- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03697304
Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BI 754091 Anti-PD-1-basierten Kombinationstherapien bei PD-(L)1-naiven und PD-(L)1-vorbehandelten Patientenpopulationen mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Eine offene Phase-II-Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer BI 754091 (Ezabnlimab) Anti-PD-1-basierter Kombinationsschemata bei PD-(L)1-naiven und PD-(L)1-vorbehandelten Patientenpopulationen mit fortgeschrittenen und /oder metastasierende solide Tumoren, die mindestens eine systemische Therapielinie erhalten haben
Dies ist eine Studie an Erwachsenen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs. Zweck der Studie ist es, ein Arzneimittel namens BI 754091 in Kombination mit mehreren anderen Krebsarzneimitteln zu testen. BI 754091 ist eine Immuntherapie. Dies bedeutet, dass es dem Immunsystem helfen kann, Krebs zu bekämpfen. Solche Therapien werden auch als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet.
Wie lange die Teilnehmer in der Studie bleiben, hängt davon ab, ob sie von der Behandlung profitieren und ob sie inakzeptable Nebenwirkungen erfahren. Die Teilnehmer werden in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Jede Gruppe erhält BI 754091 in Kombination mit einem anderen Arzneimittel.
Die Ärzte prüfen, ob die Tumore schrumpfen oder verschwinden. Die Ärzte überprüfen auch den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute (University of Alberta)
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Florida Cancer Specialists
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Florida Cancer Specialists - East
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Cancer Institute
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University School of Community Medicine
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research Institute
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Master-Protokoll:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Master-Einwilligungserklärung (ICF) vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Analysen.
- Patient ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group): 0 oder 1.
- Der Patient muss einer Biopsie vor der Behandlung (falls kein Archivgewebe verfügbar ist) und einer Tumorbiopsie während der Behandlung zustimmen.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Beginn der Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Männliche oder weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die ein Kind zeugen können, müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen). Teilnahme und für mindestens 6 Monate nach der letzten Gabe der Studienmedikation.
Modul A:
- Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Kohorten:
- Kohorte 1 GEC – Lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Magenadenokarzinom oder gastroösophageales Adenokarzinom (GEC) (definiert als primäre Tumorlokalisation unterhalb des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) mit vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierter behandelter Tumor.
- Kohorte 2 Patienten mit sekundärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Jeder fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumor mit vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierter Behandlung, der nach Erreichen des Nutzens fortschritt
- Kohorte 3 Patienten mit primärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Wählen Sie fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumortypen mit einem früheren Anti-PD-1/PD-L1-basierten behandelten Tumor ohne Nutzen aus.
- Alle Patienten müssen messbare Läsionen gemäß RECIST v1.1 aufweisen
- Der Patient muss Tumorbiopsien vor und während der Behandlung zustimmen. Wenn archiviertes Tumorgewebe vom letzten Therapieversagen verfügbar ist, können Schnitte anstelle einer Biopsie vor der Behandlung bereitgestellt werden.
Modul C:
Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Kohorten:
- Kohorte 1: GEC: Lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder GEC.
- Kohorte 2: Patienten mit sekundärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Jeder fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumor (außer NSCLC und Melanom) mit vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierter Behandlung, die Fortschritte nach Erreichen des Nutzens.
- Kohorte 3: Patienten mit primärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Wählen Sie fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumortypen mit einem früheren Anti-PD-1/PD-L1-basierten behandelten Tumor aus, ohne einen Nutzen zu erzielen.
- Kohorte 4: Lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter Zweitlinien- oder größerer Mikrosatelliten-stabiler (MSS) Darmkrebs.
- Kohorte 5: Fortgeschrittenes Endometriumkarzinom: Endometriumkarzinom, das pMMR (Mismatch Repair-Proficient)/MSS ist und fortgeschritten, rezidivierend oder persistierend ist und einen Rückfall erlitten hat oder gegenüber einer kurativen Therapie refraktär ist.
- Alle Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
Master-Protokoll:
- Jede Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung.
- Mehr als ein Anti-PD-(L)1-basiertes Behandlungsschema vor Eintritt in die Studie
- Größere Operation („größer“ nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Studienbehandlung durchgeführt oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening geplant wurde, z. B. Hüftgelenksersatz.
- Bekannte Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
- Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), sofern nicht behandelt und asymptomatisch und mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ohne Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva.
- Immunsuppressive Kortikosteroiddosen (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Patienten, bei denen eine vorherige Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie aufgrund eines immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) dauerhaft abgesetzt wurde.
Modul A:
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-LAG-3-Mittel
Modul C:
- Ungelöste Toxizität von Grad > 1 vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament, mit Ausnahme von Haarausfall (Alopezie) und Hypothyreose, die eine Schilddrüsenhormonergänzung erfordert, aber unter Therapie asymptomatisch ist.
- Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Anamnese innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz > New York Heart Association [NYHA] II)
- Vorgeschichte schwerer hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 12 Monaten
- Bekannte erbliche Prädisposition für Blutungen oder Thrombosen nach Meinung des Prüfarztes - Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1 - Modul A
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
|
Experimental: Kohorte 2 - Modul A
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
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Experimental: Kohorte 3 - Modul A
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
|
Experimental: Kohorte 1 - Modul C
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
|
Experimental: Kohorte 2 - Modul C
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
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Experimental: Kohorte 3 - Modul C
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
|
Experimental: Kohorte 4 - Modul C
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
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Experimental: Kohorte 5 - Modul C
|
Infusionslösung
Andere Namen:
Infusionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der primäre Endpunkt der Studie ist das objektive Ansprechen (OR), definiert als bestes Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
|
Bis zu 32 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer des Ansprechens (DoR), definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR (RECIST v1.1) bis zum Krankheitsverlauf oder Tod bei Patienten mit OR, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
|
Bis zu 32 Monate
|
Krankheitskontrolle (DC), definiert als bestes Gesamtansprechen von CR, PR oder stabiler Krankheit (SD) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
|
Bis zu 32 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zu PD oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
|
Bis zu 32 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1381-0009
- 2018-002344-81 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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