- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03637894
Immunitätsmodifikation von voll ausgetragenen Säuglingen je nach Art der Ernährung und Entbindungsart
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation der Entwicklung des Immunsystems, wodurch die Wechselbeziehung zwischen Ernährung, Mikrobiota und Immunzellen entscheidend wird, um die langfristigen Gesundheitsergebnisse zu modulieren.
Die Art der Ernährung, insbesondere des Stillens, und die Art der Geburt sind Faktoren, die zur Entwicklung der Mikrobiota beitragen können. Insbesondere das ausschließliche Stillen fördert die Entwicklung von Bifidobakterien, die den Schutz vor möglichen Infektionen und die Entwicklung des Immunsystems fördern.
In den letzten Jahren wurde die biologische Wirkung von Formelmilch verbessert, die den Ersatz von Muttermilch darstellt, wenn diese nicht verfügbar ist oder Kontraindikationen zum Stillen bestehen. Funktionelle Lebensmittel, die aus der Fermentation von Kuhmilch mit probiotischen Stämmen gewonnen werden, wurden zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten des Kindes vorgeschlagen. Kürzlich wurde in einer monozentrischen doppelblinden prospektiven Studie die Wirksamkeit von fermentierter Kuhmilch mit Lactobacillus paracasei CBA L74 bei der Prävention häufiger Winterinfektionen bei Kindern im Alter zwischen 12 und 48 Monaten untersucht. In dieser Studie hatten Kinder, die mit fermentierter Milch behandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine geringere Inzidenz von Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Diese Wirkung war mit einer signifikanten Stimulierung der angeborenen (α- und β-Defensin, LL-37) und erworbenen (sekretorisches IgA) Immunität sowie mit einer Modulation der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota verbunden, die durch eine signifikante Zunahme von Buttersäure produzierenden Stämmen gekennzeichnet war Säure (Firmicutes phyla). Die Ernährungsintervention wurde von den Kindern sehr gut angenommen und es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Primäre Ziele dieser Studie waren:
Bewertung, ob die Fütterung mit einer fermentierten formulierten Milch einen Anstieg an antimikrobiellen Peptiden wie Catelecidin, Alpha- und Beta-Defensin und sekretorischem IgA im Vergleich zu dem Futter mit der Standardnahrung (Plasmon Primigiorni) in Bezug auf die Muttermilch feststellt.
Nebenziel:
- Bewerten Sie die Verträglichkeit in den beiden Gruppen von Säuglingen, die mit den beiden Formeln in der Studie gefüttert wurden, in Bezug auf die Gruppe von Säuglingen, die mit Muttermilch gefüttert wurden.
- Bewerten Sie die Veränderungen der Darmmikrobiota in den beiden Gruppen von Säuglingen, die mit den beiden Formeln in der Studie gefüttert wurden, in Bezug auf die Gruppe von Säuglingen, die mit Muttermilch gefüttert wurden.
Studiendesign: Monozentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit Referenzgruppe.
Methoden:
- Auswertung der anthropometrischen Parameter (Gewicht, Länge und Schädelumfang)
- Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Plethysmographie
- Bewertung der Magen-Darm-Verträglichkeit von fermentierter Milchmilch mittels Datenerhebung und Tagebuchabgabe an die Eltern der Teilnehmer
- Bewertung der Sicherheit von fermentierter formulierter Milch durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
- Bestimmung antimikrobieller Peptide (Defensine, Catelecidine), IgA, Mikrobiota und Metabolom in Stuhlproben.
Kleinkinder werden bei der Geburt (innerhalb von 7 Lebenstagen) nach Erhalt der Einverständniserklärung beider Elternteile aufgenommen.
Zum Zeitpunkt der Registrierung werden Neugeborene, die aufgrund fehlender Muttermilch Muttermilch zu sich nehmen, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, dass sie bis zum Alter von drei Monaten eine fermentierte formulierte Milch oder eine Standardnahrung (Plasmon First Days) erhalten.
