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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Octanorm bei Patienten mit Dermatomyositis

22. April 2021 aktualisiert von: Octapharma

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem humanem Immunglobulin (Octanorm) bei Patienten mit Dermatomyositis (SCGAM-02)

DOPPELBLINDE, RANDOMISIERTE, PLACEBO-KONTROLLIERTE PHASE-III-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON SUBKUTANEM HUMANEM IMMUNGLOBULIN (OCTANORM) BEI PATIENTEN MIT DERMATOMYOSITIS

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119992
        • I.M. SECHENOV FIRST MOSCOW STATE MEDICAL UNIVERSITY Rheumatology Department Of, Clinici Of Nephrology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Diagnose von definitivem oder wahrscheinlichem DM gemäß den Kriterien von Bohan und Peter.
  2. Probanden, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes auf die IGIV-Behandlung angesprochen haben und mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis von 2 g/kg Körpergewicht (+/- 10 %) erhalten haben.
  3. Für Probanden, die andere Medikamente zur Behandlung von DM (Immunsuppressiva, Kortikosteroide) einnehmen: a) Der Proband nahm zu Beginn der IGIV-Behandlung überhaupt solche Medikamente ein und b) erhielt diese Medikamente für mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss und in einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss unter den maximal zulässigen Bedingungen gemäß Tabelle 2 (siehe Abschnitt 4.2.1).
  4. MMT-8-Score ≥ 144, mit mindestens 3 anderen CSM, die gemäß den folgenden Kriterien normal oder nahezu normal sind: Visuelle Analogskala [VAS] der globalen Krankheitsaktivität des Patienten ≤ 2 cm, allgemeine Krankheitsaktivität des Arztes ≤ 2 cm, extra- muskuläre Krankheitsaktivität ≤2 cm; kein Muskelenzym > 4-fache Obergrenze des Normalwerts aufgrund von Myositis, Gesundheitsbewertungsfragebogen [HAQ] ≤ 0,25.
  5. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 bis < 80 Jahren.
  6. Freiwillig erteilte, vollständig informierte schriftliche Zustimmung des Probanden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  7. Der Proband muss in der Lage und bereit sein, die relevanten Aspekte des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Krebsassoziierte Myositis, definiert als die Diagnose einer Myositis innerhalb von 2 Jahren nach der Krebsdiagnose (ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinome oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der entfernt und geheilt wurde, und mindestens 1 bzw. 5 Jahre, sind seit der Exzision vergangen).
  2. Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung oder bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden (einschließlich hämatologischer bösartiger Erkrankungen und solider Tumore) oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert wurde. Probanden > 5 Jahre (> 10 Jahre bei Brustkrebs) mit Krebsdiagnose, die behandelt wurden und sich in Remission befinden, sind zulässig.
  3. Patienten mit überlappender Myositis (außer Überlappung mit dem Sjögren-Syndrom), mit Bindegewebserkrankungen verbundener DM, Einschlusskörperchen-Myositis, Polymyositis oder arzneimittelinduzierter Myopathie.
  4. Patienten mit immunvermittelter nekrotisierender Myopathie ohne typischen DM-Ausschlag.
  5. Patienten mit generalisierten, schweren muskuloskelettalen Erkrankungen außer DM, die eine ausreichende Beurteilung des Patienten durch den Arzt verhindern.
  6. Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate vor der Registrierung Blut- oder Plasmaprodukte (außer IGIV) oder Plasmaaustausch erhalten haben.
  7. Probanden mit Verabreichung von zulässigen Begleitmedikationen, die die maximal zulässigen Bedingungen gemäß Abschnitt 4.2.1 überschreiten.
  8. Probanden mit Verabreichung verbotener Begleitmedikationen innerhalb der in Tabelle 3 definierten Auswaschzeiten: siehe Abschnitt 4.2.2.
  9. Probanden, die während der Studie mit einem auf Physiotherapie ausgerichteten Trainingsprogramm beginnen oder planen, dies zu beginnen. Probanden, die länger als 4 Wochen eine stabile physikalische Therapie erhalten, sind erlaubt, aber das Regime sollte während der gesamten Studie gleich bleiben.
  10. Herzinsuffizienz (New York Heart Association III/IV), Kardiomyopathie, erhebliche behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, instabile oder fortgeschrittene ischämische Herzkrankheit.
  11. Schwere Lebererkrankung mit Anzeichen von Aszites und hepatischer Enzephalopathie.
  12. Schwere Nierenerkrankung (definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2).
  13. Bekannte Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Infektion.
