- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03702309
Flüssigbiopsie-Evaluierung und Repository-Entwicklung bei Princess Margaret (LIBERATE)
25. November 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Das Ziel dieses Protokolls ist die Entwicklung eines institutsweiten Flüssigbiopsieprotokolls, das einen gemeinsamen Prozess zur Entnahme von Blut und entsprechenden archivierten Tumorproben für zukünftige Forschungsstudien am Princess Margaret Cancer Center des University Health Network etabliert.
Zirkulierende zellfreie Nukleinsäuren (cfNA), einschließlich zellfreier DNA (cfDNA) und zellfreier RNA (cfRNA), sind nicht-invasive Echtzeit-Biomarker, die vor der Krebsdiagnose und während der Krebsbehandlung diagnostische und prognostische Informationen liefern können , und bei Krankheitsprogression.
Krebsforscher und Kliniker im Princess Margaret sind daran interessiert, die Entnahme von peripheren Blutproben ("Flüssigbiopsien") in Forschungsprotokolle aufzunehmen, um das Fortschreiten des Tumors und das Ansprechen auf die Behandlung zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf eines Patienten nicht-invasiv zu beurteilen von Krankheit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Celeste Yu, MSc
- Telefonnummer: 5281 416-946-4501
- E-Mail: Celeste.Yu@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Hauptermittler:
- Lillian Siu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit soliden Tumoren oder hämatologischen Malignitäten und Patienten mit hohem Krebsrisiko.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit entweder histologischer Bestätigung eines soliden Tumors oder hämatologischer Malignität ODER Patienten, die als Hochrisikopatienten für Krebs identifiziert wurden (basierend auf einer identifizierten Abweichung des Krebsprädispositionsgens oder einer hormonellen und/oder familiären Vorgeschichte ohne bekannte Abweichung).
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung für diese LIBERATE-Studie unterschrieben und datiert haben.
- Wenn Patienten für eine separate primäre Forschungsstudie, die in Anhang I aufgeführt ist, miteinverstanden werden, müssen sie die Eignungskriterien für diese separate primäre Forschungsstudie erfüllen. Wenn die Eignungskriterien zwischen den Protokollen voneinander abweichen, haben die Kriterien der separaten primären Forschungsstudie Vorrang.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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BEFREIEN
Patienten mit entweder histologischer Bestätigung eines soliden Tumors oder einer hämatologischen Malignität oder Patienten, die als Hochrisikopatienten für Krebs identifiziert wurden (basierend auf einer identifizierten Abweichung des Krebsprädispositionsgens oder einer hormonellen und/oder familiären Vorgeschichte ohne bekannte Abweichung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammlung und Annotation von Bioproben
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
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Vereinfachen und rationalisieren Sie die Sammlung, Speicherung und Kommentierung von Bioproben (insbesondere flüssige Biopsieproben und optional entsprechende archivierte Tumorproben) für Forschungsstudien in der gesamten Institution des University Health Network
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektronische Zustimmung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
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Implementieren Sie einen elektronischen Einwilligungsprozess für die klinische Forschung im Princess Margaret Cancer Center
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
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Fragebogen für korrelative Studien
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
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Sammeln Sie Beobachtungs-/epidemiologische Daten mithilfe eines Fragebogens zu korrelativen Studien für die klinische Annotation von Proben und zukünftige Forschungszwecke.
Die gesammelten Daten umfassen demografische Daten wie Familienanamnese, Krankengeschichte, Rauchergeschichte und Lebensstil.
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Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lillian Siu, MD, Princess Margaret Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson GA, Sanz-Garcia E, Zhang WJ, Liu ZA, Yang SC, Wang B, Liu S, Kubli S, Berman H, Pfister T, Genta S, Spreafico A, Hansen AR, Bedard PL, Lheureux S, Abdul Razak A, Cescon D, Butler MO, Xu W, Mak TW, Siu LL, Chen E. Increase in serum choline levels predicts for improved progression-free survival (PFS) in patients with advanced cancers receiving pembrolizumab. J Immunother Cancer. 2022 Jun;10(6):e004378. doi: 10.1136/jitc-2021-004378.
- Zhao D, Lang N, Liu T, Shelton V, Rangel-Patino J, Gong IY, Hong M, Travas A, Murad V, Alrekhais I, Metser U, Prica A, Kukreti V, Bhella S, Vijenthira A, Crump M, Kuruvilla J, Arruda A, Minden MD, Lam B, Kridel R. Risk Assessment With Ultra-Low-Pass Whole-Genome Sequencing of Cell-Free DNA for Large B-Cell Lymphoma. JCO Precis Oncol. 2025 Jul;9:e2500200. doi: 10.1200/PO-25-00200. Epub 2025 Jul 9.
- Han K, Zou J, Zhao Z, Baskurt Z, Zheng Y, Barnes E, Croke J, Ferguson SE, Fyles A, Gien L, Gladwish A, Lecavalier-Barsoum M, Lheureux S, Lukovic J, Mackay H, Marchand EL, Metser U, Milosevic M, Taggar AS, Bratman SV, Leung E. Clinical Validation of Human Papilloma Virus Circulating Tumor DNA for Early Detection of Residual Disease After Chemoradiation in Cervical Cancer. J Clin Oncol. 2024 Feb 1;42(4):431-440. doi: 10.1200/JCO.23.00954. Epub 2023 Nov 16.
- Sanz-Garcia E, Genta S, Chen X, Ou Q, Araujo DV, Abdul Razak AR, Hansen AR, Spreafico A, Bao H, Wu X, Siu LL, Bedard PL. Tumor-Naive Circulating Tumor DNA as an Early Response Biomarker for Patients Treated With Immunotherapy in Early Phase Clinical Trials. JCO Precis Oncol. 2023 Apr;7:e2200509. doi: 10.1200/PO.22.00509.
- Spiliopoulou P, Janse van Rensburg HJ, Avery L, Kulasingam V, Razak A, Bedard P, Hansen A, Chruscinski A, Wang B, Kulikova M, Chen R, Speers V, Nguyen A, Lee J, Coburn B, Spreafico A, Siu LL. Longitudinal efficacy and toxicity of SARS-CoV-2 vaccination in cancer patients treated with immunotherapy. Cell Death Dis. 2023 Jan 20;14(1):49. doi: 10.1038/s41419-022-05548-4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
6. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
6. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urogenitale Neoplasmen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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