- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684291
Hämodynamische Wirkungen von Beatmungsmodi
24. September 2018 aktualisiert von: Hakan Yılmaz, Ufuk University
Auswirkungen von zwei verschiedenen Beatmungsmodi, die bei gynäkologischen laparoskopischen Operationen in steiler Trendelenburg-Position verwendet werden, auf hämodynamische Parameter
Bei laparoskopischen Operationen können verschiedene Beatmungsmodi verwendet werden.
Diese Operationen werden in steiler Trendelenburg-Lagerung mit schweren hämodynamischen Störungen durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, die hämodynamischen Effekte zweier verschiedener Beatmungsmodi bei laparoskopischen gynäkologischen Eingriffen in steiler Trendelenburg-Position zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Perihan Ekmekçi, MD
- Telefonnummer: 4424 +903122044000
- E-Mail: erdogduperi@gmail.com
Studienorte
-
-
Balgat
-
Ankara, Balgat, Truthahn, 06520
- Rekrutierung
- Ufuk University Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Hakan Yılmaz, MD
- Telefonnummer: +903122044000
- E-Mail: dr.hakanyilmaz@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Hakan Yılmaz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer elektiven gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen sollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen der ASA I- und II-Klassifikation zwischen 18 und 65 Jahren, die für eine elektive gynäkologische laparoskopische Operation vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung des Patienten
- Patienten mit schwerer Herz- (kongestive Herzinsuffizienz usw.) und Lungenerkrankung (COPD, pulmonale Hypertonie) (ASA > III)
- Krankhafte Fettsucht
- Negativ-Allen-Test
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe V
Die Patienten dieser Gruppe werden im VCV-Modus (Volume Control Ventilation) beatmet (FiO2 50 %, Tidalvolumen: 6–8 ml/kg (ideales Körpergewicht), Frequenz: 12/Minute, I/E-Verhältnis: 1/2, PEEP nicht angewendet)
|
Einstellung des mechanischen Beatmungsmodus
|
Gruppe P
Die Patienten dieser Gruppe werden im PCV-VG-Modus (Volume Guaranteed Pressure Control Ventilation) beatmet (FiO2 50 %, Tidalvolumen: 6–8 ml/kg (ideales Körpergewicht), Frequenz: 12/Minute (EtCO2 gehalten zwischen 35– 40 mmHg), Druckgrenze: 30 cm H2O, I/E:1/2, PEEP nicht angelegt)
|
Einstellung des mechanischen Beatmungsmodus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung von Änderungen in MAP
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
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Mittlerer arterieller Druck (MAP) (mmHg)
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T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
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Messung von Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Herzfrequenz (bpm)
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T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung von Änderungen des systemischen Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Systemischer Gefäßwiderstandsindex (dyne x sec/cm2)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung von Änderungen des Schlagvolumenindex
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Schlagvolumenindex (ml/m2)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung der Veränderungen des Herzindex
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Herzindex L (min x m2)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung von Änderungen der Schlagvolumenvariation
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Variation des Schlagvolumens (%)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung von Änderungen der Herzzykluseffizienz
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Herzzykluseffizienz (Einheiten)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung von Änderungen des aortalen dp/dt
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Aorta dP/dt (mmHg/msec)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung von Änderungen des Atemwegsspitzendrucks
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Ppeak (Spitzen-Atemwegsdruck)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung von Änderungen des mittleren Atemwegsdrucks
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Pmean (mittlerer Atemwegsdruck),
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Messung von Änderungen des Plateau-Atemwegsdrucks
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
|
Pplateau (Plateau-Atemwegsdruck)
|
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balderi T, Forfori F, Marra V, Di Salvo C, Dorigo M, Anselmino M, Romano SM, Giunta F. Continuous hemodynamic monitoring during laparoscopic gastric bypass in superobese patients by pressure recording analytical method. Obes Surg. 2008 Aug;18(8):1007-14. doi: 10.1007/s11695-007-9379-5. Epub 2008 Apr 15.
- Liao CC, Kau YC, Ting PC, Tsai SC, Wang CJ. The Effects of Volume-Controlled and Pressure-Controlled Ventilation on Lung Mechanics, Oxidative Stress, and Recovery in Gynecologic Laparoscopic Surgery. J Minim Invasive Gynecol. 2016 Mar-Apr;23(3):410-7. doi: 10.1016/j.jmig.2015.12.015. Epub 2016 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HemodynamicsTrendelenburg
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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