- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03643107
Irofulven bei AR-gerichteten und mit Docetaxel vorbehandelten mCRPC-Patienten mit Drug Response Predictor (DRP®)
Phase-II-Studie zu Irofulven bei Patienten mit gegen AR gerichtetem und mit Docetaxel vorbehandeltem metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, die einen Drug Response Predictor (DRP®) haben, der auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf Irofulven hinweist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Dept. Of Oncology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom oder schlecht differenziertes Prostatakarzinom (Karzinome mit rein kleinzelliger Histologie oder rein hochgradiger neuroendokriner Histologie sind ausgeschlossen; neuroendokrine Differenzierung ist zulässig)
- Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Serumtestosteronspiegeln von ≤ 50 ng/dL. Bei Patienten, die derzeit mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) behandelt werden, d. h. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, muss die Therapie während der gesamten Studie fortgesetzt werden
- Anzeichen für eine Krankheitsprogression nach vorheriger Behandlung von mCRPC haben:
- Krankheitsprogression nach Behandlung mit mindestens 1, aber nicht mehr als 2 vorherigen AR-gerichteten Therapien der nächsten Generation (Abirateronacetat, Enzalutamid oder AR-gerichteter Prüfstoff) für metastasierten Prostatakrebs (Behandlung mit den älteren Anti-Androgen-Therapien wie Bicalutamid , Flutamid und Nilutamid werden nicht auf diese Grenze angerechnet), UND
- Krankheitsverlauf nach Behandlung mit Docetaxel bei metastasiertem Prostatakrebs. Eine frühere Behandlung mit Docetaxel, die bei einer hormonsensitiven Erkrankung verabreicht wurde, ist zulässig und wird nicht auf diese Grenze angerechnet
- Die Krankheitsprogression nach Beginn der letzten Therapie basiert auf einem der folgenden Kriterien:
- PSA-Anstieg: mindestens 2 aufeinanderfolgende Anstiege mit einem Intervall von ≥ 1 Woche zwischen jeder Bestimmung. Die letzte Screening-Messung muss ≥ 1 ng/mL gewesen sein
- Transaxiale Bildgebung: Neue oder fortschreitende Weichteilmassen auf CT- oder MRT-Scans gemäß Definition von RECIST 1.1
- Radionuklid-Knochenscan: mindestens 2 neue metastatische Läsionen
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen eingeholt wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Leistungsstatus 0 - 1
- am Irofulven-Screening-Protokoll teilgenommen haben, bei dem das Ergebnis des Drug Response Predictor (DRP) als in der oberen Ansprechgrenze (definiert als in den oberen 20 %) liegend gemessen wird. Die Skalierung kann je nach klinischem Ergebnis modifiziert werden.
- Angemessene Organfunktionen
- Hämatologisch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5 x 10E9/l, Thrombozytenzahl >100 x 10E9/l, Hämoglobin ≥ 6,2 mmol/l
- Leber: Bilirubin im Normbereich, Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≥ 2,5 obere Normalgrenze (UNL), Albumin > 25 g/l
- Renal: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach der Methode von Cockcroft und Gault)
- Genesung auf Grad 0 oder 1 von allen toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige externe Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
- Kontraindikation für die Anwendung von Prednisolon (z. unkontrollierter Diabetes mellitus)
- Vorbehandlung mit Irofulven.
- Laufende Behandlung mit einem Kortikosteroid in einer Prednisolon-äquivalenten Dosis > 10 mg/Tag
- Mehr als 1 vorherige Behandlung mit entweder den Isotopen Sm oder Sr oder Radioisotopenbehandlung oder Behandlung mit Bisphosphonaten oder Antikörperbehandlung, d. h. Denosumab, innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat (IMP). Eine bereits bestehende Behandlung mit Bisphosphonat-Wirkstoffen oder Denosumab soll während der Studie fortgeführt werden
- Beginn der Behandlung mit Bisphosphonat-Wirkstoffen oder Antikörperbehandlung, d. h. Denosumab, innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. Eine bereits bestehende Behandlung mit Bisphosphonat-Wirkstoffen oder Denosumab soll während der Studie fortgeführt werden
- Die Behandlung mit Cumarin-Derivaten und/oder Phenytoin sollte vor der Behandlung mit Irofulven meistens abgebrochen werden und die Gerinnungsparameter sollten sich möglichst im normalen Bereich befinden
- Vorgeschichte einer signifikanten Magen- oder Dünndarmresektion, eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Mangels an Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts, der die Einhaltung der oralen Arzneimittelverabreichung verhindern kann
- Vorhandensein von schwerwiegenden begleitenden systemischen Störungen und / oder psychiatrischen Erkrankungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Geschichte der Retinopathie
- Vorhandensein einer aktiven Infektion (nach Ermessen des Ermittlers).
- Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich Epilepsie oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Irofulven + Prednisolon 10 mg
Irofulven wird als intravenöse Dosis von 0,45 mg/kg über einen 30-minütigen Infusionszeitraum durch einen venösen Zugang an Tag 1 und 8 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht. Irofulven wird in Kombination mit einer Tagesdosis von 10 mg oral verabreichtem Prednisolon verabreicht. |
Irofulven wird als intravenöse Dosis von 0,45 mg/kg über einen 30-minütigen Infusionszeitraum durch einen venösen Zugang an Tag 1 und 8 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht. Irofulven wird in Kombination mit einer Tagesdosis von 10 mg oral verabreichtem Prednisolon verabreicht. Irofulven wird als intravenöse Dosis von 0,45 mg/kg über einen 30-minütigen Infusionszeitraum durch einen venösen Zugang an Tag 1 und 8 eines dreiwöchigen Zyklus verabreicht. Irofulven wird in Kombination mit einer Tagesdosis von 10 mg oral verabreichtem Prednisolon verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antitumorwirkung von Irofulven mit Prednisolon
Zeitfenster: ein Jahr
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Objektive Ansprechrate definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung > 9 Wochen gemäß RECIST 1.1 für Patienten mit messbarer Erkrankung und definiert als stabile Erkrankung > 9 Wochen gemäß Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) für Knochenmetastasen
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: ein Jahr
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Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
ein Jahr
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: ein Jahr
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rPFS ist definiert als ≥ zwei neue Läsionen in einem 8-wöchigen Knochenscan plus zwei zusätzliche Läsionen in einem Bestätigungsscan, ≥ zwei neue bestätigte Läsionen in einem beliebigen Scan ≥ 9 Wochen nach der Aufnahme und/oder Progression in Knoten oder Eingeweiden in der Querschnittsbildgebung , oder Tod.
|
ein Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
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Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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ein Jahr
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Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Antwort
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 50 % PSA-Abnahme im Vergleich zum Ausgangswert bei allen Patienten gemäß PCWG3
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ein Jahr
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PSA-Antwort
Zeitfenster: ein Jahr
|
≥ 90 % PSA-Abnahme im Vergleich zum Ausgangswert bei allen Patienten gemäß PCWG3
|
ein Jahr
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Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: ein Jahr
|
PSA-Verlauf definiert nach PCWG3.
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Prednisolon
- Irofulven
Andere Studien-ID-Nummern
- SMR-3165
- 2017-003549-72 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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