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Horizontale Kieferkammvergrößerung mit klebrigem Knochen versus Kollagenmembran GBR

4. Oktober 2018 aktualisiert von: Sarah AbdAllah Mohamed, Cairo University

Kieferkammvergrößerung unter Verwendung einer mit autologen konzentrierten Wachstumsfaktoren (CGF) angereicherten Knochentransplantatmatrix (klebriger Knochen) im Vergleich zu gesteuerter Knochenregeneration unter Verwendung einer nativen Kollagenmembran im horizontal defizienten Oberkiefer

Die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) mithilfe von Knochentransplantaten und Barrieremembranen ist eine etablierte Technik zur Augmentation atrophischer Alveolarkämme. Es gibt viele Techniken zur Kieferkammaugmentation, die die Verwendung von Knochentransplantationsmaterialien, Barrieremembranen und möglicherweise einigen Zelt-/Fixierungsschrauben umfassen. Die Stabilität des Knochentransplantats, die Platzerhaltung, die Angiogenese und eine spannungsfreie Primärnaht sind für den Erfolg von entscheidender Bedeutung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gängige Techniken zur horizontalen Kieferkammaugmentation sind die geführte Knochenregeneration (Guided Bone Regeneration, GBR). Es gibt viele Techniken zur Kieferkammaugmentation, bei denen Knochentransplantationsmaterialien, Barrieremembranen und möglicherweise einige Zelt-/Fixierschrauben zum Einsatz kommen. Für eine erfolgreiche GBR sind Stabilität des Knochentransplantats, Platzerhaltung, Angiogenese und spannungsfreie Primärnaht von entscheidender Bedeutung. Während der Heilungsphase sollte für eine Platzerhaltung mit partikulärem Knochentransplantat gesorgt werden. Partikelförmiges Knochentransplantat wandert jedoch leicht, wenn es auf den großen horizontalen Knochendefekt transplantiert wird. Zur Rekonstruktion großer Knochendefekte oder zur dreidimensionalen Kieferkammvergrößerung ist eine Knochenfixierung auf der Kollagenmembran oder dem Titannetz erforderlich, um das partikuläre Knochentransplantat während der Heilung einzudämmen. Diese Verfahren sind jedoch chirurgisch zeitaufwändig und technikempfindlich.

Klebriger Knochen ist ein biologisch verfestigtes Knochentransplantat, das in einem Fibrinnetzwerk eingeschlossen ist. Klebriges Knochentransplantat zerstreut sich nicht, da die partikelförmigen Knochenpulver durch ein Fibrinnetzwerk stark miteinander verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unzureichender Gesichtsknochen macht eine prothetisch geplante Implantatinsertion im Oberkiefer unmöglich
  • Beide Geschlechter.
  • Keine intraorale Pathologie des Weich- und Hartgewebes
  • Kein systemischer Zustand, der eine Implantatinsertion kontraindiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Knochenerkrankung oder -pathologie.
  • Starke Raucher mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
  • Psychiatrische Probleme
  • Störungen bei der Implantation hängen mit der Vorgeschichte einer Strahlentherapie der Kopf-Hals-Neoplasien oder einer Knochenaugmentation an der Implantationsstelle zusammen
  • Immunschwächepathologie, Bruxismus, Stresssituation (sozial oder beruflich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kieferkammaufbau mit klebrigem Knochen und GBR
Kieferkammvergrößerung unter Verwendung einer mit autologen konzentrierten Wachstumsfaktoren (CGF) angereicherten Knochentransplantatmatrix (klebriger Knochen) und gesteuerte Knochenregeneration unter Verwendung einer nativen Kollagenmembran im horizontal defizienten Oberkiefer
  • Autogene Knochenpartikel werden geerntet und eine Mischung aus autogenen Partikeln und anorganischem Rinderknochenmineral im Verhältnis 1:1 hergestellt
  • Dem Unterarm des Patienten wird venöses Blut entnommen und bei 2500 U/min/3 Minuten bzw. 4000 U/min/15 Minuten zentrifugiert, um autologen Fibrinkleber bzw. konzentrierte Wachstumsfaktormembran herzustellen
  • Klebriger Knochen wird durch Zugabe von autologem Fibrinkleber zur Partikelmischung präpariert, auf den Defekt aufgetragen und mit der vorbereiteten Membran aus konzentrierten Wachstumsfaktoren abgedeckt
  • Zur gesteuerten Knochenregeneration wird die Partikelmischung auf den Defekt aufgetragen und mit einer resorbierbaren Kollagenmembran abgedeckt
  • Um den Lappen vorzuschieben und einen spannungsfreien Verschluss zu ermöglichen, wird ein periostaler Freigabeschnitt durchgeführt
  • Der Verschluss erfolgt mit einer horizontalen Matratze und unterbrochenen 4/0-Polypropylennähten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Horizontaler Knochengewinn
Zeitfenster: 6 Monate
Das Ausmaß des horizontalen Knochengewinns wird mittels Kegelstrahl-Computertomographie gemessen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CairoUImp

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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