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Vorhoffunktion und supraventrikuläre Arrhythmie des erfahrenen Athleten. (FA2V)

7. September 2018 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Supraventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern) sind die häufigsten Arrhythmien des erfahrenen Sportlers und haben einen großen Einfluss auf Morbidität und Mortalität. Obwohl sich gezeigt hat, dass moderate sportliche Betätigung das Auftreten dieser Arrhythmien verringert, wurde auch gezeigt, dass sehr intensive sportliche Aktivität mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern verbunden ist. Der pathophysiologische Mechanismus ist nicht eindeutig geklärt. Es konnte jedoch bereits gezeigt werden, dass intensives Sporttreiben zu elektrischen und morphologischen Vorhofumbauten führt, was bei diesen Sportlern ursächlich für das Auftreten von supraventrikulären Arrhythmien sein könnte.

Bei sitzenden Patienten sagen zwei Hauptwerkzeuge das Risiko des Auftretens einer supraventrikulären Arrhythmie voraus: das Elektrokardiogramm (EKG) und die transthorakale Echokardiographie (ETT), insbesondere bei der Untersuchung der Vorhoffunktion durch die Analyse von Myokarddeformitäten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In keiner Studie wurden diese beiden Tools zur Bewertung der atrialen Remodellierung bei erfahrenen Sportlern getestet, um vorherzusagen, bei welchen das Risiko besteht, supraventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln.

Die Identifizierung prädiktiver Faktoren würde es jedoch ermöglichen, Risikosportler zu identifizieren und ihnen somit eine angepasste Sportpraxisberatung und eine personalisierte Nachsorge zu bieten.

Das Ziel der Studie ist es, die Beziehung zwischen dem per EKG und ETT beurteilten atrialen Umbau und dem Auftreten von supraventrikulären Arrhythmien zu evaluieren, indem eine Sportlergruppe mit supraventrikulärer Arrhythmie mit einer Kontrollgruppe gesunder Sportler verglichen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rennes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erfahrene Athleten, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 1. Januar 2017 in der Abteilung für Sportmedizin konsultiert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe mit supraventrikulärer Arrhythmie: Erfahrene Athleten mit dokumentierten paroxysmalen supraventrikulären Arrhythmien.
  • Kontrollgruppe: Erfahrene Athleten ohne dokumentierte supraventrikuläre Arrhythmie.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Kardiopathie (Valvulopathie, koronare Herzkrankheit usw.).
  • Minderjährige Patienten,
  • Schutzbedürftige Großpatienten (Rechtsschutz, Sachwalterschaft)
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist
  • Patienten widersetzen sich der Verwendung ihrer personenbezogenen Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erfahrene Athleten mit supraventrikulären Arrhythmien
Probanden, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 1. Januar 2017 in der Abteilung für Sportmedizin konsultiert wurden Erfahrene Athleten (Alter> 35 Jahre) mit dokumentierten paroxysmalen supraventrikulären Arrhythmien.

Die Probanden werden rückwirkend aus der Datenbank des Sportmedizindienstes des Universitätsklinikums Rennes abgerufen.

Die medizinischen Daten werden dann aus den Krankenakten der Athleten erhoben. Das in der Krankenakte vorhandene EKG wird neu interpretiert, um die Ruheherzfrequenz, die Amplitude der P-Welle, die Morphologie der P-Welle und die Dauer des PR-Raums zu erhalten.

Die Daten aus dem Belastungstest werden den Berichten in den Krankenakten entnommen: Ruhepuls, maximale Herzfrequenz, anhaltende Spitzenbelastung, Arrhythmie während des Tests.

ETTs werden vom lokalen Server abgerufen. Sie werden neu interpretiert, um anatomische und funktionelle Herzdaten zu sammeln, die für die Studie erforderlich sind.

Erfahrene Athleten ohne supraventrikuläre Arrhythmie
Probanden, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 1. Januar 2017 in der Abteilung für Sportmedizin konsultiert wurden Erfahrene Athleten (Alter> 35 Jahre) ohne dokumentierte supraventrikuläre Arrhythmie.

Die Probanden werden rückwirkend aus der Datenbank des Sportmedizindienstes des Universitätsklinikums Rennes abgerufen.

Die medizinischen Daten werden dann aus den Krankenakten der Athleten erhoben. Das in der Krankenakte vorhandene EKG wird neu interpretiert, um die Ruheherzfrequenz, die Amplitude der P-Welle, die Morphologie der P-Welle und die Dauer des PR-Raums zu erhalten.

Die Daten aus dem Belastungstest werden den Berichten in den Krankenakten entnommen: Ruhepuls, maximale Herzfrequenz, anhaltende Spitzenbelastung, Arrhythmie während des Tests.

ETTs werden vom lokalen Server abgerufen. Sie werden neu interpretiert, um anatomische und funktionelle Herzdaten zu sammeln, die für die Studie erforderlich sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der atrialen Funktion durch Analyse der myokardialen Belastung.
Zeitfenster: Beim Inklusionstag
Myokardbelastung wird aus ETT extrahiert und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Beim Inklusionstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: frederic SCHNELL, MD, Rennes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35RC17_3066

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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