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Studie zu Eryaspase in Kombination mit Chemotherapie versus Chemotherapie allein zur Behandlung von TNBC (TRYbeCA-2)

27. Juli 2022 aktualisiert von: ERYtech Pharma

Eine randomisierte Phase-2/3-Studie zu Eryaspase in Kombination mit Chemotherapie mit Gemcitabin und Carboplatin im Vergleich zu Chemotherapie allein zur Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem dreifach negativem Brustkrebs

Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-2/3-Studie bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit nicht mehr als einer vorherigen systemischen Therapie für lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 2 Teilen:

  • Teil 1 ist eine offene, multizentrische, randomisierte explorative Phase-2-Studie, die die klinische Aktivität der Kombination aus Eryaspase und Gemcitabin/Carboplatin bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem TNBC untersuchen wird. Die Datenanalyse von Teil 1 wird Entscheidungen für das endgültige Design und die Patientenpopulation in Teil 2 (Phase-3-Studie) treffen. Patienten, die für Teil 1 rekrutiert werden, werden nicht in die Intent-to-Treat-Patientenpopulation (ITT) von Teil 2 der Studie aufgenommen.
  • Teil 2 ist eine randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Eryaspase und Gemcitabin/Carboplatin bei TNBC-Patienten. Das aktuelle Protokoll konzentriert sich auf Teil 1.

Teil 1 ist der Schwerpunkt des aktuellen Protokolls mit einem primären Endpunkt von DCR. DCR-Daten, die von einem IRR bestimmt werden, bestimmen, ob das Fortfahren mit Teil 2 gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn dies der Fall ist, wird Teil 2 über eine größere Änderung des Protokolls umgesetzt. In der Zwischenzeit bleiben die Websites geöffnet, mit der Erwartung, dass Teil 2 aktiviert wird

Nach Einwilligung nach Aufklärung und Abschluss der Screening-Untersuchungen werden Patienten, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, im Verhältnis 1:1 einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:

  • Arm A (experimenteller Arm): Eryaspase 100 E/kg an den Tagen 1 und 8 der Kombinationschemotherapie mit Gemcitabin/Carboplatin, oder
  • Arm B (Kontrollarm): Gemcitabin/Carboplatin-Kombination.

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine objektive Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung des Patienten eintritt.

Eine Überlebens-Follow-up-Periode umfasst die Erfassung des Überlebens, des Krankheitsverlaufs, falls zutreffend, die anschließende Anti-Krebs-Therapie alle 12 Wochen (± 1 Woche)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien
        • ZNA Middelheim
      • Brussels, Belgien
        • Institut Jules Bordet
      • Brussels, Belgien
        • UZ Brussel
      • Charleroi, Belgien
        • Grand Hopital de Charleroi asbl
      • Namur, Belgien
        • Clinique Sainte-Elisabeth
      • Badalona, Spanien
        • Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
      • La Coruña, Spanien
        • Complejo Hospitalario Universitario A Coruna
      • Lleida, Spanien
        • Hospital Universitario Arnau Vilanova
      • Madrid, Spanien
        • Fundación Jimenez Díaz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clínico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Quiron Madrid
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen Del Rocio
      • Debrecen, Ungarn
        • Debreceni Egyetem - Klinikai Kozpont - Onkologiai Klinika
      • Kecskemét, Ungarn, 6000
        • Bacs Kiskun Megyei Korhaz
      • Szolnok, Ungarn, 5000
        • Jász-Nagykun-Szolnok Megyei Hetényi Géza Kórház-Rendelointézet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
  2. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines invasiven Brustkrebses.
  3. Metastasierter oder lokal rezidivierender inoperabler Brustkrebs mit nicht mehr als einer vorherigen systemischen Therapie.
  4. Diagnose (ursprünglicher Primärtumor oder nachfolgender Rückfall) von dreifach negativem Brustkrebs, definiert als Fehlen der Expression der folgenden Rezeptoren im primären und/oder metastasierten Tumorgewebe:

