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Okulomotorisches Training und Erkennung chinesischer Schriftzeichen bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen (yes)

8. August 2018 aktualisiert von: Carly Lam, The Hong Kong Polytechnic University

Verwendung von blickgerichtetem okulomotorischem Training (GDOMT) zur Verbesserung der lesebezogenen okulomotorischen Fähigkeiten und der Erkennung chinesischer Schriftzeichen (CCR) für Kinder mit neuromuskulärer Erkrankung (NMD)

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von blickgerichtetem okulomotorischem Training, das mit webbasierten Lehrplanlesungen in Chinesisch integriert ist, auf die Verbesserung der Fixierung, Sakkade und der Erkennung chinesischer Schriftzeichen bei Schulkindern mit neuromuskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit angeborenen okulomotorischen Anomalien zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Schulkinder mit neuromuskulären Erkrankungen im Zusammenhang mit angeborenen okulomotorischen Anomalien haben Probleme beim Lesen, sogar beim Erlernen ihrer Muttersprache Chinesisch.

Ziele: (1) Um die Hypothese zu testen, dass das blickgerichtete okulomotorische Training (GDOMT), das in eine lehrplanbasierte Leseplattform integriert ist, die lesebezogenen okulomotorischen Fähigkeiten und die Erkennung chinesischer Schriftzeichen verbessern könnte; (2) Validierung der Ergebnisparameter lesebezogener okulomotorischer Fähigkeiten durch Verwendung von Remote-Eyetrackern.

Hypothese: Es wurde gezeigt, dass die motorische Lerntheorie beim motorischen Training für Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen effektiv war. Das okulomotorische Training zur Wiedererlangung der Lesefähigkeiten hat sich bei Menschen mit erworbenen Hirnverletzungen oder Kindern mit Legasthenie als wirksam erwiesen, aber es gibt keine Studie zum okulomotorischen Training bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen zum Lesen. In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass selbstinitiiertes blickgerichtetes okulomotorisches Training über eine E-Reading-Plattform (aktiviert durch horizontale Sakkade von links nach rechts, dann Fixierung etwa 500 ms verweilen, um das Vorlesen der Wortphrasen auf Kantonesisch zu aktivieren) für Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen Krankheiten, die mit Anomalien der extraokularen Muskeln verbunden sind, werden die Genauigkeit bei der Fixierung und Sakkade verbessert.

Design: Zentrumsübergreifende prospektive Kohortenstudie mit quasi-experimentellem Design; Probanden im Alter von 6 bis 8 Jahren, die nach dem Zufallsprinzip der altersangepassten Behandlungsgruppe (N = 10) oder der altersangepassten Kontrollgruppe (N = 11) zugeordnet wurden.

Methoden: Teilnehmer (im Alter von 6 bis 8 Jahren) mit neuromuskulären Erkrankungen, normaler Augengesundheit, normaler Intelligenz, die in allgemeinbildenden Sonderschulen für Kinder mit körperlichen Behinderungen studieren, wurden rekrutiert. Die Teilnehmer bestanden das Sehscreening und wurden dann randomisiert der altersgepaarten Kontrollgruppe (N=11) und der Behandlungsgruppe (N=10) zugeteilt. Nach Zeit 1 Takt besuchten sie wie gewohnt den Leseunterricht. Therapeuten oder Lehrpersonal brachten die Teilnehmer einen nach dem anderen in die Bibliothek und ließen den Teilnehmer als zugewiesene Kontroll- oder Behandlungsgruppe eine gedruckte oder elektronische Lektüre lesen. Die an der Ausbildung beteiligten Therapeuten und Lehrkräfte beteiligten sich nicht an wiederholten Maßnahmen.

Beide Gruppen erkundeten ihre auf dem Lehrplan basierenden Lesematerialien. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhielten ein okulomotorisches Training durch Verwendung einer Blickzeiger-Schnittstelle zur Aktivierung einer Lese-E-Plattform, während die Kontrollgruppe einen gewöhnlichen Ausdruck als Placebo verwendete.

Trainingseinheiten wurden zweimal pro Woche für acht aufeinanderfolgende Schulkalenderwochen angeboten. Ergotherapeuten und Lehrer arbeiteten 8 Wochen lang im Leseunterricht zusammen. Der Teilnehmer der Behandlungsgruppe saß vor dem Computer mit der Zugangshardware PCEye, das blickgerichtete okulomotorische Training wurde erleichtert, indem die visuelle Spanne von 20 auf 10 bis 5 Grad pro Wortphrase verringert wurde.

