- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03626142
Bewertung der Wirksamkeit psychiatrischer Interventionen auf der stationären Station
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sobald die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen wurden, werden sie 4 Wochen lang wöchentlich und dann bis 6 Monate nach dem Eingriff alle 2 Wochen kontaktiert, um ihre Symptome zu überwachen. Die Teilnehmer werden während der ersten 8 Wochen bis zum Ende der Studie (6 Monate nach der Intervention) oder bis sie die Responder-Kriterien (MADRS-Score > 50 % der Punktzahl vor Erhalt der Intervention) nicht mehr erfüllen, nachbeobachtet , werden die folgenden Bewertungen durchgeführt: Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) Scale of Suicidal Ideation (SSI) Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-6) Young Mania Rating Scale (YMRS) Pittsburgh Insomnia Rating Scale (PIRS-20) Quick Inventory of depressive Symptomatology (QIDS) Immediate Mood Scaler (IMS-12) Beck Depression Inventory (BDI-II) C-SSRS Self-Report Short Version
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) wird einen Monat nach der Intervention erhoben.
Wenn der Teilnehmer eine andere psychiatrische Diagnose(n) als MDD hat, werden auch Fragebögen zur Messung der Symptome im Zusammenhang mit der/den anderen psychiatrischen Diagnose/n des Teilnehmers durchgeführt.
Follow-up-Bewertungen von 10-24 Wochen beinhalten:
MADRS SSI BDI-II C-SSRS Kurzversion des Selbstberichts
Wenn der Teilnehmer eine andere psychiatrische Diagnose als MDD hat, werden auch Fragebögen zur Messung der Symptome im Zusammenhang mit der/den anderen psychiatrischen Diagnose/n des Teilnehmers durchgeführt.
Die Fragebögen, die zur Beurteilung von Symptomen im Zusammenhang mit primären psychiatrischen Diagnosen verwendet werden, sind:
- Bipolare Störung: YMRS
- Schizoaffektive Störung/Schizophrenie/Schizophreniforme Störung: positive und negative Symptomskala (PANSS) und die Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS)
- Alkoholkonsumstörung: Alkoholsucht-Fragebogen, Selbstbericht (ACQ-SR) und obsessive zwanghaftes Trinken (OCDS)
- Drogenkonsumstörungen: Modifizierte Versionen der Alkoholskalen, um diese für die jeweilige Suchtdroge relevant zu machen.
- Anorexia Nervosa: Yale-Brown-Cornell Eating Disorder Scale [YBC-EDS], Essstörungsuntersuchungsfragebogen (EDE-Q)
- Bulimia Nervosa: Yale-Brown-Cornell Eating Disorder Scale [YBC-EDS], Essstörungsuntersuchungsfragebogen (EDE-Q)
- Binge-Eating-Störung: Young-Brown Obsessive Compulsive Scale modifiziert für Binge-Eating [YBOCS-BE]
- OCD: Obsessive Compulsive Inventory (OCI) und Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS)
- PTBS: Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – zivile Version [PCL-C]
- Generalisierte Angststörung: Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7).
- Chronischer Schmerz: Numerische Bewertungsskala (NRS) für chronischen Schmerz
- Panikstörung: Schweregradskala der Panikstörung (PDSS)
- Somatoforme Störungen: Die somatische Symptomskala (SSS-8)
- Störungen der Impulskontrolle: Massachusetts General Hospital Hairpulling Scale (Dieser Fragebogen wird an die Triebe angepasst, die der Patient nicht kontrollieren kann, z. zwanghaftes Picken) BPD: Die Borderline-Bewertung des Schweregrads im Laufe der Zeit (BEST)
Zu allen Zeitpunkten werden Informationen zu Änderungen der Medikation und anderen psychiatrischen Behandlungen gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhielt eine Intervention in der stationären psychiatrischen Abteilung des Stanford Hospital, die darauf abzielte, eine schwere depressive Episode oder Selbstmordgedanken zu behandeln
Ausschlusskriterien:
-Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Linke DLPFC-aTBS-Stimulation
Patienten, die eine beschleunigte Theta-Burst-Stimulation erhalten haben, die an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex auf der stationären Einheit in Stanford abgegeben wurde
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ACC aTBS-Stimulation
Patienten, die eine beschleunigte Theta-Burst-Stimulation erhalten haben, die an den vorderen cingulären Kortex auf der stationären Einheit in Stanford abgegeben wurde
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ECT
Patienten, die ECT auf der stationären Einheit in Stanford erhalten haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Dies ist ein vom Kliniker bewerteter Fragebogen mit zehn Punkten, in dem der Kliniker jeden Punkt mit 0-6 bewertet.
