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Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BI 754091 Anti-PD-1-basierten Kombinationstherapien bei PD-(L)1-naiven und PD-(L)1-vorbehandelten Patientenpopulationen mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

4. September 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-II-Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer BI 754091 (Ezabnlimab) Anti-PD-1-basierter Kombinationsschemata bei PD-(L)1-naiven und PD-(L)1-vorbehandelten Patientenpopulationen mit fortgeschrittenen und /oder metastasierende solide Tumoren, die mindestens eine systemische Therapielinie erhalten haben

Dies ist eine Studie an Erwachsenen mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs. Zweck der Studie ist es, ein Arzneimittel namens BI 754091 in Kombination mit mehreren anderen Krebsarzneimitteln zu testen. BI 754091 ist eine Immuntherapie. Dies bedeutet, dass es dem Immunsystem helfen kann, Krebs zu bekämpfen. Solche Therapien werden auch als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet.

Wie lange die Teilnehmer in der Studie bleiben, hängt davon ab, ob sie von der Behandlung profitieren und ob sie inakzeptable Nebenwirkungen erfahren. Die Teilnehmer werden in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Jede Gruppe erhält BI 754091 in Kombination mit einem anderen Arzneimittel.

Die Ärzte prüfen, ob die Tumore schrumpfen oder verschwinden. Die Ärzte überprüfen auch den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute (University of Alberta)
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Florida Cancer Specialists
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Florida Cancer Specialists - East
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Cancer Institute
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma University School of Community Medicine
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Tennessee Oncology
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • Sarah Cannon Research Institute
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Master-Protokoll:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Master-Einwilligungserklärung (ICF) vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Analysen.
  • Patient ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.
  • ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group): 0 oder 1.
  • Der Patient muss einer Biopsie vor der Behandlung (falls kein Archivgewebe verfügbar ist) und einer Tumorbiopsie während der Behandlung zustimmen.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Beginn der Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Männliche oder weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die ein Kind zeugen können, müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen). Teilnahme und für mindestens 6 Monate nach der letzten Gabe der Studienmedikation.

Modul A:

- Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Kohorten:

  • Kohorte 1 GEC – Lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Magenadenokarzinom oder gastroösophageales Adenokarzinom (GEC) (definiert als primäre Tumorlokalisation unterhalb des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) mit vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierter behandelter Tumor.
  • Kohorte 2 Patienten mit sekundärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Jeder fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumor mit vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierter Behandlung, der nach Erreichen des Nutzens fortschritt
  • Kohorte 3 Patienten mit primärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Wählen Sie fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumortypen mit einem früheren Anti-PD-1/PD-L1-basierten behandelten Tumor ohne Nutzen aus.
  • Alle Patienten müssen messbare Läsionen gemäß RECIST v1.1 aufweisen
  • Der Patient muss Tumorbiopsien vor und während der Behandlung zustimmen. Wenn archiviertes Tumorgewebe vom letzten Therapieversagen verfügbar ist, können Schnitte anstelle einer Biopsie vor der Behandlung bereitgestellt werden.

Modul C:

  • Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Kohorten:

    • Kohorte 1: GEC: Lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder GEC.
    • Kohorte 2: Patienten mit sekundärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Jeder fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumor (außer NSCLC und Melanom) mit vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierter Behandlung, die Fortschritte nach Erreichen des Nutzens.
    • Kohorte 3: Patienten mit primärer Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-basierte Therapie: Wählen Sie fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumortypen mit einem früheren Anti-PD-1/PD-L1-basierten behandelten Tumor aus, ohne einen Nutzen zu erzielen.
    • Kohorte 4: Lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter Zweitlinien- oder größerer Mikrosatelliten-stabiler (MSS) Darmkrebs.
    • Kohorte 5: Fortgeschrittenes Endometriumkarzinom: Endometriumkarzinom, das pMMR (Mismatch Repair-Proficient)/MSS ist und fortgeschritten, rezidivierend oder persistierend ist und einen Rückfall erlitten hat oder gegenüber einer kurativen Therapie refraktär ist.
  • Alle Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
  • Es gelten weitere Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

Master-Protokoll:

  • Jede Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Mehr als ein Anti-PD-(L)1-basiertes Behandlungsschema vor Eintritt in die Studie
  • Größere Operation („größer“ nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Studienbehandlung durchgeführt oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening geplant wurde, z. B. Hüftgelenksersatz.
  • Bekannte Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
  • Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), sofern nicht behandelt und asymptomatisch und mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ohne Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva.
  • Immunsuppressive Kortikosteroiddosen (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Patienten, bei denen eine vorherige Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie aufgrund eines immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) dauerhaft abgesetzt wurde.

Modul A:

- Vorherige Behandlung mit einem Anti-LAG-3-Mittel

Modul C:

  • Ungelöste Toxizität von Grad > 1 vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament, mit Ausnahme von Haarausfall (Alopezie) und Hypothyreose, die eine Schilddrüsenhormonergänzung erfordert, aber unter Therapie asymptomatisch ist.
  • Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Anamnese innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz > New York Heart Association [NYHA] II)
  • Vorgeschichte schwerer hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 12 Monaten
  • Bekannte erbliche Prädisposition für Blutungen oder Thrombosen nach Meinung des Prüfarztes - Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 - Modul A
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung
Experimental: Kohorte 2 - Modul A
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung
Experimental: Kohorte 3 - Modul A
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung
Experimental: Kohorte 1 - Modul C
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung
Experimental: Kohorte 2 - Modul C
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung
Experimental: Kohorte 3 - Modul C
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung
Experimental: Kohorte 4 - Modul C
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung
Experimental: Kohorte 5 - Modul C
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Ezabenlimab
Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt der Studie ist das objektive Ansprechen (OR), definiert als bestes Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
Bis zu 32 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DoR), definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR (RECIST v1.1) bis zum Krankheitsverlauf oder Tod bei Patienten mit OR, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
Bis zu 32 Monate
Krankheitskontrolle (DC), definiert als bestes Gesamtansprechen von CR, PR oder stabiler Krankheit (SD) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
Bis zu 32 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zu PD oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate
Bis zu 32 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1381-0009
  • 2018-002344-81 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten "Document Sharing Agreement". Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen. Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem alle regulatorischen Aktivitäten in den USA und der EU für das Produkt und die Indikation abgeschlossen sind und nachdem das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studiendokumente - nach Unterzeichnung eines „Document Sharing Agreement“. Für Studiendaten - 1. nach Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden sowohl vom unabhängigen Gutachtergremium als auch vom Sponsor durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, ob die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und nach Unterzeichnung einer „Datenteilungsvereinbarung“.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma Metastasierung

Klinische Studien zur BI 754091

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