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Geschlechtsunterschiede in den Reflexreaktionen auf intermittierende Hypoxie

19. Juli 2021 aktualisiert von: Jacqueline K Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob es beim Menschen geschlechtsspezifische Unterschiede in den Reflexreaktionen auf Hypoxie gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über 35 % der US-Bevölkerung erkranken irgendwann im Leben an Schlafapnoe. Schlafapnoe ist die häufigste Form von Atemstörungen im Schlaf und Patienten mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln. Zeitweilige, wiederholte Exposition gegenüber niedrigem Sauerstoffgehalt während des Schlafs (intermittierende Hypoxie, IH) wurde als primärer Auslöser für einen Anstieg der Aktivität des sympathischen Nervensystems und des Blutdrucks bei Schlafapnoe angesehen. Interessanterweise gibt es einige Berichte über eine geringere Inzidenz von Bluthochdruck bei Frauen mit Schlafapnoe im Vergleich zu Männern. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden Informationen liefern, die für das Verständnis des Forschers über mögliche Geschlechtsunterschiede in den klinischen Ergebnissen bei Erkrankungen im Zusammenhang mit akuter/chronischer Hypoxie wichtig sind, und können wichtige Auswirkungen auf Behandlungen haben, die die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Schlafapnoe verbessern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Missouri-Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde erwachsene Männer und Frauen;
  • BMI <30 kg/m2;
  • nicht schwanger;
  • nicht stillen;
  • Nichtraucher;
  • Frauen vor der Menopause mit einem normalen Menstruationszyklus, der durch die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel nicht beeinträchtigt wird;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die autonome oder kardiovaskuläre Funktion beeinträchtigen (PI-Ermessen).

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Herz-Kreislauf- oder autonome Nervensystem beeinflussen (z. B. Alphablocker, Betablocker usw.);
  • eine selbstberichtete Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Lungen-, Herz-Kreislauf- oder neurologischen Erkrankungen;
  • Schlaganfall oder neurovaskuläre Erkrankung;
  • Blutungs-/Gerinnungsstörung;
  • Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen;
  • Diabetes;
  • Rauchen;
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  • Hypertonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypoxische Exposition
Männer und Frauen in der frühen oder späten Follikelphase des Menstruationszyklus sind akuten und intermittierenden hypoxischen Episoden ausgesetzt.
30 Minuten intermittierende Hypoxie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der hypoxischen Ventilatorreaktion gegenüber dem Ausgangswert nach intermittierender Hypoxie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
Die Hypoxie-Atmung wird vor und nach der intermittierenden Hypoxie aufgezeichnet
Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach intermittierender Hypoxie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
Der systolische und diastolische Blutdruck wird vor und nach der intermittierenden Hypoxie aufgezeichnet
Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
Veränderung des Unterarmblutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach intermittierender Hypoxie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden
Der Blutfluss im Unterarm wird vor und nach intermittierender Hypoxie aufgezeichnet
Bis zum Abschluss der intermittierenden Hypoxie durchschnittlich 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011312
  • 4R00HL130339 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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