- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03674242
Studie zu Eryaspase in Kombination mit Chemotherapie versus Chemotherapie allein zur Behandlung von TNBC (TRYbeCA-2)
Eine randomisierte Phase-2/3-Studie zu Eryaspase in Kombination mit Chemotherapie mit Gemcitabin und Carboplatin im Vergleich zu Chemotherapie allein zur Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Teilen:
- Teil 1 ist eine offene, multizentrische, randomisierte explorative Phase-2-Studie, die die klinische Aktivität der Kombination aus Eryaspase und Gemcitabin/Carboplatin bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem TNBC untersuchen wird. Die Datenanalyse von Teil 1 wird Entscheidungen für das endgültige Design und die Patientenpopulation in Teil 2 (Phase-3-Studie) treffen. Patienten, die für Teil 1 rekrutiert werden, werden nicht in die Intent-to-Treat-Patientenpopulation (ITT) von Teil 2 der Studie aufgenommen.
- Teil 2 ist eine randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Eryaspase und Gemcitabin/Carboplatin bei TNBC-Patienten. Das aktuelle Protokoll konzentriert sich auf Teil 1.
Teil 1 ist der Schwerpunkt des aktuellen Protokolls mit einem primären Endpunkt von DCR. DCR-Daten, die von einem IRR bestimmt werden, bestimmen, ob das Fortfahren mit Teil 2 gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn dies der Fall ist, wird Teil 2 über eine größere Änderung des Protokolls umgesetzt. In der Zwischenzeit bleiben die Websites geöffnet, mit der Erwartung, dass Teil 2 aktiviert wird
Nach Einwilligung nach Aufklärung und Abschluss der Screening-Untersuchungen werden Patienten, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, im Verhältnis 1:1 einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:
- Arm A (experimenteller Arm): Eryaspase 100 E/kg an den Tagen 1 und 8 der Kombinationschemotherapie mit Gemcitabin/Carboplatin, oder
- Arm B (Kontrollarm): Gemcitabin/Carboplatin-Kombination.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine objektive Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung des Patienten eintritt.
Eine Überlebens-Follow-up-Periode umfasst die Erfassung des Überlebens, des Krankheitsverlaufs, falls zutreffend, die anschließende Anti-Krebs-Therapie alle 12 Wochen (± 1 Woche)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- ZNA Middelheim
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Brussels, Belgien
- Institut Jules Bordet
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Brussels, Belgien
- UZ Brussel
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Charleroi, Belgien
- Grand Hopital de Charleroi asbl
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Namur, Belgien
- Clinique Sainte-Elisabeth
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Badalona, Spanien
- Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
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La Coruña, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruna
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Lleida, Spanien
- Hospital Universitario Arnau Vilanova
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Madrid, Spanien
- Fundación Jimenez Díaz
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Madrid, Spanien
- Hospital Clínico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Quiron Madrid
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
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Debrecen, Ungarn
- Debreceni Egyetem - Klinikai Kozpont - Onkologiai Klinika
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Kecskemét, Ungarn, 6000
- Bacs Kiskun Megyei Korhaz
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Szolnok, Ungarn, 5000
- Jász-Nagykun-Szolnok Megyei Hetényi Géza Kórház-Rendelointézet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines invasiven Brustkrebses.
- Metastasierter oder lokal rezidivierender inoperabler Brustkrebs mit nicht mehr als einer vorherigen systemischen Therapie.
Diagnose (ursprünglicher Primärtumor oder nachfolgender Rückfall) von dreifach negativem Brustkrebs, definiert als Fehlen der Expression der folgenden Rezeptoren im primären und/oder metastasierten Tumorgewebe:
- HER2-Proteinüberexpression und/oder Genamplifikation
- Östrogenrezeptor (ER), definiert als <1 % Färbung durch IHC (2).
- UND Progesteronrezeptoren (PgR), definiert als <1 % Färbung durch IHC.
- Messbare Läsion(en) gemäß RECIST 1.1.
- Verfügbares archiviertes oder frisches Tumorgewebe.
- Angemessener Leistungsstatus (PS).
- Lebenserwartung von > 12 Wochen nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest und vor der ersten Dosis einen zusätzlichen Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Angemessene Laborparameter zu Studienbeginn (erhalten <14 Tage vor Randomisierung)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Bedingungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, und sie müssen die Einverständniserklärung gelesen und verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannter BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträger.
- Knochen als einziger Krankheitsort.
- Vorhandensein von unbehandelten symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), wie durch MRT- oder CT-Scan festgestellt, der während des Screenings durchgeführt wurde.
- Vorherige Bestrahlung des einzigen Bereichs mit messbarer Erkrankung.
