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Validierung und Zuverlässigkeitsprüfung von Dysphagie-ausgebildeten Krankenschwestern

28. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Nottingham

Validität und Zuverlässigkeit eines Instruments zur Bewertung von Dysphagie-ausgebildeten Pflegekräften (DTNAx) bei akutem Schlaganfall

Krankenschwestern im Royal Derby Hospital, Großbritannien, wurden darin geschult, eine umfassende protokollbasierte Dysphagie-Bewertung (Dysphagia Trained Nurse Assessment (DTNAx)) anzuwenden, um alle akuten Schlaganfallpatienten bei der Aufnahme zu beurteilen. Diese Studie zielt darauf ab, das Tool zu validieren, indem es mit der Goldstandard-Bewertung verglichen wird - Videofluoroskopie und übliche Bewertung durch einen Logopäden. Die Inter-Rater- und Intra-Rater-Reliabilität wird auch getestet, indem die Bewertungsergebnisse von zwei verschiedenen Pflegekräften oder derselben Pflegekraft verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Speech and Language Therapists (SLTs) am Royal Derby Hospital (RDH) haben ein Tool entwickelt, mit dem ausgebildete Krankenschwestern Schluckbeurteilungen bei Patienten nach einem Schlaganfall durchführen können. Es besteht aus Kontrollen, um sicherzustellen, dass der Patient wach/wohl genug ist, auf Anomalien der Mund- oder Rachenmuskulatur untersucht und verschiedene Arten von Speisen/Getränken probiert. Wenn sie die Bewertung „bestanden“ haben, beginnen die Patienten mit normaler Ernährung und Flüssigkeit. Wenn sie Dysphagie haben, können die Pflegekräfte modifizierte Speisen/Getränke empfehlen, wenn sie sich während der Beurteilung als sicher erwiesen haben. Wenn die Patienten bei allen Versuchen „durchfallen“, bleiben sie oral bei Null. Etwa 50 % der Schlaganfallpatienten haben Schluckbeschwerden (Dysphagie). Wenn Dysphagie früh erkannt wird, reduziert sie sekundäre Komplikationen wie Lungenentzündung. In Großbritannien gibt es keine ähnlichen Tools, die getestet wurden, um zu überprüfen, ob sie das tun, was sie sagen (Gültigkeit), oder die Ergebnisse sind gleich, unabhängig davon, welche ausgebildete Pflegekraft das Tool verwendet (Zuverlässigkeit). Diese Studie zielt darauf ab, die Validität und Zuverlässigkeit des Dysphagia-Trained-Nurse-Assessments DTNAx zu testen, das derzeit im akuten Schlaganfallpfad bei RDH verwendet wird.

Über einen Zeitraum von 18 Monaten wollen wir 50 Patienten rekrutieren, die mit einem neuen Schlaganfall in die RDH aufgenommen wurden und einen anfänglichen DTNAx hatten. Die Ergebnisse des DTNAx werden mit dem Goldstandard der Dysphagie-Beurteilung – Videofluoroskopie – einer Video-Röntgenaufnahme des Schluckens und auch mit der üblichen SLT-Beurteilung verglichen. Wir können berechnen, ob das Tool Dysphagie erkennt und ob die Empfehlungen, die durch die Verwendung des Tools gegeben werden, genau und sicher sind. Um die Zuverlässigkeit zu testen, wird der DTNAx von derselben Pflegekraft oder einer anderen Pflegekraft wiederholt. Die Patienten werden etwa 24 Stunden in die Studie einbezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene über 18 Jahren, die auf der Acute Stroke Unit aufgenommen wurden, die eine klinische Schlaganfalldiagnose haben und die einen DTNAx hatten. Sie sind medizinisch stabil, können auf einem geeigneten Stuhl sitzen und haben keine vorangegangene Dysphagie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18
  • Klinische Diagnose eines Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch)

Ausschlusskriterien:

  • Dysphagie anderer Ursache
  • Kann VFS aufgrund von Unruhe oder schweren kognitiven Schwierigkeiten nicht tolerieren (Patienten müssen in der Lage sein, auf einem geeigneten Stuhl zu sitzen – REA assist, 9L, Mangar Porter, Tilt and Space usw. für VFS)
  • Nicht medizinisch gut genug, um Untersuchungen durchzuführen (wie vom klinischen Behandlungsteam festgestellt)
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hinweise auf Dysphagie im Goldstandardtest
Zeitfenster: 24 Stunden
Cutoff-Scores gemäß Standardisierter und Zuverlässigkeitsbewertung: Modified Barium Swallow Impairment Profile on Videofluoroscopy Assessment
24 Stunden
Flüssigkeitsempfehlung zum Goldstandardtest
Zeitfenster: 24 Stunden
Auf Videofluoroskopie – Am wenigsten einschränkende Flüssigkeit mit einer Penetrations-Aspirationsskala von 1 oder 2, MBSImP-Residuenbewertung im Pharynx von < 3, Anzahl der Schlucke < 3.
24 Stunden
Ernährungsempfehlung zum Goldstandardtest
Zeitfenster: 24 Stunden
Auf Videofluoroskopie – Am wenigsten restriktive Flüssigkeit mit einer Penetrations-Aspirationsskala von 1 oder 2, MBSImP-Bewertung von pharyngealen Rückständen von < 3, Anzahl der Schlucke < 3. • Wenn ein fester Bolus getestet wurde (mit der Gabel zerdrückbar/normal) – muss das Kauen rechtzeitig und vollständig erfolgen – daher MBS -Imp Score auf Komponente 3 Bolus-Zubereitung/Kauen = 0
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der SLT Clinical Bedside Assessment (SLTAx)
Zeitfenster: 24 Stunden
Dies ist kein standardisierter Test, sondern gängige Praxis. Es werden Informationen zu dem im Assessment durchgeführten Subtest erhoben. Letztendlich sind die gemessenen Ergebnisse eine SLT-Beurteilung von: Vorhandensein von Dysphagie, Empfehlung einer sicheren Ernährung, Empfehlung einer sicheren Flüssigkeit
24 Stunden
Ergebnis der 2. Dysphagie-Ausgebildeten-Krankenschwester-Bewertung (DTNAx)
Zeitfenster: 24 Stunden
Das standardisierte DTNAx-Assessment ist das Assessment, das in dieser Studie validiert wird. Um die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit zu messen, ist diese Ergebnismessung das Ergebnis einer zweiten DTNAx-Bewertung – insbesondere der Empfehlung für eine sichere Ernährung und der Empfehlung für sichere Flüssigkeit.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy England, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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