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Verkürzung der Operationszeit durch ein Rauchelektropräzipitationsgerät bei akuter Cholezystitis (Ultravision)

16. August 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Verkürzung der Operationszeit durch ein Rauch-Elektropräzipitationsgerät: Randomisierte kontrollierte Studie zur laparoskopischen Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis

Der Rauch, der durch den elektrischen Schnitt des Gewebes während der Laparoskopie entsteht, verändert die Sicht auf das Operationsfeld und birgt potenzielle Risiken. Ein neues Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung (Ultravision ©) wurde entwickelt, um die Elektropräzipitation an der Wand und am Gewebe des Bauches zu begrenzen.

Ziel der Arbeit ist es, die Wirksamkeit dieses Medizinprodukts bei der laparoskopischen Cholezystektomie bei Cholezystitis zu bewerten. Es ist ein Eingriff für eine häufige Pathologie, bei der Rauch aufgrund der Gewebeentzündung und aufgrund der für die Durchführung des chirurgischen Eingriffs erforderlichen umfangreichen Dissektion besonders wichtig ist.

In zwei akademischen Krankenhäusern (Marseille North Hospital und Timone, APHM) wird eine randomisierte Doppelblindstudie durchgeführt, in der die Verwendung eines Rauchelektropräzipitationsgeräts (Ultravision ©) während der laparoskopischen Cholezystektomie bei Cholezystitis, die in der akuten Phase operiert wird, bewertet wird. Eine Gruppe von 30 Patienten, die das Gerät verwenden, wird mit einer Kontrollgruppe von 30 Patienten verglichen. Die Bewertung dauert 30 Tage pro Patient und die Dauer der Aufnahme beträgt 2 Jahre.

Das Hauptziel ist der Nachweis einer signifikanten Reduzierung der Betriebsdauer durch den Einsatz des Geräts. Die sekundären Ziele sind die Reduzierung des CO2-Verbrauchs, der chirurgischen Zwischenfälle und der Beschwerden des Chirurgen im Zusammenhang mit dem Rauch.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kontext und Zweck der Arbeit:

Der Rauch, der durch den elektrischen Schnitt des Gewebes während der Laparoskopie entsteht, verändert die Sicht auf das Operationsfeld und birgt potenzielle Risiken. Ein neues Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung (Ultravision ©) wurde entwickelt, um die Elektropräzipitation an der Wand und am Gewebe des Bauches zu begrenzen.

Ziel der Arbeit ist es, die Wirksamkeit dieses Medizinprodukts bei der laparoskopischen Cholezystektomie bei Cholezystitis zu bewerten. Es ist ein Eingriff für eine häufige Pathologie, bei der Rauch aufgrund der Gewebeentzündung und aufgrund der für die Durchführung des chirurgischen Eingriffs erforderlichen umfangreichen Dissektion besonders wichtig ist.

Material und Methode In zwei akademischen Krankenhäusern (Marseille North Hospital und Timone, APHM) wird eine randomisierte Doppelblindstudie durchgeführt, in der die Verwendung eines Rauch-Elektropräzipitationsgeräts (Ultravision ©) während der laparoskopischen Cholezystektomie bei Cholezystitis in der akuten Phase evaluiert wird. Eine Gruppe von 30 Patienten, die das Gerät verwenden, wird mit einer Kontrollgruppe von 30 Patienten verglichen. Die Bewertung dauert 30 Tage pro Patient und die Dauer der Aufnahme beträgt 2 Jahre.

Erwartete Ergebnisse Das Hauptziel ist der Nachweis einer signifikanten Verringerung der Betriebsdauer durch die Verwendung des Geräts. Die sekundären Ziele sind die Reduzierung des CO2-Verbrauchs, der chirurgischen Zwischenfälle und der Beschwerden des Chirurgen im Zusammenhang mit dem Rauch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paca
      • Marseille, Paca, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene > 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, Zustimmung zu akzeptieren
  • Akute dokumentierte Cholezystitis (Schmerzen > 6h, Verdickung der Bläschenwand im Ultraschall, biologisches Entzündungssyndrom)
  • Der Patient wurde innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der Symptome operiert
  • Operation durch Laparoskopie entschieden

Ausschlusskriterien:

Schwangere Frau

  • Atcd Bauchnabelchirurgie
  • Erzielung des offenen subkostalen Eingriffs
  • Patient unter Antikoagulans
  • Patient ASA3
  • Alter <75 Jahre
  • BMI > 45
  • Ikterische Cholestase bei der präoperativen Laboruntersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Eine Gruppe von 30 Patienten, die das neue Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung (Ultravision ©) verwenden, schalten ein
Ultravision © ist ein medizinisches Gerät, das während der Laparoskopie verwendet wird, um die Beschwerden zu reduzieren, die durch chirurgischen Rauch verursacht werden, der durch den elektrischen Schnitt des Gewebes entsteht. Es funktioniert nach dem Prinzip der elektrostatischen Abscheidung, d. h. es bewirkt die Abscheidung schwebender Rauchtröpfchen an den Organen und Wänden des Bauches.
ACTIVE_COMPARATOR: KONTROLLGRUPPE
Eine Gruppe von 30 Patienten, die das neue Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung (Ultravision©) nutzen, schalten ab
Ultravision © ist ein medizinisches Gerät, das während der Laparoskopie verwendet wird, um die Beschwerden zu reduzieren, die durch chirurgischen Rauch verursacht werden, der durch den elektrischen Schnitt des Gewebes entsteht. Es funktioniert nach dem Prinzip der elektrostatischen Abscheidung, d. h. es bewirkt die Abscheidung schwebender Rauchtröpfchen an den Organen und Wänden des Bauches.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
der Zeitpunkt der Operation, berechnet vom Einschnitt bis zum Verband (wie es routinemäßig für jeden Eingriff in Anästhesieprotokollen durchgeführt wird).
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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