GVHD kontrollieren könnten, während sie die antileukämische Wirkung (GVL) von HSCT bewahren. Unser Team hat gezeigt, dass eine höhere Anzahl und Expansionskapazität von CD4-iNKT-Zellen, die im HSC-Transplantat enthalten sind, mit einem verringerten Risiko einer aGVHD, aber erhaltenem GVL-Effekt verbunden waren, und dass einige gesunde Spender eine geringe Anzahl und Expansionskapazität von CD4-iNKT-Zellen haben 1.

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer Strategie, die es ermöglicht, menschliche CD4-iNKT-Zellen von gesunden Spendern von HSC-Transplantaten zu expandieren, die auf eine GMP-validierte Zellproduktion übertragen werden können. Unser Team schlägt vor, zunächst die beste Strategie zur Erweiterung der CD4-iNKT-Zelluntergruppe aus G-SCF-mobilisierten peripheren Blutstammzellen (PBSC) zu bestimmen, die von gesunden Spendern in kleinem Maßstab unter Verwendung von Kulturen unter GMP-validierten Bedingungen gewonnen wurden, indem das Konventionserweiterungsprotokoll unter Verwendung verglichen wird IL-2 allein zu IL-7, IL-15, IL-4 oder einer Kombination dieser Cytokine, die an der Expansion von T-Zellen beteiligt sind, und durch Kultivieren der Zellen in einem Bioreaktor. Unser Team wird dann die Eigenschaften von Zellen nach der Expansion in Bezug auf Phänotyp, Transkriptionssignatur und Funktionen in vitro (in einer gemischten Lymphozytenreaktion) und in vivo in einem etablierten xenogenen Modell von GVHD untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde Spender von HSCT

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hämatopoetische Stammzellen :

  • von Großspendern nach Mobilisierung durch G-CSF, die über die Forschung informiert wurden und sich ihr nicht widersetzt haben
  • Gesammelt nach Überprüfung durch das Zelltherapiezentrum, dass eine ausreichende Menge an CSH für die Transplantation vorhanden ist

Ausschlusskriterien:

Hämatopoetische Stammzellen (HSCs) von Spendern, die für HIV, HCV, HTLV1 und HBV seropositiv sind (außer Profil nach der Impfung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kinetik von iNKT-Zellen (Kolbenkultur)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 14
von Tag 0 bis Tag 14
Zeit der Kultivierung, um den maximalen Expansionsfaktor zu erreichen
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Prozentsatz der lebenden Zellen
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Prozentsätze von CD4-iNKT-Zellen, die nach Expansion IFN-γ produzieren können
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kinetik von iNKT-Zellen (Kultur im Bioreaktorsystem)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 14
Von Tag 0 bis Tag 14
Expression von Zytokinrezeptoren CD4-iNKT-Daten
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Expression von Zytokinrezeptoren CD4+ iNKT-Daten
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Transkriptionsmuster CD4-iNKT-Daten
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Transkriptionsmuster CD4+ iNKT
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Prozentsatz der Wiederherstellung von CD4-iNKT-Zellen nach immunomagnetischer Selektion
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Anteil der Th1-produzierenden T-Zellen, die durch allogene dendritische Zellen stimuliert werden
Zeitfenster: Tag 6 in einer gemischten Lymphozytenreaktion
Tag 6 in einer gemischten Lymphozytenreaktion
Anteil der Th17-produzierenden T-Zellen, die durch allogene dendritische Zellen stimuliert werden
Zeitfenster: Tag 6 in einer gemischten Lymphozytenreaktion
Tag 6 in einer gemischten Lymphozytenreaktion
Anteil der Mäuse, die in einem Xeno-GVHD-Mausmodell vor GVHD-Mortalität geschützt sind
Zeitfenster: Überlebensverhältnisse zwischen Tag 28 und Tag 60 nach der Transplantation
Überlebensverhältnisse zwischen Tag 28 und Tag 60 nach der Transplantation
Verhältnis von iNKT/T-Zellen zur Kontrolle der Xeno-GVHD-Mortalität
Zeitfenster: Überlebensverhältnisse zwischen Tag 28 und Tag 60 nach der Transplantation
Überlebensverhältnisse zwischen Tag 28 und Tag 60 nach der Transplantation
Anteil der Mäuse, die vor der Entwicklung von Leukämie geschützt sind
Zeitfenster: Überlebensverhältnisse zwischen Tag 28 und Tag 60 nach der Transplantation
Überlebensverhältnisse zwischen Tag 28 und Tag 60 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRTK2017/ExpiNKT-RUBIO/VS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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