Werte von 6 weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 60, wobei Werte > 35 auf eine schwere Depression hindeuten.
Das Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des MADRS-Scores um 50 % oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert.
Remission ist definiert als ein MADRS-Score von < 10.
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Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Suizidgedanken (SSI)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Klinische Bewertung zur Messung von Selbstmordgedanken und -verhalten
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Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Beck-Depressionsinventar II (BDI-II)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II) ist ein 21-Punkte umfassendes Selbstauskunfts-Bewertungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst. BDI-II-Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht, basierend auf dem Schweregrad jedes Items. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63. Werte: 0–13 = leichte Depression, 14–19 = leichte Depression, 20–28 = mäßige Depression, 29–63 = schwere Depression |
Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Selbstberichtsfragebogen, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von sechs Selbstmordgedanken oder -verhaltensweisen im letzten Monat oder seit dem letzten Besuch identifiziert. Jede „Ja“-Antwort wird mit 1 bewertet, was bedeutet, dass die maximale Gesamtpunktzahl 6 beträgt. Die Skala identifiziert spezifische Verhaltensweisen, die auf die Absicht einer Person hindeuten können, sich umzubringen. Eine Person, die auch nur ein einziges Verhalten zeigte, das durch die Skala identifiziert wurde, war 8- bis 10-mal wahrscheinlicher, Selbstmord zu begehen. |
Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Von Ärzten bewerteter Multiple-Choice-Fragebogen mit 11 Punkten.
Jede Frage wird von 0 bis 4 mit 4 bewertet
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Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Pittsburgh Insomnia Rating Scale (PIRS-20)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Bewertungsskala für Schlaflosigkeit nach Selbsteinschätzung
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Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Hamilton Rating Scale for Depression Six Item (HAMD-6)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Das Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des HAMD-6-Scores um 50 % oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert.
HAMD-6 ist eine klinische Bewertung mit 6 Punkten, die depressive Symptome misst (Scores reichen von 0-24, wobei Scores von 5 oder mehr klinische Ausmaße der Depression anzeigen).
Die Anzahl der Wochen, in denen die HAMD-6-Scores weniger als 50 % des Ausgangswerts betragen, wird berechnet, um ein Maß für die Dauer des Ansprechens zu liefern.
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Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Quick Inventory Depressive Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Selbstberichtsmaß depressiver Symptome
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Wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach dem Eingriff.
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Sofortiger Stimmungsskalierer (IMS-12)
Zeitfenster: wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach der Intervention.
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12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung der aktuellen Stimmung
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wöchentlich für die ersten 4 Wochen, gefolgt von zweiwöchentlich bis 8 Wochen nach der Intervention.
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Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Inanspruchnahme von Diensten
Zeitfenster: Zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Die Anzahl der Patienten, die seit der letzten Untersuchung erneut ins Krankenhaus eingeliefert und psychiatrische Dienste in Anspruch genommen wurden, wird aufgezeichnet
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Zweiwöchentlich bis 24 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kelly MS, Oliveira-Maia AJ, Bernstein M, Stern AP, Press DZ, Pascual-Leone A, Boes AD. Initial Response to Transcranial Magnetic Stimulation Treatment for Depression Predicts Subsequent Response. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2017 Spring;29(2):179-182. doi: 10.1176/appi.neuropsych.16100181. Epub 2016 Nov 30.
- Haq AU, Sitzmann AF, Goldman ML, Maixner DF, Mickey BJ. Response of depression to electroconvulsive therapy: a meta-analysis of clinical predictors. J Clin Psychiatry. 2015 Oct;76(10):1374-84. doi: 10.4088/JCP.14r09528.
- Berggren A, Gustafson L, Hoglund P, Johanson A. A long-term follow-up of clinical response and regional cerebral blood flow changes in depressed patients treated with ECT. J Affect Disord. 2014;167:235-43. doi: 10.1016/j.jad.2014.06.005. Epub 2014 Jun 12.
- Murrough JW, Perez AM, Pillemer S, Stern J, Parides MK, aan het Rot M, Collins KA, Mathew SJ, Charney DS, Iosifescu DV. Rapid and longer-term antidepressant effects of repeated ketamine infusions in treatment-resistant major depression. Biol Psychiatry. 2013 Aug 15;74(4):250-6. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.06.022. Epub 2012 Jul 27.
- Dell'osso B, D'Urso N, Castellano F, Ciabatti M, Altamura AC. Long-term efficacy after acute augmentative repetitive transcranial magnetic stimulation in bipolar depression: a 1-year follow-up study. J ECT. 2011 Jun;27(2):141-4. doi: 10.1097/YCT.0b013e3181f66601.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 45301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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