- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709836
Computertomographie-Angiographie-Vorhersagewert für Seitenastverschluss (CT-PRECISION)
Computertomographie-Angiographie-Vorhersagewert für Seitenastverschlüsse bei Koronarbifurkationsinterventionen (CT-PRECISION)
Läsionen mit Koronarbifurkationen machen etwa 20 % aller perkutanen Koronarinterventionen (PCI) aus. Die Revaskularisierung innerhalb von Bifurkationsstellen bleibt technisch eine Herausforderung. Während die optimale interventionelle Behandlungsstrategie für Bifurkationsläsionen immer noch umstritten ist, ist der Seitenastverschluss (SB) mit einer Prävalenzrate von über 7 % eine der schwerwiegendsten verfahrensbedingten Komplikationen.
Zahlreiche Mechanismen der SB-Okklusion (z.B. (Plaque- oder Carina-Verschiebung, Koronararteriendissektion, Thromboembolie, Koronararterienspasmus usw.) wurden postuliert. Unabhängig von der Ursache ist der Verlust des SB mit einem erhöhten Risiko für periprozedurale Mortalität und Myokardinfarkt verbunden. Daher muss bei PCI mit Koronarbifurkation das Risiko einer SB-Beeinträchtigung berücksichtigt werden. Das CT-PRECISION-Register (Computed Tomography Angiography PREdiCtIon Score for Side Branch Occlusion in Coronary Bifurcation Intervention) wurde entwickelt, um die Anwendung der Koronar-Computertomographie-Angiographie (Koronar-CTA) zur Vorhersage von SB-Okklusion während der perkutanen Revaskularisierung von Bifurkationsläsionen zu bewerten. Der Hauptzweck dieser Single-Center-Studie ist die Entwicklung eines nichtinvasiven CTA-basierten Vorhersagetools zur Bestimmung des Verfahrensergebnisses der PCI bei Bifurkationsläsionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die koronare CTA ermöglicht eine präzise und nichtinvasive Beurteilung von Koronarbifurkationsläsionen. Die präoperative Planung der Koronarrevaskularisation mithilfe der CTA ermöglicht eine detaillierte Charakterisierung der Anatomie und Morphologie der Bifurkation, einschließlich der räumlichen Verteilung der Koronarplaque. Bisher gibt es kein erstelltes CTA-basiertes Vorhersagemodell für den SB-Verschluss bei Koronarbifurkationsinterventionen.
Das CT-PRECISION-Register ist eine retrospektive Beobachtungskohortenstudie an Patienten, die sich zwischen Januar 2010 und Juli 2018 einer präprozeduralen Koronar-CTA vor der PCI mit koronaren Bifurkationsläsionen unterzogen haben. In die Studie sollen 400 aufeinanderfolgende Patienten aufgenommen werden, die sich einer elektiven Stentimplantation des Hauptgefäßes mit einem provisorischen Zugang zum SB in einem einzigen PCI-Zentrum mit hohem Volumen unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04-628
- Institute of Cardiology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die im Rahmen ihrer Standardbehandlung wegen einer versuchten PCI einer Bifurkationsläsion mit einem signifikanten SB überwiesen wurden
- Erstes Stenting des Hauptasts mit provisorischem Zugang zum SB
- Durchführung einer Dual-Source-Koronar-CTA innerhalb von 30 Tagen vor dem PCI-Versuch
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SB-Okklusion
Zeitfenster: intraprozedural
|
SB-Okklusion definiert als jede Abnahme des Thrombolyse-in-Myokardinfarkt-Flowgrades (TIMI) oder das Fehlen eines Flusses im SB nach der Stentimplantation des Hauptgefäßes
|
intraprozedural
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam D. Staruch, MD, Department of Interventional Cardiology, and Angiology, Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
- Studienstuhl: Maksymilian P. Opolski, MD, PhD, Department of Interventional Cardiology, and Angiology, Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
- Studienstuhl: Adam Witkowski, MD, PhD, Department of Interventional Cardiology, and Angiology, Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grodecki K, Cadet S, Staruch AD, Michalowska AM, Kepka C, Wolny R, Pregowski J, Kruk M, Debski M, Debski A, Michalowska I, Slomka PJ, Witkowski A, Dey D, Opolski MP. Noncalcified plaque burden quantified from coronary computed tomography angiography improves prediction of side branch occlusion after main vessel stenting in bifurcation lesions: results from the CT-PRECISION registry. Clin Res Cardiol. 2021 Jan;110(1):114-123. doi: 10.1007/s00392-020-01658-1. Epub 2020 May 8.
- Opolski MP, Grodecki K, Staruch AD, Michalowska AM, Kepka C, Wolny R, Knaapen P, Schumacher SP, Pregowski J, Kruk M, Debski M, Debski A, Michalowska I, Witkowski A. Accuracy of RESOLVE score derived from coronary computed tomography versus visual angiography to predict side branch occlusion in percutaneous bifurcation intervention. J Cardiovasc Comput Tomogr. 2020 May-Jun;14(3):258-265. doi: 10.1016/j.jcct.2019.11.007. Epub 2019 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.43/III/16
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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