- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03683121
Die Einhaltung und Prognose der NSBB Sekundärprävention von Zirrhose mit gastroösophagealen Varizenblutungen
19. März 2021 aktualisiert von: ChenMingkai, Renmin Hospital of Wuhan University
Wirkung verschiedener Follow-up-Methoden auf die Compliance und Prognose der NSBB Sekundärprävention von Zirrhose mit gastroösophagealen Varizenblutungen
Nichtselektive Betablocker sind häufig verwendete Medikamente zur Primärprävention und Sekundärprävention bei Patienten mit zirrhotisch dekompensierter Ösophagusvarizenblutung. Die grundlegende Herzfrequenz, der Blutdruck und der Zustand verschiedener Patienten weisen individuelle Unterschiede auf. In diesem Artikel wird hauptsächlich die Compliance von Patienten erörtert, die NSBB einnehmen unter verschiedenen Follow-up-Methoden und analysieren Sie die Faktoren, die die Patienten-Compliance beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ösophagogastrische Varizenblutung ist eine häufige Komplikation der dekompensierten Leberzirrhose und die Rate der Nachblutungen nach Hämostase ist hoch. Eine wirksame Sekundärprävention reduziert das Risiko einer Nachblutung. Nicht-selektive Betablocker sind häufig verwendete Medikamente zur Sekundärprävention. Klinisch gibt es einen großen Unterschied in der Compliance von Patienten, die nicht-selektive Betarezeptorenblocker einnehmen. In diese Studie wurden die eingeschlossenen Patienten in drei Gruppen eingeteilt: die traditionelle Follow-up-Gruppe (persönliches Interview); nicht-traditionelle Follow-up-Gruppe (WeChat, Telefon usw.);Traditionelle und nicht-traditionelle Methoden der Nachsorge wurden in der Gruppe kombiniert. Die Forscher sammelten die Basisdaten, bevor die Patienten aufgenommen wurden, und passten die Medikamentendosis entsprechend dem Zustand der Patienten während der Nachbeobachtungszeit an , erfasste die Behandlung während des Nachbeobachtungszeitraums und analysierte die Faktoren, die die Compliance der Patienten beeinflussen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Rekrutierung
- Renmin Hospital of Wuhan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Der Patient wurde mit Leberzirrhose im Krankenhaus des Ermittlers oder im Außengericht diagnostiziert und hatte eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizenruptur und Blutungen, bevor er in die Gruppe aufgenommen wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alle Fälle erfüllten die diagnostischen Kriterien für Zirrhose
- Bei allen Patienten wurde durch Endoskopie oder Pfortader-CTA oder Abdominal-CT bestätigt, dass sie mit Ösophagus- und Magenvarizen kombiniert waren, und sie hatten mindestens eine Vorgeschichte mit Ruptur und Blutung von Ösophagus- und Magenvarizen. Child-pugh wurde mit A/B bewertet.
- Alle Patienten hatten eine Grundherzfrequenz von mehr als 60 Schlägen/min und einen systolischen Druck von mehr als 90 mmhg.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Leberkrebs oder anderen Magen-Darm-Tumoren
- Patienten mit Splenomegalie aufgrund extrahepatischer portaler Hypertonie und Nichtzirrhose
- Patienten mit einer Grundherzfrequenz von weniger als 55 Schlägen/min oder einem systolischen Druck von weniger als 90 mmhg
- Es gibt Patienten mit NSBB-Kontraindikationen wie schwere Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, Sinusbradykardie und Morbides-Sinus-Syndrom, schwerer ventrikulärer Reizleitungsblock, Asthma bronchiale etc.
- Patienten mit anderen Erkrankungen als Leberzirrhose sollten Betablocker einnehmen (z. B. koronare Herzkrankheit, Arrhythmie usw.).
- Patientendaten sind unvollständig, Daten können nicht erhoben und gezählt werden
- Patienten, die mit der Sekundärprävention nicht einverstanden sind, nachdem sie über die Nebenwirkungen von Medikamenten aufgeklärt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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die klassische Folgegruppe
Die Dosis und Hinweise für die Anwendung der nicht-selektiven Betablocker wurden während der ambulanten Nachsorge für die Patienten mit einer Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutung mitgeteilt
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Nicht-traditionelles Follow-up
Die Dosis und Hinweise für die Anwendung der nicht-selektiven Betablocker wurden während der telefonischen oder WeChat-Follow-ups für die Patienten mit einer Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutung mitgeteilt
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Kombinieren Sie Gruppe1 und Gruppe2
Die Dosis und Hinweise für die Anwendung der nicht-selektiven Betablocker wurden während der ambulanten Nachsorge für die Patienten mit einer Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutung mitgeteilt, und die Patienten wurden am selben Tag erneut per Telefon oder WeChat nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzfrequenz-Compliance-Verhältnis nach Behandlung mit NSBBs
Zeitfenster: 10 Monate
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In diese monozentrische Studie wurden 83 Patienten eingeschlossen, darunter 9 Fälle, die durch die Nachbeobachtung verloren gingen, 1 Fall verstarb und 1 Fall aufgrund von Leberkrebs ausgeschlossen wurde.
Insgesamt wurden 72 Fälle mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 185,3 Tagen eingeschlossen. 40,85,0 %).
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10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verschiedene Follow-up-Methoden wurden verwendet, um nicht hospitalisierte Patienten zur Medikamenteneinnahme bei NSBBs anzuleiten, und die Compliance von Patienten mit NSBBs und ihre Einflussfaktoren wurden analysiert
Zeitfenster: 10 Monate
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Drei Follow-up-Methoden lenkten die Sekundärprävention von NSBBs, und die Compliance der Patienten in der Remote-Plattform-Follow-up-Gruppe und der Ambulanz kombiniert mit der Remote-Plattform-Follow-up-Gruppe war höher als die in der ambulanten Follow-up-Gruppe (P < 0,05). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Patienten-Compliance zwischen der Remote-Plattform-Follow-up-Gruppe und der kombinierten ambulanten Remote-Plattform-Follow-up-Gruppe gute Compliance und schlechte Compliance, und die ortsansässigen Patienten hatten eine bessere Compliance
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10 Monate
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Die Compliance der Gastroskopie und Blutungen aus Ösophagus- und Magenvarizen während der Nachbeobachtungszeit wurden analysiert
Zeitfenster: 10 Monate
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Die Compliance der Subgruppe der NSBBs mit guter Medikations-Compliance betrug 30/40 (75,0 %) während der Nachbeobachtungszeit der Gastroskopie und 14/30 (46,7 %) nach der Gastroskopie, die für eine sequentielle endoskopische Behandlung nachuntersucht wurde. Schlechte Compliance der NSBBs Untergruppe während der Nachbeobachtungszeit, die Compliance der Gastroskopie war 7/32 (21,9%) und 3/7 (42,9%) nach der Gastroskopie, sequentielle Behandlung unter Endoskopie.Während der Nachbeobachtungszeit, die Untergruppe mit guter Medikations-Compliance der NSBBs hatten eine höhere Compliance mit Gastroskopie als die Untergruppe mit schlechter Medikations-Compliance (P = 0,000).
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10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChenMingkai
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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