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Francis-Biomechanik-Studie

5. September 2018 aktualisiert von: Reckitt Benckiser Healthcare (UK) Limited

Eine Crossover-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirkung einer Reihe vorgeformter Orthesen auf die Funktion von Fuß und Bein, um technische Daten darüber zu generieren, wie sich die einzelnen Einlagen auf Gang, Lastverteilung und Stabilität in einer gesunden Bevölkerung auswirken.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Reihe vorgeformter Orthesen auf die Funktion von Fuß und Bein zu bewerten, um technische Daten darüber zu generieren, wie sich die einzelnen Einlagen auf Gang, Lastverteilung und Stabilität in einer gesunden Bevölkerung auswirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien
        • Centre Hospitalier Universitaire de Liège, Avenue de L'Hòpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  2. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
  3. Probanden, die in der Lage sind, die Studie zu verstehen, an den Studienabläufen mitzuarbeiten und an allen Studienbewertungen teilzunehmen.
  4. Probanden, die bereit sind, während der Studienbewertungen ein T-Shirt und Shorts zu tragen.
  5. Probanden, die bereit und in der Lage sind, während der Studienbewertung mindestens zwei Stunden am Stück zu stehen.
  6. Proband mit Schuhgröße zwischen 4,5 und 11 (UK) / 37 und 45 (Europa).
  7. Probanden, die die akzeptable Passform von Standardschuhen erreichen können.
  8. Probanden, die keine Gehbehinderungen haben und problemlos gehen können. Dies wird durch Gehen mit einer Geschwindigkeit von 3-5 km/h über eine Distanz von 30 m ermittelt.
  9. Probanden mit einem Fußhaltungsindex (FPI) zwischen 6 und 9, die eine leichte Pronation zeigen, wie vom Studienleiter oder den Beauftragten festgestellt.
  10. Probanden mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die schwanger sind oder innerhalb der letzten 6 Monate entbunden haben.
  2. Personen, die an einer Erkrankung leiden, die die Verwendung der orthopädischen Einlagen beeinträchtigen könnte (periphere Gefäßerkrankung oder sensorische Neuropathie).
  3. Probanden mit einer Beinlängendifferenz (LLD) von mehr als 5 mm. Dies wird mithilfe des Downings-Zeichens (7) bestimmt, einem Test, der zur Bestimmung der tatsächlichen versus funktionellen LLD verwendet wird. Dies wird mit anatomischen Orientierungspunkten abgeglichen.
  4. Probanden, die verschriebene oder selbst verabreichte Orthesen verwenden, um biomechanische oder andere Probleme zu beheben.
  5. Probanden, die zuvor eine orthopädische Behandlung erhalten haben.
  6. Probanden, die im letzten Jahr eine aktuelle oder frühere Verletzung haben, die ihre üblichen Aktivitäten für mehr als 3 Wochen verhindert hat.
  7. Probanden mit einer Vorgeschichte von Operationen an den unteren Gliedmaßen oder am Fuß, entzündlichen Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Diabetes, Beingeschwüren, Hauttransplantationen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder der Beauftragten die Beurteilungen in dieser Studie beeinträchtigen könnten.
  8. Personen mit Ischämie oder schlechter Blutversorgung der Füße, Charcot-Arthropathie, Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis) und Bindegewebserkrankungen (z.B. Sklerodermie).
  9. Probanden, die Symptome makrovaskulärer Erkrankungen aufweisen (z. B. Angina pectoris, Schlaganfall).
  10. Personen, die an anderen Erkrankungen der Füße leiden, wie z. B. infektiösen Fußerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder der Beauftragten die Generierung von Daten beeinträchtigen und das Risiko einer Infektionsausbreitung auf andere Personen durch die Verwendung des Standardschuhs eingehen würden.
  11. Personen mit gebrochener/gereizter oder beschädigter Haut an den Füßen.
  12. Personen, die unter relevanten Produktallergien oder -empfindlichkeiten leiden.
  13. Personen, die einen Arzt wegen Gang- oder Fußschmerzen konsultiert haben.
  14. Personen, die in den letzten 3 Monaten vor der Screening-Bewertung bereits an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  15. Mitarbeiter, die direkt an der Studie am Studienort beteiligt sind.
  16. Jeder Partner oder Verwandte ersten Grades einer Person, die an der Studie beim CRO/Standort/Sponsor beteiligt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einlegesohle A
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle A
Orthopädische Einlagen
Experimental: Einlegesohle B
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle B
Orthopädische Einlagen
Experimental: Einlegesohle C
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle C
Orthopädische Einlagen
Experimental: Einlegesohle D
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle D
Orthopädische Einlagen
Experimental: Einlegesohle E
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle E
Orthopädische Einlagen
Experimental: Einlegesohle F
Untersuchungsprodukt - Insole F
Orthopädische Einlagen
Experimental: Einlegesohle G
Nicht prüffähiges Produkt – Standardschuh
Standardschuh
Andere Namen:
  • Nicht prüffähiges Produkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
Spitzendruck (PP)
2 Stunden
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
Druck-Zeit-Integral (PTI)
2 Stunden
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
Kraft-Zeit-Integral (FTI)
2 Stunden
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
Kontaktbereich (CA)
2 Stunden
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
Zeit bis zum Spitzendruck (TPP)
2 Stunden
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
Kontaktzeit (CT)
2 Stunden
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
Druckzentrum (Gleichgewicht/Stabilität)
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Hinterfußwinkel beim Kontakt
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Maximaler Rückfußwinkel
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Rückfußausflug
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Eversionsgeschwindigkeit des Hinterfußes
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Schrittgeschwindigkeit (m/s)
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Tibiarotation
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Verschiebung des Massenschwerpunktes
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Hip-Drop
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Thoraxrotation
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Geschwindigkeit des Hüftabfalls
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
Thoraxrotationsgeschwindigkeit
2 Stunden
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
kinetische Daten. Dazu gehören vertikale Kraft, vertikaler Impuls, Knöchelinversionsmoment, Knöcheleversionsmoment, Knieadduktionsmoment, Hüftadduktionsmoment und Hüftabduktionsmoment (Maxima, gemessen in BW).
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-François Kaux, Professor, Centre Hospitalier Universitaire de Liège, Avenue de L'Hòpital , Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NPD85301

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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