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Kristalline Exposition während der pädiatrischen Schädel-CT-Bildgebung (ECTOPIC)

28. Oktober 2020 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Diese Studie konzentriert sich auf die Reduzierung der Röntgenstrahlendosis, die während der kranialen CT bei Kindern auf die Augenlinse angewendet wird. Hauptziel ist die Analyse der Effizienz von okularen Wismutmasken, die mit der Dosismodulation einer Augenlinse verbunden sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Strahlenempfindlichkeit der Augenlinse ist ein wichtiger Untersuchungsgegenstand in der Radiologie. Tatsächlich gilt die Augenlinse als eines der strahlenempfindlichsten Organe im menschlichen Körper.[1,2] Strahleninduzierte Katarakte stellen eine bestimmende Wirkung ionisierender Strahlungen dar und wurden umfassend untersucht. Die "International Commission for Radiological Protection" hat die Katarakt-Erscheinungsschwelle 1977 auf 15 Gy festgelegt,[3] dann auf 8 Gy [4] und 5 Gy im Jahr 2007.[5] Schließlich führten neue Studien im Jahr 2011 zu einer neuen Erscheinungsgrenze von 0,5 Gy. Die Strahlenempfindlichkeit der Augenlinse scheint seit mehreren Jahren unterschätzt worden zu sein, und daher muss der Strahlenschutz erheblich verbessert werden, um sowohl den Patienten als auch den Manipulator nach bestem Wissen und Gewissen zu schützen. Dies wurde auch durch die Richtlinie EURATOM 2013/59 (die derzeit in französisches Recht umgesetzt wird)[6] bestätigt, die die gesetzliche Grenzdosis, die an die Augenlinse abgegeben wird, für Arbeitnehmer der Kategorie A von 150 mSv auf 20 mSv reduziert.

Diese Studie wird an 4 aufeinanderfolgenden Gruppen von zehn Patienten durchgeführt, wobei eine Kontrollgruppe ohne Augenschutz hinzugefügt wird. Andere Gruppen profitieren entweder von einem Wismut-Augenschutz, von einer auf die Augenlinse angewendeten Dosismodulation oder von beiden verbundenen Techniken. Für jede Gruppe konzentriert sich das Experiment dann auf die von der Augenlinse empfangene Dosis (gemessen mit TLD-Detektoren) sowie auf die erhaltene Bildqualität. Derzeit gibt es keine Empfehlung zum Linsenschutz für Patienten, die von einer Kopf-Tomodensitometrie profitieren. Einige Praktiken werden bereits routinemäßig angewendet, jedoch ohne kritische Analyse eines Vergleichs ihres jeweiligen Nutzens.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population umfasst alle Kinder, für die eine kraniale CT-Bildgebung im Rahmen der üblichen Behandlung in der Radiologieabteilung des Universitätsklinikums Bordeaux erforderlich ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder zwischen 5 und 16 Jahren
  • Indikation für zerebrale CT mit oder ohne Kontrastmittel, unabhängig von Indikation oder Untersuchungsspezifität
  • Begünstigte oder an die Sicherheit des Gesundheitssystems angeschlossene Patienten
  • Mündliche Zustimmung zur Datenverarbeitung durch das Kind und seinen/ihren Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ängstlich oder aufgeregt
  • Sedierte Patienten oder Patienten unter Vollnarkose
  • Unmöglichkeit, den Schädel auf der orbito-meatalen Ebene zu positionieren (z. B. Intubation)
  • Patienten unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ohne Änderung der Dosis und ohne Wismutmaske
Die in der Regel vorgeschriebene kraniale CT-Bildgebung wird ohne Dosisanpassung und ohne Wismutmaske durchgeführt
Für jedes Kind, für das die Eignungskriterien erfüllt sind, wird die CT-Untersuchung mit oder ohne Dosismodulator in Verbindung mit oder ohne Wismutmaske durchgeführt
mit Dosisänderung und Wismutmaske
Die in der Regel vorgeschriebene kraniale CT-Bildgebung wird mit modifizierter Dosis und Wismutmaske durchgeführt
Für jedes Kind, für das die Eignungskriterien erfüllt sind, wird die CT-Untersuchung mit oder ohne Dosismodulator in Verbindung mit oder ohne Wismutmaske durchgeführt
ohne Dosisänderung und mit Wismutmaske
Die in der Regel vorgeschriebene kraniale CT-Bildgebung wird ohne Dosisanpassung und mit Wismutmaske durchgeführt
Für jedes Kind, für das die Eignungskriterien erfüllt sind, wird die CT-Untersuchung mit oder ohne Dosismodulator in Verbindung mit oder ohne Wismutmaske durchgeführt
mit Modifikation der Dosis und ohne Wismutmaske
Die in der Regel vorgeschriebene kraniale CT-Bildgebung wird mit modifizierter Dosis und ohne Wismutmaske durchgeführt
Für jedes Kind, für das die Eignungskriterien erfüllt sind, wird die CT-Untersuchung mit oder ohne Dosismodulator in Verbindung mit oder ohne Wismutmaske durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit eines auf Wismut basierenden Augenschutzes in Verbindung mit der Dosismodulationstechnik der Augenlinse
Zeitfenster: Grundlinie
Quantifizierung der Effizienz eines auf Wismut basierenden Augenschutzes in Verbindung mit der Dosismodulationstechnik der Augenlinse während der kranialen CT von Kindern. Dies wird anhand der durchschnittlichen Dosisdifferenz in Bezug auf die Anzahl der zwischen den Gruppen 1 und 2 abgegebenen Helices, kV und mAs gemessen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit eines auf Wismut basierenden Augenschutzes
Zeitfenster: Grundlinie
Quantifizierung der Effizienz eines Wismut-basierten Augenschutzes während der CT-Aufnahme. Dies wird anhand der durchschnittlichen Dosisdifferenz in Bezug auf die Anzahl der zwischen den Gruppen 1 und 3 abgegebenen Helices, kV und mAs gemessen
Grundlinie
Effizienz der Dosismodifikation der Augenlinse
Zeitfenster: Grundlinie
Quantifizierung der Effizienz der Dosismodifikationstechnik der Augenlinse während der CT-Erfassung. Dies wird anhand der durchschnittlichen Dosisdifferenz in Bezug auf die Anzahl der zwischen den Gruppen 1 und 4 abgegebenen Helices, kV und mAs gemessen
Grundlinie
Bildqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Quantitative Analyse der mit beiden Systemen erzielten Bildqualität nach CT-Erfassung. Die Qualität wird anhand der Kategorisierung des Radiologen beurteilt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2018/11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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