Die Aufnahme erfolgt durch Förderung und Unterstützung des Stillens und bei ausschließlicher Stillprognose für mindestens die ersten 3 Lebensmonate werden Neugeborene als Kontrollgruppe in die Studie aufgenommen.
Es gibt 3 Arztbesuche bis zur Einschreibung (V0), den ersten (V1) und den dritten Lebensmonat (V2).
Während der Besuche werden die anthropometrischen Parameter, die Körperzusammensetzung und die gastroenterische Verträglichkeit bewertet. An den drei Punkten der Lebensstudie wird auch eine Stuhlprobe entnommen, um die antimikrobiellen Peptide (Catelecidin, Alpha- und Beta-Defensin) und das sekretorische IgA zu bestimmen und die Analyse der Mikrobiota und des Metaboloms durchzuführen.
Statistische Analyse:
Die Probengröße wurde bestimmt, um zwischen den beiden Gruppen von Säuglingen, derjenigen, die die fermentierte formulierte Milch erhielt, und derjenigen, die Standardmilch (Plasmon Primigiorni) erhielt, einen Unterschied im Gehalt an fäkalen α-Defensinen in Kotproben zu identifizieren. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Wirkung einer Behandlung mit mit L. paracasei CBA L74 fermentierter Milch auf fäkale α-Defensine bei Kindern, die Vorschulzentren besuchen, haben wir den Mittelwert (DS) vs. Placebo [4,8 (4,2) vs. 1 (0,6)] berechnet dass 12 Neugeborene pro Gruppe mit einer Power von 84 % und einem Alpha von 0,05 benötigt werden. Geht man von einer Drop-out-Rate von 30 % aus, müssen mindestens 16 Neugeborene pro Gruppe rekrutiert werden.
Kriterien für die Bewertung von Variablen Die deskriptiven Analysen werden durchgeführt, indem Mittelwert, Median und Standardabweichungen für die kontinuierlichen Variablen berechnet und die Verteilung der Häufigkeiten für die diskreten Variablen ausgedrückt werden. Die Hauptanalyse wird je nach Verteilung der Ergebnisvariablen auf Tests für unabhängige Stichproben, Student- oder Mann-Whitney-Tests zurückgreifen. Gemeinsame Analyse des zeitlichen Trends von V0 bis V2 der Ergebnisvariablen in den beiden Gruppen, derjenigen, die die fermentierte formulierte Milch erhalten hat, und derjenigen, die die Standardnahrung erhalten hat, basierend auf der Art der Entbindung (spontan oder Kaiserschnitt). verwendeten Regressionsmodelle für wiederholte Messungen (Random-Effects-Modelle oder GEE-Modelle).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeit gesunde Säuglinge
- Gestationsalter von 37 bis 41 Wochen
- Dem Gestationsalter entsprechendes Gewicht (vom 10. bis zum 90. Perzentil gemäß der Tabelle der Weltgesundheitsorganisation)
- Muttermilch nicht verfügbar oder nicht möglich
Ausschlusskriterien:
- Gewicht klein für das Gestationsalter (< 10. Perzentile) oder groß für das Gestationsalter (> 90. Perzentile) gemäß der Tabelle der Weltgesundheitsorganisation
- Angeborene Anomalien, Chromosomen-, Herz-, Magen-Darm-, Atemwegs-, neurologische oder Stoffwechselerkrankungen.
- Perinatale Infektionen
- Positive Vertrautheit mit Milchproteinallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Säuglinge, die mit CS-gefütterter fermentierter Formel geboren wurden
Ernährung von Säuglingen mit fermentierter Formelmilch.
Per Kaiserschnitt geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
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Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt.
Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
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PLACEBO_COMPARATOR: Säuglinge, die mit CS-gefütterter Standardnahrung geboren wurden
Säuglinge mit Standard-Formelmilch füttern.
Per Kaiserschnitt geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
|
Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt.
Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
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ANDERE: Von CS-gestillten Säuglingen geboren
Per Kaiserschnitt geborene Säuglinge, die während der Schwangerschaft mit Muttermilch gefüttert wurden, waren die Referenzgruppe für alle per Kaiserschnitt geborenen Säuglinge. Als Referenzgruppe dienten die gestillten Säuglinge |
Referenzgruppe
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ACTIVE_COMPARATOR: Säuglinge, die mit ED-gefütterter fermentierter Formel geboren wurden
Ernährung von Säuglingen mit fermentierter Formelmilch.
