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Auswirkungen von AD auf VI bei Patienten mit CF

Auswirkungen der autogenen Drainage auf die Inhomogenität der Beatmung bei Patienten mit Mukoviszidose

In dieser Studie werden die Auswirkungen einer manuellen Technik der Brustphysiotherapie (autogene Drainage) auf die Inhomogenität der Beatmung bei Patienten mit Mukoviszidose untersucht. Der Lungen-Clearance-Index (LCI) ist das primäre Ergebnis

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Crossover-Intervention zur Beurteilung der Auswirkung der autogenen Drainage auf die Inhomogenität der Beatmung bei Patienten mit Mukoviszidose.

Vor, unmittelbar nach und 2 Stunden nach dem Eingriff werden eine elektrische Impedanztomographie und eine Stickstoffauswaschung bei mehreren Atemzügen durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält an zwei aufeinanderfolgenden Tagen entweder eine Aerosoltherapie allein oder in Kombination mit einer Brustphysiotherapie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques universitaires Saint-Luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Mukoviszidose
  • FEV1 > 40 %
  • Kann 30 Minuten Brustphysiotherapie durchhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Burkoldheria cepacia oder nichttuberkulösen Mykobakterien
  • Orthopädische, neuromuskuläre oder kardiale Erkrankung, die sich wahrscheinlich auf die Atemwege auswirkt
  • Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  • Herzschrittmacher oder interner Herzdefibrillator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asl + CPT
Aerosotherapie + Autogene Drainage
Bei der autogenen Drainage handelt es sich um eine Technik zur Atemwegsfreistellung, die versucht, einen optimalen Luftstrom zum Abtransport der Sekrete zu erreichen. Diese Technik nutzt die Modulation des inspiratorischen und exspiratorischen Luftstroms auf unterschiedlichen Atemniveaus innerhalb der Vitalkapazität.
Aerosolisierte Medikamente werden für jeden Teilnehmer individuell angepasst, im Einklang mit der aktuellen standardisierten Praxis in unserem Krankenhaus. Diese Medikamente werden für den Zweck dieser Studie nicht verändert.
Aktiver Komparator: Asl
Nur Aerosoltherapie
Aerosolisierte Medikamente werden für jeden Teilnehmer individuell angepasst, im Einklang mit der aktuellen standardisierten Praxis in unserem Krankenhaus. Diese Medikamente werden für den Zweck dieser Studie nicht verändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Lungen-Clearance-Index
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Der LCI wird vor, unmittelbar nach und 2 Stunden nach den Versuchs- oder Kontrollbedingungen sowie vor und nach einem Krankenhausaufenthalt gemessen.
Bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impedanzvariation
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
Impedanzänderung in verschiedenen Lungenzonen
Bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Reychler, PT, PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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