- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03698851
Bewertung der Genauigkeit der klinischen Parameter und Röntgenaufnahmen bei der Bestimmung der Topographie von Implantat-Knochenläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Identifizierung periimplantärer Knochenläsionen allein durch klinische Parameter oder Röntgenaufnahmen kann die topografischen Umrisse einer periimplantären Knochenläsion ausreichend widerspiegeln. Bis heute sind keine Vergleichsstudien verfügbar, die die Genauigkeit klinischer Parameter oder Röntgenaufnahmen bei der Darstellung des Ausmaßes und der Schwere der Läsion identifizieren. Wenn diese Parameter von ausreichender Genauigkeit sind, können chirurgische Eingriffe zur Regeneration der Läsion besser vorhersehbar sein.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die sich einer regelmäßigen Implantaterhaltung im National Dental Centre Singapore, Parodontics Unit, Department of Restorative Dentistry unterziehen und eine Periimplantitis nach sich ziehen (Restsondierungstiefen ≥6 mm und Blutungen bei der Sondierung, Knochenverlust von ≥2 mm, dokumentiert auf periapikalen Röntgenaufnahmen ).
Im ersten Teil der Studie wird die Variabilität der klinischen Parameter und periapikalen Röntgenaufnahmen bewertet und mit den tatsächlichen Knochenläsionen verglichen, die nach dem chirurgischen Zugang entdeckt wurden. Diese prospektive Kohortenstudie umfasst 24 Probanden. Im zweiten Teil der Studie wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durchgeführt, in der die klinischen Ergebnisse der regenerativen Therapie der periimplantären Läsionen unter Verwendung von 2 verschiedenen Knochenersatzmaterialien mit einer Barrieremembran nach dem Prinzip der geführten Knochenregeneration (GBR) untersucht werden.
Erster Studienabschnitt:
Die Nullhypothese ist, dass sich die mesialen und distalen röntgenologischen Messwerte nicht von der Messung unterscheiden, die durch klinische Sondierung der tatsächlichen periimplantären Läsionen erhalten wird. Die Nullhypothese lautet auch, dass es keinen Unterschied zwischen Sondierungstiefenmessungen und den tatsächlichen Läsionen gibt, die unter offenem Zugang gemessen wurden.
Zweiter Studienabschnitt:
Die Nullhypothese lautet, dass sich die klinischen Ergebnisse bei Verwendung einer synthetischen Membran (Guidor®) mit einer Verbindung aus biphasischem Calciumphosphat, 60 % Hydroxyapatit und 40 % Beta-Tricalciumphosphat (Guidor easy-graft® CRYSTAL) nicht unterscheiden (Test ) im Vergleich mit derselben Membran und phasenreinem Beta-Trikalziumphosphat (Guidor easy-graft® CLASSIC ) (Kontrolle) bei GBR von Periimplantitis-Läsionen.
Endpunkte – Wirksamkeit Für die Probanden kann der potenzielle Nutzen eine Verbesserung der klinischen Ergebnisse umfassen.
Endpunkte – Sicherheit Zu den damit verbundenen Risiken gehören Komplikationen, die bei allen Operationen auftreten können, d. h. das Risiko von Infektionen, Schwellungen, Schmerzen und Blutergüssen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EDWIN LIU
- Telefonnummer: 63248879
- E-Mail: edwin.liu.w.y@ndcs.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: QI XIN NG
- Telefonnummer: 63248754
- E-Mail: ng.qi.xin@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 730770
- Rekrutierung
- National Dental Centre Singapore
-
Kontakt:
- WAH CHING TAN
- Telefonnummer: 63248754
- E-Mail: tan.wah.ching@ndcs.com.sg
-
Hauptermittler:
- Marianne Ong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch gesunde Erwachsene (ASA-Klassifikation I-II), mindestens 21 Jahre alt.
- Diagnostiziert mit Periimplantitis (mindestens eine Stelle mit PPD von ≥ 6 mm, positive Blutung bei Sondierung (BOP) und radiologischer Knochenverlust von ≥ 2 mm).
- Hatte zuvor eine nicht-chirurgische Therapie durchgeführt
- Fähigkeit, die 6-monatige Nachbeobachtung der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch gefährdete Personen (ASA-Klassifikation III-V).
- Hatte keine nicht-chirurgische Therapie durchlaufen
- Bekannte Allergie oder andere schwere Nebenwirkungen auf die synthetische Membran und den Knochenersatz.
- Selbst erklärte Schwangerschaft oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testgruppe
Guidor® und Guidor easy-graft® CRYSTAL Die Regeneration der Läsion wird mit einer synthetischen Membran (Guidor®) mit entweder Guidor easy-graft® CRYSTAL (Test) durchgeführt.
|
Eine Verbindung aus zweiphasigem Calciumphosphat, 60 % Hydroxylapatit und 40 % Beta-Tricalciumphosphat.
Die Beta-Trikalziumphosphat-Komponente wird durch physiologische Auflösung in 5–15 Monaten vollständig resorbiert, während das verbundene Hydroxyapatit in der Implantationsstelle eingebettet bleibt und mit neuem Knochen ein integriertes osteokonduktives Langzeitgerüst bildet.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (C)
Guidor® und Guidor easy-graft® CLASSIC Die Regeneration der Läsion wird mit einer synthetischen Membran (Guidor®) mit entweder Guidor easy-graft® CLASSIC (Test) durchgeführt.
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Phasenreines Beta-Trikalziumphosphat, das eine vollständige Resorption durch physiologische Auflösung in 5-15 Monaten bietet.
Dieses Material wird seit mehr als 25 Jahren in der Oralchirurgie verwendet und es liegen umfangreiche Forschungsergebnisse dazu vor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Genauigkeit der klinischen Sondierung der Taschentiefen bis zum wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate nach GBR
|
Zur Bestimmung der Genauigkeit der Taschentiefen (in mm) bei der klinischen Sondierung zum wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
|
6 Monate nach GBR
|
Die Genauigkeit periapikaler radiographischer Messwerte bis zum wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate nach GBR
|
Zur Bestimmung der Genauigkeit von periapikalen röntgenologischen Messwerten (in mm) in Bezug auf den wahren Umriss bei Periimplantitis-Läsionen
|
6 Monate nach GBR
|
Absolute Veränderung der Sondierungstaschentiefe (PPD in mm) und des Knochenfüllungsgrads beim Wiedereintritt (6 Monate) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate nach GBR
|
- Bestimmen:
|
6 Monate nach GBR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: WAH CHING TAN, National Dental Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Periimplantitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 253/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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