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Immunitätsmodifikation von voll ausgetragenen Säuglingen je nach Art der Ernährung und Entbindungsart

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen und einer Referenzgruppe. Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob die Fütterung einer fermentierten Formelmilch je nach Modus zu einer Erhöhung antimikrobieller Peptide wie Catelecidine, Alpha- und Beta-Defensine und sekretorisches IgA im Vergleich zur Fütterung einer Standardnahrung (Plasmon Primigiorni) führt des Versands. Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation der Entwicklung des Immunsystems, wodurch die Wechselbeziehung zwischen Ernährung, Mikrobiota und Immunzellen entscheidend wird, um die langfristigen Gesundheitsergebnisse zu modulieren.

Die Art der Ernährung, insbesondere des Stillens, und die Art der Geburt sind Faktoren, die zur Entwicklung der Mikrobiota beitragen können. Insbesondere das ausschließliche Stillen fördert die Entwicklung von Bifidobakterien, die den Schutz vor möglichen Infektionen und die Entwicklung des Immunsystems fördern.

In den letzten Jahren wurde die biologische Wirkung von Formelmilch verbessert, die den Ersatz von Muttermilch darstellt, wenn diese nicht verfügbar ist oder Kontraindikationen zum Stillen bestehen. Funktionelle Lebensmittel, die aus der Fermentation von Kuhmilch mit probiotischen Stämmen gewonnen werden, wurden zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten des Kindes vorgeschlagen. Kürzlich wurde in einer monozentrischen doppelblinden prospektiven Studie die Wirksamkeit von fermentierter Kuhmilch mit Lactobacillus paracasei CBA L74 bei der Prävention häufiger Winterinfektionen bei Kindern im Alter zwischen 12 und 48 Monaten untersucht. In dieser Studie hatten Kinder, die mit fermentierter Milch behandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine geringere Inzidenz von Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Diese Wirkung war mit einer signifikanten Stimulierung der angeborenen (α- und β-Defensin, LL-37) und erworbenen (sekretorisches IgA) Immunität sowie mit einer Modulation der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota verbunden, die durch eine signifikante Zunahme von Buttersäure produzierenden Stämmen gekennzeichnet war Säure (Firmicutes phyla). Die Ernährungsintervention wurde von den Kindern sehr gut angenommen und es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Primäre Ziele dieser Studie waren:

Bewertung, ob die Fütterung mit einer fermentierten formulierten Milch einen Anstieg an antimikrobiellen Peptiden wie Catelecidin, Alpha- und Beta-Defensin und sekretorischem IgA im Vergleich zu dem Futter mit der Standardnahrung (Plasmon Primigiorni) in Bezug auf die Muttermilch feststellt.

Nebenziel:

  • Bewerten Sie die Verträglichkeit in den beiden Gruppen von Säuglingen, die mit den beiden Formeln in der Studie gefüttert wurden, in Bezug auf die Gruppe von Säuglingen, die mit Muttermilch gefüttert wurden.
  • Bewerten Sie die Veränderungen der Darmmikrobiota in den beiden Gruppen von Säuglingen, die mit den beiden Formeln in der Studie gefüttert wurden, in Bezug auf die Gruppe von Säuglingen, die mit Muttermilch gefüttert wurden.

Studiendesign: Monozentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit Referenzgruppe.

Methoden:

  • Auswertung der anthropometrischen Parameter (Gewicht, Länge und Schädelumfang)
  • Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Plethysmographie
  • Bewertung der Magen-Darm-Verträglichkeit von fermentierter Milchmilch mittels Datenerhebung und Tagebuchabgabe an die Eltern der Teilnehmer
  • Bewertung der Sicherheit von fermentierter formulierter Milch durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
  • Bestimmung antimikrobieller Peptide (Defensine, Catelecidine), IgA, Mikrobiota und Metabolom in Stuhlproben.

Kleinkinder werden bei der Geburt (innerhalb von 7 Lebenstagen) nach Erhalt der Einverständniserklärung beider Elternteile aufgenommen.

Zum Zeitpunkt der Registrierung werden Neugeborene, die aufgrund fehlender Muttermilch Muttermilch zu sich nehmen, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, dass sie bis zum Alter von drei Monaten eine fermentierte formulierte Milch oder eine Standardnahrung (Plasmon First Days) erhalten.

Die Aufnahme erfolgt durch Förderung und Unterstützung des Stillens und bei ausschließlicher Stillprognose für mindestens die ersten 3 Lebensmonate werden Neugeborene als Kontrollgruppe in die Studie aufgenommen.

Es gibt 3 Arztbesuche bis zur Einschreibung (V0), den ersten (V1) und den dritten Lebensmonat (V2).

Während der Besuche werden die anthropometrischen Parameter, die Körperzusammensetzung und die gastroenterische Verträglichkeit bewertet. An den drei Punkten der Lebensstudie wird auch eine Stuhlprobe entnommen, um die antimikrobiellen Peptide (Catelecidin, Alpha- und Beta-Defensin) und das sekretorische IgA zu bestimmen und die Analyse der Mikrobiota und des Metaboloms durchzuführen.