  14. - Probanden mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose innerhalb des letzten Jahres vor Studieneinschreibung oder Lungenembolie jemals.
  15. Body-Mass-Index >40 kg/m2 und/oder Körpergewicht >120 kg.
  16. Erkrankungen, deren Symptome und Wirkungen den Proteinkatabolismus und/oder die IgG-Nutzung verändern könnten (z. Proteinverlust-Enteropathien, nephrotisches Syndrom).
  17. Bekannter IgA-Mangel mit Antikörpern gegen IgA.
  18. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Anaphylaxie oder schwerer systemischer Reaktion auf Immunglobuline, aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil von Octanorm 16,5 % wie Polysorbat 80 oder auf Natriumchlorid.
  19. Bekannte Hyperviskosität des Blutes oder andere hyperkoagulierbare Zustände.
  20. Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren vor Studieneinschreibung.
  21. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Prüfbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss. Probanden, die an der Octagam 10 % Dermatomyositis-Studie (GAM10-08) teilgenommen haben, können eingeschlossen werden.
  22. Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (gemäß Protokollabschnitt 7.3.9 b) bis zu vier Wochen nach der letzten erhaltenen IMP-Infusion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Oktanorm
0,5 g/kg/Woche Octanorm 16,5 %
Octanorm 0,5 g/kg/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MMT-8
Zeitfenster: 32 Wochen
MMT-8; ein Satz von 8 bestimmten Muskeln, die bilateral getestet wurden [Potenzialpunktzahl 0 - 150]
32 Wochen
CDASI
Zeitfenster: 32 Wochen
Der CDASI ist ein vom Arzt bewertetes einseitiges Instrument, das die Aktivität und Schädigung der Haut von DM-Patienten zur Verwendung in der klinischen Praxis oder in klinischen/therapeutischen Studien separat misst.
32 Wochen
Globale Krankheitsaktivität des Arztes VAS-Verschlechterung
Zeitfenster: 32 Wochen
Globale Krankheitsaktivität des Arztes (10-cm-VAS zur Bewertung der globalen Krankheitsaktivität von „Kein Hinweis auf Krankheitsaktivität“ bis „Extrem aktive oder schwere Krankheitsaktivität“; Krankheitsaktivität ist definiert als potenziell reversible Pathologie oder Physiologie infolge der Myositis).
32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität bei extramuskulären Erkrankungen
Zeitfenster: 32 Wochen
Extramuskuläre Aktivität (Teil von MDAAT; ein kombiniertes Instrument, das die ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität verschiedener Organsysteme anhand einer Skala von 0 = „in den letzten 4 Wochen nicht vorhanden“ bis 4 = „neu – in den letzten 4 Wochen“ erfasst [im Vergleich zu den letzten 4 Wochen]" und einer VAS).
32 Wochen
Muskelenzyme - Aldolase
Zeitfenster: 32 Wochen
Messung von Aldolase im Blut
32 Wochen
Muskelenzyme - Kreatinkinase
Zeitfenster: 32 Wochen
Messung von Kreatinkinase im Blut
32 Wochen
Muskelenzyme - Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 32 Wochen
Messung der Alanin-Aminotransferase im Blut
32 Wochen
Muskelenzyme - Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: 32 Wochen
Messung der Aspartat-Aminotransferase im Blut
32 Wochen
Muskelenzyme - Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: 32 Wochen
Messung der Laktatdehydrogenase im Blut
32 Wochen
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 32 Wochen
• Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ; eher ein allgemeines als ein krankheitsspezifisches Instrument; bestehend aus 8 Abschnitten: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten. Es gibt 2 oder 3 Fragen für jeden Abschnitt. Die Punktzahl in jedem Abschnitt reicht von 0 [ohne Schwierigkeiten] bis 3 [nicht möglich]. Für jeden Abschnitt ist die diesem Abschnitt gegebene Punktzahl die schlechteste Punktzahl innerhalb des Abschnitts. Die 8 Punkte der 8 Abschnitte werden summiert und durch 8 geteilt).
32 Wochen
SF-36v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 32 Wochen
Der SF-36 ist eine Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit nur 36 Fragen. Es liefert ein 8-Skalen-Profil für funktionale Gesundheit und Wohlbefinden sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maße für die körperliche und geistige Gesundheit und einen präferenzbasierten Gesundheitsnutzenindex.
32 Wochen
Mittlere Änderung in TIS
Zeitfenster: 32 Wochen
Gesamtverbesserungswert
32 Wochen
Zeit bis zur klinisch bedeutsamen Verschlechterung
Zeitfenster: 32 Wochen
Zeit bis zur klinisch bedeutsamen Verschlechterung
32 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 32 Wochen
Auftreten aller unerwünschten Ereignisse
32 Wochen
TEE
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit bei Auftreten aller thromboembolischen Ereignisse (TEEs)
