- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03618537
Ixazomib-Erhaltungsstudie bei Patienten mit AL-Amyloidose
Ixazomib-Erhaltungstherapie nach Ersttherapie bei Patienten mit Immunglobulin-Leichtketten-(AL)-Amyloidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Landau, MD
- Telefonnummer: 212-639-8808
- E-Mail: ABMTTrials@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hani Hassoun, MD
- Telefonnummer: 212-639-3228
- E-Mail: ABMTTrials@mskcc.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
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-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
Durch Biopsie gesicherte Diagnose einer AL-Amyloidose an der einschreibenden Einrichtung gemäß den folgenden Standardkriterien:
- Histochemische Diagnose einer Amyloidose, basierend auf Gewebeproben mit Kongorot-Färbung mit Darstellung einer apfelgrünen Doppelbrechung
- Wenn klinische und Laborparameter nicht ausreichen, um eine AL-Amyloidose festzustellen, oder in Zweifelsfällen, kann eine Amyloidtypisierung erforderlich sein
- Messbare Krankheit, definiert durch die differentielle freie Leichtkettenkonzentration im Serum (dFLC, Unterschied zwischen amyloidbildender [beteiligter] und nicht amyloidbildender [unbeteiligter] freier Leichtkette [FLC]) ≥ 50 mg/l) (oder M-Protein von 0,5 g/ dl) vor der Initialtherapie.
- Mindestens ein Organ, das an AL-Amyloidose beteiligt ist, einschließlich Erkrankungen der Nieren, des Herzens, des Magen-Darm-Trakts/der Leber, des peripheren/vegetativen Nervensystems und/oder der Weichteile (Comenzo et al. Leukämie 2012).
- Mindestens ein hämatologisches partielles Ansprechen (PR), definiert durch die aktualisierten AL-Ansprechkriterien (Pallidini et al. JCO 2012) auf eine Linie der Anfangstherapie (kann eine Induktion gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) umfassen).
- Die Patienten müssen bei der Erstdiagnose > 10 % Plasmazellen im Knochenmark aufweisen (bei Aspirat oder Biopsie).
- Mindestens 2 Zyklen einer beliebigen Induktionstherapie (die Alkylatoren, Kortikosteroide, Proteosom-Inhibitoren, IMIDs – auch in Kombination – umfassen kann) oder Upfront-ASCT (mit oder ohne vorherige Induktion). Patienten, die Ixazomib als Teil der Initialtherapie erhalten, sind geeignet.
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Ersttherapie befinden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments UND
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Lassen Sie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der Registrierung durchführen, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.)
Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschluss nicht erlaubt.
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von < 3 x ULN haben müssen).
- ALT/AST < 2,5x die Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Patienten mit primär refraktärer AL-Amyloidose (< PR zur Initialtherapie).
- Patienten, die gegenüber Proteosom-Inhibitoren resistent und/oder refraktär sind.
- Aktives multiples Myelom mit Endorganschädigung (CRAB-Kriterien).
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV), instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktive systemische Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion. Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, können aufgenommen werden, solange CD4 über 350 liegt, die Viruslast seit mehr als 6 Monaten unter stabiler antiretroviraler Therapie nicht nachweisbar ist, keine frühere AIDS-definierende Krankheit vorliegt und eine Zustimmung zu besteht dem HIV-behandelnden Arzt, dass die Patienten auf ein mögliches Therapieversagen überwacht werden können. Die Berechtigung wird vom MSK Principal Investigator (PI) bestätigt.
- Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ixazomib-Dosis mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Johanniskraut.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden.
- Diagnostiziert oder behandelt für eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschreibung oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium, hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen; Patienten mit malignen Erkrankungen, die einer vollständigen Resektion unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Patient hat > Grad 2 periphere Neuropathie oder Grad 1 mit Schmerzen (nicht durch medizinische Therapie kontrolliert) bei der klinischen Untersuchung während des Screening-Zeitraums.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ixazomib
Eingeschriebene Patienten erhalten Ixazomib in einer festen Dosis von 4 mg an Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus. Ixazomib wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Dexamethason 4 mg-12 mg ist an den Tagen 1, 8, 15 erlaubt, wenn die Patienten Dexamethason zuvor ohne Probleme vertragen haben. Die Behandlungszyklen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 24 Zyklen oder bis zur Entwicklung signifikanter behandlungsbedingter Toxizitäten wiederholt. |
Ixazomib in einer festen Dosis von 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
Ixazomib wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Dexamethason 4 mg-12 mg ist an den Tagen 1, 8, 15 erlaubt, wenn die Patienten Dexamethason zuvor ohne Probleme vertragen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
(EFS umfasst Organprogression, nächste Antiplasma-Zell-gerichtete Therapie oder Tod)
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Landau, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-069
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Nexcella Inc.Noch keine RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoAbgeschlossenAxiale Länge (AL) | Tiefe Vorderkammer (ACD) | Linsendicke (LT)Mexiko
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European Myeloma NetworkJanssen PharmaceuticaAktiv, nicht rekrutierendLeichtketten-(AL)-Amyloidose, Stadium 3BNiederlande, Griechenland, Frankreich, Italien
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Sorrento Therapeutics, Inc.Zurückgezogen
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Boston Medical CenterMillennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Sorrento Therapeutics, Inc.RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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IRCCS Policlinico S. MatteoBeendetKardiale AL-AmyloidoseSpanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Kanada, Griechenland, Truthahn, Vereinigtes Königreich
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Peking Union Medical College HospitalRekrutierungLeichtketten (AL)-Amyloidose | Venetoclax | CCND1-TranslokationChina
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Florian MichelGerman Federal Ministry of Education and ResearchAbgeschlossenLeichtketten (AL)-Amyloidose | HerzbeteiligungDeutschland
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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Queen Mary University of LondonTakeda Pharmaceuticals International, Inc.RekrutierungSchubförmig remittierende Multiple Sklerose | Primär progrediente Multiple Sklerose | Sekundär progrediente Multiple SkleroseVereinigtes Königreich
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Multiple Myeloma Research ConsortiumEli Lilly and Company; GlaxoSmithKline; AbbVie; Takeda; Genentech, Inc.; Celgene Corporation und andere MitarbeiterRekrutierungRezidiviertes refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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