Der Lehrer präsentierte der Kontrollgruppe die webbasierten Lesematerialien in Papierform (Placebo). Der Lehrer zeigte auf die Passagen und las dem Einzelnen laut vor. Sowohl die Behandlungsgruppe als auch die Kontrollgruppe haben die gleiche Lesedosis.

Die Kontrollgruppe führte den Erkennungstest für chinesische Schriftzeichen durch Gesten oder verbale Antworten auf den Ausdruck webbasierter Materialien durch, während die Behandlungsgruppe Blickzugriff nutzte, um die Antworten auszuwählen, die denen von Entwicklungsaugenbewegungs-Untertest C entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulkinder mit neuromuskulärer Erkrankung in Verbindung mit okulomotorischen Anomalien,
  • Studium in der Grundschule bei normaler Intelligenz;
  • Alter 6 bis 8 Jahre alt;
  • mit Muttersprache in Chinesisch und Kantonesisch;
  • aufgrund des reinen okulomotorischen Trainings können auch Probanden mit Aphasie rekrutiert werden;
  • Schüler mit normaler bis leichter Sehbehinderung (beste korrigierte Sehschärfe ist besser als 20/60); und
  • beide Augen ohne Sehverlust, da Tobii X3-120 binokulares Sehen zur Kalibrierung und Bewertung sucht.

Ausschlusskriterien:

  • Studenten mit leichter bis mittelschwerer geistiger Behinderung;
  • Studenten, die kein Chinesisch lesen oder kein gesprochenes Kantonesisch verstehen können;
  • Schüler ohne okulomotorische Anomalien, von denen eine genaue Fixation und Sakkaden erwartet werden; oder Schüler mit mäßiger bis schwerer Sehbehinderung; und
  • Schüler mit ADHS, ASD oder mit Verhaltensauffälligkeiten und Aufmerksamkeitsproblemen und/oder mit epileptischen Anfällen, die durch flackerndes Computerlicht ausgelöst werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: blickgerichtetes okulomotorisches Training
Gerät: Tobii PCEye Die Behandlungsgruppe absolvierte das okulomotorische Training mit einer Blickzeiger-Schnittstelle (Tobii PC Eye) im Lesen auf Chinesisch.

Gerät: Tobii PCEye

Protokoll: Die visuelle Spanne wurde aus dem Abstand zwischen Mensch und Computer und den dpi von Schriftarten berechnet. Die Zeigergeschwindigkeit wurde auf 120 Pixel (5 Grad)/1 Sekunde für die Bilddrift beim Lesen programmiert.

Dosierung: 1) Blickzugriff erforderlich 20 bis 10 Grad pro Fixierung, um die Text-to-Speech (TTS)-Vorlesefunktion zu aktivieren; etwa 30 Wiederholungen von Sakkade und Fixierung.

2) blickgerichtetes OMT begrenzt auf 10-5 Grad. Erkennung chinesischer Schriftzeichen im Multiple-Choice-Format, ca. 60 Wiederholungen.

Zielverhalten - blickgerichteter Zugriff durch Tobii PCEye: Lesen von links nach rechts (=horizontaler Mausbeweger); Vorlesefunktion durch Blickverweildauer > 500ms. Um zielgerichtete und sich wiederholende Augenbewegungen zu verbessern.

Häufigkeit: 2 Sitzungen/Woche x 8 Wochen

Dauer: 30 Minuten/Sitzung

Andere Namen:
  • Tobii PCEye
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention: Kontrollteilnehmer lesen gewöhnliche chinesische Lehrbücher.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
angepasste horizontale Lesezeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der korrigierten Fixationen pro Gesamtbesuchsdauer von 80 Area of ​​Interest (AOI). Es wurde mit dem Developmental Eye Movement Test, Subtest C, getestet.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sakkadengenauigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl korrekter Sakkadensequenzen (5 AOI) pro 16 Zeilen
24 Wochen
Genauigkeit der Erkennung chinesischer Schriftzeichen von Lesungen auf Klassenebene
Zeitfenster: 24 Wochen
Prozentsatz der richtigen Antwort pro 10 Multiple-Choice-Fragen, wählen Sie 1 von 10 aus
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carly SY Lam, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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