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Akupunktstimulation zur Schmerzreduktion und die damit verbundenen Vorteile bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhalten

17. August 2018 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Akupunktstimulation zur Schmerzreduktion

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung der Akupunktstimulation auf die Schmerzreduktion, Müdigkeit, Angstzustände und Depressionen sowie die Lebensqualität bei Kopf-Hals-Karzinomen zu untersuchen, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Daten wurden von 92 Teilnehmern des medizinischen Zentrums „Radiation Outpatient“ im Norden Taiwans gesammelt. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=46) mit Akupunktstimulation und der Kontrollgruppe (n=46) zugeordnet. Die Ergebnisse wurden anhand der Schmerzen, der kurzen Ermüdungserhebung, der Skala für Angstzustände und Depressionen im Krankenhaus und der Lebensqualität bewertet. Es wurden fünf wiederholte Messungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Kopf- und Halskrebs mit anfänglicher gleichzeitiger Radiochemotherapie
  • Muss in der Lage sein, klar zu kommunizieren
  • Muss über 20 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Verwendung eines Herzschrittmachers
  • Lokale Schwellung oder Infektion im Bereich des Akupunkturpunkts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Transkutane elektrische Nervenstimulation und Ohrakupressur.

Die Versuchsgruppe erhielt eine Akupunktstimulation, eine transkutane Akupunkt-Elektrostimulation, 20 Minuten/Woche, einmal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen.

Der zweite Teil der Experimentalgruppe erhielt eine Ohrakupressur, die auf vier Akupunkturpunkte angewendet wurde, darunter Shenmen (TF2), Mund (IC6), Subkortex (CW2) und Hinterkopf (AT3). Jeder Punkt beträgt 1 Minute, 5 Tage/Woche, 3 Mal/Tag.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
ohne Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen den beiden Gruppen gegenüber dem Ausgangswert bei den Schmerzwerten auf der visuellen Analogskala nach 6 Wochen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Schmerzintensität wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Hierbei handelt es sich um eine 10 cm lange durchgehende Linie zur Beurteilung der subjektiven Schmerzwahrnehmung im jeweiligen Fall, wobei ein Wert von 0 am äußersten linken Ende der Linie „schmerzlos“ und 10 Punkte bedeutet Dies gibt den „stärksten Schmerz“ und die Zuverlässigkeit der Schmerzbeurteilung an, und alle Teilnehmer erhielten dieses lineare Instrument zur Messung, insgesamt wurden fünf aufgezeichnet
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen den beiden Gruppen gegenüber dem Ausgangswert in der Ermüdung bei der kurzen Ermüdungsinventur nach 6 Wochen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Bei Ermüdung wird das Reibungsermüdungsinventar (BFI) verwendet. Es handelt sich um einen Nitrat-Tester zur Messung der Ermüdungsintensität und Beeinträchtigung der Funktionalität. Punkt 1-3 beschreibt die Ermüdungsfestigkeit während der letzten 24 Stunden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (sehr starke Ermüdung). Punkt 4-9 beschreibt die Beeinträchtigung bestimmter Funktionen wie der täglichen Aktivität, einschließlich der Arbeit, der Gehfähigkeit, der normalen Arbeit, der Beziehungen zu anderen und der Lebensfreude. Jeder Punkt wurde auf einer Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig) bewertet. Die durchschnittliche Punktzahl für jedes Element gibt den Schweregrad der Müdigkeit an. 1–3 Punkte sind hilfreich für leichte Müdigkeit, 4–6 für mäßige Müdigkeit und 7–10 für schwere Müdigkeit.
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Unterschied zwischen den beiden Gruppen vom Ausgangswert bei Angstzuständen und Depressionen auf der Skala für Angstzustände und Depressionen im Krankenhaus
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) besteht aus zwei Subskalen mit sieben Items, von denen eine speziell auf Angstzustände abzielt (HADS-A) und die andere sich auf Depressionen konzentriert (HADS-D). Das HADS ist ein 14-Punkte-Maß, das in zwei Unterskalen (Angst und Depression) unterteilt ist. HADS_A und HADS_D werden separat bewertet, die Themenanordnung ist gestaffelt und das umgekehrte Problem wird umgekehrt bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21 Punkten. Unter 8 Punkten bedeutet keine Angst und Depression; 8 bis 10 Punkte können Angst und Depression sein. Und Angstzustände und Depressionen von 10 Punkten oder mehr
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Unterschied zwischen den beiden Gruppen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Lebensqualität Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Fragebogen zur Lebensqualität Kopf und Hals 35 (EORTC QLQ-H & N 35)
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Der Fragebogen 35 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität im Kopf- und Halsbereich (EORTC QLQ-H & N 35) ist ein spezifischer Fragebogen, der von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs für Kopf- und Halskrebs entwickelt wurde. Das Modul umfasst 35 Fragen zur Beurteilung von Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung, sozialen Funktionen und Körperbild/Sexualität. Diese Skala umfasst sieben Symptom-Subskalen, die Schmerzen, Schlucken, Sinnesprobleme, Sprachprobleme, Probleme beim sozialen Essen, Probleme beim sozialen Kontakt usw. messen weniger Sexualität und verfügt außerdem über 11 Unterskalen, die sich auf Zähne, geöffneten Mund, trockenen Mund, klebrigen Speichel, Husten, Unwohlsein, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Verwendung von Schmerzmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Ernährungssonden beziehen. Standardisieren Sie die Originalwerte, wobei die Werte zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte für schwerwiegendere Probleme stehen.
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • yahe7693

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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