- Prophylaktische Anwendung einer unterstützenden knochenmodifizierenden Therapie bei skelettbezogenen Ereignissen (z. B. Bisphosphonat, Pamidronat oder Denosumab), es sei denn, die Behandlung wird vor oder innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung eingeleitet.
- Vorgeschichte einer kürzlichen klinischen Pankreatitis gemäß den überarbeiteten Atlanta-Kriterien innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung.
- Neurosensorische Neuropathie >Grad 2 zu Studienbeginn.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder einer aktiven Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin, Platinverbindungen oder Asparaginase.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung Lebendimpfstoffe oder attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Vorbestehende Koagulopathie (z. Hämophilie).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ ohne Anzeichen einer Krankheit für > 2 Jahre behandelt wurden.
- Alle anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen/Behandlungen, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen können
- Erhalten einer Therapie in einer gleichzeitigen klinischen Studie. Die Patienten müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie während der Studienbehandlung nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen. Patienten, die an Umfragen oder Beobachtungsstudien teilnehmen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eryaspase plus Chemotherapie
Eryaspase 100 E/kg, verabreicht an Tag 1 und Tag 8 jedes 3-Wochen-Zyklus in Kombination mit
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IV-Infusion 100 E/kg
Andere Namen:
IV-Infusion 1000 mg/m2
Andere Namen:
IV-Infusion AUC2
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Chemotherapie allein
Gemcitabin plus Carboplatin, verabreicht an Tag 1 und Tag 8 jedes 3-Wochen-Zyklus
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IV-Infusion 1000 mg/m2
Andere Namen:
IV-Infusion AUC2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten
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Um zu bestimmen, ob die Zugabe von Eryaspase zu Gemcitabin und Carboplatin die Krankheitskontrollrate (DCR) nach modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) verbessert, wie durch eine unabhängige radiologische Überprüfung (IRR) bei Patienten mit lokal rezidivierenden oder metastasierten Tumoren bestimmt Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.
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1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten
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Um die DCR zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt.
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1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Vergleich der objektiven Ansprechrate (ORR) zwischen den beiden Behandlungsarmen, wie durch die unabhängige radiologische Überprüfung (IRR) bestimmt.
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1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen den beiden Behandlungsarmen.
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1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Um die Dauer des Ansprechens (DoR) zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen.
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1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den beiden Behandlungsarmen.
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1 Jahr nach dem letzten randomisierten Patienten.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Erfasst ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung.
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eryaspase in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie allein durch Bewertung der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
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Erfasst ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung.
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Klinisches Ansprechen, beurteilt durch F-18-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)-Bildgebung
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn und innerhalb von 3 Tagen nach Ende von Zyklus 1 bei allen Patienten.
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Bewertung der Veränderung der Tumoraufnahme von F-18-Fluordeoxyglucose (FDG) als Prädiktor für das klinische Ansprechen nach einem Behandlungszyklus mit Eryaspase und Chemotherapie.
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Erfasst zu Studienbeginn und innerhalb von 3 Tagen nach Ende von Zyklus 1 bei allen Patienten.
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Eryaspase-induzierte Immunogenität
Zeitfenster: Die Proben werden vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 3 entnommen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Zur Bestimmung des Anti-Asparaginase-Antikörpertiters.
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Die Proben werden vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 1 und vor der Dosis an Tag 1 von Zyklus 3 entnommen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Potenziale von Biomarkern bei der Vorhersage der Eryaspase-Aktivität.
Zeitfenster: Gewebeproben werden zu Studienbeginn entnommen. Blutproben für die Biomarkeranalyse werden während des Screenings, an Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes zweiten Zyklus (jeweils 21 Tage) bis zum Besuch am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
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Zur Bestimmung von DNA-, RNA- und Proteinspiegeln in Tumorgeweben und Blutproben.
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Gewebeproben werden zu Studienbeginn entnommen. Blutproben für die Biomarkeranalyse werden während des Screenings, an Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes zweiten Zyklus (jeweils 21 Tage) bis zum Besuch am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
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Pharmakokinetik von Eryaspase
Zeitfenster: Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
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Zur Bestimmung der Gesamt- und Plasma-Asparaginase-Aktivität (U/L)
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Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
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Pharmakodynamik von Eryaspase
Zeitfenster: Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
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Zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Asparagin und Glutamin (µmol/L)
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Die Proben werden am ersten Tag (D1) und am achten Tag (D8) der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und am Ende der Behandlung (EOT) entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Asparaginase
Andere Studien-ID-Nummern
- GRASPA-TNBC-2018-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eryaspase (in rote Blutkörperchen eingekapselte L-Asparaginase)
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HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten