- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673657
Studie zu oralen Nahrungsergänzungsmitteln während der gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine prospektive, randomisierte Phase-II-Studie zu oralen Nahrungsergänzungsmitteln während der gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser randomisierten Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) während der gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bestimmen und zu diskutieren, wann ONS verabreicht werden sollten und welcher Indikator das Ziel von ONS sein sollte.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip Arm A, B, C und D zugeordnet. In Arm A wird ONS ab Beginn der CCRT verabreicht, basierend auf der täglichen Gesamtnahrungsaufnahme von 30–35 kcal/kg. Patienten in Arm B erhalten ONS, wenn sie an einer Strahlenösophagitis Grad 2 leiden, basierend auf der täglichen Gesamtnahrungsaufnahme von 30–35 kcal/kg. Für Arm C wird ONS ab Beginn der CCRT verabreicht, mit dem Ziel, den Präalbuminspiegel normal zu halten. Patienten in Arm D erhalten ONS, wenn sie an einer Strahlenösophagitis Grad 2 leiden, mit dem Ziel, den Präalbuminspiegel normal zu halten. Alle Patienten erhielten eine definitive thorakale Strahlentherapie mit Gesamtstrahlendosen von 60–70 Gy, gleichzeitig mit wöchentlicher Gabe von Docetaxel (25 mg/㎡) und Nedaplatin (25 mg/㎡).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs.
- Erhielt eine endgültige gleichzeitige Radiochemotherapie.
- PG-SGA-Score A bis B vor der Behandlung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Keine Kontraindikation für eine Radiochemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Beeinträchtigung der Darmfunktion oder Unverträglichkeit gegenüber enteraler Ernährung.
- Schweres Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen oder Darmverschluss.
- Schwere Unterernährung oder Unverträglichkeit gegenüber einer Radiochemotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Lerngruppe
Die Patienten in der Studiengruppe erhielten vom Beginn der CCRT bis zwei Wochen nach Abschluss der CCRT eine frühzeitige Ernährungsintervention, einschließlich individueller Ernährungsberatung und oraler Nahrungsergänzung. Energieziel: tägliche Gesamtnahrungsaufnahme von etwa 30 kcal/kg. Definitive Thorax-Strahlentherapie mit Gesamtstrahlendosen von 60–68 Gy; Wöchentliche DP-Chemotherapie gleichzeitig mit Thorax-Strahlentherapie. |
Ernährungsberatung und orale Nahrungsergänzung ab Beginn der Strahlentherapie; wöchentliche Beratungsgespräche; tägliche Energieaufnahme von ca. 30 kcal/kg.
Definitive Thorax-Strahlentherapie mit Gesamtstrahlendosen von 60-68 Gy
Wöchentliches Docetaxel (25 mg/㎡) und Nedaplatin (25 mg/㎡) gleichzeitig mit einer Thorax-Strahlentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit eines Gewichtsverlusts beträgt ≥ 5 % während der Behandlung
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende von CCRT
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Der Anteil der Patienten, die während der CCRT einen Gewichtsverlust von 5 % oder mehr erleiden
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Vom Anfang bis zum Ende von CCRT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsbezogene Parameter
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Strahlentherapie
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Ernährungsbezogene Parameter, einschließlich Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Hämoglobin (HGB), Serumalbumin (ALB), Präalbumin (PA), Lymphozyten (LY)
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bis zu 6 Monate nach der Strahlentherapie
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EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität C30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Strahlentherapie
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Lebensqualität
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bis zu 6 Monate nach der Strahlentherapie
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Bewertete, vom Patienten erstellte, subjektive globale Beurteilung
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Strahlentherapie
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PG-SGA-Ergebnisse und Noten
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bis zu 6 Monate nach der Strahlentherapie
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Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
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Behandlungsbedingte Toxizitäten, einschließlich hämatologischer Nebenwirkungen, Strahlenpneumonitis und Strahlenösophagitis.
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bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
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Überlebensergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
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Einschließlich Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende von CCRT
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Der Zusammenhang zwischen dem Ergebnis oraler Nahrungsergänzungsmittel und der Darmmikrobiota.