32 Wochen
HTRs
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit bei Auftreten aller hämolytischen Transfusionsreaktionen (HTRs)
32 Wochen
Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Beurteilung lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle
32 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Blutdruckwerte
32 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Herzfrequenzwerte
32 Wochen
Körpertemperatur
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Körpertemperaturwerte
32 Wochen
Atemfrequenz
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Atemfrequenzwerte
32 Wochen
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 32 Wochen
Das Ergebnis der körperlichen Untersuchung wird basierend auf Änderungen gegenüber dem Ausgangswert als unerwünschte Ereignisse analysiert.
32 Wochen
Natrium
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Natriumwerte im Labor
32 Wochen
Kalium
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Kaliumwerte im Labor
32 Wochen
Glucose
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Glukosewerte im Labor
32 Wochen
ALAT
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch ALAT-Werte im Labor
32 Wochen
ASAT
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch ASAT-Werte im Labor
32 Wochen
LDH
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch LDH-Werte im Labor
32 Wochen
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Gesamtbilirubinspiegel im Labor
32 Wochen
Blutharnstoffstickstoff
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Labor-Blut-Harnstoff-Stickstoffwerte
32 Wochen
Harnstoff
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Laborharnstoffwerte
32 Wochen
Kreatinin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Labor-Kreatininwerte
32 Wochen
Albumin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Albuminspiegel im Labor
32 Wochen
Hämatokrit
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Hämatokritwerte im Labor
32 Wochen
Hämoglobin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Hämoglobinwerte im Labor
32 Wochen
Zählung der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Anzahl der roten Blutkörperchen im Labor
32 Wochen
Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Labor
32 Wochen
Blutplättchen
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Thrombozytenwerte im Labor
32 Wochen
Serum-Haptoglobin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Haptoglobinwerte im Laborserum
32 Wochen
Plasmafreies Hämoglobin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch laborplasmafreies Hämoglobin
32 Wochen
Direkter Coombs-Test
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch den Test von Direct Coombs
32 Wochen
D-Dimere
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch D-Dimer-Test
32 Wochen
Serum-IgG
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Labor-IgG-Spiegel
32 Wochen
Aldolase
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Labor-Aldolase-Spiegel
32 Wochen
Kreatinkinase
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Labor-Kreatinkinase-Spiegel
32 Wochen
Schwangerschaftstest
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Schwangerschaftstest
32 Wochen
Urin-Protein
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Laborurin-Proteinspiegel
32 Wochen
Glukose im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Glukosewerte im Laborurin
32 Wochen
PH-Wert des Urins
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Laborurin-pH-Werte
32 Wochen
Nitrit im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Nitritwerte im Laborurin
32 Wochen
Ketone im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Ketonwerte im Laborurin
32 Wochen
Leukozyten im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Leukozytenwerte im Laborurin
32 Wochen
Hämoglobin im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Hämoglobinwerte im Laborurin
32 Wochen
Bilirubin im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Bilirubinwerte im Laborurin
32 Wochen
Urobilinogen im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Urobilinogenspiegel im Laborurin
32 Wochen
Hämosiderin im Urin
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Hämosiderinspiegel im Laborurin
32 Wochen
HIV
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch HIV-Tests
32 Wochen
Hepatitis B
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Hepatitis-B-Tests
32 Wochen
Hepatitis C
Zeitfenster: 32 Wochen
Überwachung der Sicherheit durch Hepatitis-C-Tests
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatomyositis

Klinische Studien zur Placebo

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