- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607019
Merkmale sozialer Deprivation bei Patienten auf der Intensivstation (PRECAREA)
Epidemiologie und prognostische Auswirkungen von Merkmalen sozialer Deprivation bei Patienten auf Intensivstationen
Sozioökonomische Ungleichheiten werden zunehmend als wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt, und es ist inzwischen allgemein bekannt, dass Patienten mit Merkmalen der sozioökonomischen Deprivation (SED) eine höhere Mortalität und Morbidität aufweisen. Die Epidemiologie und die Auswirkungen von SED auf die spezifische Population von Intensivpatienten wurden unzureichend untersucht.
In dieser prospektiven multizentrischen Studie mit Patienten, die auf 9 Intensivstationen im Großraum Paris aufgenommen wurden, wollen die Forscher die Epidemiologie der SED-Merkmale und ihre Auswirkungen auf die Sterblichkeit und die Aufenthaltsdauer untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92104
- Centre Hospitalier Universitaire Ambroise Pare
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Colombes, Frankreich, 92701
- Centre Hospitalier Universitaire Louis Mourier
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Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
- Centre Hospitalier Sud-Francilien
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Créteil, Frankreich, 94010
- Centre Hospitalier Universitaire Henri Mondor
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Jossigny, Frankreich, 77600
- Grand Hôpital de l'Est Francilien
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Longjumeau, Frankreich, 91160
- Groupe Hospitalier Nord-Essone
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Montreuil, Frankreich, 93100
- Centre hospitalier Intercommunal André Grégoire
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Paris, Frankreich, 75010
- Centre Hospitalier Universitaire Lariboisiere
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Saint-Denis, Frankreich, 93200
- Centre Hospitalier de Saint-Denis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Aufnahme auf einer der teilnehmenden Intensivstationen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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30-Tage-Sterblichkeit
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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bis zu 12 Wochen
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Krankenhausaufenthaltsdauer
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bis zu 12 Wochen
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
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bis zu 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30-Tage-Sterblichkeit einer vorab festgelegten Untergruppe von Einwanderern ohne Papiere
Zeitfenster: 30 Tage
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30-Tage-Sterblichkeit einer vorab festgelegten Untergruppe von Patienten ohne Papiere
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30 Tage
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30-Tages-Sterblichkeit einer vordefinierten Untergruppe deprivierter Patienten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren
Zeitfenster: 30 Tage
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30-Tages-Sterblichkeit einer vorab festgelegten Untergruppe benachteiligter Patienten (dh ohne Gesundheitsversorgung und/oder ohne Einkommen und/oder ohne Wohnung) im Alter zwischen 18 und 25 Jahren
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne de Montmollin, MD, Centre Hospitalier de Saint-Denis
- Studienstuhl: Morgan Benais, MD, Centre Hospitalier de Saint-Denis
- Studienstuhl: Daniel Da Silva, MD, Centre Hospitalier de Saint-Denis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marmot M, Allen J, Bell R, Bloomer E, Goldblatt P; Consortium for the European Review of Social Determinants of Health and the Health Divide. WHO European review of social determinants of health and the health divide. Lancet. 2012 Sep 15;380(9846):1011-29. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61228-8. Epub 2012 Sep 8.
- Welch CA, Harrison DA, Hutchings A, Rowan K. The association between deprivation and hospital mortality for admissions to critical care units in England. J Crit Care. 2010 Sep;25(3):382-90. doi: 10.1016/j.jcrc.2009.11.003. Epub 2010 Jan 15.
- Zager S, Mendu ML, Chang D, Bazick HS, Braun AB, Gibbons FK, Christopher KB. Neighborhood poverty rate and mortality in patients receiving critical care in the academic medical center setting. Chest. 2011 Jun;139(6):1368-1379. doi: 10.1378/chest.10-2594. Epub 2011 Mar 31.
- Latour J, Lopez V, Rodriguez M, Nolasco A, Alvarez-Dardet C. Inequalities in health in intensive care patients. J Clin Epidemiol. 1991;44(9):889-94. doi: 10.1016/0895-4356(91)90051-a.
- Bein T, Hackner K, Zou T, Schultes S, Bosch T, Schlitt HJ, Graf BM, Olden M, Leitzmann M. Socioeconomic status, severity of disease and level of family members' care in adult surgical intensive care patients: the prospective ECSSTASI study. Intensive Care Med. 2012 Apr;38(4):612-9. doi: 10.1007/s00134-012-2463-x. Epub 2012 Jan 25.
- Bige N, Hejblum G, Baudel JL, Carron A, Chevalier S, Pichereau C, Maury E, Guidet B. Homeless Patients in the ICU: An Observational Propensity-Matched Cohort Study. Crit Care Med. 2015 Jun;43(6):1246-54. doi: 10.1097/CCM.0000000000000944.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A01272-51
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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