- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660917
Riluzol bei Patienten mit spinozerebellärer Ataxie Typ 7
Riluzol bei Patienten mit spinozerebellärer Ataxie Typ 7: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit einer Lead-in-Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine klinische Studie bei SCA7-Patienten vor, die eine serielle Bewertung der Auswirkungen von Riluzol auf strenge Ergebnismessungen durchführt: ophthalmologische Metriken, Skala für die Bewertung und Einstufung von Ataxie-Scores (SARA) und Sicherheitsbiomarker.
Das Studiendesign wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit einer Lead-in-Phase sein. Das Design umfasst eine Einlaufphase von 6 Monaten für alle Teilnehmer, in der ophthalmologische Messwerte und SARA-Scores in den Monaten 0, 3 und 6 bewertet werden. Dann wird ein Arm Riluzol für die anderen 12 Monate erhalten, während der andere Arm Placebo für 6 Monate und Riluzol für die folgenden 6 Monate erhalten wird; von beiden Gruppen werden die gleichen Bewertungen in den Monaten 12, 15 und 18 der Studie erhalten.
34 Patienten werden in 4 klinische Zentren (3 in Italien und eines in den USA) aufgenommen. Die Aspekte der klinischen Epidemiologie (Design der Studie, statistische Analyse und Aufnahmeverfahren) werden vom National Rare Diseases Center und der Complex Diseases Group des National Center of Epidemiology, Surveillance and Health Promotion des National Institute of Health verfolgt.
Geeignete Probanden für diese Studie sind Patienten (mindestens 7 Jahre alt) mit positivem Gentest für SCA7. Schwere systemische Erkrankungen oder Zustände (Herz-, Blut- und Lebererkrankungen), die bekanntermaßen die Nebenwirkungen von Riluzol verstärken, Schwangerschaft oder Stillzeit sind Ausschlusskriterien.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) Riluzol (50 mg zweimal täglich) oder Placebo zugeteilt. Bei präpubertären Personen wird die Dosierung auf mg/m2-Basis entsprechend der empfohlenen Tagesdosis für den Menschen (100 mg) angepasst.
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12, 15 und 18 Monaten werden Symptome, körperliche und neurologische Anzeichen und der SARA-Score aufgezeichnet. Zu den gleichen Zeitpunkten werden die folgenden quantitativen ophthalmologischen Bewertungen durchgeführt:
- Korrigierte Sehschärfe (Messungen für rechtes und linkes Auge), ausgedrückt als logMAR-Einheiten mit dem ETDRS-Diagramm (entweder von hinten beleuchtet oder projiziert).
- Farbsehen über einen Farnsworth D15 Anordnungstest.
- Visuell evozierte Potentiale werden durch transiente Musterumkehr-Stimuli und monokulare Stimulation ausgelöst.
- Elektroretinographie
- Optische Kohärenztomographie mit Makulakarte beider Augen.
- Computergestützte Gesichtsfelduntersuchung durch standardmäßige automatisierte Perimetrie und kinetische Perimetrie Alle drei Monate werden ein Elektrokardiogramm und ein Laborprofil zur Arzneimittelsicherheit erstellt.
Die co-primären Endpunkte sind der Anteil der Patienten mit stabilem SARA-Wert und Sehschärfe (in log MAR-Einheiten) nach 18 Monaten im Vergleich zu den Mittelwerten der t0-t3-t6-Bewertungen.
Eine Stichprobengröße von 17 Patienten pro Gruppe (insgesamt 34 Patienten) hatte eine Trennschärfe von 80 % und einen α-Wert von 10 %, um einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen von 35 % bei den co-primären Endpunkten zu erkennen. Diese Berechnung berücksichtigte veröffentlichte Daten zu Riluzol in CA.
Die Daten werden als Mittelwert (SD) für kontinuierliche Variablen und als Anteile für kategoriale Variablen ausgedrückt. Vergleiche zwischen der Riluzol- und der Placebogruppe werden unter Verwendung des t-Tests für ungepaarte Daten für kontinuierliche Variablen und Odds Ratio mit einem relativen 95 %-KI für kategoriale Daten bewertet. Eine Intention-to-treat-Analyse wird durchgeführt, indem eine Last Observation Carry-Forward-Methode angewendet wird. Ein logistisches Regressionsmodell wird nach 18 Monaten durchgeführt, um die Ergebnisse für die wichtigsten Ausgangsmerkmale anzupassen; p-Werte kleiner als 0,05 werden als signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00139
- Center for Experimental Neurological Therapies (CENTERS), S. Andrea Hospital, Faculty of Medicine and Psychology, "Sapienza" University of Rome
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- positiver Gentest für SCA7.