    • HER2-Proteinüberexpression und/oder Genamplifikation
    • Östrogenrezeptor (ER), definiert als <1 % Färbung durch IHC (2).
    • UND Progesteronrezeptoren (PgR), definiert als <1 % Färbung durch IHC.
  5. Messbare Läsion(en) gemäß RECIST 1.1.
  6. Verfügbares archiviertes oder frisches Tumorgewebe.
  7. Angemessener Leistungsstatus (PS).
  8. Lebenserwartung von > 12 Wochen nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest und vor der ersten Dosis einen zusätzlichen Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Angemessene Laborparameter zu Studienbeginn (erhalten <14 Tage vor Randomisierung)
  11. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Bedingungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, und sie müssen die Einverständniserklärung gelesen und verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Bekannter BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträger.
  3. Knochen als einziger Krankheitsort.
  4. Vorhandensein von unbehandelten symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), wie durch MRT- oder CT-Scan festgestellt, der während des Screenings durchgeführt wurde.
  5. Vorherige Bestrahlung des einzigen Bereichs mit messbarer Erkrankung.
  6. Prophylaktische Anwendung einer unterstützenden knochenmodifizierenden Therapie bei skelettbezogenen Ereignissen (z. B. Bisphosphonat, Pamidronat oder Denosumab), es sei denn, die Behandlung wird vor oder innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung eingeleitet.
  7. Vorgeschichte einer kürzlichen klinischen Pankreatitis gemäß den überarbeiteten Atlanta-Kriterien innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung.
  8. Neurosensorische Neuropathie >Grad 2 zu Studienbeginn.
  9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder einer aktiven Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin, Platinverbindungen oder Asparaginase.
  11. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung Lebendimpfstoffe oder attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben.
  12. Vorbestehende Koagulopathie (z. Hämophilie).
  13. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ ohne Anzeichen einer Krankheit für > 2 Jahre behandelt wurden.
  14. Alle anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen/Behandlungen, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen können
  15. Erhalten einer Therapie in einer gleichzeitigen klinischen Studie. Die Patienten müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie während der Studienbehandlung nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen. Patienten, die an Umfragen oder Beobachtungsstudien teilnehmen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eryaspase plus Chemotherapie

Eryaspase 100 E/kg, verabreicht an Tag 1 und Tag 8 jedes 3-Wochen-Zyklus in Kombination mit

  • Gemcitabin IV-Infusion 1000 mg/m2, Tag 1 und Tag 8.
  • Carboplatin IV-Infusion bei einer berechneten Fläche unter der Kurve (AUC) von 2,0 (AUC2), Tag 1 und Tag 8.
IV-Infusion 100 E/kg
Andere Namen:
  • ERY001, GRASPA
IV-Infusion 1000 mg/m2
Andere Namen:
  • Gemzar
IV-Infusion AUC2
Andere Namen:
  • Paraplatin
Aktiver Komparator: Chemotherapie allein
Gemcitabin plus Carboplatin, verabreicht an Tag 1 und Tag 8 jedes 3-Wochen-Zyklus
IV-Infusion 1000 mg/m2
Andere Namen:
  • Gemzar
IV-Infusion AUC2
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten
Um zu bestimmen, ob die Zugabe von Eryaspase zu Gemcitabin und Carboplatin die Krankheitskontrollrate (DCR) nach modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) verbessert, wie durch eine unabhängige radiologische Überprüfung (IRR) bei Patienten mit lokal rezidivierenden oder metastasierten Tumoren bestimmt Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.
1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten
Um die DCR zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt.
1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Vergleich der objektiven Ansprechrate (ORR) zwischen den beiden Behandlungsarmen, wie durch die unabhängige radiologische Überprüfung (IRR) bestimmt.
1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen den beiden Behandlungsarmen.
1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Um die Dauer des Ansprechens (DoR) zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen.
1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den beiden Behandlungsarmen.
1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Erfasst ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eryaspase in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie allein durch Bewertung der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Erfasst ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung.
Klinisches Ansprechen, beurteilt durch F-18-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)-Bildgebung
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn und innerhalb von 3 Tagen nach Ende von Zyklus 1 bei allen Patienten.
Bewertung der Veränderung der Tumoraufnahme von F-18-Fluordeoxyglucose (FDG) als Prädiktor für das klinische Ansprechen nach einem Behandlungszyklus mit Eryaspase und Chemotherapie.
Erfasst zu Studienbeginn und innerhalb von 3 Tagen nach Ende von Zyklus 1 bei allen Patienten.
Eryaspase-induzierte Immunogenität
Zeitfenster: Die Proben werden vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 3 entnommen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Zur Bestimmung des Anti-Asparaginase-Antikörpertiters.
Die Proben werden vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 3 entnommen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Potenziale von Biomarkern bei der Vorhersage der Eryaspase-Aktivität.
Zeitfenster: Gewebeproben werden zu Studienbeginn entnommen. Blutproben für die Biomarkeranalyse werden während des Screenings, an Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes zweiten Zyklus (jeweils 21 Tage) bis zum Besuch am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
Zur Bestimmung von DNA-, RNA- und Proteinspiegeln in Tumorgeweben und Blutproben.
Gewebeproben werden zu Studienbeginn entnommen. Blutproben für die Biomarkeranalyse werden während des Screenings, an Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes zweiten Zyklus (jeweils 21 Tage) bis zum Besuch am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
Pharmakokinetik von Eryaspase
Zeitfenster: Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
Zur Bestimmung der Gesamt- und Plasma-Asparaginase-Aktivität (U/L)
Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
Pharmakodynamik von Eryaspase
Zeitfenster: Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
Zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Asparagin und Glutamin (µmol/L)
Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eryaspase (in rote Blutkörperchen eingekapselte L-Asparaginase)

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