Eutokal geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
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Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt.
Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
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PLACEBO_COMPARATOR: Säuglinge, die mit ED-gefütterter Standardnahrung geboren wurden
Säuglinge mit Standard-Formelmilch füttern.
Eutokal geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt
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Eingeschriebene Säuglinge wurden in den ersten vier Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt.
Gestillte Säuglinge waren die Referenzgruppe.
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ANDERE: Von ED gestillte Säuglinge
Eutokotisch geborene Säuglinge wurden in den ersten 3 Lebensmonaten entweder mit fermentierter Formelmilch oder mit Standardnahrung ernährt. Als Referenzgruppe dienten die gestillten Säuglinge. |
Referenzgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der angeborenen Immunität zu Studienbeginn am 30. Lebenstag und am 90. Lebenstag.
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
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Fäkale Dosierung von Catelecidinen, Alpha- und Beta-Defensinen und sIgA
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0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
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Gewicht (g)
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0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
|
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Anthropometrie
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
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Länge und Kopfumfang (cm)
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0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
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Mikrobiota
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
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Beurteilung der Darmmikrobiota
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0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
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Stoffwechsel
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
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Analyse des Stuhlstoffwechsels
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0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
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Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
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Die gastrointestinale Verträglichkeit wurde durch die Verwendung eines täglichen Tagebuchs bewertet, das von den Eltern erstellt wurde, um Erbrechen/Gaskoliken/Stuhlhäufigkeit aufzuzeichnen.
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0-7 Lebenstage, bei 30 Lebenstagen und bei 90 Lebenstagen.
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
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Bewertung der Körperzusammensetzung in Bezug auf Fettmasse und fettfreie Masse durch Luftverdrängung
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0-7 Lebenstage und bei 90 Lebenstagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nocerino R, Paparo L, Terrin G, Pezzella V, Amoroso A, Cosenza L, Cecere G, De Marco G, Micillo M, Albano F, Nugnes R, Ferri P, Ciccarelli G, Giaccio G, Spadaro R, Maddalena Y, Berni Canani F, Berni Canani R. Cow's milk and rice fermented with Lactobacillus paracasei CBA L74 prevent infectious diseases in children: A randomized controlled trial. Clin Nutr. 2017 Feb;36(1):118-125. doi: 10.1016/j.clnu.2015.12.004. Epub 2015 Dec 17.
- Zagato E, Mileti E, Massimiliano L, Fasano F, Budelli A, Penna G, Rescigno M. Lactobacillus paracasei CBA L74 metabolic products and fermented milk for infant formula have anti-inflammatory activity on dendritic cells in vitro and protective effects against colitis and an enteric pathogen in vivo. PLoS One. 2014 Feb 10;9(2):e87615. doi: 10.1371/journal.pone.0087615. eCollection 2014.
- Thibault H, Aubert-Jacquin C, Goulet O. Effects of long-term consumption of a fermented infant formula (with Bifidobacterium breve c50 and Streptococcus thermophilus 065) on acute diarrhea in healthy infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2004 Aug;39(2):147-52. doi: 10.1097/00005176-200408000-00004.
- Indrio F, Ladisa G, Mautone A, Montagna O. Effect of a fermented formula on thymus size and stool pH in healthy term infants. Pediatr Res. 2007 Jul;62(1):98-100. doi: 10.1203/pdr.0b013e31806772d3.
- Roggero P, Liotto N, Pozzi C, Braga D, Troisi J, Menis C, Gianni ML, Berni Canani R, Paparo L, Nocerino R, Budelli A, Mosca F, Rescigno M. Analysis of immune, microbiota and metabolome maturation in infants in a clinical trial of Lactobacillus paracasei CBA L74-fermented formula. Nat Commun. 2020 Jun 1;11(1):2703. doi: 10.1038/s41467-020-16582-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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