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Bewertung der Genauigkeit der klinischen Parameter und Röntgenaufnahmen bei der Bestimmung der Topographie von Implantat-Knochenläsionen

4. Oktober 2018 aktualisiert von: Tan Wah Ching, National Dental Centre, Singapore
In den letzten Jahren haben Zahnimplantate als Behandlungsoption für den Ersatz fehlender Zähne an Popularität gewonnen. Eine der biologischen Spätkomplikationen ist dabei die Periimplantitis. Basierend auf einer Konsensuskonferenz im Jahr 2008 wurde Periimplantitis bei 28 % und ≥ 56 % der Probanden und bei 12 % und 43 % der Implantationsstellen festgestellt (Zitzmann & Berglundh 2008). Die Erkennung einer Periimplantitis basiert derzeit auf klinischen Parametern wie Sondierungstiefen und röntgenologischen Befunden von Knochenverlust. Es gibt jedoch keine Studie, die die Variabilität der klinischen Sondierung und der röntgenologischen Ablesung in Bezug auf den wahren Umriss der Periimplantitis-Läsion bewertet. Die vorliegende Studie wird die Variabilität der klinischen Sondierung und der Röntgenaufnahmen in Bezug auf den wahren Umriss der Periimplantitis-Läsion messen sowie die Verwendung von 2 verschiedenen Knochenersatzmaterialien bei der Regeneration der Läsionen mit einer Barrieremembran bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Identifizierung periimplantärer Knochenläsionen allein durch klinische Parameter oder Röntgenaufnahmen kann die topografischen Umrisse einer periimplantären Knochenläsion ausreichend widerspiegeln. Bis heute sind keine Vergleichsstudien verfügbar, die die Genauigkeit klinischer Parameter oder Röntgenaufnahmen bei der Darstellung des Ausmaßes und der Schwere der Läsion identifizieren. Wenn diese Parameter von ausreichender Genauigkeit sind, können chirurgische Eingriffe zur Regeneration der Läsion besser vorhersehbar sein.

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die sich einer regelmäßigen Implantaterhaltung im National Dental Centre Singapore, Parodontics Unit, Department of Restorative Dentistry unterziehen und eine Periimplantitis nach sich ziehen (Restsondierungstiefen ≥6 mm und Blutungen bei der Sondierung, Knochenverlust von ≥2 mm, dokumentiert auf periapikalen Röntgenaufnahmen ).

Im ersten Teil der Studie wird die Variabilität der klinischen Parameter und periapikalen Röntgenaufnahmen bewertet und mit den tatsächlichen Knochenläsionen verglichen, die nach dem chirurgischen Zugang entdeckt wurden. Diese prospektive Kohortenstudie umfasst 24 Probanden. Im zweiten Teil der Studie wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durchgeführt, in der die klinischen Ergebnisse der regenerativen Therapie der periimplantären Läsionen unter Verwendung von 2 verschiedenen Knochenersatzmaterialien mit einer Barrieremembran nach dem Prinzip der geführten Knochenregeneration (GBR) untersucht werden.

Erster Studienabschnitt:

Die Nullhypothese ist, dass sich die mesialen und distalen röntgenologischen Messwerte nicht von der Messung unterscheiden, die durch klinische Sondierung der tatsächlichen periimplantären Läsionen erhalten wird. Die Nullhypothese lautet auch, dass es keinen Unterschied zwischen Sondierungstiefenmessungen und den tatsächlichen Läsionen gibt, die unter offenem Zugang gemessen wurden.

Zweiter Studienabschnitt:

Die Nullhypothese lautet, dass sich die klinischen Ergebnisse bei Verwendung einer synthetischen Membran (Guidor®) mit einer Verbindung aus biphasischem Calciumphosphat, 60 % Hydroxyapatit und 40 % Beta-Tricalciumphosphat (Guidor easy-graft® CRYSTAL) nicht unterscheiden (Test ) im Vergleich mit derselben Membran und phasenreinem Beta-Trikalziumphosphat (Guidor easy-graft® CLASSIC ) (Kontrolle) bei GBR von Periimplantitis-Läsionen.

