- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662399
Francis-Biomechanik-Studie
5. September 2018 aktualisiert von: Reckitt Benckiser Healthcare (UK) Limited
Eine Crossover-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirkung einer Reihe vorgeformter Orthesen auf die Funktion von Fuß und Bein, um technische Daten darüber zu generieren, wie sich die einzelnen Einlagen auf Gang, Lastverteilung und Stabilität in einer gesunden Bevölkerung auswirken.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Reihe vorgeformter Orthesen auf die Funktion von Fuß und Bein zu bewerten, um technische Daten darüber zu generieren, wie sich die einzelnen Einlagen auf Gang, Lastverteilung und Stabilität in einer gesunden Bevölkerung auswirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Liège, Belgien
- Centre Hospitalier Universitaire de Liège, Avenue de L'Hòpital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Probanden, die in der Lage sind, die Studie zu verstehen, an den Studienabläufen mitzuarbeiten und an allen Studienbewertungen teilzunehmen.
- Probanden, die bereit sind, während der Studienbewertungen ein T-Shirt und Shorts zu tragen.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, während der Studienbewertung mindestens zwei Stunden am Stück zu stehen.
- Proband mit Schuhgröße zwischen 4,5 und 11 (UK) / 37 und 45 (Europa).
- Probanden, die die akzeptable Passform von Standardschuhen erreichen können.
- Probanden, die keine Gehbehinderungen haben und problemlos gehen können. Dies wird durch Gehen mit einer Geschwindigkeit von 3-5 km/h über eine Distanz von 30 m ermittelt.
- Probanden mit einem Fußhaltungsindex (FPI) zwischen 6 und 9, die eine leichte Pronation zeigen, wie vom Studienleiter oder den Beauftragten festgestellt.
- Probanden mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die schwanger sind oder innerhalb der letzten 6 Monate entbunden haben.
- Personen, die an einer Erkrankung leiden, die die Verwendung der orthopädischen Einlagen beeinträchtigen könnte (periphere Gefäßerkrankung oder sensorische Neuropathie).
- Probanden mit einer Beinlängendifferenz (LLD) von mehr als 5 mm. Dies wird mithilfe des Downings-Zeichens (7) bestimmt, einem Test, der zur Bestimmung der tatsächlichen versus funktionellen LLD verwendet wird. Dies wird mit anatomischen Orientierungspunkten abgeglichen.
- Probanden, die verschriebene oder selbst verabreichte Orthesen verwenden, um biomechanische oder andere Probleme zu beheben.
- Probanden, die zuvor eine orthopädische Behandlung erhalten haben.
- Probanden, die im letzten Jahr eine aktuelle oder frühere Verletzung haben, die ihre üblichen Aktivitäten für mehr als 3 Wochen verhindert hat.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Operationen an den unteren Gliedmaßen oder am Fuß, entzündlichen Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Diabetes, Beingeschwüren, Hauttransplantationen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder der Beauftragten die Beurteilungen in dieser Studie beeinträchtigen könnten.
- Personen mit Ischämie oder schlechter Blutversorgung der Füße, Charcot-Arthropathie, Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis) und Bindegewebserkrankungen (z.B. Sklerodermie).
- Probanden, die Symptome makrovaskulärer Erkrankungen aufweisen (z. B. Angina pectoris, Schlaganfall).
- Personen, die an anderen Erkrankungen der Füße leiden, wie z. B. infektiösen Fußerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder der Beauftragten die Generierung von Daten beeinträchtigen und das Risiko einer Infektionsausbreitung auf andere Personen durch die Verwendung des Standardschuhs eingehen würden.
- Personen mit gebrochener/gereizter oder beschädigter Haut an den Füßen.
- Personen, die unter relevanten Produktallergien oder -empfindlichkeiten leiden.
- Personen, die einen Arzt wegen Gang- oder Fußschmerzen konsultiert haben.
- Personen, die in den letzten 3 Monaten vor der Screening-Bewertung bereits an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Mitarbeiter, die direkt an der Studie am Studienort beteiligt sind.
- Jeder Partner oder Verwandte ersten Grades einer Person, die an der Studie beim CRO/Standort/Sponsor beteiligt ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einlegesohle A
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle A
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Orthopädische Einlagen
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Experimental: Einlegesohle B
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle B
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Orthopädische Einlagen
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Experimental: Einlegesohle C
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle C
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Orthopädische Einlagen
|
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Experimental: Einlegesohle D
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle D
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Orthopädische Einlagen
|
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Experimental: Einlegesohle E
Untersuchungsprodukt – Einlegesohle E
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Orthopädische Einlagen
|
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Experimental: Einlegesohle F
Untersuchungsprodukt - Insole F
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Orthopädische Einlagen
|
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Experimental: Einlegesohle G
Nicht prüffähiges Produkt – Standardschuh
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Standardschuh
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Spitzendruck (PP)
|
2 Stunden
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Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Druck-Zeit-Integral (PTI)
|
2 Stunden
|
|
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Kraft-Zeit-Integral (FTI)
|
2 Stunden
|
|
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Kontaktbereich (CA)
|
2 Stunden
|
|
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Zeit bis zum Spitzendruck (TPP)
|
2 Stunden
|
|
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Kontaktzeit (CT)
|
2 Stunden
|
|
Im Schuh wirkt sich der dynamische Druck (Stoßdämpfung und Belastungsmuster) auf den Gang aus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Druckzentrum (Gleichgewicht/Stabilität)
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Hinterfußwinkel beim Kontakt
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Maximaler Rückfußwinkel
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Rückfußausflug
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Eversionsgeschwindigkeit des Hinterfußes
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Schrittgeschwindigkeit (m/s)
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Tibiarotation
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Verschiebung des Massenschwerpunktes
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Hip-Drop
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Thoraxrotation
|
2 Stunden
|
|
3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Geschwindigkeit des Hüftabfalls
|
2 Stunden
|
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3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Thoraxrotationsgeschwindigkeit
|
2 Stunden
|
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3D-Ganganalyse
Zeitfenster: 2 Stunden
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kinetische Daten.
Dazu gehören vertikale Kraft, vertikaler Impuls, Knöchelinversionsmoment, Knöcheleversionsmoment, Knieadduktionsmoment, Hüftadduktionsmoment und Hüftabduktionsmoment (Maxima, gemessen in BW).
|
2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-François Kaux, Professor, Centre Hospitalier Universitaire de Liège, Avenue de L'Hòpital , Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NPD85301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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