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Hämodynamische Wirkungen von Beatmungsmodi

24. September 2018 aktualisiert von: Hakan Yılmaz, Ufuk University

Auswirkungen von zwei verschiedenen Beatmungsmodi, die bei gynäkologischen laparoskopischen Operationen in steiler Trendelenburg-Position verwendet werden, auf hämodynamische Parameter

Bei laparoskopischen Operationen können verschiedene Beatmungsmodi verwendet werden. Diese Operationen werden in steiler Trendelenburg-Lagerung mit schweren hämodynamischen Störungen durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, die hämodynamischen Effekte zweier verschiedener Beatmungsmodi bei laparoskopischen gynäkologischen Eingriffen in steiler Trendelenburg-Position zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Balgat
      • Ankara, Balgat, Truthahn, 06520
        • Rekrutierung
        • Ufuk University Faculty of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hakan Yılmaz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer elektiven gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen sollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen der ASA I- und II-Klassifikation zwischen 18 und 65 Jahren, die für eine elektive gynäkologische laparoskopische Operation vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung des Patienten
  • Patienten mit schwerer Herz- (kongestive Herzinsuffizienz usw.) und Lungenerkrankung (COPD, pulmonale Hypertonie) (ASA > III)
  • Krankhafte Fettsucht
  • Negativ-Allen-Test

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe V
Die Patienten dieser Gruppe werden im VCV-Modus (Volume Control Ventilation) beatmet (FiO2 50 %, Tidalvolumen: 6–8 ml/kg (ideales Körpergewicht), Frequenz: 12/Minute, I/E-Verhältnis: 1/2, PEEP nicht angewendet)
Einstellung des mechanischen Beatmungsmodus
Gruppe P
Die Patienten dieser Gruppe werden im PCV-VG-Modus (Volume Guaranteed Pressure Control Ventilation) beatmet (FiO2 50 %, Tidalvolumen: 6–8 ml/kg (ideales Körpergewicht), Frequenz: 12/Minute (EtCO2 gehalten zwischen 35– 40 mmHg), Druckgrenze: 30 cm H2O, I/E:1/2, PEEP nicht angelegt)
Einstellung des mechanischen Beatmungsmodus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Änderungen in MAP
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Mittlerer arterieller Druck (MAP) (mmHg)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Herzfrequenz (bpm)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen des systemischen Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Systemischer Gefäßwiderstandsindex (dyne x sec/cm2)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen des Schlagvolumenindex
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Schlagvolumenindex (ml/m2)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung der Veränderungen des Herzindex
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Herzindex L (min x m2)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen der Schlagvolumenvariation
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Variation des Schlagvolumens (%)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen der Herzzykluseffizienz
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Herzzykluseffizienz (Einheiten)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen des aortalen dp/dt
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Aorta dP/dt (mmHg/msec)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Änderungen des Atemwegsspitzendrucks
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Ppeak (Spitzen-Atemwegsdruck)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen des mittleren Atemwegsdrucks
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Pmean (mittlerer Atemwegsdruck),
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Messung von Änderungen des Plateau-Atemwegsdrucks
Zeitfenster: T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation
Pplateau (Plateau-Atemwegsdruck)
T0: Induktion (Baseline) T1: Veränderung nach 30 Minuten Pneumoperitoneum T2: Veränderung nach Desufflation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HemodynamicsTrendelenburg

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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