Endpunkte – Wirksamkeit Für die Probanden kann der potenzielle Nutzen eine Verbesserung der klinischen Ergebnisse umfassen.

Endpunkte – Sicherheit Zu den damit verbundenen Risiken gehören Komplikationen, die bei allen Operationen auftreten können, d. h. das Risiko von Infektionen, Schwellungen, Schmerzen und Blutergüssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 730770
        • Rekrutierung
        • National Dental Centre Singapore
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marianne Ong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Medizinisch gesunde Erwachsene (ASA-Klassifikation I-II), mindestens 21 Jahre alt.
  2. Diagnostiziert mit Periimplantitis (mindestens eine Stelle mit PPD von ≥ 6 mm, positive Blutung bei Sondierung (BOP) und radiologischer Knochenverlust von ≥ 2 mm).
  3. Hatte zuvor eine nicht-chirurgische Therapie durchgeführt
  4. Fähigkeit, die 6-monatige Nachbeobachtung der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch gefährdete Personen (ASA-Klassifikation III-V).
  2. Hatte keine nicht-chirurgische Therapie durchlaufen
  3. Bekannte Allergie oder andere schwere Nebenwirkungen auf die synthetische Membran und den Knochenersatz.
  4. Selbst erklärte Schwangerschaft oder beabsichtigen, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Guidor® und Guidor easy-graft® CRYSTAL Die Regeneration der Läsion wird mit einer synthetischen Membran (Guidor®) mit entweder Guidor easy-graft® CRYSTAL (Test) durchgeführt.
Eine Verbindung aus zweiphasigem Calciumphosphat, 60 % Hydroxylapatit und 40 % Beta-Tricalciumphosphat. Die Beta-Trikalziumphosphat-Komponente wird durch physiologische Auflösung in 5–15 Monaten vollständig resorbiert, während das verbundene Hydroxyapatit in der Implantationsstelle eingebettet bleibt und mit neuem Knochen ein integriertes osteokonduktives Langzeitgerüst bildet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (C)
Guidor® und Guidor easy-graft® CLASSIC Die Regeneration der Läsion wird mit einer synthetischen Membran (Guidor®) mit entweder Guidor easy-graft® CLASSIC (Test) durchgeführt.
Phasenreines Beta-Trikalziumphosphat, das eine vollständige Resorption durch physiologische Auflösung in 5-15 Monaten bietet. Dieses Material wird seit mehr als 25 Jahren in der Oralchirurgie verwendet und es liegen umfangreiche Forschungsergebnisse dazu vor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genauigkeit der klinischen Sondierung der Taschentiefen bis zum wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate nach GBR
Zur Bestimmung der Genauigkeit der Taschentiefen (in mm) bei der klinischen Sondierung zum wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
6 Monate nach GBR
Die Genauigkeit periapikaler radiographischer Messwerte bis zum wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate nach GBR
Zur Bestimmung der Genauigkeit von periapikalen röntgenologischen Messwerten (in mm) in Bezug auf den wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
6 Monate nach GBR
Absolute Veränderung der Sondierungstaschentiefe (PPD in mm) und des Knochenfüllungsgrads beim Wiedereintritt (6 Monate) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate nach GBR

- Bestimmen:

  1. Absolute Veränderung der Sondierungstaschentiefe (PPD in mm) gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der GBR-Therapie in Test und Kontrolle
  2. Der Grad der Knochenfüllung bei Wiedereintritt (6 Monate) sowie radiologisch (in mm) nach GBR
6 Monate nach GBR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: WAH CHING TAN, National Dental Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Klinische Studien zur Guidor® und Guidor easy-graft® CRYSTAL

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