- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606434
Geschlechtsunterschiede in den Reflexreaktionen auf intermittierende Hypoxie
19. Juli 2021 aktualisiert von: Jacqueline K Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob es beim Menschen geschlechtsspezifische Unterschiede in den Reflexreaktionen auf Hypoxie gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über 35 % der US-Bevölkerung erkranken irgendwann im Leben an Schlafapnoe.
Schlafapnoe ist die häufigste Form von Atemstörungen im Schlaf und Patienten mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln.
Zeitweilige, wiederholte Exposition gegenüber niedrigem Sauerstoffgehalt während des Schlafs (intermittierende Hypoxie, IH) wurde als primärer Auslöser für einen Anstieg der Aktivität des sympathischen Nervensystems und des Blutdrucks bei Schlafapnoe angesehen.
Interessanterweise gibt es einige Berichte über eine geringere Inzidenz von Bluthochdruck bei Frauen mit Schlafapnoe im Vergleich zu Männern.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden Informationen liefern, die für das Verständnis des Forschers über mögliche Geschlechtsunterschiede in den klinischen Ergebnissen bei Erkrankungen im Zusammenhang mit akuter/chronischer Hypoxie wichtig sind, und können wichtige Auswirkungen auf Behandlungen haben, die die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Schlafapnoe verbessern können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri-Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde erwachsene Männer und Frauen;
- BMI <30 kg/m2;
- nicht schwanger;
- nicht stillen;
- Nichtraucher;
- Frauen vor der Menopause mit einem normalen Menstruationszyklus, der durch die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel nicht beeinträchtigt wird;
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die autonome oder kardiovaskuläre Funktion beeinträchtigen (PI-Ermessen).
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Herz-Kreislauf- oder autonome Nervensystem beeinflussen (z. B. Alphablocker, Betablocker usw.);
- eine selbstberichtete Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Lungen-, Herz-Kreislauf- oder neurologischen Erkrankungen;
- Schlaganfall oder neurovaskuläre Erkrankung;
- Blutungs-/Gerinnungsstörung;
- Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen;
- Diabetes;
- Rauchen;
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
- Hypertonie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypoxische Exposition
Männer und Frauen in der frühen oder späten Follikelphase des Menstruationszyklus sind akuten und intermittierenden hypoxischen Episoden ausgesetzt.
|
30 Minuten intermittierende Hypoxie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der hypoxischen Ventilatorreaktion gegenüber dem Ausgangswert nach intermittierender Hypoxie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
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Die Hypoxie-Atmung wird vor und nach der intermittierenden Hypoxie aufgezeichnet
|
Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
|
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach intermittierender Hypoxie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird vor und nach der intermittierenden Hypoxie aufgezeichnet
|
Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
|
|
Veränderung des Unterarmblutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach intermittierender Hypoxie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
|
Der Blutfluss im Unterarm wird vor und nach intermittierender Hypoxie aufgezeichnet
|
Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011312
- 4R00HL130339 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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