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Vom Anfang bis zum Ende von CCRT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Liu, Professor, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ravasco P, Monteiro-Grillo I, Marques Vidal P, Camilo ME. Impact of nutrition on outcome: a prospective randomized controlled trial in patients with head and neck cancer undergoing radiotherapy. Head Neck. 2005 Aug;27(8):659-68. doi: 10.1002/hed.20221.
- Isenring EA, Capra S, Bauer JD. Nutrition intervention is beneficial in oncology outpatients receiving radiotherapy to the gastrointestinal or head and neck area. Br J Cancer. 2004 Aug 2;91(3):447-52. doi: 10.1038/sj.bjc.6601962.
- Sanchez-Lara K, Turcott JG, Juarez E, Guevara P, Nunez-Valencia C, Onate-Ocana LF, Flores D, Arrieta O. Association of nutrition parameters including bioelectrical impedance and systemic inflammatory response with quality of life and prognosis in patients with advanced non-small-cell lung cancer: a prospective study. Nutr Cancer. 2012;64(4):526-34. doi: 10.1080/01635581.2012.668744. Epub 2012 Apr 10.
- Bovio G, Montagna G, Bariani C, Baiardi P. Upper gastrointestinal symptoms in patients with advanced cancer: relationship to nutritional and performance status. Support Care Cancer. 2009 Oct;17(10):1317-24. doi: 10.1007/s00520-009-0590-x. Epub 2009 Feb 8.
- Kiss N, Isenring E, Gough K, Krishnasamy M. The prevalence of weight loss during (chemo)radiotherapy treatment for lung cancer and associated patient- and treatment-related factors. Clin Nutr. 2014 Dec;33(6):1074-80. doi: 10.1016/j.clnu.2013.11.013. Epub 2013 Nov 25.
- Unsal D, Mentes B, Akmansu M, Uner A, Oguz M, Pak Y. Evaluation of nutritional status in cancer patients receiving radiotherapy: a prospective study. Am J Clin Oncol. 2006 Apr;29(2):183-8. doi: 10.1097/01.coc.0000198745.94757.ee.
- Luo J, Chen YJ, Narsavage GL, Ducatman A. Predictors of survival in patients with non-small cell lung cancer. Oncol Nurs Forum. 2012 Nov;39(6):609-16. doi: 10.1188/12.ONF.609-616.
- Ma L, Ye W, Li Q, Wang B, Luo G, Chen Z, Guo S, Qiu B, Liu H. Subjective Global Assessment (SGA) Score Could Be a Predictive Factor for Radiation Pneumonitis in Lung Cancer Patients With Normal Pulmonary Function Treated by Intensity-Modulated Radiation Therapy and Concurrent Chemotherapy. Clin Lung Cancer. 2018 Mar;19(2):e211-e217. doi: 10.1016/j.cllc.2017.09.001. Epub 2017 Sep 19.
- Ravasco P, Monteiro-Grillo I, Vidal PM, Camilo ME. Dietary counseling improves patient outcomes: a prospective, randomized, controlled trial in colorectal cancer patients undergoing radiotherapy. J Clin Oncol. 2005 Mar 1;23(7):1431-8. doi: 10.1200/JCO.2005.02.054. Epub 2005 Jan 31.
- Kiss NK, Krishnasamy M, Isenring EA. The effect of nutrition intervention in lung cancer patients undergoing chemotherapy and/or radiotherapy: a systematic review. Nutr Cancer. 2014;66(1):47-56. doi: 10.1080/01635581.2014.847966. Epub 2013 Dec 9.
- Sanders KJ, Hendriks LE, Troost EG, Bootsma GP, Houben RM, Schols AM, Dingemans AM. Early Weight Loss during Chemoradiotherapy Has a Detrimental Impact on Outcome in NSCLC. J Thorac Oncol. 2016 Jun;11(6):873-9. doi: 10.1016/j.jtho.2016.02.013. Epub 2016 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO-1041
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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