Statistische Analyse:

Die Probengröße wurde bestimmt, um zwischen den beiden Gruppen von Säuglingen, derjenigen, die die fermentierte formulierte Milch erhielt, und derjenigen, die Standardmilch (Plasmon Primigiorni) erhielt, einen Unterschied im Gehalt an fäkalen α-Defensinen in Kotproben zu identifizieren. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Wirkung einer Behandlung mit mit L. paracasei CBA L74 fermentierter Milch auf fäkale α-Defensine bei Kindern, die Vorschulzentren besuchen, haben wir den Mittelwert (DS) vs. Placebo [4,8 (4,2) vs. 1 (0,6)] berechnet dass 12 Neugeborene pro Gruppe mit einer Power von 84 % und einem Alpha von 0,05 benötigt werden. Geht man von einer Drop-out-Rate von 30 % aus, müssen mindestens 16 Neugeborene pro Gruppe rekrutiert werden.

Kriterien für die Bewertung von Variablen Die deskriptiven Analysen werden durchgeführt, indem Mittelwert, Median und Standardabweichungen für die kontinuierlichen Variablen berechnet und die Verteilung der Häufigkeiten für die diskreten Variablen ausgedrückt werden. Die Hauptanalyse wird je nach Verteilung der Ergebnisvariablen auf Tests für unabhängige Stichproben, Student- oder Mann-Whitney-Tests zurückgreifen. Gemeinsame Analyse des zeitlichen Trends von V0 bis V2 der Ergebnisvariablen in den beiden Gruppen, derjenigen, die die fermentierte formulierte Milch erhalten hat, und derjenigen, die die Standardnahrung erhalten hat, basierend auf der Art der Entbindung (spontan oder Kaiserschnitt). verwendeten Regressionsmodelle für wiederholte Messungen (Random-Effects-Modelle oder GEE-Modelle).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Fondazione Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Woche (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeit gesunde Säuglinge
  • Gestationsalter von 37 bis 41 Wochen
  • Dem Gestationsalter entsprechendes Gewicht (vom 10. bis zum 90. Perzentil gemäß der Tabelle der Weltgesundheitsorganisation)
  • Muttermilch nicht verfügbar oder nicht möglich

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht klein für das Gestationsalter (< 10. Perzentile) oder groß für das Gestationsalter (> 90. Perzentile) gemäß der Tabelle der Weltgesundheitsorganisation
  • Angeborene Anomalien, Chromosomen-, Herz-, Magen-Darm-, Atemwegs-, neurologische oder Stoffwechselerkrankungen.
  • Perinatale Infektionen
  • Positive Vertrautheit mit Milchproteinallergien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Säuglinge, die mit CS-gefütterter fermentierter Formel geboren wurden
Ernährung von Säuglingen mit fermentierter Formelmilch. Per Kaiserschnitt geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt. Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
PLACEBO_COMPARATOR: Säuglinge, die mit CS-gefütterter Standardnahrung geboren wurden
Säuglinge mit Standard-Formelmilch füttern. Per Kaiserschnitt geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt. Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
ANDERE: Von CS-gestillten Säuglingen geboren

Per Kaiserschnitt geborene Säuglinge, die während der Schwangerschaft mit Muttermilch gefüttert wurden, waren die Referenzgruppe für alle per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge.

Als Referenzgruppe dienten die gestillten Säuglinge

Referenzgruppe
ACTIVE_COMPARATOR: Säuglinge, die mit ED-gefütterter fermentierter Formel geboren wurden
Ernährung von Säuglingen mit fermentierter Formelmilch. Eutokal geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt. Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
PLACEBO_COMPARATOR: Säuglinge, die mit ED-gefütterter Standardnahrung geboren wurden
Säuglinge mit Standard-Formelmilch füttern. Eutokal geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt. Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
ANDERE: Von ED gestillte Säuglinge

Eutokotisch geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt.

Als Referenzgruppe dienten die gestillten Säuglinge.

Referenzgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der angeborenen Immunität zu Studienbeginn am 30. Lebenstag und am 90. Lebenstag.
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
Fäkale Dosierung von Catelecidinen, Alpha- und Beta-Defensinen und sIgA
0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
Gewicht (g)
0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
Anthropometrie
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
Länge und Kopfumfang (cm)
0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
Mikrobiota
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
Beurteilung der Darmmikrobiota
0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
Stoffwechsel
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
Analyse des Stuhlstoffwechsels
0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
Die gastrointestinale Verträglichkeit wurde durch die Verwendung eines täglichen Tagebuchs bewertet, das von den Eltern erstellt wurde, um Erbrechen/Gaskoliken/Stuhlhäufigkeit aufzuzeichnen.
0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
Bewertung der Körperzusammensetzung in Bezug auf Fettmasse und fettfreie Masse durch Luftverdrängung
0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FERT15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung

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