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen;
- hämatologische Erkrankungen;
- Lebererkrankungen mit Serumwerten von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase oder Bilirubin > 1,5-mal über dem normalen Grenzwert;
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter haben zugestimmt, Verhütungsmittel zu verwenden);
- Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Riluzol
Riluzol 50 mg zweimal täglich für 12 Monate in der behandelten Gruppe.
Bei Personen vor der Pubertät wird die Dosierung entsprechend der empfohlenen Tagesdosis für den Menschen (RHDD; 100 mg) auf mg/m2-Basis angepasst.
|
Das Studienmedikament wird in Dosen von 50 mg zweimal täglich für 12 Monate in der behandelten Gruppe oral verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo + Riluzol
Placebo zweimal täglich für 6 Monate und Riluzol 50 mg zweimal täglich für die folgenden 6 Monate in der Vergleichsgruppe
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Das Studienmedikament wird in Dosen von 50 mg zweimal täglich für 12 Monate in der behandelten Gruppe oral verabreicht.
Placebo-Medikament für 6 Monate, jedoch erhalten sie während der letzten 6 Monate der Studie Riluzol, sodass alle Patienten in der letzten Phase der Studie das aktive Medikament erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehschärfe, ausgedrückt als log MAR-Einheiten
Zeitfenster: 18 Monate
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die Metrik zur Quantifizierung der am besten korrigierten Sehschärfe durch Anwenden der ETDRS-Karte (entweder von hinten beleuchtet oder projiziert) mit der Entfernungskorrektur des Patienten
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18 Monate
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der Anteil der Patienten mit stabilem SARA-Score (Scale for the Assessment and Rating of Ataxia).
Zeitfenster: 18 Monate
|
neurologische Beurteilung für Ataxie. Es gibt acht Kategorien mit kumulativen Werten von 0 (keine Ataxie) bis 40 (stärkste Ataxie). Beim Abschluss der Ergebnismessung wird jede Kategorie bewertet und entsprechend bewertet. Die Werte für die acht Elemente reichen wie folgt: Gang (0-8 Punkte), Stand (0-6 Punkte), Sitzen (0-4 Punkte) Sprachstörung (0-6 Punkte) Fingerjagd (0-4 Punkte) Nasen-Finger-Test (0-4 Punkte) Schnell Abwechselnde Handbewegung (0-4 Punkte) Fersen-Schienbein-Gleiten (0-4 Punkte) Nachdem jede der 8 Kategorien bewertet wurde, wird die Summe berechnet, um den Schweregrad der Ataxie zu bestimmen. Für die motorischen Aktivitäten der vier Extremitäten (Items 5-8) werden die Bewertungen bilateral durchgeführt und die Mittelwerte zur Bildung des Gesamtscores verwendet. |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Farnsworth D15 Anordnungstest
Zeitfenster: 18 Monate
|
quantitative ophthalmologische Beurteilungen
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18 Monate
|
Visuell evozierte Potentiale
Zeitfenster: 18 Monate
|
quantitative ophthalmologische Beurteilungen
|
18 Monate
|
Elektroretinographie
Zeitfenster: 18 Monate
|
quantitative ophthalmologische Beurteilungen
|
18 Monate
|
Optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 18 Monate
|
quantitative ophthalmologische Beurteilungen
|
18 Monate
|
Skala zur Beurteilung und Einstufung des Ataxie-Scores (SARA).
Zeitfenster: 18 Monate
|
neurologische Beurteilung für Ataxie. Es gibt acht Kategorien mit kumulativen Werten von 0 (keine Ataxie) bis 40 (stärkste Ataxie). Beim Abschluss der Ergebnismessung wird jede Kategorie bewertet und entsprechend bewertet. Die Werte für die acht Elemente reichen wie folgt: Gang (0-8 Punkte), Stand (0-6 Punkte), Sitzen (0-4 Punkte) Sprachstörung (0-6 Punkte) Fingerjagd (0-4 Punkte) Nasen-Finger-Test (0-4 Punkte) Schnell Abwechselnde Handbewegung (0-4 Punkte) Fersen-Schienbein-Gleiten (0-4 Punkte) Nachdem jede der 8 Kategorien bewertet wurde, wird die Summe berechnet, um den Schweregrad der Ataxie zu bestimmen. Für die motorischen Aktivitäten der vier Extremitäten (Items 5-8) werden die Bewertungen bilateral durchgeführt und die Mittelwerte zur Bildung des Gesamtscores verwendet. |
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- AIFA-2016-02365063
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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