- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03628560
Alternative Methodik der Pulsoximeter-Validierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulsoximeter sind nicht-invasive Geräte, die Licht verwenden, um eine Schätzung (als SpO2 bezeichnet) der wahren arteriellen Blutsauerstoffsättigung (SaO2) anzuzeigen. Die Genauigkeit des Pulsoximeters wird anhand von Entsättigungssequenzen (Reduktion des SpO2 von 100 auf 70 %) bestimmt, die an gesunden Probanden durchgeführt wurden. Die aktuelle Standard-Entsättigungssequenz ist eine schrittweise Reduzierung in 5 % SpO2-Schritten, die durch Reduzierung des eingeatmeten Sauerstoffs erreicht wird, der von einem Gasmischer wie dem ROBD (Reduced Oxygen Breathing Device) geliefert wird. Dieser vermischt Sauerstoff und Stickstoff (Bestandteile der Luft) zum gewünschten Gasgemisch. Während der gesamten Entsättigungssequenz werden bei jedem Schritt arterielle Blutgasproben entnommen. Die Blutgasproben werden durch ein Co-Oximeter verarbeitet, um den SaO2 zu messen. Für jede SaO2-Messung wird ein entsprechendes SpO2 aufgezeichnet. Alle Datenpunkte aller Probanden werden zusammengeführt, um eine Berechnung zu ermöglichen, wie gut SpO2 der SaO2 im gesamten Bereich von 70 - 100 % Sauerstoffsättigung entspricht. Genauigkeit, A[RMS], ist die Maßeinheit und beinhaltet sowohl Abweichung als auch Präzision.
Wenn die ROBD in einer Entsättigungssequenz verwendet wird, ist der Kohlendioxidgehalt (CO2) im arteriellen Blut des Probanden zunächst normal (Normokapnie). Mit der Verringerung von SpO2 während der Entsättigungssequenz erhöht sich die Atemfrequenz der Probanden und dies führt zu einer physiologischen Verringerung des CO2-Werts im Blut (Hypokapnie). Das Ausmaß der Hypokapnie wird von einem Subjekt zum anderen variieren. Es ist nicht bekannt, ob das Vorhandensein von Hypokapnie einen Einfluss auf die Genauigkeitsmessung haben kann.
Der RespirAct ist ein Gasmischer, der im Gegensatz zum ROBD sowohl den Sauerstoffgehalt als auch den Kohlendioxidgehalt regeln kann. Der endtidale Sauerstoffgehalt (PAO2) wird vom RespirAct während der Entsättigungssequenz kontinuierlich angezeigt. Der PAO2 kommt dem arteriellen Blutsauerstoff (PaO2) sehr nahe – der Grad der Nähe wird in der Studie gemessen. Durch eine anerkannte Formel kann der SaO2 aus dem gemessenen PAO2 abgeleitet werden. Die abgeleiteten SaO2-Werte können anschließend verwendet werden, um die Genauigkeit des Pulsoximeters zu messen. Dieser A[RMS] kann dann mit dem A[RMS] verglichen werden, der aus den PaO2/SaO2-Werten des Blutgas-Co-Oxymeters berechnet wurde. Wenn die Genauigkeiten vergleichbar sind, würde dies die Notwendigkeit einer arteriellen Leitungsplatzierung während Pulsoximeter-Validierungsstudien beseitigen.
Berechtigte gesunde Freiwillige führen fünf (5) Sauerstoffentsättigungssequenzen mit Anpassung des Sequenztyps und/oder des CO2-Gehalts durch. Zwei Sequenzen werden durch schrittweise Reduzierung geliefert und zwei werden durch allmähliche Steigung geliefert. Zwei Sequenzen werden bei Normokapnie- und zwei bei Hypokapnie-Werten abgegeben. Die ROBD-Sequenz wird eine schrittweise Reduktion mit CO2-Wert sein, der durch die eigene Atemkontrolle der Probanden eingestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 50 Jahre
- Der Proband ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und ist in der Lage, die erwarteten Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) < 18,0 oder > 30,0
- Bekannter signifikanter respiratorischer, kardiovaskulärer oder medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließt, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Anämie [Hämoglobinwert unterhalb des unteren Normbereichs für das Geschlecht]
- Abnormales Hämoglobin-Elektrophoreseergebnis
- Nikotinbelastung [positiver Test beim Screening oder Studientag]
- Auffälliges Drogenscreening [positiver Test beim Screening oder am Studientag]
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen [Serumtest beim Screening; Urintest am Studientag]
- Abnormer Allen-Test für Kollateralkreislauf
- Anormales Elektrokardiogramm
- Abnormer Lungenfunktionstest
- Abnormales venöses Blutgasergebnis
- Unverträglichkeit von Gesichtsmasken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: RespirAct Schrittweise Normokapnie-Entsättigungssequenz
Reduzierung der Sauerstoffsättigung um 100 bis 70 % in ca. 5 %-Schritten.
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Blutkohlendioxid auf Normalwert kontrolliert (Normokapnie).
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EXPERIMENTAL: RespirAct Slope Normokapnie-Entsättigungssequenz
Verringerung der Sauerstoffsättigung 100 bis 70 % als allmähliche Steigung.
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Blutkohlendioxid auf Normalwert kontrolliert (Normokapnie).
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EXPERIMENTAL: RespirAct Schrittweise Hypokapnie-Entsättigungssequenz
Reduzierung der Sauerstoffsättigung um 100 bis 70 % in ca. 5 %-Schritten.
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Der Kohlendioxidgehalt im Blut wird auf einen niedrigeren als den normalen Wert kontrolliert (Hypokapnie).
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EXPERIMENTAL: RespirAct Slope Hypokapnie-Entsättigungssequenz
Verringerung der Sauerstoffsättigung 100 bis 70 % als allmähliche Steigung.
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Der Kohlendioxidgehalt im Blut wird auf einen niedrigeren als den normalen Wert kontrolliert (Hypokapnie).
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ACTIVE_COMPARATOR: ROBD Schrittweise Entsättigungssequenz
ROBD = Atemgerät mit reduziertem Sauerstoffgehalt.
Reduzierung der Sauerstoffsättigung um 100 bis 70 % in ca. 5 %-Schritten.
Dies stellt den Standardtyp der Entsättigungssequenz für die Genauigkeitsprüfung von Pulsoximetern dar.
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Das Kohlendioxid im Blut wird durch die eigene Atemfrequenz des Subjekts auf einen normalen oder niedrigeren Wert eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit des von der FDA zugelassenen Pulsoximeters bei Berechnung mit von RespirAct abgeleiteten endexspiratorischen PAO2-Werten und mit Co-Oximeter gemessenen arteriellen PaO2-Werten
Zeitfenster: 1 Studientag
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Die Maßeinheit der Genauigkeit heißt A[RMS] und ist ein zusammengesetzter Wert aus Abweichung und Präzision.
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1 Studientag
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PAO2-Werte
Zeitfenster: 1 Studientag
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Von RespirAct abgeleitete endtidale PAO2-Werte mit Co-Oximeter-gemessenen arteriellen PaO2-Werten
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1 Studientag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit, A[RMS], wenn eine schrittweise Entsättigungssequenz gegen eine geneigte Entsättigungssequenz verwendet wird.
Zeitfenster: 1 Studientag
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Die Maßeinheit der Genauigkeit heißt ARMS und ist ein zusammengesetzter Wert aus Abweichung und Präzision.
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1 Studientag
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Höhe des PaCO2 (Hypokapnie versus Normokapnie)
Zeitfenster: 1 Studientag
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1 Studientag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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